Freisprecheinrichtung: Wie Telefone löschen?

Donmarco

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2009
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
nö - lieber nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EMH31
Vielleicht haben hier einige auch das gleiche Problem: ich habe für mein iPhone das Update auf iOS8 (iOS8.0.2) gemacht und nun funktioniert die Freisprecheinrichtung nicht mehr mit dem iPhone (ein Downgrade auf iOS7 geht auch nicht mehr - wird von Apple unterbunden) Ich hatte mir vor ca. einem halben Jahr extra ein neues Modul zugelegt (3C8035730D), damit ich mit dem iPhone und der FSE telefonieren kann (hat bis zum Update auch gut funktioniert- bis auf Problemchen mit der Wiedergabe von Musik über das Phone).
Lange Rede kurzer Sinn.... Eine Möglichkeit der Abhilfe wäre: Man soll die vorhandenen Telefone aus dem Speicher der FSE löschen - nur wie mache ich das? (auch die Blutooth-Verbindung im iPhone löschen und halt anschlissend neuen Benutzer anlegen).
Ich hoffe, mir kann jemand helfen!
(Zusatz: bei meinem vorherigen FSE-Modul war ein löschen nicht möglich...es wurde lediglich überschrieben, wenn der Speicher voll war..)

Bei den ersten beiden IOS 7 - Version gab es auch Probleme mit der FSE Premium mit der BT-Anbindung. Mit dem zweiten Softwareupdate funktionierte dann wieder alles.

Telefone löschen (ausm Kopf, ohne Anspruch auf Richtig-/Vollständigkeit):
-> sicherstellen, dass kein Telefon gekoppelt ist (sonst funktioniert es nicht)
-> MFA Telefon
-> Bluetooth
-> Benutzer

Bedienungsanleitung:
"Bereits eingerichtete Benutzer Verbinden oder Trennen, Benutzerprofile Umbenennen oder Löschen. Bei einem Benutzerwechsel können am Mobiltelefon Verbindungsabfragen und im Display des Kombi-Instruments die Aufforderung zur Eingabe des PIN-Codes notwendig sein."

Sinngemäss gilt das auch für den Mediaplayer:
-> sicherstellen, dass kein Telefon gekoppelt ist
-> MFA Telefon
-> Bluetooth
-> Media Player
-> Gekoppelte Geräte

"Bereits gekoppelten Media Player über Bluetooth verbinden, den Bluetooth-Namen ändern, die Gerätekopplung löschen oder die Autorisierung einstellen."

VG Hotel California / Ferdinand

Bei den ersten beiden IOS 7 - Version gab es auch Probleme mit der FSE Premium mit der BT-Anbindung. Mit dem zweiten Softwareupdate funktionierte dann wieder alles.

Telefone löschen (ausm Kopf, ohne Anspruch auf Richtig-/Vollständigkeit):
-> sicherstellen, dass kein Telefon gekoppelt ist (sonst funktioniert es nicht)
-> MFA Telefon
-> Bluetooth
-> Benutzer

Bedienungsanleitung:
"Bereits eingerichtete Benutzer Verbinden oder Trennen, Benutzerprofile Umbenennen oder Löschen. Bei einem Benutzerwechsel können am Mobiltelefon Verbindungsabfragen und im Display des Kombi-Instruments die Aufforderung zur Eingabe des PIN-Codes notwendig sein."

Sinngemäss gilt das auch für den Mediaplayer:
-> sicherstellen, dass kein Telefon gekoppelt ist
-> MFA Telefon
-> Bluetooth
-> Media Player
-> Gekoppelte Geräte

"Bereits gekoppelten Media Player über Bluetooth verbinden, den Bluetooth-Namen ändern, die Gerätekopplung löschen oder die Autorisierung einstellen."

VG Hotel California / Ferdinand

Hallo,

das Prozedere hatte ich auch im Kopf, Donmarco hat es aber im T5.1 Forum geschrieben...
Sind die Freisprechanlagen identisch?

Gruß

Marco

Uups, das war ein Fehler meinerseits, ich wollte die Frage im 5.2 Forum stellen....
Danke für die Antworten...Ich werde gleich mal versuchen die gespeicherten Telefone zu löschen....

