Freizeitparks mit Kindern

dieP's

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
23.01.2006;
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein, wieso? er geht 210
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
WWZH, PDC, VCDS
Umbauten / Tuning
abnehmb. AHK, TFL in LED-Technik
FIN
WV2ZZZ7HZ6H079xxx
Hallo Familien,

da nanto die Ankündigung mit dem Familienforum noch nicht in die Tat umgesetzt hat (kein Vorwurf);) will ich mal hier den Anfang machen zu einem kleinen

Freizeitparkbewertungsthema

Wir waren gestern zu fünft (2 erw., 3 Kinder über 1,10m) im Freizeitpatk Geiselwind an der A3 bei Würzburg. Anfahrt war ok. Parkplätze noch genügend vorhanden, trotz hoher Besucherzahl. Eintritt am Familientag (freitag) 5x18 Euro, sonst 21,5 pro Erw. und Kids über 1,4 m, 18,5 für Kinder über 1,1 m, darunter sind die Kids frei. dafür sind alle Attraktionen frei, nur die Gamehalle und sonstige Münzautomaten zum Einzelspiel kosten zwischen 0,5 und 1 Euro.
es wurde ziemlich voll, aber der Park hat das locker verkraftet. Anstehen an den Hauptattraktionen vielleicht max. 15 min, bei den meisten Fahrgeschäften <5 min Wartezeit.
Die Rückwärtsachterbahn mit Looping haben wir uns erspart, der freie Fall im Himmelsstürmer war nichts mehr für mich, aber die anderen Fahrgeschäfte waren auch für Eltern fahrbar. Den Kindern hats viel Spaß gemacht, auch wenn der Kleine teilweise noch nicht mitfahren durfte (> 1,30 m als Bedingung)
Viele Sitzgelegenheiten für die Begleitpersonen, Restaurants und imbisse für alle Geschmäcker, Preise fürs Essen noch akzeptabel (zwischen 5 und 8 Euro für ein Essen).
Interessanz war noch der Wasser- und Erlebnisspielplatz und der Vogelsafaripark, wo die großen Vögel frei herumspazieren zwischen den Besuchern.

Insgesamt ein schöner Tag.
 
AW: Freizeitparks mit Kindern

Moin,

Ich finde die Freizeitparkbewertung super, auch wenn ich erst heute gesehen habe und sich auch sonst noch keiner dazu gemeldet hat.

Wir waren vorletzte Woche im "Ravensburger Spieleland". Bedingt durch das wechselhafte Wetter, war der Park fast leer.

Auch wir haben vormittags, als es ziemlich regnete, überlegt ob wir überhaupt fahren sollten. Gegen Nachmittag wurde es trockener und wir standen um 14.00 Uhr vor den Eingangstüren. Für die letzten 3 Stunden gibt es einen Schnupperpreis von € 12,50 pro Person egal wie alt. Ansonsten sind die Eintrittspreise für Erw. 20, für Kinder ab 3 18 Euro.

Der Park selber ist sauber und großzügig gestaltet, aber eher etwas für jüngere Kinder (von 0 bis 12 Jahren). Viele Attraktionen können schon die Allerkleinsten in Begleitung eines Erwachsenen machen z. B. Traktor fahren, Tierkarussell, Entenkarussell,...
Vor jeder Attraktion stehen Altersangaben, ab welchen Alter sie alleine oder mit Begleitung fahren können.

Unseren hat besonders das Reiten gefallen, wobei mein armer Mann den Rundgang immer mitlaufen und das Pony führen musste.

Fazit: Für einen Besuch mit jüngeren Kindern (unsere sind 1, 3 und 5 Jahre) reichen 3 Std. aus, da wir einiges wie das Fix und Foxi Land ausgelassen haben.

Ich fände es toll, wenn auch noch andere ihre Erfahrungen über den ein oder anderen Freizeitpark schreiben, vielleicht im neuen Forum Familienbande.

