Freilaufriemenscheibe auf der Lima wechseln

Highline66

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
03.03.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo,

das Ding muß ich jetzt mal mit gemacht werden, bevor hier noch was kaputt geht.
Dazu meine Frage muß für diesen Wechsel unbedingt die Lima ausgebaut werden oder kriegt man das so hin?

Vielen Dank schonmal!

Jochen

AW: Freilaufriemenscheibe auf der Lima wechseln

Hallo,

....laut Anweisung muss der Generator dafür raus.

Es muss ein Spezialwerkzeug auf die Welle des Generators gesetzt werden, mit einer Öffnung in der Mitte.
Mit diesem Spezialschlüssel wird dann die Hülse der Riemenscheibe festgehalten und durch die Öffnung mir einen Vielzahn M10 die Welle los geschraubt.

Ich glaube, das für diese beiden Werkzeuge im Motorraum kaum Platz ist.

Warum soll diese Riemenscheibe überhaupt ersetzt werden ???

Es handelt sich nicht um eine "Torsionselastische Kupplung" wie am 5 Zylinder Motor und muss normalerweise nie ersetzt werden ....es seih denn ein Hamster hätte die Rillen runter geknabbert.
Es gibt beim R4 Motor keine "Freilauf Riemenscheibe" am Generator.

Gruß
Claus

Hallo Claus,

danke für die Antwort. Also ich gehe davon aus das der Freilauf der Lima nicht mehr voll gewährleistet ist, darum treten auch solche Geräusche bei Lenkmanövern auf. Leider sind mit diesem Problem dieser Freilaufscheibe viele Werkstätten überfordert und suchen anhand der Symptome den Fehler ganz woanders.
Der Hersteller INA gibt für diese Teile eine Haltbarkeit von 90.000 Kilometern an. Es wundert mich aber das man in den Servicvorgaben nichts dazu findet.

Übrigens bin ich erst durch dich auf dieses Teil aufmerksam geworden in einem anderen Beitrag.

Hallo,

wenn es diese Scheibe zerlegt hat, bedeutet das nicht, das die ganze LIMA defekt ist.

Dieses Teil kann man austauschen ...gibt es als Reparatursatz und kostet ca. 55€.
Bestellnummer 022 930 119 A

Gruß
Claus

Ist es ein großer Aufriß die Lima abzuschrauben?

Es grüßt

Jochen

Hallo,

......eigentlich nur die Schrauben ab ......und raus damit.

Bei dem neuern Motor Typ MKB oder BRR oder BRS in Verbindung mit Klimaanlage muss mal wieder dafür die halbe Vorderachse raus ......aber nicht bei deinem Motor.

Du hast eine PN

Gruß
Claus

Zurück
Oben