freistehendes, sturmsicheres zelt als ergänzung zum bus

Dieses Thema im Forum "Familienbande" wurde erstellt von lomax89, 27. Juli 2017.

1. lomax89

lomax89 Jung-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    2017
    Getriebe:
    DSG®
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell California T6 (Edition)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    ein hallo an euch alle,
    über busvorzelte wurde ja ausgiebig geschrieben. wir (2 erachsene, 3 kids) möchten lieber ein freistehendes zelt als ergänzung zum bus für reisen zur antlantikküste, nord- und ostsee oder skandinavien - also ein robusteres zelt für ca. 4 personen, wo auch einmal ein paar tage regen und die winde auszuhalten sind. idealerweise in baumwolle oder technischer baumwolle. hat wer von euch so ein zelt z.b. dewaard, atomatent, tentipi oder andere? und möchte seine erfahrungen damit schildern? aufbauzeit, handling, lagerung oder sonstige gute oder weniger gute erfahrungen? das wäre wirklich hilfreich!! danke markus

2. Tasse Kaffee

Tasse Kaffee Top-Mitglied

Medien:
    1
    Alben:
    1
    Punkte für Erfolge:
    75
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    10/15
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Extras:
    110KW TDI, Moja, 2erBank, Dopplglas, 80L, Reserad, MuFu, LSH, GRA, RFK, H7, AHK, Zuzih, Sitzhzg
    Umbauten / Tuning:
    ...sparsames Fahren, oft weniger als 6 Liter...
    Wenn ihr ein richtiges Schlafzelt sucht, kann ich auch nicht helfen. Aber als SonnenRegenKoch-Zelt haben wir uns ein "Brunner Medusa" Pavillon 3mal3 Meter mit 4 variablen, also rausnehmbaren Seitenwänden gekauft und sind ziemlich begeistert. Es ist sehr ästhetisch- sportlich in Optik und Haptik, sehr stabil, hat überall luftige Stehöhe ohne zu groß zu sein, und ist bis dato regendicht. Die variablen Seitenwände erlauben schnelles Ausrichten auf die Umgebung. Mit 170 Euro plus 25 Euro für 2 weitere Seitenwände ist es sehr fair gepreist. Das Packmass und die Bauzeit ist angesichts der Eigenschaften angemessen.

VG

3. TCamper

TCamper Top-Mitglied GO... TX-Board

Medien:
    53
    Alben:
    1
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    10/2010
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RCD 310
    Extras:
    Tempomat, Parksensoren hinten
    Umbauten / Tuning:
    Aufstelldach SCA194, Drehkonsolen Aguti H210, Selfmade Camping-Ausbau
    FIN:
    WV2ZZZ7HZBH036xxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Wir haben das Vaude Campo Family XT 5P. Das Zelt ist trotz seiner Stehhöhe abgespannt recht Windstabil und hat den großen Vorteil, dass das Gestänge aus Alu und nicht aus Fiberglas ist. Wenn es also doch mal einknicken sollte (was bei echtem Sturm mit jedem Zelt passieren kann), kann man das Gestänge leicht per Reparaturhülse reparieren und die Zelthaut geht nicht durch Splitter kaputt. Aufgebaut ist das Zelt mit etwas Übung in 5 Minuten. Der einzige Nachteil (bei Regen) ist, dass man das Innenzelt zuerst aufbauen muss. Das haben wir aber dadurch behoben, dass ich mir ein Kreuz aus Gurten gebastelt habe, die das Gestänge während des Aufbaus halten. So können wir das Außenzelt zuerst aufbauen und dann das Innenzelt einhängen.

Je nach Alter der Kinder würde ich aber überlegen, zwei kleinere Zelte zu kaufen.

4. Wollfisch

Wollfisch Top-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    75
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    exakt 55 Jahre nach Juri Gagarins Erstflug ins All
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Extras:
    Fahrersitz
    Wir nutzen 2 kleinere Zelte Für 2+3 Personen. Jack Wolfskin Sanctuary 3 RT und Bergans Compact 3P. Ich würde immer zum Tunnel greifen, weil Optimum aus Packmaß und Innenraum, schnell aufzubauen und windstabil genug. Wir waren mit den Dingern auf Island (Sturm, Schnee, Regen, kein Problem) und in Skandinavien. Würde ich wieder kaufen.

