Freizeitmobil: Tipps und Hinweise gesucht

hjeuck

Aktiv-Mitglied
Ort
bei Frankfurt am Main
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Neureuther-Ausbau. Votronic MPP-Solarregler. 100W-Faltsolarpanel. Exide ES900. BlueSolar. General Grabber AT3 225/70 R16. AHK.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC AQU006331 - HSN: 0603, TSN: AQU
Hallo,

bei uns geistert gerade die Idee durch die Hirnwindungen, ein "Freizeitmobil" anzuschaffen (also kein reines Wohnmobil).
Vom Prinzip her suchen wir einen "Bulli" mit Stauraum, Platz für eine Kühlbox, einer bequemen! Schlafmöglichkeit unten (muss nicht 1,60m sein) und einer oben (Aufstelldach für 2 Personen).
Toll wäre die Möglichkeit, auf 7 Sitze erweitern zu können, die Bank auch mal schnell und einfach entfernen zu können, Aufstellfenster zum Lüften und einer Heizung (Gas oder Diesel?).

Das alles ist für uns jedoch Neuland (sonst campen wir und sind mit Rad und/oder Kanu unterwegs) - aber man wird ja älter ;-)

Daher erst einmal ein paar Fragen an die Profis, damit ich gezielter weitersuchen kann:
Gibt es eine Übersicht von erprobten T5-Ausbauern oder ähnlicher Anbieter, bei denen man sich (im Netz oder live) anschauen kann, was es alles für Lösungen gibt?
Welches Fahrzeug-Grundmodell (Multivan, Transporter, Caravelle etc.) eignet sich denn am ehesten für solche Zwecke?
Lohnt sich der Kauf eines Gebrauchten, um ihn dann ausbauen zu lassen?
Wie ist das mit selbst ausgebauten Lösungen: Muss der TÜV da seinen Segen dazu geben? Gibt es hierfür erprobte Literatur oder Links?

Bin dankbar für alle Tipps und Hinweise (auch hier im Board) - muss erst einmal Licht ins Dunkel bringen!
Holger
 
Hallo Holger

Für diesem Fall haben wir hier im Board ein Suchfunktion auch Sufu genannt. Wenn du diese bemühst dann hast du Lesestoff für viele,viele Abende. Hier oben rechts siehst du das Feld mit Suche...

Eine Übersicht über die Ausbauer findest du auch über die SuFu.

Bully kannst du jeden nehmen, egal ob Multi, Caravelle oder Trapo. Das kommst auf deinen Geldbeutel an.

Das meiste findest du unter " der (fern) reisetaugliche T5"

Als Motorvariante kann ich die den 2.0 mit 102 oder 140 PS empfehlen.

Mein Ausbau findest du unter T5 Shuttle Campingausbau.

Gruß Donnerkeil
 
Wenn du eh sleber ausbauen möchtest oder ausbauen lässt, ist preislich natürlich die Grundausstattung am sinnvollsten. Sprich Startline oder Transporter.
Wie Donnerkeil schon sagt, ist es alles eine Geldfrage. Einen Gebrauchten zu kaufen und auszubauen ist natürlich eine gute Lösung und je nach Anspruch und Nutzen mehr als in Ordnung. Nicht jeder hat Geld für einen Nagelneuen (ich leider auch nicht ;()
Wenn du den Ausbau so gestaltest, dass du die Module in jeden anderen Bus einbauen kannst, bleiben die dir auch bei einem Fahrzeugwechsel erhalten.
Wie oben beschrieben, nutze die Suchfunktion und du wirst eine ausführliche Liste mit Ausbauern bundesweit finden.
Auch viele Eigenausbauten findest du mit entsprechenden Suchbegriffen (z.B. "Küchenblock, Eigen(aus)bau, etc.)
 
Schon mal danke für Eure Beiträge.
Habe schon mal den Ausbau von Donnerkeil nachgelesen. Respekt für die Arbeit! Gute Ideen dabei.

