Freisprecheinrichtung, Ölkühler

xyz

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
15.02.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Vienna Edition,18"Azev R,
Sportfahrwerk,17" Fahrwerk,RN-S2 DVD+DVE,Xenon,
Hallo Zusammen,
seit 21.2.2007 bin ich stolzer?! Besitzer eines neuen T5 Multivan Higline. Ich habe lange gebraucht mich zu diesem Schritt durchzuringen, nachdem ich hier im Forum von den vielen Mängeln gelesen habe. Aber ich habe gedacht, es wird mich schon nicht treffen. Und es kam anders:
1. Als erstes musste ich in die Werkstatt weil die Xeneonscheinwerfer zu hoch eingestellt waren. Dies wurde auch behoben.
2. Bei km 4.890 kam plötzlich die Meldung "Kühlflüssigkeit kontrollieren". Ich habe dies getan und bin dann in die Werkstatt gefahren. Dort hat man festgestellt, dass Öl im Kühlwasser war. Ein Problem das von früher bekannt war und als behoben galt, taucht plötzlich wieder auf. Der defekte Ölkühler wurde ausgetauscht. Mangel hoffentlich behoben. Aber wie lange????
3. Von Anfang an habe ich Probleme mit der Freisprecheinrichtung, d.h. der Anrufer ist im Fahrzeug sehr gut zu verstehen, aber man selbst nicht oder nur sehr schlecht. Die Stimme klingt abgehackt, wie bei schlechtem Empfang. Laut Händler ist das Problem bei VW bekannt, aber eine Abhilfe derzeit nicht möglich. VW wollte sich zuerst herausreden und hat das Problem auf das Handy geschoben. Da mein Freundlicher das nicht glauben wollte hat er alle Teile die damit in Verbindung stehen bestellt und ausgetauscht, auch ein anderes Handy versucht, jedoch ohne Erfolg. Mich würde jetzt inetressieren wer noch das gleiche Problem hat. Hat jemand das Problem schon gelöst? Noch ein paar Angaben zu meinem Fahrzeug: Original Freisprecheinrichtung, Handy Nokia 6230i, Digital Vioce Enhancement, Multifunktionslenkrad.

Schon im Voraus vielen Dank.

Johannes

AW: Freisprecheinrichtung, Ölkühler

... der Anrufer ist im Fahrzeug sehr gut zu verstehen, aber man selbst nicht oder nur sehr schlecht...

Da bist Du nicht allein! Zumindest bis Baujahr 2006 saß das Freisprech-Mikro ziemlich widersinnig vom Fahrer abgewandt hinter dem Innenlicht-Träger. Falls Du improvisieren möchtest: Versetze das Mikro um 180° und platziere es mehr nach vorn, z.B. hinter eine der stoffverkleideten Aussparungen im Bereich des Innenlicht-Wippschalters.

Dirk

Das mit dem Micro hinter dem Innenlichträger kann ich nicht wirklich glauben.

Laut Aussage hat das Fahrzeug "Digital Vioce Enhancement". Damit sollte auch
die FSE über die Micros im gesamten T5 laufen, oder nicht ?

Ich habe ebenfalls einen Highline MJ2005 mit DVE. Auch bei mir kommt es immer wieder vor, daß ich den Anrufer sehr gut verstehen kann, aber meine Sprache nur sehr schwach rüberkommt. Ein anderes Mal funktioniert es wieder extrem gut und ich kann als Anrufer im Fahrzeug sogar meine Kids in der hinteren Reihe super verstehen.

Was bei mir stört ist, daß ich keine andere Handyschale verwenden kann, weil es nur noch Schalen mit UHV gibt. Habe sogar schon das Interface getauscht, aber es funzt immer noch nicht. Also muß ich das Nokia 6310i vermutlich bis zum bitteren Ende verwenden.

Gruß Maik

Das mit dem Micro hinter dem Innenlichträger kann ich nicht wirklich glauben. Warum nicht? Hatte es selbst schon dort in Händen (ist übrigens ein absolutes Billig-Mikro), als ich die Glühlampen gegen LEDs getauscht habe.

Laut Aussage hat das Fahrzeug "Digital Vioce Enhancement". Damit sollte auch
die FSE über die Micros im gesamten T5 laufen, oder nicht ? Kann ich nicht beurteilen, da ich kein DVE besitze. Wohl aber die FSE ab Werk mit Handyschale für Nokia 6310i.

Ich habe ebenfalls einen Highline MJ2005 mit DVE. Auch bei mir kommt es immer wieder vor, daß ich den Anrufer sehr gut verstehen kann, aber meine Sprache nur sehr schwach rüberkommt. Ein anderes Mal funktioniert es wieder extrem gut und ich kann als Anrufer im Fahrzeug sogar meine Kids in der hinteren Reihe super verstehen.

Was bei mir stört ist, daß ich keine andere Handyschale verwenden kann, weil es nur noch Schalen mit UHV gibt. Habe sogar schon das Interface getauscht, aber es funzt immer noch nicht. Also muß ich das Nokia 6310i vermutlich bis zum bitteren Ende verwenden.

Gruß Maik

Ortung und Neu-Setzung des Mikros werden also nicht schaden, eher nutzen.

Dirk

:danke:
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Eine Versetzung des Micros ist nich möglich, da es laut Aussage von meinem Freundlichen nur die sechs Micros im Himmel von dem DVE gibt. Ein anderes Mirco ist nicht vorhanden. Was verwunderlich ist, dass das DVE problemlos funktioniert. Die Micros scheinen zu funktionieren, es muss an der Schnittstelle DVE/Freisprecheinrichtung liegen. Da ich auch sonst sehr guter Kunde bei VW bin, ist mein Freundlicher sehr motiviert. Es wurden schon alle Teile die mit dem System in Zusammenhang stehen getauscht (Steuergerät FSE, Steuergerät DVE, 1 Mirco, Handyschale, Zweites Handy (auch anderes Fabrikat).
Wenn man bedenkt wieviel Geld man für die Freisprecheinrichtung mit DVE bezahlt, bin ich auch nicht bereit Kompromisse einzugehen. Wenn ich schon einen Premiumpreis bezahle, möchte ich kein drittklassiges Produkt. Laut Aussage von VW kommt in der KW 46 (dies ist kein Druckfehler) eine neue Interface box, die das Problem beheben soll, aber nicht rückwärts kompatibel ist. Das heisst im Klartext, dass es eine Lösung für das Problem nicht geben wird. Aber damit werde ich mich nicht abfinden.

Gruss

Johannes

Zurück
Oben