Gruß Jenny
 
AW: Freizeitparks mit Kindern

Hallo allerseits,

Super Idee mit der Freizeitpark-Bewertung. Also nun mal ich:

Wir waren in den Sommerferien mit unseren 4 Jüngsten im Playmobil Fun Park Zirndorf/Nürnberg, mittlerweile bereits zum. 3 Mal und wir kommen dort immer wieder gerne hin.:)
Hier wird ein wirklich gutes Preis-Leistungsverhältnis angeboten und durch die vielen Indoor-Angebote ist man auch nicht ganz so wetterabhängig. Playmobil Fun Park ist aber eher was für kleinere Kinder, so bis etwa 10/12 Jahre, altersmäßig darüber ist dann eher so etwas wie Heide-Park Soltau o.ä. angesagt.
Alles incl. der WC´s ist wirklich klasse kindergerecht ausgestattet sehr sauber und selbst die Preise für Essen, Getränke etc. sind hier keine Abzocke.
Das beste für uns: Zumindest eines der beiden Parkhäuser ist T5-tauglich (Durchfahrtshöhe über 2,00 m), bei dem zweiten weiß ich es nicht mehr genau.
Einziger Wermutstropfen für gestresste Eltern: Beim Verlassen des Parks ist zwingend der gigantische Playmobilshop zu durchqueren; aus Sicht des Betreibers genial, aber für meine Frau und mich ist das sehr anstrengend, unsere quengelnden Jungen da möglichst ohne Tränen (und natürlich ohne viel zu kaufen) durchzuschleusen.;)
 
AW: Freizeitparks mit Kindern

Wir waren in den Sommerferien mit unseren 4 Jüngsten im Playmobil Fun Park Zirndorf/Nürnberg, mittlerweile bereits zum. 3 Mal und wir kommen dort immer wieder gerne hin.:)

Zum Playmobil Fun Park noch eine Ergänzung.

Die Spielgeräte außen (Piratenschiff, Baumhaus, Ritterburg etc.) sind Playmobilwelten nachgebildet und laden zum Selberspielen ein. Es sind keine Fahrgeschäfte wie in den anderen Parks vorhanden.

Und für Eltern noch der wichtige Tipp. Nehmt Badesachen mit, wenn das Wetter i.O. ist. Ein künstlicher Bach mit Staustufen, die Arche Noah und das Piratenschiff mit Floßüberfahrt laden zum Nasswerden ein.:D:D

Außerdem gibts eine Minigolfbahn für die Älteren.

Auch wir können den Park nur empfehlen (haben auch das Glück, direkt um die Ecke zu wohnen) :)
 
AW: Freizeitparks mit Kindern

(haben auch das Glück, direkt um die Ecke zu wohnen) :)

Ihr Glückspilze, bei mir ca. 3,5 Std. Anfahrt (wenn alles gut geht, beim letzen mal hin: 6,5 Std, rück 3,5 Std.).
Man kann da übrigens auch gut übernachten, wenn man rechtzeitig bei Playmobil bucht.
 
AW: Freizeitparks mit Kindern

@micha

Melde Dich doch mal über PN, wenn Ihr mal wieder in den FunPark wollt. Vielleicht kann man was zusammen organisieren.
 
AW: Freizeitparks mit Kindern

@micha

Melde Dich doch mal über PN, wenn Ihr mal wieder in den FunPark wollt. Vielleicht kann man was zusammen organisieren.

Hallo IhrP´s,
Gute Idee, da kommen wir gern drauf zurück, es wird aber erst im nächsten Sommer sein.
 
AW: Freizeitparks mit Kindern

Suuuuper Idee,

unser Vorschlag wäre:

Serengeti-Park Hodenhagen
Am Safaripark 1
29693 Hodenhagen

Tel: 05164 / 97 99 0
Fax: 05164 / 24 51


Website Serengeti-Park

Für Kinder von 1...91 empfehlenswert.

