Freilauf Klimakompressor immer wieder fest

Yam_XJR1300

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,
musste soeben auf dem Campingplatz auf Korsika zum dritten Mal in Folge den Freilauf ausbauen; hatte sich wieder festgefressen
Den letzten Freilauf hatte ich vor einem halben Jahr ausgetauscht. Es kamen immer Marken-Ersatzteile zum Einsatz (der Letzte war von INA).
Hat jemand eine Erklärung dafür?
Die Servopumpe ist in Ordnung, der Klimakompressor macht auch was er soll...keine Ahnung, Hauptsache ich komme wieder Heim.
Der Rest des Urlaubs wird geschwitzt...

Grüße Sven
 
Irgendwie was schräg montiert? mal alles gelöst und wieder angezogen?
Hatte noch nicht Probleme mit den Freiläufen, weder mit den alten noch mit den neuen.

Oder fährst du soviel im Schlamm, Sand oder Salzwasser rum?
 
Wahrscheinlich sitzt der Klimakompressor nicht im richtigen Winkel zum Freilauf.
 
Danke für die Antworten!
Der Kompressor sitzt genau in seiner Führung.
Kann es vielleicht auch an einem unruhigen Motorlauf liegen, den ich allerdungs bewusst
nicht wahrnehme. Der Motor hat 290.000km gelaufen.
Oder vielleicht ein defektes ZMS, aber auch hier kann ich nichts Negatives feststellen.
Klar, der Motor läuft nicht mehr so gleichmäßig wie bei 150.000km, aber könnte es nicht sein, dass dies ausreicht, um den Frelauf zu zerstören?
 
Sind die Zentrierhülsen wieder eingebaut worden? Da geht schnell eine verloren, wenn man nicht acht gibt.
Screenshot_20190821-004111_Firefox.jpg
Nr. 6

lg.
Andy
 
Hi Andy,
guter Hinweis, sobald ich wieder zuhause bin, werde ich das mal kontrollieren.
Werde berichten!

VG Sven
 
Habe den Freilauf gewechselt und die Zentrierhülsen kontrolliert; alle vorhanden...mal sehen wie lange der neue Freilauf nun hält...
VG Sven
 
Zurück
Oben