Freisprecheinrichtung ohne (Eingangs-)Ton

BusFanseit2014

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo zusammen!

Als Bus-Neuling wende ich mich gleich mit einem kleineren Problem an die Gemeinschaft mit der Bitte mir zu helfen.
Seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten T5 Baujahr 2010.

Also ist soweit i. O. bis auf die FSE, bei der es sich um eine "einfache" Mobiltelefonvorbereitung UHV in Verbindung mit RNS 510 handelt.

Das Koppeln über Bluetooth klappt problemlos auch das Mikrofon im Fahrzeug funktioniert der Gesprächspartner außerhalb des Fahrzeuges hört mich, jedoch höre ich Ihn nicht über die Fahrzeugboxen. Auch schaltet das Radio nicht auf lautlos, es ist im Display kein eingehender Anruf zu sehen, das Handy (IPhone 4s bzw. ebenfalls IPone 5s) klingelt, Gesprächsannahme bzw. das Auflegen über das Multifunktionslenkrad funktioniert, jedoch das Klingel bzw. das Freizeichen sind über die Fahrzeugboxen nicht zu hören.
Zudem fehlt im Menü "Einstellungen Medien" fehlt die Funktionsfläche "Bluetooth-Audio aktivieren", welche bei einfacher Mobiltelefonvorbereitung vorhanden sein soll.
Die Taste "Phone" bewirkt lediglich ein manuelles Stummschalten der aktuellen Medienwiedergabe.
Ein Hintertürchen über die AUX-IN Schnittstelle im Handschuhfach und Umschalten des RNS Auf AUX sowie Handy auf Kopfhörer klappt, ist aber sehr unpraktisch und nicht Sinn des Ganzen.

Der Vorbesitze hat die Batterie und den Anlasser ein paar Wochen vor Verkauf erneuern lassen und seit dem selbst die FSE nicht mehr benutzt zuvor ging sie einwandfrei.

Aufgrund eines Beitrages hier hab ich auch Mal die Anlasser-Batterie abgehängt und wieder angeschlossen doch das änderte nichts. Auch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung des RNS 510 brachte nicht die gewünschte Veränderung. An der Lautstärke liegt es auch nicht. Es scheint als erkenne das Radio das gekoppelte Handy nicht wobei eine Gesprächsannahme über die Taste des Multifunktionslenkades funktioniert auch das Mikro im Fahrzeug verrichtet seinen Dienst; Handys sind einwandfrei gekoppelt (abwechselnd natürlich), sie zeigen die Kopplung zu VW UHV an ein Umstellen auf Lautsprecher des Handys bzw. auf das Handy selbst ist auch möglich und funktioniert durch Bedienung am Handy während des Gesprächs; kehr man jedoch wieder zu "VW UHV" zurück hört man selbst nichts der andere Gesprächsteilnehmer alles auch das laufende Radio.


Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon Mal im Voraus!
 
Zurück
Oben