Freigabe /Gutachten für Rad/reifen 235/70/16

manuel 23

Aktiv-Mitglied
Ort
Idar-Oberstein
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
07/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Umbauten / Tuning
Climair, cetek, Haltegriffe, Einzelsitz, scheibentönung, küchenzeile, Sideboard, Bett, Seikel, schwerlastauszug, motorradträger, Tempomat, lederlenkrad, mp3, rückfahrkamera, Gardienen,bodenplatte, usw
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
RFK, MP3, Neue Sitze, Windabweiser, bodenplatte, drehkonsole, küchenzeile, Bett,schlechtwegefahrwerk
Hallo,
Hat jemand ein Gutachten / Freigabe oder wie bekomme ich 235/70/16 ohne seikel eingetragen?
Habe schlechtwegefahrwerk verbaut.
Bitte um Info
Manuel
 
Einfach per Einzelabnahme eintragen lassen und fertig. Dafür braucht man kein Gutachten, ist völliger Blödsinn. Solang da nix schleift is gut.
Tacho musst du anpassen und dies bescheinigen lassen.
Achtung, es werden alle anderen Reifengrössen im Fahrzeugschein gestrichen.

Gruss Frank
 
Tacho anpassen kann ich, denk ich mal selber über VCDS. Alle anderen reifen werden ausgetragen, klar wegen der Anpassung vom Tacho.
Entweder oder! Ok ich probiere es trotzdem mal. Vll reicht mein handeln und ein Ausdruck dafür aus.
Was kostet so Eis Abnahme ?
Mfg und danke
 
Tacho anpassen kann ich, denk ich mal selber über VCDS. Alle anderen reifen werden ausgetragen, klar wegen der Anpassung vom Tacho.
Entweder oder! Ok ich probiere es trotzdem mal. Vll reicht mein handeln und ein Ausdruck dafür aus.
Was kostet so Eis Abnahme ?
Mfg und danke


Hallo manuel 23,

hast du deine Reifen bereits eingetragen bekommen, ich habe in etwa das gleiche vor (voraussichtlich 225/70/16).

Was ich mich noch frage, ob sich ein Prüfer überzeugen lässt die alte Reifengröße stehen zu lassen (wg. bestehender Winterreifen...) entweder mit vermerk, dass der Tacho nach Reifenwechsel angeglichen werden muss (geht ja dank VCDS relativ schnell und einfach). Oder einfach so, da der Tacho ja mehr anzeigt als man fährt, das darf er ja? Aber ich schätze damit kommt man bei keinem Prüfer gut an?! ;)
 
Einfach per Einzelabnahme eintragen lassen und fertig. Dafür braucht man kein Gutachten, ist völliger Blödsinn. Solang da nix schleift is gut.
Tacho musst du anpassen und dies bescheinigen lassen.
Achtung, es werden alle anderen Reifengrössen im Fahrzeugschein gestrichen.

Gruss Frank
Einfach per Einzelabnahme eintragen lassen habe ich bei 6 unterschiedlichen Stellen probiert keiner hat es gemacht . Angeblich abrollumfang usw.die Prüfer sagten alle wenn es eingetragen wurde dann nicht legal.
Wo ich wegen der Abnahme uberall hingefahren bin ist schon traurig.
 
ich habe es vom Tüv Rheinland machen lassen.
ging ohne probleme
 
Hallo Zusammen!
Ich bin gerade auch in der selben Situation. Mich würde brennend interessieren wie ihr, alle die hier behaupten alles ohne Probleme eingetragen bekommen zu haben, das gemacht habt!!!
Dazu würd ich gerne folgende Informationen bekommen:
- welche Reifendimension steht in der Zulassungsbescheinigung bei 15?
- welche maximale Traglast hat die Stahlfelge? ich gehe von einer 6,5Jx16H2 aus.
- welcher maximale Abrollumfang darf auf dieser Felge gefahren werden? Steht im Prüfbericht der Felge zur Erteilung der ECE bzw ABE.

Nun zu den Problemen die daraus entstehen.
- Wenn der Abrollumfang der 235/70R16 (ca. 2236mm Quelle: reifenrechner.at) mehr als 8% beträgt ist ein Abgasgutachten und ein Gutachten ob die Bremsanlage die Mehrbelastung aushält fällig. Für den Privaten wohl kaum zu finanzieren.
- Die Traglast ist hier das kleinere Problem, aber auch zu beachten.
- Leider gibt es mit Lochkreis 120mm, den der T5 ja hat, keine bzw ist mir keine bekannt, die größere Abrollumfänge als ca 2100mm zulassen. Eine Lösung wäre die maximale Traglast zu verringern um den Abrollfumfang zu erhöhen. Wer diese Rechnung beherrscht bzw. machen darf ist mir auch nicht bekannt.

