Freistehen Gardasee - Italien

Specialized

Jung-Mitglied
Ort
AUT - Salzburg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Zusatzbatterie; CEE-Stechdose;
Hallo Leute,

ich bin anfang juli für einige tage in Italien am Gardasee unterwegs. Wir sind für die zeit in einem Hotel bei Riva del Garda untergebracht. Da aber mein dicker nun endlich campingfertig ist :-) würde ich sehr gerne eine nacht im bus verbringen. Ich will nicht unbedingt auf einen campingplatz.

Viel mehr bin ich auf der suche nach einem kleinen lauschigen plätzchen irgedwo in der natur ev. im hinterland oder oben am berg. Etwas fernab der urlaubermassen. Wo ich freistehend eine nacht im bus verbringen kann.

Hat also jemand einen tipp bzw. kennt jemand ein plätzchen wo ich mein vorhaben verwirklichen könnte? Hat das von euch schon mal jemand gemacht?

PS: Mir ist bewusst das freistehen bzw. wildcampen in italien verboten ist!

LG Chris
 
Hallo Leute,

ich bin anfang juli für einige tage in Italien am Gardasee unterwegs. Wir sind für die zeit in einem Hotel bei Riva del Garda untergebracht. Da aber mein dicker nun endlich campingfertig ist :-) würde ich sehr gerne eine nacht im bus verbringen. Ich will nicht unbedingt auf einen campingplatz.

Viel mehr bin ich auf der suche nach einem kleinen lauschigen plätzchen irgedwo in der natur ev. im hinterland oder oben am berg. Etwas fernab der urlaubermassen. Wo ich freistehend eine nacht im bus verbringen kann.

Hat also jemand einen tipp bzw. kennt jemand ein plätzchen wo ich mein vorhaben verwirklichen könnte? Hat das von euch schon mal jemand gemacht?

PS: Mir ist bewusst das freistehen bzw. wildcampen in italien verboten ist!

LG Chris
Vom Sträßchen nach Pregasina gibt es ganz hübsche Ausblicke, und bei der Madonna passt auch ein Bulli hin:

Panoramio - Photo of Pregasina Madonnenstatue hoch über dem Gardasee

Ansonsten gibt es da unendliche Stellen zum Wohlfühlen, einfach mal tagsüber rumgondeln und sich was für die Nacht aussuchen ;) .
 
PS: Mir ist bewusst das freistehen bzw. wildcampen in italien verboten ist!

Zur "Wiederherstellung der Fahrtauglichkeit" darf man eine Nacht bleiben, solange kein extra Schild da steht, welches es explizit untersagt.
Einfach im Fall der Fälle, dass dich die Rennleitung weckt, sagen dass du dich bei einer Wanderung verschätzt hast und zu fertig zum wegfahren warst. Genau die Situation hatte ich schonmal und die Herren waren dann sehr nett und haben mir noch ne Gute Nacht gewünscht. War allerdings mitten in den Dolomiten, kann sein, dass die Kollegen am See da etwas unentspannter sind.
 
kann sein, dass die Kollegen am See da etwas unentspannter sind.
Ach, sobald du da 10 Minuten Fahrtzeit vom Ufer entfernt bist, triffst du da eher den Papst beim FKK als einen Carabinieri im Dienst.
 
Zur "Wiederherstellung der Fahrtauglichkeit" darf man eine Nacht bleiben, solange kein extra Schild da steht, welches es explizit untersagt.
Einfach im Fall der Fälle, dass dich die Rennleitung weckt, sagen dass du dich bei einer Wanderung verschätzt hast und zu fertig zum wegfahren warst. Genau die Situation hatte ich schonmal und die Herren waren dann sehr nett und haben mir noch ne Gute Nacht gewünscht. War allerdings mitten in den Dolomiten, kann sein, dass die Kollegen am See da etwas unentspannter sind.

Vielen Dank für den tipp!! Bin jetzt auf den Passo del Sommo gestossen, dort gibt es dieses alte Fort "Forte Sommo Alto. Das ist zwar einige km vom see entfernt wäre aber sicher eine interessante möglichkeit dort zu übernachten!?
 
Vielen Dank für den tipp!! Bin jetzt auf den Passo del Sommo gestossen, dort gibt es dieses alte Fort "Forte Sommo Alto. Das ist zwar einige km vom see entfernt wäre aber sicher eine interessante möglichkeit dort zu übernachten!?
Das ist aber ganz schön weit weg. Außerdem sollen dort die Geister der Gefallenen
at23.gif
at08.gif
ihr schauriges Unwesen treiben. Aber probier´s aus und berichte
grin.gif
.
 
