Freilauf von Lichtmaschine auswechseln

Brenner

Jung-Mitglied
Ort
Sauerland
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
5/2003
Motor
TDI® 65 KW
DPF
nein
Motortuning
SKN Chip auf 82KW / 255Nm
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Webasto Standheizung, Tempomat, Zusatzheizung im Heck
Hallo,

über die Suchfunktion finde ich leider nur Beiträge zu den größeren Motoren. Kann mir jemand sagen wie man den Freilauf an der Lima vom kleinen 1,9TDI austauscht. Ich habe auch keine Klima. Sollte also doch recht einfach gehen.

Gruß

Andreas
 
AW: Freilauf von Lichtmaschine auswechseln

Hmm, bist Du sicher, dass der 1,9 TDI überhaupt einen Freilauf hat?

Ich kenne das nur vom 5 Zylinder da der keinen Keilriemen mehr hat. Kann aber sein, daß ich mich da täusche.

Gruß, Marcus
 
AW: Freilauf von Lichtmaschine auswechseln

jooo der hat natürlich auch nen freilauf drin...

ganz einfach du brauchst nur ne vielzahn-nuss, direkt für den freilauf, nen gescheiten schlagschrauber und schon gehts los...

lima rausbauen (batterie vorher abklemmen) und dann den freilauf, was ja im prizip die riemenscheibe ist, mit besagter nuss aufmachen und tauschen. meist ist auf der riemenscheibe ne plastekappe drauf, die vorher abhebeln.;)


EDIT: bevor die frage jetzt kommt, was für werkzeug, das sollte dann vag3400 sein (orig. matra bzw. vw-ersatzteilnummer)..
 
AW: Freilauf von Lichtmaschine auswechseln

Moin
ich habe gerade mal beim Onkel geschaut und kann auch keinen Freilauf
für den 1,9l TDI MKB:AXB und AXC finden immer nur 2,5l TDI:confused:
 
AW: Freilauf von Lichtmaschine auswechseln

Interessante Frage. Die LIMAs die ich bisher in der Hand hatte hatten alle keinen Freilauf. Allerdings waren das nur welche von Benzinern. Kann sein dass der Diesel einen Freilauf an der LIMA hat, da er durch die hohe Verdichtung beim Abstellen praktisch sofort steht.

Gruß, Marcus
 
AW: Freilauf von Lichtmaschine auswechseln

naja ob du es wirklich im eingebauten zustand wechseln kannst, wird sich zeigen. hast dir das mal angeschaut? ich wünsch dir viel erfolg, aber ich denke du wirst um das zu wechseln, um den ausbau nicht drum rum kommen. ist nur nen erfahrungswert. trotzdem viel erfolg, berichte mal...
 
AW: Freilauf von Lichtmaschine auswechseln

So, hat ein bißchen gedauert aber jetzt kann ich sagen das es mit dem unten beschriebenen Bit sehr gut funktioniert.
Vorgehensweise wie folgt.
1. Saugrohr vom Turbolader über der Lichtmaschine rausnehmen, dazu Klammern hoch ziehen und einfach das Rohr rausziehen.
2. Spannelement entspannen, dazu nimmt man einen 16er Maulschlüssel und z.B. einen Nagel mit dem man das Teil dann durch ein dafür vorgesehenes Loch festklemmen kann.
3. Die Plastikabdeckung von der Riemenscheibe nehmen
4. Den unten beschriebenen Bit einsetzten.
5. 17er und 10er Ringschlüssen ansetzten, den 10er muss leicht gekröpft sein damit man ihn auf dem Rahmen klemmen kann, dann über 17er eine Verlängerung schieben und mit etwas Gewalt lässt sich die Riemenscheibe lösen.
6. neue Riemenscheibe aufschrauben und festziehen.
7. Jetzt noch prüfen ob der Riemen richtig sitzt, Spannelement wieder frei machen, Saugrohr einbauen, fertig.

Das ganze hat keine halbe Stunde gedauert. Hoffe das ich damit anderen auch einen Werkstattbesuch ersparen kann.

Gruß

Brenner
 
AW: Freilauf von Lichtmaschine auswechseln

Hallo,
wie wurde festgestellt, dass der Freilauf erneuert werden muss ?
Welches Fehlerbild tritt auf?

Viele Grüße
Ludger
 
AW: Freilauf von Lichtmaschine auswechseln

Hallo,
es fing an mit einem leisen Rasseln und wurde nach ein paar Tagen immer lauter. Habe zuerst auf die Rolle vom Spannelement getippt. Die war es nicht. Habe dann einen befreundeten KFZler gefragt und der Sagte ich solle den Riemen entspannen und an der Lichtmaschine die Rolle schnell hin und her drehen. In Laufrichtung ist alles gut, beim zurückdrehen, also im Freilauf, konnte man das malende Geräusch eines kaputten Lagers hören und fühlen. Bei der Gelegenheit ist mir empfohlen worden, Keilrippenriemen und Spannarm auch zu erneuern. Gesamtmaterialkosten: 140,-€ und eine 1 Std schrauben.
Gruß
Brenner
 
Zur Ergänzung und Ermutigung für alle, die den Freilauf beim 1.9 selber und von oben wechseln wollen: es ist gut machbar.
Hab es zuerst mit einem 17-er Ringschlüssel und einer 12-er Nuss und Ratsche mit Verlängerung probiert. Der Verfahrweg für die Ratsche ist aber sehr beschränkt, trotz Abschrauben des Lenkservobehälters.
Wenn man das Gewicht (Tilgergewicht?) rausschraubt (13-er Nuss), kommt man mit dem Schlagschrauber hervorragend hin - bereits beim ersten Versuch war der Freilauf lose.
Aus Sicherheitsgruüden - ob es notwendig war, weiß ich nicht - hab ich den Riemen mit einem Expander nach oben gespannt, damit er mir nicht reinfällt und von den anderen Scheiben rutscht.
Zur Anschauung noch ein paar Fotos:

20190927_100419.jpg

20190927_101023.jpg

20190927_104746.jpg

20190927_102538.jpg

20190927_103625.jpg

Gruß

sandy
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anleitung. Doofe Frage, ist das ein normales Gewinde oder ein Linksgewinde?
 
Das ist ein "normales" Gewinde - ich hab' den Schlagschrauber auf "linksrum" gestellt und dann löst sich das Ganze sehr leicht - ist auch im Beitrag #8 weiter oben gut beschrieben.
 
Danke.... nach dem Post ist mir eingefallen, dass ja auch ein Blick auf das Gewinde im Neuteil die Frage klärt ...
 
Zurück
Oben