Ich habe aber vorab noch eine Frage an Ferdinand: Was meintest Du mit zweitem Softwareupdate? - Ein Softwareupdate für die FSE oder für iOS?
Viele Grüsse

Also ich habe das mal versucht wie oben nachzuvollziehen, jedoch scheitere ich schon an den bei mir anderen Menüpunkten:
Bei mir steht in der MFA unter "Telefon" und "Kein gekoppeltes Telefon. gefunden." dann die Schaltflächen "Verbinden" , "Neuer Benutzer", "Media Player" und "Hilferuf"....das war's dann schon

Hallo

...was sagt denn Deine Bedienungsanleitung dazu?!? ;)

VG
Andreas

Hallökes....ich habe tatsächlich etwas in der Bedienungsanleitung gefunden, aber nicht ausprobiert, da ich einfach das Telefon erneut als "Neuen Nutzer" angemeldet habe und es bei zwei Versuchen nun geklappt hat (das gleiche hatte ich auch schon gestern Abend versucht und es hätte NICHT funktioniert). Unter "Liste aller bekannten Geräte aus der Mobiltelefonvorbereitung löschen"steht:"
- Schalten Sie die Zündung ein.
- Trennen Sie eine eventuell bestehende Blutooth-Verbindung am Mobiltelefon
- Halten Sie die Pannentaste oder die Hörertaste im MF-Lenkrad länger als 10 Sec. Gedrückt....."

Aber wie gesagt, ich habe es nicht ausprobiert....

Ja, ich hab mich auf auf einen T5.2 bezogen, weil Donmarco in seinem Profil Ende 2009 und 103 kW stehen hat.

"Mit dem zweiten Softwareupdate funktionierte dann wieder alles."
Damit bezog ich mich auf das IOS - Update. Bei den ersten IOS - 7er - Versionen war anscheinend das BT-Protokoll fehlerhaft.
Menüpunkte:

Hast Du denn die FSE + oder Premium? Ich glaub sonst reden wir aneinander vorbei..

VG Ferdi

@Andreas: weil es momentan funktioniert....bin gespannt, ob das beim nächsten Anmelden immer noch so ist....

Hallo nochmal....
Also ich habe eben versucht die hinterlegten Telefone laut Bedienungsanleitung zu löschen (für über 10 Sekunden die Hörertaste am MFL drücken)... Es hat natürlich nicht funktioniert!
Ich hatte gestern vergeblich versucht einen Anruf zu "tätigen" hat leider nicht funktioniert...jetzt versucht die FSE immer wieder erfolglos diese Verbindung aufzubauen (ohne mein Zutun)....
Ich habe übrigens die FSE "Premium"...(ich hatte die Frage oben überlesen)...
Ich bin ein wenig ratlos

Sooo...hab gestern insgesamt fast 2 Stunden erfolglos versucht (bis die Fahrzeugbatterie fas leer war) die FSE ans Laufen zu bekommen....

Hier was ich gemacht habe:

- Ich habe in der Anrufliste der FSE und in der des Handy's die fehlgeschlagenen Anrufe gelöscht, an denen sich die FSE "festkrallt" (nach dem Verbinden des iPhones mit der FSE versucht diese immer wieder die tags zuvor fehlgeschlagenen Anrufe neu zu starten, dabei ist jegliche Wiedergabe, sei es Radio, Media In oder Navigation nicht möglich oder stumm, wie halt beim Verbindungsaufbau auch erforderlich).

- Irgendwann während meiner Versuche, habe ich auch von der MFA im Kombiinstrument alle Listen gelöscht.

- Anschließend habe ich die vorhandenen Telefone (mehrfach) aus der Freisprecheinrichtung gelöscht indem ich diese auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe (über die "Setup" Taste und das entsprechende Telefonmenü am/im RNS). Natürlich habe ich auch in den iPhones die Bluetooth-Verbindung zur FSE gelöscht.

- Ich habe das iPhone wieder als "Neuer Nutzer" mit der FSE verbunden.

