Fremdnavi (Skandinav) in T5 Multivan über CAN-BUS-Adapter

busfahrer alex

Jung-Mitglied
Ort
Hof
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe jetzt bei meinen T5.1 Multivan (12/2005) das original Navi RNS2 DVD erstezt durch ein Navi von Skandinav (Arvika Q).
Ein CAN-BUS-Adapter war dabei.
Die entsrechenden Fakra-Adapter für Navi und Radio (Doppel mit Phantomeinspeisung) habe ich mir jetzt noch besorgt.

Nachdem ich jetzt alles eingebaut habe, will das Gerät nicht richtig starten. Es geht immer an und aus.
In unregelmäßigen (nicht so ganz nachzuvollziehenden Abständen) bleibt es dann mal an.
Wenn es dann geht, funktioniert auch alles soweit (auch die Lenkradtasten).

Ich vermute ein Problem mit dem CAN-BUS-Adapter.
Kann man das auch irgendwie ohne den Adapter betreiben (dann natürlich ohne die Lankradtasten - ist klar) und
muss ich dann irgendwo eine Kabelbrücke (Dauer+ und/oder Zündungs+) einziehen?

Dann hab ich noch ein Problem:
Gestern wollte ich den Fehlerspeicher mal auslesen.
Ich habe so ein 0815-OBD II-Interface und eine App am Handy.
So habe ich unseren 2000er Polo, einen 09er Tiguan, einen 09er A3 usw. ohne Probleme ausgelesen.
Aber in den Bus lässt es mich irgendwie nicht rein.
Hab jetzt schon verschiedene App´s probiert - ging einfach nicht.
Hat da jemand einen Tipp, oder welche App´s (ggf. mit welchen Einstellungen) verwendet Ihr da so?

Ich weiß nicht, ob das irgendwie mit dem ersten (Navi-)Problem zusammenhängt (also durch diesen CAN-BUS-Adapter).
Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, da ich ja mit dem OBD-Interface sowieso nur in das Motorsteuergerät komme.

Vielen Dank im Voraus,

Alex
 

Anhänge

  • IMG_20160730_102439___x.jpg
    IMG_20160730_102439___x.jpg
    361,8 KB · Aufrufe: 125
  • Kabel 01-1.pdf
    176,7 KB · Aufrufe: 79
Das Problem mit dem CAN-Bus-Adapter gibt es in letzter Zeit öfter, gehört wohl zu den Gerätefeatures eines. Zu viel Strom für den Adapter.
Kann man durch Einsatz eines Relais beheben.
Könnte durchaus sein, dass der Bulli-Fehlerspeicher einem älteren Protokoll folgt, als der des 2000er Polo. Der eine oder andere Spezialist hier ist es schon leid, jeden um's Ausfüllen des Profils zu bitten ...

Gruß,
Günther
 
Wenn das hilft, ist's natürlich einfacher als ein Relais. Erstaunt mich nur, dass es an der Versorgungsspannung liegen soll.

off Topic: Dass die von "Zündungsplus" schreiben ist nicht unbedingt vertrauensbildend.

Gruß,
Günther
 
Hat aber funktioniert wie das in der Anleitung steht.
 
Hallo
Das heißt letztlich, dass die Spannungsversorgung am Quadlock wackelig ist.
Das kann gleichermaßen an Masse wie Plus liegen. Zur Nutzung der Radioeigenen Ausgangsleistung würde ich dann diese beiden Anschlüsse mit ordentlicher Verkabelung versorgen.
Gruß,
Günther
 
Hallo "morrpheus",
hab das mal probiert. Funktioniert einwandfrei. :danke:

Kondensator im lokalen Fachgeschäft 2,- Euronen - wie beschrieben eingebaut - wunderbar.

Ich habe aber schon vorher sicherheitshalber nochmal unseren Elektriker gefragt, ob mir der
Kondensator was kaputt machen kann. Kann er nicht!

Also Danke nochmal,

Gruß,

Alex
 
Supi. Ich würde allerdings noch nen Widerstand zur Ladestrombegrenzung vor den Elko packen, solange nicht klar ist, wann da wieviel am Elko anliegt.
 
Wie bist du denn zufrieden mit dem Radio?
Mfg Jan
 
Übrigens ist bei vielen CAN Bus Adaptern nicht die Spannungsversorgung das Problem, sondern mangelhaftes testen am Fahrzeug.
Bei fast allen T5.1 hat der S-Contact einen Wackelkontakt. Das RNS bügelt das weg, für Fremd-Navis muss dieses halt der Adapter erledigen.

Zum OBD-II Adapter: Die meisten laufen nicht vor dem Facelift da der T5 K&L bedient.

Gruss,
Peter
 
Seid ihr denn zufrieden mit dem Radio
Würde mir das auch gerne zulegen .
Mfg Timo
 
Zurück
Oben