iceland gefällt das.
  5. robert hauser

robert hauser Top-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    IT-ler
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    03/2015
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Startline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    FSE-Prem, GRA, MFA+, ZZH ST/HK, AHK, Climatronic, Klimahimmel, Privacy, PDC
    Umbauten / Tuning:
    28mm-Stabilisator hinten, Climair, C-Schiene, Pedaloc
    FIN:
    WV2ZZZ7HZFH095XXX
    7H
    Wir haben seit über 30 Jahren ein DeWaard Albatros. Ist wenn es steht definitiv nicht kleinzukriegen. Als reines Baumwollzelt mit fest eingenähtem Boden allerdings relativ schwer und nicht gerade kompakt im Kofferraum. Der Hersteller hat noch etliche andere Zelte im Programm, die unterschiedliche Anforderungen erfüllen. Kommen aus NL, werden auf Bestellung gefertigt und sind extrem hochwertig.
    Gruß Robert

6. Maxi05

Maxi05 Aktiv-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    30
    Beruf:
    Dipl-Biologin
    Mein Auto:
    T5 California - Beach
    Erstzulassung:
    02/2015
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell (25/Match/Special)
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    abnehmbare AHK, LSH, Xenon, Premium Paket, Dämmglas, ...
    Umbauten / Tuning:
    Keine
    Hallo
    wir haben ein großes Tunnelzelt von Outwell Bear Lake aus Airtech-Material (technische Baumwolle), daß sehr sturmsicher aufzubauen ist und viel Platz bietet.
    Durch den einzipbaren Boden ist es auch bei größeren Regen-und Sturmperioden trocken, durch den großen Vorraum kann man viel Gepäck, Kochtisch, Tisch Stühle bequem unterbringen.
    Die Größe hat aber auch gleich wieder der Nachteil Aufbauzeit ca. 30-45 Minuten und Abbauzeit mindestens 1 Stunde, d.h. es ist kein Zelt mit dem man Tag für Tag rumreist.
    Zudem ist der Platzbedarf aufgebaut wie eingepackt enorm.
    Outwell Zelte sind aber insgesamt sehr zu empfehlen, man muß sich halt für die Familiengröße und die Art des Urlaubes halt das passende aussuchen.
    Baumwollzelte haben im Sommer bei Hitze ein deutlich angenehmeres Raumklima als die Plastikzelte. Nachteil haben größeres Packvolumen und sind meist viel teuerer.
    Zelte wie von Dewaard sind dafür bei guter Pflege über Jahrzehnte haltbar, aber auch dementsprechend teuer.

Viele Grüße,
    Sabine

7. unimog2101

unimog2101 Aktiv-Mitglied

Medien:
    2
    Punkte für Erfolge:
    30
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    04 2015
    Motor:
    TDI® BlueMotion® 84 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Extras:
    Dämmglas, 2 integrierte Kindersitze, Cimatronic, Originalpaket...
    Hallo,
    wir sind nun schon seit Jahren nur mit Zelt unterwegs. Seit einem Jahr haben wir ein Eureka! Habitat btc mit dem wir sehr zufrieden sind. Es ist groß genug, dass man sich auch mal im Zelt aufhalten kann aber auch in 20 min aufgebaut (es steht stabil mit sechs Heringen). Das kommt uns sehr entgegen, da wir meist nach einer Woche den Platz wechseln.

DAs Zelt sthe auch bei starken Wind und Regen (Gewittersturm) stabil und trocken. Wir würden es wieder kaufen, da es für uns einen guten Kompromiss aus Größe und Aufbauzeit darstellt. Auch die Qualität ist sehr gut. Deutlich besser als beim dem Vorgängerzelt von Jack Wolfskin

Für die Kinder haben wir noch ein kleines Decathlon Zelt mit dem wir auch sehr zufrieden sind.

Grüße

Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.

8. robert hauser

robert hauser Top-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    IT-ler
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    03/2015
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Startline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    FSE-Prem, GRA, MFA+, ZZH ST/HK, AHK, Climatronic, Klimahimmel, Privacy, PDC
    Umbauten / Tuning:
    28mm-Stabilisator hinten, Climair, C-Schiene, Pedaloc
    FIN:
    WV2ZZZ7HZFH095XXX
    7H
    Das stimmt. DeWaard ist vergleichsweise teuer. Unseres vor über 30 Jahren schon mehr als 2000DM. Doch das ist relativ. Man kann es reparieren lassen wenn z. B. ein Ast ein Loch ins Zelt schlagen sollte, waschen und imprägnieren lassen, bekommt Ersatzteile, kann auch nach 20 Jahren einen Reißverschluss für ein Vordach einnähen lassen, ein Fenster nachrüsten usw.
    So gesehen sind die Zelte jeden Cent wert. Aber auch da ist das Aufbauen nicht mal schnell gemacht. Abbauen geht hingegen fix, wenn man weiß wie es gefaltet wird. Das wird bei DeWaard übrigens bei der Übergabe geübt! Drillmäßig, sozusagen.
    Gruß Robert

Die Seite wird geladen...