Durchfahrt durch den Serengeti-Park entweder mit dem eigenen Auto (auf eigenes Risiko) oder mit dem Shuttle-Bus (alte Doppelstock-Busse) oder mit den Jeeps. Im Preis enthalten ist die gesamte Benutzung des Parks, also dem Serengeti-Park und dem Freizeit-Park (ist allerdings einfacher gehalten). Wir waren bisher 3-mal da und haben es nie bereut. Die Kiddies fanden es echt toll, die Tiere "freilebend" aus dem Auto heraus zu erleben, haben sich tierisch gefreut, als die Giraffe Ihren Kopf durchs Fenster steckte.
Ich fand es allerdings weniger toll, als der Trampeltier-Bulle mit seiner geschätzten Schulterhöhe von 2 Meter, sich am Bus schubbern wollte und anfing an der Dachkante zu knabbern. Aber ich konnte ja schnell weiterfahren.

Aus unserer Sicht alles in allem völlig empfehlenswert. Man kann einen gesamten Tag dort verbringen. Essen sollte man allerdings mitbringen, die Anzahl der Restaurationen ist eher dürftig.
.
 
AW: Freizeitparks mit Kindern

Ist auch eine gute Idee, da war ich schon mal vor über 10 Jahren mit meinen heute Großen und habe das noch als relativ preiswert in Erinnerung. Fahren da immer noch die alten Berliner Doppeldecker-Busse?-Ich fand das damals total nostalgisch.
 
AW: Freizeitparks mit Kindern

Hallo Micha,

ja tun sie und das müssten, dem Aussehen nach, sogar noch die gleichen sein wie vor 10 Jahren ...

Serengeti_Park_g.jpg


... auf dem Bild ist auch das liebe Trampeltier zu sehen, man beachte die gepflegte Schulterhöhe ... ach ja ... ein wichtiger Tipp ... bitte um keinen Umstand die niedlichen Affen füttern, ich habe dort mit eigenen Augen mehrere Antennen, einen Scheibenwischer und eine komplette Seitenschutzleiste zum Teufel gehen sehen ... und die Übeltäter waren die kleinen niedlichen jungen Äffchen, nicht die Big Boss mit Silbermähne, allerdings immer bei Autos die gefüttert hatten, dann aber aufgehört haben ... die süssen kleinen wollten dann immer noch mehr haben ... :D
 
AW: Freizeitparks mit Kindern

Guten Morgen!

Mal was, das nicht so groß ist, aber auch nicht schweinisch teuer und für Tierfans:
http://www.tierpark-bretten.de/Body.htm
Der Tierpark in Bretten

liegt in Nordbaden
gut zu erreichen zw. Karlsruhe, Pforzheim, Heilbronn und Heidelberg.

Es gibt dort sogar Affen und diese sind wirklich sehr frech. Dort also bitte aufpassen ;).
Überall streifen kleine ewig hungrige Ziegen herum. Diese sind aber die Menschen sehr gewöhnt und recht lieb. Man ist an den Tieren stets näher dran als in einem typischen Zoo. Und man darf die Tiere füttern. Der Tierpark verkauft eigenes ´nicht so überteuertes Futter.
Mit jüngeren Kindern auf jeden Fall ein schönes Nachmittagsvergnügen.
 
Hallo Gemeinde,
mein Beitrag zum Thema ist

der Tierpark Kolmarden in Schweden.

Ist sicher nichts für einen Wochenendausflug, aber falls man in der Gegend ist, lohnt es sich auf jeden Fall.;)
Wir waren in diesem Jahr da, da unser „Großer“ im Urlaub Geburtstag hatte und wir ihm, sozusagen als Entschädigung für die ausgefallene Geburtstagsparty, eine ganz besondere Freude machen wollten.