Wie wäre es denn mit einem Wohnmobilstellplatz?
 
Vom Sträßchen nach Pregasina gibt es ganz hübsche Ausblicke, und bei der Madonna passt auch ein Bulli hin:

Ist die Gute nicht seit geraumer Zeit autosicher eingezäunt? :D
 
Hab ich mal gemacht:
Den Tremalzo Pass hoch bis zum Garda-Hotel.
Davor ist nen Parkplatz mit großartiger Aussicht.
Da kann man ohne Weiteres parken und mal übernachten.
Sind sogar ein paar Restaurants in der Nähe, spart man sich das Kochen.
 
Den Tremalzo Pass hoch bis zum Garda-Hotel.
Ja, auch sehr schön, der TE sollte allerdings von Norden auf die Passhöhe fahren, die Südrampe ist für einen reinen Frontkratzer nicht ratsam.
 
Ja, auch sehr schön, der TE sollte allerdings von Norden auf die Passhöhe fahren, die Südrampe ist für einen reinen Frontkratzer nicht ratsam.

Ist auch nicht mehr erlaubt, auch wenn man via Vesio hoch könnte.
 
Ich bitte um weitere tolle Tips. Meine Gardaseezeiten sind lange vorbei. Damals haben regelmäßig im Pkw auf einem Parkplatz vor Garda übernachtet, der ist inzwischen aber zugewachsen. Die Karabinieri haben uns damals mit der Taschenlampe immer ins Gesicht gleuchtet. Keine Ahnung ob sie uns ärgern oder prüfen ob wir noch am Leben sind wollten.

Bei einer Hand voll Tips lässt sich ja dann mal eine Woche rund um den See verbringen.
 
Ich bitte um weitere tolle Tips. Meine Gardaseezeiten sind lange vorbei.
Also gut:

Von Assenza südlich von Malcesine führt ein romantisches Bergsträßchen aufs Hochplateau nach Prada Alta (ängstliche Naturen fahren lieber von San Zeno hoch) an den Südwestabhang des Monte Baldo. Da entlang finden sich einige schnuckelige Stellplätze, die neben dem Wagen sogar Platz für ein Zweimannzelt bieten.

Panoramio - Photo of Strada pericolosa

Man könnte da jetzt vom Hundertsten ins Tausendste kommen.
 
Danke.

Da schlag' ich Dich doch mal als Scout vor für eine "Vagabundenwoche" am Gardasee ;-)
 
Die freien Tage dieses Jahr sind schon fest verplant (und viel zu rar).

Noch was Feines:

Von Anfo aus (am Idrosee) hoch zum Passo Baremone, weiter über den Passo della Spina zum Passo di Maniva. Unterwegs immer wieder Aussteigen und Schauen, oder den einen oder anderen Gipfel besteigen.
 
Die freien Tage dieses Jahr sind schon fest verplant (und viel zu rar).

Noch was Feines:

Von Anfo aus (am Idrosee) hoch zum Passo Baremone, weiter über den Passo della Spina zum Passo di Maniva. Unterwegs immer wieder Aussteigen und Schauen, oder den einen oder anderen Gipfel besteigen.


Hallo hjb,

der passo di Maniva sieht sehr interessant aus! Hab mir gerade einige Bilder davon angesehen! Ist der mit dem Auto bzw dem Bus befahrbar? Die Strasse sieht auf den Fotos teilweise sehr eng aus?!

LG
 
Hallo hjb,

der passo di Maniva sieht sehr interessant aus! Hab mir gerade einige Bilder davon angesehen! Ist der mit dem Auto bzw dem Bus befahrbar? Die Strasse sieht auf den Fotos teilweise sehr eng aus?!

LG
Ich war da das letzte Mal mit dem Golf I, vor ca 32 Jahren :D, da ging es gut.

Vielleicht melden sich unsere Querfeldeinfreaks hier im Board noch.

Es sollte aber gehen, zur Instandsetzung und zum Unterhalt müssen ja auch Fahrzeuge hin, und das sind dann keine Goggo´s.
 
@Spezialized:

Und, was ist aus deinem Vorhaben geworden ?
 
Zurück
Oben