Welchen Ausbauer könnt ihr denn empfehlen, um sich dessen Arbeiten eventuell live mal genauer anzusehen? Ich schwanke nach wie vor zwischen Selbstbau (kostet Zeit und erfordert Werkzeug) und einer (Teil-)Kauflösung (kostet halt Geld).
Was mich ganz besonders interessiert ist die Frage nach dem Bett im Bus. Habe immer wieder gelesen und gesehen, dass die Originalsitzbank des California oder Multivan - meines Erachtens nach - nicht wirklich bequem zum Pennen ist. Ausbauer wie Fischer, SpaceCamper oder MultiCamper haben da eigene Lösungen. Oder sind die dann wieder nicht so bequem zum Sitzen im Alltagsbetrieb? Wie sind da eure Erfahrungen? Oder macht es mehr Sinn, die Originalsitze drin zu lassen und eine Überbau-Bettlösung zu bauen?
 
Du hast die Variante vergessen, wie sie Vanessa oder Reimo beim Bike&Surf anbieten. Das Bett kommt zusätzlich zu den Sitzen.

Ich denke, andere mögen mich an dieser Stelle schlagen, das ist immer noch die Beste Variante. Meist ist das Bett eine ecke besser als bei den Bänken und Du kannst das Fahrzeug wieder leicht zurückrüsten (Verkauf).
Als Basis bietet sich hier die Caravelle an.
Dämmen solltest Du den Buss, allein schon wegen der akustik. (Akustik und Wärme sind zwei paar Schuhe)

Liste der Ausbauer findet sich im Board.

Weitermachen!
 
Gerade bei VanEssa muss man dann aber zusätzlich die Matratzenteile im Bus mitführen und verstauen. Bleibt dann noch genug Platz für Gepäck?
Könnte man die im evtl. vorhandenen Klappdach noch unterbringen?

Was für eine Motorisierung wird von Euch favorisiert? Kenn mich da überhaupt nicht aus. Fahren seit 123.000 km einen Caddy mit Benziner, der auf Autogas umgerüstet ist. Diesel "gefällt" mir persönlich nicht so sehr. Taugen die Benziner im T5 oder ist hier ein Diesel eher "Pflicht"? Wenn ja, welcher?
 
Du musst daran denken, dass der Bulli nicht gerade ein Leichtgewicht ist, ich würde aus dem Grund wohl eher zum Diesel greifen, da er halt mehr Kraft hat.

Zu deiner Frage mit dem Flachdach, da wird nicht mehr viel reinpassen, denn da ist ja schon die Matratze für oben untergebracht. Was es aber noch gäbe, wären self inflate Luftmatratzen diese kannst Du sehr klein zusammenrollen und das Schlafgefühl hat nix mit einer normalen Luftmatratze zu tun. Wenn Du einen Globetrotter oder andern Outdoor Markt in deiner Gegend hast, kannst Du die dort mal testen.

T5 und Sitzbank leicht entfernen ist so eine Sache, ich habe zwar keine, aber schon einem Bekannten geholfen seine auszubauen, Du solltest es nur mit 2 starken Männern machen, da ihr Eigengewicht nicht gerade niedrig ist.
 
Zur Sitzbank. Da gibt es ja auch verschiedene Nachrüstlösungen die allesamt leichter als die Original Sitzbank sind. Wir haben eine von Zillka. Da kann man gut drauf schlafen wenn man nicht zu groß ist und die bekomme ich auch alleine ausgebaut. Man sollte nicht außer acht lassen das alles was man erst noch vor dem schlafen zurecht rücken muss, auch im Bus während der Fahrt gelagert werden muss. (Zusatzmatratzen, Schlafsäcke, usw.)
 
bei uns geistert gerade die Idee durch die Hirnwindungen, ein "Freizeitmobil" anzuschaffen (also kein reines Wohnmobil).
Vom Prinzip her suchen wir einen "Bulli" mit Stauraum, Platz für eine Kühlbox, einer bequemen! Schlafmöglichkeit unten (muss nicht 1,60m sein) und einer oben (Aufstelldach für 2 Personen).
Toll wäre die Möglichkeit, auf 7 Sitze erweitern zu können, die Bank auch mal schnell und einfach entfernen zu können, Aufstellfenster zum Lüften und einer Heizung (Gas oder Diesel?).


