Fremdkörper in Lüftung verursacht Geräusche - Zugang zum Entfernen?

camporter

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011-09
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
CAAB
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
AHK, Klimaanlage
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EA
Es muss etwas in den Lüftungskanal vorn rechts an der Frontscheibe geraten sein, und möglicherweise bis zum Lüfterrad vorgedrungen sein, denn von dort gibt es ein gleichmäßiges, drehzahlabhängiges Knattern/Rattern/Klappern.
Wie komme ich an/in diesen Luftkanal? Besteht eine Chance, von der anderen Seite - durch den Innenraumluftfilter - heranzukommen?
Links zu Explosionszeichnungen bzw. Fotos wären wahrscheinlich auch schon hilfreich.
Habe eine Klimaanlage.
 
Wenn es bis zum Lüfter gekommen ist, dann schraub einfach die Verblendung unter dem Handschuhfach raus, und dann den ganzen Motor. Das ist eine Sache von 10 Minuten. Sind ein paar Schrauben, ist aber super einfach.
Der Motor ist mit einer Plastikhalterung zu entfernen, müssten glaube so 6-8 Schrauben sein.
Wenn dann dort was drin liegt, sollte gleich mit raus fallen.
 
@TTorsten28 Danke - du meinst also den Weg "durch" den Innenraumfilter? Oder etwas darüber? Ist unter dem Handschuhfach nicht auch der Airbag?
 
Hat sich erledigt, hier ist ein Video zum Lüfter-Tausch:
 
Im Video wird mehr geschraubt und demontiert als nötig.
Dann werde ich das gleich mal angehen.
 
@TTorsten28 Danke - du meinst also den Weg "durch" den Innenraumfilter? Oder etwas darüber? Ist unter dem Handschuhfach nicht auch der Airbag?
Jupp, der Airbag ist oberhalb, drunter ist der Lüftermotor und auch der Innenraumfilter. Da kommst du dann dran wenn die Vermutung stimmt.
 
Sind doch ein paar mehr TX20 Schrauben. Bei mir muss die schwarze "Blende" im Fußraum und dann das große Teil mit Netz raus ("versteckte" Schrauben im Sicherungskasten, hinter Blende rechts und hinter Blende neben dem Airbag).
Für Filter und Lüftermotor braucht man einen 5.5 Sechskantschlüssel.
Alles voll mit Blättern, auch im Rotor steckte eines!
Bei dieser Gelegenheit gibt es morgen einen neuen Filter. Es sieht so aus, als würde aus dem Radkasten oder so angesaugt. Kommt man da auch von oben ran?
 
Es sieht so aus, als würde aus dem Radkasten oder so angesaugt. Kommt man da auch von oben ran?
Wasserkastenabdeckung lösen (gesteckt), Dichtung entfernen. Hinter dem Motor-Luftfilter ist ein Blech mit 2 x TX30 verschraubt, das Zugang zum Wasserkasten ermöglicht. In meinem Fall eher Pflanzkasten.
Dort wird die Luft direkt angesaugt - da ist es auch kein Wunder, dass Blätter im Rotor stecken.
 
da ist es auch kein Wunder, dass Blätter im Rotor stecken.
Nimm dies ;)
 
Wollte gerade was dazu schreiben, aber damit ...
Nimm dies ;)
... hat es sich wohl erledigt. 🤷‍♂️ 😁 😉

@camporter - Sachen wie Innenraumfilter / Gebläse / Feuchtbiotop im Wasserkasten und ähnliches wurde seit 2015 schon einige Male beschrieben. 😉

Ist also nix neues, aber hoffentlich bei dir nun trocken und sauber. 🤔🤷‍♂️

Achso, auf der Fahrerseite gibt's noch so ein Blech. Geht noch blöder auf, jedoch auch dort sollte man hin-und-wieder mal durchwischen. 👍

Edith sagt gerade:
Hier hatte ich bereits über mein "Keller-Schacht-Gitter" berichtet ...
... welches von drei Jahren dann auch von @NSC in bewegten Bildern (ab ca Minute 36 ) eingebaut wurde ...

Wenn du also in einem Jahr nicht wieder nach Geräuschen suchen willst, dann mach was davor - oder nutze das von @dieselmartin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke, als nächstes hätte ich mich auf die Suche nach einem Vorfilter und seiner Befestigung gemacht.
Fahrerseitig hatte ich das Vergnügen bereits, da eine Leitung zum Seitenblinker "durch" war.
Leider habe ich die Scheibenwischerarme nicht abbekommen (um die Abdeckung ganz abzunehmen), dafür aber mit dem eigens angeschafften Abzieher das Gewinde beschädigt - zum Glück nur leicht.
 
VW sagt, aus dem (VW-)Set soll man
Abzieher - T10369/1
nutzen.

Ich bin unsicher, welcher BGS Typ das nun ist...

Anzug der Wischer-Arm-Mutter 20 Nm
 
Leider ist JEDER BGS mit irgendwelchen unterschiedlichen und unterschiedlich fehlenden Maßen beschrieben.

Was ggf noch hilft, dass am Golf 5 auch der T10369/1 eingsetzt werden soll.
Ebenso am Passat 3C.

Also "irgendein VW ab 2006" sollte reichen, um den passenden zu finden.
 
und den "VAG T10369/1" dann würde ich sagen, der BGS-7794 ist vergleichbar, oder?
Ich bin inzwischen auch dieser Meinung.
Das Ding soll am Freitag bei mir sein.

Wobei die Repanleitung nach ERWIN böse fehler hat.
- StaubKappe ab knibbeln
- Abzieher druf setzen
- und Feuer (also feste am Abzieher drehen)
... steht so im RepLeitfaden

... da frag sich der Anfänger: Und was ist mir der fetten Schraube auf dem Wischerarm ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. schonmal die Schraube (Mutter!?) lösen und Kriechöl / Rostlöser einsetzen.
Mein Abzieher saß mit Konus auf dem Gewinde auf und hat es dabei beschädigt. Das BGS Beispiel ist dort plan - besser.
Und natürlich: die Frontscheibe vor umherfliegendem Werkzeug schützen.
 
Mein Abzieher saß mit Konus auf dem Gewinde auf und hat es dabei beschädigt.
Kannst du uns was über dein "Negativ-Beispiel" verraten? 🤔

Vlt sogar hier ...
... damit andere nicht auch ihr Gewinde beschädigen? 😳🙏
 
Zurück
Oben