Der absolute Höhepunkt ist sicher das Delphinarium. Mir ist durchaus bewusst, dass Delphinarien nicht unumstritten sind, aber für die meisten Kinder u. ganz speziell für unsere, zählen Wale und Delphine zu den absoluten Lieblingstieren. Es ist schon etwas ganz besonderes mal ein Großen Tümmler praktisch hautnah erleben zu können (also jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion darüber, i.O.?).:danke:

Im Tierpark selber gibt es rel. wenige Artengruppen, diese dafür dann mit super viel Platz. Alle Gehege kommen ohne Gitter aus, einzige Ausnahme: die Tiger. Die sind zum Teil hinter Glas, so dass man, mit etwas Glück, Auge in Auge mit einem Tiger stehen kann. Oder, man bucht die Tigersafari. Die besteht in einem mitten im Gehege halb verbuddelten und vergittertem Bus, der durch einen unterirdischen Zugang zu erreichen ist. Näher kommst Du nur noch ran, wenn er Dich frisst!

Familien mit sehr kleinen Kindern müssen ziemlich aufmerksam sein, da es, wie gesagt, keine Gitter gibt. Die Gehege sind entweder durch Wassergräben abgetrennt oder liegen einfach unterhalb der Besucherebene. Man könnte also in die sog. Savanne, in der sich Nashorn und Co tummeln, einfach reinhopsen. Was wir natürlich nicht gemacht haben.

Pinguine und Robben haben ein riesiges Tauchbecken, in das teilweise Fenster eingelassen sind.

Innerhalb des Geländes gibt es einen Klettergarten, der dann aber extra kostet. Weiterhin gibt es sehr schöne Spielplätze u. sogar ein Kinderplanbecken mit kleiner Rutsche. Bei schönem Wetter also die Badehose nicht vergessen!

Einen Tag kann man locker dort verbringen. Seine Verpflegung kann man, so man will, in der eigenen Kühlbox mitbringen u. zum Transport derselben einen Handwagen mieten. Das ist in Schweden verbreitet u. entlastet den Geldbeutel.

Den Eintrittspreis habe ich i.M. nicht parat, fand es aber, für das was man so zu sehen bekommt moderat.

Achso, nebenan ist noch ein Safaripark u. das ganze lässt sich auch kombinieren. Wir haben aber nur den Tierpark besucht u. das war für einen Tag vollkommen ausreichend.

Der Ausgang ist natürlich über einen Laden. Das scheint ja mittlerweile Standard zu sein. Zum Glück sind unsere mittlerweile soweit instruiert, dass sie wissen, dass da nichts mehr geht.
viele Grüße
Arthur
 
AW: Freizeitparks mit Kindern

Hi @all,

der von uns in den letzten 4 Jahren ausschliesslich bevorzugte Freizeitpark ist Legoland. Der Grund liegt mit auch an der Entfernung: 20 km, davon 17 km Autobahn. Da fährt man auch mal am Mittwochnachmittag für ein paar Stunden hin. Jahreskarte kostet im Schnitt den 1,5-fachen Tageseintritt.

Der Park ist insgesamt sehr gepflegt. Neben den "üblichen" Fahrgeschäften lohnt sich das "Miniland" mit seinen masstabsgetreuen Stadtausschnitten und Bauwerken. Zahlreiche Details sieht man erst beim dritten, vierten Besuch. Obwohl dichtgedrängt wirkt das Ganze nicht überfrachtet, sondern ist fast schon liebevoll in die umgebende Landschaft eingepflegt. Ich habs zwar nicht gezählt, schätze aber, dass im Miniland mehrere hundert Bonsai Bäumchen um und zwischen den Exponaten wachsen.

Interessant für uns war immer der Fabrikverkauf loser Lego-Steine. Dutzende Regalmeter, Steine in allen Farben und Ausführungen. Da konnte der heimische Vorrat (besonders an "staubsaugergängigen" Kleinteilen) preiswert ergänzt werden.
Verschiedene Lego-Technik Bausätze können ausgeliehen werden. Somit gibt es die Möglichkeit, verschiedene Modelle nachzubauen.