Hallo Holger

Kompromisse musst du eingehen. Hast du den Beach der deine Anforderungen bis auf die Sitzplätze trifft und den California der deine Komfortansprüchen übertrifft bereits angeschaut?
Vorteil = wertstabiler Werksausbau mit Garantie



Gruss Space
 
Wer bietet denn noch Alternativsitzbänke an, bei denen man nicht auf der Sitzfläche schläft und deren Schlafkomfort im Allgemeinen für gut befunden wird?

DA wir uns noch ganz am Anfang unserer Denkrallye befinden, habe wir uns noch keine Fahrzeuge angeschaut. Werden das aber in der Ferienzeit einplanen. Daher auch die Frage nach empfehlenswerten Ausbauern - als Ideenquellen. Beim Beach und auch beim California würde ich aber gerne die Originalbänke nicht zu m Schlafen einsetzen, da sie mir zu unbequem erscheinen. Entweder müsste man die durch Alternativen ersetzen oder eine "Überbaulösung" (mit bekannten Nachteilen des zusätzlichen Stauraumbedarfs) einbauen. Mal sehen ….
 
Moin,
wenn es um flexibel geht, dann wäre die Lösung mit 6 Einzelsitzen im MV nebst einer Bettlösung ala Vanessa für euch eventuell das richtige.
Der Nachteil der meisten Schlafbänke im Multivan ist die Höhe der Schlaffläche. Wenn der Wagen kein Hochdach/ Aufstelldach hat, liegt man so hoch im Bus, das das normale Sitzen im Bett fast nicht geht. Schlafen geht prima auf der 3er-Bank des MV mit ner Matratze von Ikea, Stauraum für Urlaub zu zweit auch locker, aber die Bank ausbauen geht nur theoretisch.120Kg!
Ich würde es andersherum machen. Sucht euch einen Bus, der euch von Ausstattung und Motor gefällt und fangt einfach an. Es gibt für alle Aufgaben mehr als eine Lösung, und nicht immer muss es kompliziert sein mit Ausbau etc. Ich habe das Buskonzept schon mehrfach anpassen müssen, da bestimmte Dinge sich einfach so ergeben haben. Kühlbox zwischen den Vordersitzen schlägt meiner Meinung nach jede Riesenkühlbox hinten, da ich bei der Fahrt ne kalte Limo trinken kann, ohne anhalten zu müssen.
Raller
 
Hallo hjeuck,
ich habe eine Schlafbank von Summermobil und bin sehr zufrieden damit-beim schlafen und beim sitzen!
Lg​
 
Hi,
grundsätzlich wäre die Frage zu beantworten: mobiler Umbau (Module) oder totaler Umbau mit Eingriff in die Karosseriestruktur - Isolierung, Elektrik etc.
Beide Varianten trennen Welten hinsichtlich der Kosten. Ich bevorzuge Module, da ich mein Fahrzeug im Winter mit 8 Sitzplätzen brauche. Abgesehen davon brauche ich vor allem:
- ein bequemes Bett
- eine vollwertige Küche
Also - ich würde zuerst Prioritäten für Euch selber setzen und dann eine von den beiden Richtungen einschlagen. Eine komplette Modularausstattung incl. Kochen/Kühlen/Schlafen/Farben nach Wunsch ist bei mir um die 2800,- Euro erhältlich.
www.vanforfun.de - meine Leidenschaft und seit Kurzem meine Firma. Projekte erstelle ich kostenlos - macht Spaß
Gruß
Roman
 
DA wir uns noch ganz am Anfang unserer Denkrallye befinden, habe wir uns noch keine Fahrzeuge angeschaut. Werden das aber in der Ferienzeit einplanen. .


Dann wäre es vielleicht das Sinnvollste, in 6 Wochen auf den Caravan Salon in Düsseldorf zu gehen, denn da hast Du fast alle relevanten T5 Ausbauer und Du kannst sie wirklich in Augenschein nehmen. Als ich mich noch für einen richtigen Kawa interessiert habe, waren wir auch dort und es ist schon klasse die Fahrzeuge live zu sehen und begehen zu können.
 
