Freilauf/Kupplungen wie beim Tuareg W12

2look4

Aktiv-Mitglied
Ort
Gröbenzell
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Mai 04 / gekauft Dez. /08
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
Drehkonsole Beifahrersitz, Audiolink ipod, 2.Batt., AirTop2000, Campingausbau
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ4H084xxx
Freilauf/Kupplungen wie beim Touareg W12

Hallo,

während der Diskussion mit meinem freundlichen über die beiden Freiläufe bzw. Kupplungen der LiMa und des Klimakompressors hat er folgende These aufgestellt.

Beim Tuareg W12 werden die beiden identischen Kupplungen eingebaut. In dessen Servicehefts empfiehlt VW aber nicht, dass diese nach einer gewissen Laufleistung (150.000 km beim T5, oder?) ausgetauscht werden sollen. Stimmt das?
Er meinte, weil hierfür beim Tuareg W12 der komplette Motor ausgebaut werden muss.

Kann mir das jemand bestätigen oder wiederlegen?

mfG Jörg

(edit:... ein o hat im Titel gefehlt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freilauf/Kupplungen wie beim Tuareg W12

Hallo,

ich nehme mal an du meinst den V10 TDI.

Da hat der Meister wohl recht, im Wartungsplan ist kein Austausch vorgesehen.
Der Generator ist in den Kühlkreislauf eingebunden, d.h. um ihn auszubauen muß das Kühlmittel abgelassen werden.
Beim Klimakompressor sieht die Rep.Anleitung tatsächlich den Ausbau des Motors vor.
Da wartet man dann wohl bis die Freiläufe/Gateskupplungen wirklich kaputt sind.

Gruß Hannes
 
AW: Freilauf/Kupplungen wie beim Tuareg W12

ich nehme mal an du meinst den V10 TDI.

Nein, ich mein den mit dem 12 Zylinder (Touareg W12, August 2004, 450 PS)

Der Generator ist in den Kühlkreislauf eingebunden, d.h. um ihn auszubauen muß das Kühlmittel abgelassen werden.
Beim Klimakompressor sieht die Rep.Anleitung tatsächlich den Ausbau des Motors vor.

Beim T5 ist er auch im Kühlkreislauf eingebunden. Aber mein freundlicher wusste schon, dass er das Kühlmittel nicht ablassen muss um die Kupplung zu wechseln... wie auch hier schon beschrieben worden ist.

Da wartet man dann wohl bis die Freiläufe/Gateskupplungen wirklich kaputt sind.

Das ist die Kernaussage! Die Aussage hier im Forum ist doch, dass man davon ausgeht oder durch Bsp. weiß, dass wenn die Kupplung kaputt geht, es kein Freilauf mehr ist, sondern eine "starre" Verbindung und eine sehr große Gefahr besteht, dass dann auch gleich die Lichtmaschine bzw. der Kompressor kaputt geht. (Stimmt das so?)

Wie steht VW dazu?
Sagen sie: "Wer den Touareg W12 fährt dem macht es nichts aus, wenn bei einer kaputten Kupplung gleich der Kompressor oder die Lichtmaschine mitzahlen darf."
Oder sagen sie: "Wer den Touareg W12 fährt, der bekommt keine Fahrleistung von 150.000 - 180.000 km hin und solange halten die Kupplungen."
Oder sagen sie: "Eigentlich sind die Kupplungen so gut, dass sie gar nicht getauscht werden müssen, aber beim T5 schreiben wir es trotzdem in den Wartungsplan."


Ich will da Klarheit und will VW damit konfrontieren, wenn es 100 % ist.
Hilft mir dabei jemand?

mfG Jörg
 
AW: Freilauf/Kupplungen wie beim Tuareg W12

Hallo,

der W12 (MKB: BJN) hat einen Riementrieb und somit keine Gateskupplungen. Der Freilauf ist jeweils in die Riemenscheiben integriert, diese werden nicht nach Plan getauscht. Also nix mit Motorausbau.

Gruß Hannes
 
Zurück
Oben