Freisprechanlage inkl. Nokia 6310i

MaxTorque

Aktiv-Mitglied
vwn_de%7C00007EF4.JPG

881,60 EUR (inkl. MwSt.)

Also, in meinen Augen sind 881,60 EUR für die als Sonderausstattung werksseitig verbaute Handy-Vorbereitung, die Freisprechanlage und die Interfacebox (einschliesslich Handy Nokia 6310i) ja nicht gerade ein Sonderangebot...

Ganz abgesehen davon, dass man die Aufnahme für die Handykonsole mit Sicherheit auch etwas geschmackvoller in das sonst wirklich sehr gelungene T5-Cockpit hätte integrieren können, ist es mir völlig unverständlich, dass der ohne jede Freisprechanlage ausgelieferte T5 dennoch einen ebenso zwecklosen wie unhübschen "Wurmfortsatz" im direkten Blickfeld des Fahrers zwingend verpasst bekommen hat! ;(

In meinen Fahrzeugen werden derzeit abwechselnd 2 Nokia 6310i sowie ein von den Aussenmassen baugleiches aber etwas älteres Nokia 6210 in jeweils einer Nokia Car-Kit91-Freisprechanlage verwendet und diese eigentlich kostengünstige Lösung (<100,00 EUR für die Hardware, exkl. Einbau) hat bei mir bisher immer absolut einwandfrei funktioniert.

Die Erweiterung meiner Handysammlung durch die Anschaffung eines weiteren Nokia-Handys ist deshalb (zumindest in naher Zukunft) nicht einmal aus den sonst naheliegenden Gründen eines aktiv/passiv-redundanten Hardwarebackups angedacht... ;)

Ich sehe demnach wirklich nicht ein, weshalb ich die Original-Handyvorbereitung bei VW immer nur inklusive(!) eines weiteren Nokia 6310i bestellen kann, soferne ich nicht auf die etwas günstigere Variante der Handyvorbereitung (inkl. hässlicher und nachweislich klappriger Adapterschale aus dem Zubehör) zugreifen möchte!

Die Möglichkeit der Bedienung über das Lenkrad sowie das erweiterte Telefon-Infodisplay in der Instrumententafel sind laut meinem Freundlichen in dieser kostengünstigeren Variante allerdings bis auf Widerruf ausgeschlossen.

Nun meine Fragen dazu :

1.) Hat vielleicht jemand von euch zu diesem Thema bereits eine vernünftige Kulanzlösung mit seinem Freundlichen ausgehandelt, wodurch in der "erweiterten" Handyvorbereitung (d.h. inkl. Bedienungsfunktion über das Lenkrad, etc...) das vorgenannte Nokia 6310i nicht zwingend mitbestellt werden muss? Wenn ja, zu welchen Konditionen wurde dies abgewickelt?

2.) Wer von euch kann hier mit Sicherheit sagen, ob bei der beim T5 werksseitig verbauten Handyvorbereitung ebenfalls auch gleich eine dualbandfähige Dachantenne für 900/1800MHz montiert wird?


Hinweis : im österreichischen VW-Konfigurator wird in diesem Zusammenhang für einige Konfusion gesorgt (siehe beigefügten Screenshot) und mein Freundlicher konnte diesen Widerspruch leider bisher noch nicht eindeutig richtigstellen!

3.) An welcher Stelle im Kopfbereich wird das werksseitig verbaute Mikrofon montiert, d.h. "fahrerseitig" oder "mittig" im Bereich des Innenrückspiegels?

Vielen Dank für eure Antworten und Kommentare bzw. Erfahrungsberichte.

Gruss,

Max
 

Anhänge

  • T5MV-ZZ3-Handyvorbereitung.jpg
    T5MV-ZZ3-Handyvorbereitung.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 444
Echtlederkonsole für T5

Wer dennoch (s)eine eigene Ladeschale (z.B. Nokia-CarKit) direkt am Armaturenbrett seines T5 Multivan montieren möchte, kann dies mit dieser Echlederkonsole tun ([DLMURL="http://www.vimer.ch/Konsolen/VW/VWK260.html"]Quelle[/DLMURL]):

VWK260.jpg


Für den Transporter sieht die Sache dann folgendermassen aus ([DLMURL="http://www.vimer.ch/Konsolen/VW/VWK250.html"]Quelle[/DLMURL]):

VWK250.jpg


Echtleder auf einem 100%-Kunststoffarmaturenbrett ist vielleicht ein wenig der "Overkill", sieht aber trotzdem ganz passabel aus und ausserdem, was soll's? Man gönnt sich ja sonst nichts... ;)

Die ARAT-Lösung (siehe folgende Abbildungen) gefällt mir allerdings weniger, weil ich annehme, dass hier eine Frischluftdüse in der Mittelkonsole rechts vom Navi/Radio zugunsten der dann stabil montierten Kunststoffkonsole geopfert werden muss... Die freiliegende Verkabelung an der Unterseite der Konsole trifft auch nicht so ganz meinen Geschmack.

arat_12343.jpg

ARAT Hersteller-Art.Nr. : AR-1234.3
Preis inkl. MwSt.: 50,10 EUR



arat_12342.jpg

ARAT Hersteller-Art.Nr. : AR-1234.2
Preis inkl. MwSt.: 50,10 EUR
 
Zurück
Oben