Ergebnis: Trotzdem versucht die FSE immer wieder den Verbindungsaufbau zu den Fehlgeschlagenen Anrufen (die ja eigentlich nicht mehr da sein sollten, da ich die FSE auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe und vorher alle Listen gelöscht habe). Dies äußert sich so, dass Minuten-lang alles stumm ist und nach einiger Zeit ein schepperndes Klingeln der FSE anfängt, was sich nur beenden lässt, wenn ich die Bluetooth Verbindung von meinem Handy aus kappe...denn das RNS reagiert in diesem Stadium auf gar nichts mehr.

Was seltsam ist: Wenn ich in dem Stadium, wo das RNS stumm ist (und das Handy ja verbunden ist) eine Nummer mit dem Handy wähle, kann ich "frei sprechen"...die FSE nimmt aber keinerlei Befehle entgegen - sprich ich kann den Anruf weder am Multifunktionslenkrad noch am RNS selber beenden, sondern muss am Handy "den Hörer auflegen".

- Ich habe ein zweites iPhone mit der FSE verbunden mit exakt demselben Ergebnis: Ein fehlgeschlagener Rufaufbau sorgt bei wieder Verbindung als "Neuer Nutzer" dafür, dass die FSE versucht diesen Anruf durchzuführen, obwohl die Daten hierzu wegen "zurücksetzen auf Werkseinstellung" gar nicht mehr vorhanden sein sollten.

Meine Hoffnung nun:

- Tipps von euch

- Das kommende Update auf iOS 8.1

- als letzte Maßnahme: das FSE-Modul wieder freischaufeln und für eine gewisse Zeit vom Strom trennen

Viele Grüsse!

Hallo Donmarco,
die selben Fehler habe ich bei meiner Freispreinrichtung Prem. samt Navi RNS 510 auch feststellen müssen. Zudem kann ich auch manchmal Musik übers IPhone bzw. dann Radio per Bluetooth abspielen und manchmal nicht! Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den Anruflisten in der Anzeige (Tacho) und den Listen im Navi unter Punkt Telefon?

Ich hoffe, Apple bringt bald ein neues Update! Das neue IOS geht zumindest garnicht! Mit der alten Ios Version lief alles perfekt, und jetzt geht nix mehr! Totaler Mist !

Daumen drücken UND andere Fahrzeughersteller haben ähnliche Problem mit den Bluetooth Freispreinrichtungen und dem neuen IOS 8.02. Umso größer ist der Druck auf Apple!

Danke für den Link! Vermutlich werde ich aber trotzdem bis nächste Woche warten, wenn dann iOS 8.1 rauskommt (natürlich werde ich noch ein paar weitere Tage warten...nur um Sicher zu gehen...traurig das Ganze).
Was die Telefonlisten im RNS und in der MFA (im Kombiinstrument) angeht, habe ich keine Unterschiede feststellen können...beschwören kann ich dies aber nicht.
Schöne Grüße!

@Judo
Ich habe keine Ruhe gehabt, und habe es auch ausprobiert....es hat bei mir auch funktioniert. Bei mir hat schon das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen den gewünschten Erfolg gebracht. Also nochmals vielen Dank für den Link!

Kein Problem! Bis dato funktioniert bei mir auch alles noch! Also in puncto Langzeittest Daumen hoch!

Hmm, ich muss leider berichten, dass es bei mir wieder nicht richtig funktioniert...habe eben wieder versucht aus dem Auto zu telefonieren....hat nicht funktioniert. Der Anruf (von der FSE ins Festnetz) wurde nicht aufgebaut (Handy war gekoppelt). Auch der Anruf von einem Handy ins Auto könnte nur am Handy selber angenommen werden und es könnte auch nicht "frei" gesprochen werden...
Ich habe den Eindruck, dass Apple da richtig Mist gebaut hat. Und dass die iOS 8.1 nicht heute, sondern erst am Montag freigeben, spricht in meinen Augen auch Bände...

Oh, das hört sich nicht gut an. Hast du auch die gespeicherten Telefone im Navi pp. gelöscht? Wie gesagt, bei mir funktioniert es bereits Tage lang tadellos!

Zurück
Oben