Freigaben für Schneketten

Qunert

Jung-Mitglied
Servus zusammen ,

und ich dachte "Google" findet alles....

Hat jemand einen Tip, wo/wie ich herausfinde ob für meine Räder Schneeketten freigegeben sind?

bei www.vwn.de finde ich nichts
bei www.ronal.de auch nicht, nur die Gutachten für die Räder an sich.

Danke für jeden Hinweis dazu.

Gruß, roland

PS: es handelt sich um 225/60 R16 auf 7,5x16 Felgen

Ach so, warum lese ich nicht die Bedienungsanleitung?
Weil meine mir sagt: " Die Reifengrößen für Schneeketten lagen bei Drucklegung noch nicht vor. Bitte informieren Sie sich...."

Servus,
steht in der ABE der Felgen !
Ich wollte auch für 235 er auf 17 Zoll Schneeketten haben aber Pech gehabt !
Laut Aussage von RUD ( bekanntester Kettenhersteller ) ist das maximale 215 er !! Deswegen hab ich umbestellt und lass mir jetzt 215 er Winterreifen auf die Solace 17 Zoll VW Alus montieren
Dann hab ich wenigstens im Frühjahr einen Grund fette Alus zu holen :D

Grus Andy

Hallo fliegzwei,

genau so wie Du das sagst hätte ich es erwartet. Aber hier schliesst sich der Kreis, den der Amtsschimmel dreht. Denn:
im Gutachten (ABE) steht für meine Räder u.a. bei Auflagen 12K
und 12K heißt: "die Verwendung von Schneeketten [....] blabla zulässig....wenn vom Hersteller freigegeben... siehe Betriebsanleitung".
Wäre ich ein Computer bräuchte ich jetzt jemanden der STRG, ALT und ENTF drückt. -Bin ich aber zum Glück nicht.
Vielleicht ist jemand, der einen ganz neu bestellten MV hat bereit, mal in der Anleitung nachzusehen?

Das wär so schöööön
Gruß, roland

Hallo,

Mein Dekra Prüfer der mir meine 235/50-18 Hankook W300 Ice Bear auf Schmidt Space eingetragen hat meinte dazu folgendes :
"Der Grund warum alle Alufelgenhersteller, egal ob auf 10, 16, 18 oder 100 Zoll, keine Freigabe für Schneeketten geben ist nicht weil evtl. zu wenig Platz im Radkasten wäre etc., sondern nur weil Gewährleistungsansprüche durch Beschädigungen an den Felgen ( durch die Ketten ) vermieden werden sollen.

Ich habe mir König Magic Schneeketten für die 18" bestellt und bei Trockenmontage habe ich easy Platz für diese...

Wen interessiert eine Freigabe bei 30cm Neuschnee auf dem ....pass ?

Schöne Grüße
Oliver

Hallo allerseits,
zwischendurch so eine Frage: Macht man sich seine Alufelgen nicht kaputt, wenn man Schneeketten montiert???
Ich hatte immer Stahlfelgen mit Winterbereifung, da war ein Kratzer nicht schlimm, aber jetzt habe ich Myatos mit M+S, und bin recht unentschlossen, was ich denn nun machen soll.
Momentan haben wir hier ja noch Spätherbst, und ich habe Zeit, aber dann ?( ?( ?(
Was nun??

Ich habe auf meinen 235er Schneeketten. Sie passen super und es ist auchgenug freilauf vorhanden. Im Januar waren sie für eine Woche auf den Reifen und ich hatte keine Probleme. Nur VWN hat keine Freigabe auf andere Reifen, als auf 215er.

vielen Dank für Eure Hinweise...

Hallo zusammen,

langsam sehe ich etwas klarer. Danke für die Antworten.

@OJ4U: Ich bin auch nicht der Paragraphenreiter, von daher fahre ich auch mal nen Meter ohne Freigabe. Aber manchmal steckt ja auch Sinn dahinter, z.Bsp. die Bremsleitungen die da vorbeilaufen und ähnliche Details.

Das mit der nicht-Freigabe wg. Gewährleistung klingt plausibel. Ich habe heute auch eine "Anprobe" der Schneeketten gemacht (16°, Sonnenschein...) und denke es ist genug Freigang da.

Von wegen Alufelgen: Stimmt natürlich, die kriegen evtl. was ab. Wenn man sich ganz viel Mühe gibt, kriegt man die Spannkette aber so hin, daß die Felge verschont bleibt.

Also, rutschfreien Winter wünscht
roland

Ich habe die Pewag Sportmatik - SMX 77 geordert. Habe 235/60 R16 drauf. Die Ketten haben 9 mm, damit liegen die noch unter den 12 mm, welche VW als Obergrenze definiert hat. Nachdem urmeli keine Probleme hatte, werden dann sicher auch keine Auftauchen.
Felgenschutz ist auch gewährleistet, da alle Teile in Felgennähe mit Kunstoff beschichtet sind und die Kette sich selber spannt.

Gruss

Hallöle miteinander,
ich habe mir letzte Woche den Kauf von Schneeketten angetan, die Auswahl war enorm.
Zuguterletzt habe ich mich für ein paar preiswerte entschlossen, die der TÜV und der ADAC als empfehlenswert einstufte, haben im ebay 22,95 € gekostet.
Nach einem Test wurde die Entscheidung bestätigt, alle 4 Reifen bestückt, knapp 30 Minuten. Durch Kunststoffbeschichtung Schutz der Alu´s. Freiraum mehr als genug beim 4mo.
Ich benötige Sie letztendlich eh nur evtl. in der Schweiz, die restlichen Schneegesöber auf der Schwäbischen Alb hat schon mein T4 mit Winterreifen locker gepackt. :]

Hallo Frank!

Passen die bestellten Schneeketten auf Deine Räder?
Würde mich interessieren.

Benötigt man eigentlich auf allen vier Rädern Ketten, auch wenn nur die vorderen angetrieben sind?

Viele Grüße, Delany

@Delany
Probiert habe ich es noch nicht, aber von der Größe her müssten die Passen. Soll übrigens eine der besten Ketten im Fahrverhalten sein. Allerdings ist durch die Selbstspannung der Kette die Montage gewöhnungsbedürftig.
Ketten braucht man nur auf den Antriebsrädern.

Gruss

Für meinen Sport Edition (mit serienmäßigem Sportfahrwerk, kein 4-Motion) der Ende Februar ausgeliefert wird suche ich passende Winterreifen. Geplant sind 235/55R17 Reifen auf einer Stahl- (7JX17, ET 55)oder Alufelge (8X17 ET42). Ich gehe davon aus, dass es für diese Kombination keine offizielle Freigabe gibt!
Meine Frage: hat jemand mit dieser Kombination schon mal erfolgreich Ketten eingesetzt, worauf ist zu achten?

Justus

Pewag Sportmatic hatte ich zum Jahreswechsel überlegt.
Die gibt es auf ebay recht günstig auch als suv variante. VW sagt alle Gängigen und auf der Vorderachse ist okay.

Entschuldige kein 4motion

Zurück
Oben