Edit: http://www.legoland.de
 

Anhänge

  • Ach herrjeh.JPG
    Ach herrjeh.JPG
    500,6 KB · Aufrufe: 23
  • Merlin02.JPG
    Merlin02.JPG
    740,5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freizeitparks mit Kindern

hier mal ein Auszug ....
ansonsten werde ich ergänzer soffern mir noch was einfählt.

Dort war ich schon der Kindheit bzw. in der Jugend.

Heidepark Soltau
Europpark Rust
Hansapark
Vogelpark Walsrode
Serengeti Park (wurde ja schon geschrieben)
Conny Land Rapperswil (CH)
 
AW: Freizeitparks mit Kindern

Allgemein parkübergreifend würde ich mit kleineren Kindern immer Parks bevorzugen, die "Baby-Switch" unterstützen bzw. anbieten.

Das Dilemma, wenn "Zwerge" :) dabei sind:
Die Großen wollen in Fahrgeschäfte, in denen die Zwerge nicht reindürfen. Es muß also mind. ein Großer vor dem Fahrgeschäft auf die Zwerge aufpassen. Möchte dieser Große nach den anderen Großen mitfahren, dann muß er sich neu anstellen... :(

Die Lösung ist Baby-Switch:
Diejenigen, die auf die Zwerge aufgepaßt haben, können am Ausgang oder einem sparaten Eingang auf die anderen warten, die gerade gefahren sind. Wenn diese aus dem Fahrgeschäft raus kommen, werden dort die Zwerge übergeben und die bisherigen Zwergen-Aufpasser können über die Abkürzung mit keiner oder nur sehr geringer Wartezeit mitfahren.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. ;)

Funktioniert im Euro-Disney Paris super und spart enorm viel Zeit und Diskussionen unter den "Großen".
Bietet der Europa-Park Rust leider nicht an (Stand 2009), entsprechender Frust kann sich leicht aufbauen. :(
 
AW: Freizeitparks mit Kindern

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber...

- Freizeitpark Klotten bei Cochem (hat leider im Winter zu - ist aber halb Zoo & halb Vergnügungspark & für ADAC-Mitglieder gibt's sogar Eintrittsrabatt)
- Märchenpark in Bettembourg in Luxemborg (hat leider auch im Winter zu - aber absolut traumhaft - viele Tiere, schön Spielplätze, Streichelzoo, sehr kinderfreundlich & natürlich mit "Märchenkammern")
- Park in Germendorf nördliches Berliner Umland; bei Oranienburg (viele Tiere, günstig, schöne Spielplätze und neuerdings auch mit Dino-Teil)
- Familienpark Eberswalde (für Groß & Klein alles dabei)
- DinoPark Klein Welka bei Bautzen (?) (da war ich noch ohne Brut - und wurde nochmals selbst zum Kind: viele Dinos, Labyrinth, Ausgrabungsstätten u.v.m.)

Das nur auf die Rasche...;)
 
AW: Freizeitparks mit Kindern

@ F.A.M.A

Wie sind denn die Unfälle passiert?

Wir sind mit unseren Kindern mehrfach im Jahr im Potts Park und es ist noch nie etwas passiert!

Gruß Franklin
 
AW: Freizeitparks mit Kindern

Einen schönen Tag haben wir im Jaderpark erlebt und wir wollen dieses Jahr unbedingt nochmal hin. Der Freitzeitpark (mit Tieren und Fahrgeschäften) befindet sich in in 26349 Jaderberg. Der Park ist auch ein Erlebnis für die kleineren Kinder.

Noch mehr Infos unter: Jaderpark, der Tier- und Freizeitpark an der Nordsee

Viel Spaß
Derft
 
AW: Freizeitparks mit Kindern

Moin!
Im nördlichen Norddeutschland ist die Tolk-Schau sehr beliebt. Er liegt zwischen Schleswig (Ausfahrt A7) und Kappeln. Für Kinder ab 6 wird es interessant.

Liebe Grüße
Sabrina und Sven
 
Zurück
Oben