Hey vom Felde, danke für diesen heißen Tipp! Mal sehen, ob das in den Terminplan passt.

@Roman: Klingt interessant und kommt unseren - momentanen Gedanken - entgegen. Sehe ich das richtig, dass Du bei Deiner Lösung alle Sitzbänke herausnimmst und Deine Module einbaust (bzw. umgekehrt)?!
Wie sieht das mit Sicherheitsgurten auf der Längsbank während der Fahrt aus? Ist das Küchenmodul unterwegs herausnehmbar, so dass ich auch im Bus oder an anderer Stelle außerhalb Kochen könnte?
 
Ja, alle Sitzbänke werden bei dieser Lösung entfernt. Vorteil: man kann auch Fahrräder im Fahrgastraum transportieren (Ersparnis ca. 1,5 Liter Diesel pro 100 km im Vergleich zum Heckträger). Nachteil: Ihr fahrt zu zweit. Theoretisch ist es nicht verboten längs der Fahrtrichtung zu reisen, aber 3 Punkt Gurte + TÜV Abnahme + geänderte Bankkonstruktion machen es finanziell uninteressant. Für vier bietet sich eher die Lösung eines ausklappbaren Heckbettes. (siehe Anhänge).
Das Küchenmodul ist jederzeit herausnehmbar, da an 4 Punkten befestigt und selbstversorgend. 50 % meiner Lösungen werden als Sonderanfertigung(ohne Aufpreis) bestellt, deshalb ist hier vieles ohne großen Aufwand möglich. Bin jederzeit für (umsetzbare) Anregungen offen. Es macht immer wieder Freude Neues zu entdecken auch wenn nicht alles direkt produziert wird. Vielleicht findest Du ein paar Ideen auf meiner Facebookseite?
https://www.facebook.com/pages/Van-for-fun/679513002069797
Gruß Bett Korrektur2.png Bett Korrektur3.png
 
Hey,

bin gerade über einen T5 Cali mit DSG 4motion gestolpert: Erstzulassung Ende 2012, 179PS, 23.500km gelaufen, Diffsperre.
Ausgebaut mit Schlaf-Sitz-Bank, 2-Flammenherd, Spüle, Kühlschrank und Stauraum, mit Aufstelldach, 18"-Sommerreifen, 1 Satz Winterreifen, Luftstandheizung, 2. Batterie, Gepäckträger, Heckfahrradträger, Tempomat. Das gute Stück steht für 41.500,- zum Verkauf.

Jetzt als Einsteiger die obligatorische Frage an Euch, die ihr mehr Ahnung und Erfahrung habt: Wie sensibel ist das DSG (Baujahr 2012) und welche Nachteile bringt eventuell diese Maschine mit sich??

Bitte ehrliche Antworten - es geht schließlich um eine nicht zu kleine Investition. Danke daher schon mal im Voraus!
Holger
 
Hallo,

sooo, es wird jetzt ein MultiCamper von Neureuther auf Basis eines Transporters mit Doppelbeifahrersitz zum Drehen, Klima auch hinten, SCA-Aufstelldach und kleiner Kücheneinrichtung.

Dazu noch ein paar Fragen an die Profis hier:
- Verstärkte Stabilistoren: Sinnvoll, erforderlich, unabdingbar?
- 2. Batterie: Was ist hier zu empfehlen (AGM, 100 Ah?) - Versorgt wird hauptsächlich eine Waeco CDF 35 und die Innenbeleuchtung?
- Radioalternative: Statt dem Original VW-Radio - muss auch nicht zwingend NAvi integriert haben. Habe irgendwo etwas von Kennwort gelesen…

Gibt es noch etwas, auf das man achten oder Wert legen sollte??

Danke für Eure Hilfe!
HOlger
 
Und noch eine Frage zum Fahrradträger für max. 4 Räder:

Original VW oder "reicht" z.B. ein Fiamma?
Was klemmt bei Euch so hinten am Heck?

Wie ist das mit der Abstützung auf der Stoßstange und Öffnen der Heckklappe? Kann mir das so ohne Weiteres nicht vorstellen, dass dass zusammenpasst.
 
Zurück
Oben