Der Techniker beim TÜV Süd in Freilassing hat mir die Dimension jedenfalls nicht eingetragen aufgrund des Abgaspunktes. Auch die KFZ Prüfstelle der Landesregierung in Salzburg/Österreich braucht ein Gutachten, dass einer Bestätigung von VW gleich kommt, die Räder dürfen am T5 gefahren werden, um den Eintrag vornehmen zu können - für alle die hier im Forum behaupten, in Österreich sei das überhaupt kein Problem.
Auch eine Offroad Firma in der Nähe von Mannheim, vergibt Gutachten nur wenn der Einbau in deren Fachwerkstätte erfolgte. Da hat wer sich wie ich gutgläubig auf Aussagen von Forumsteilnehmern verlässt, es sei alles kein Problem, und sich selber Reifen/Felgen/Räder besorgt schlechte Karten.

Bitte entschuldigt meinen teilweise etwas harschen Ton, aber ein jetzt schon über 2 Monate dauernder Kampf diese Reifen eingetragen zu bekommen nagt ein wenig an meinem Geduldsfaden.

Hoffe auf zahlreiche Antworten!
Allseits gute Fahrt!

ps: bin mir bewußt im T5.2 Bereich gelandet zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber Seikel sagt ganz klar:

ACHTUNG: Für eine Umrüstung der Bereifung ist ein SEIKEL-Fahrwerk Voraussetzung!
Bitte beachten Sie hierzu die unten angegebene Tabelle.

Achtung! Eine Tachoangleichung ist meist zwingend erforderlich!
Bitte beachten Sie hierzu den Punkt „Tachoangleichung“.
 
Und wo ist das Problem?
Seikel hat ein Gutachten.
Darin sind gewisse Voraussetzungen fest geschrieben. Bestimmt mit Grund.
Hop oder Top...

Da sich keiner zuckt, der diese Dimension ohne Gutachten eingetragen bekommen hat, würd ich mir Gedanken machen.
Ne Kopie vom Fahrzeugschein mit der Eintragung wäre ja mal ein Anfang...
 
Ich habe einen Höherlegungssatz von KW verbaut und grad keine 1500€ locker um mir eine Seikel Höherlegung zu kaufen.
 
Hallo ebno 79
hast du deine 235/70-16 Reifen schon eingetragen bekommen ?
ich wollte heute die Reifen bestellen Landesregierung in Linz sagt auch ich brauche eine Freigabe von VW !
Grüße aus Oberösterreich
Peter
 
Hallo Peter!
Entschuldige bitte die späte Antwort...
Ja, ich habe meine 235/70R16 eingetragen - ist aber ein sehr steiniger Weg.
Du brauchst, damit es dir die Landesregierung einträgt ein Gutachten, welches bestätigt, dass die Reifen-Felgenkombination auf dem T5 technisch möglich ist. So ein Gutachten stellt dir der Deutsche TÜV aus, was grundsätzlich kein Problem darstellt.
Zu einem Problem kann es aber werden wenn der Abrollumfang der neuen Bereifung (235/70R16) 8% oder mehr beträgt als die Bereifung welche im Typenschein steht. Ist das der Fall, braucht man ein individuelles Abgasgutachten.
Welche Reifendimension steht bei dir im Typenschein?
In meiner Zulassungsbescheinigung (deutsche Papiere) stand 205/65R16 und somit war der Abrollumfang um mehr als 8% größer. War bei 2 TÜV-Stellen und beide stellten mir kein Gutachten aus ohne Abgasuntersuchung. In meinen Papieren stand zwar 205/65R16 jedoch hatte der Bus nie eine andere Bereifung als 215/65R16 drauf (Info Erwin Erstausrüstungsliste) wo der Abrollumfang kleiner als 8% ist. Für den TÜV gilt jedoch der Eintrag in der Zulassung da dieser die Grundlage der von VW durchgeführten Abgasuntersuchung ist.
Da mein Bus ein Import aus Deutschland ist, musste ich eine Zulassung in Österreich machen und die haben mir in meinen österreichischen Zulassungsschein die 215/65R16, die schon immer drauf waren, eingetragen. Auf der Basis des österreichischen Zulassungsscheines bekam ich nun vom TÜV Reichenhall ein Gutachten und die Landesregierung trug mir die 235/70R16 ein.
Ist ein wenig verwirrend meine Geschichte... frag gerne nach wenn du Details wissen möchtest.
ps: eine Bestätigung ob der Tacho innerhalb gesetzlicher Grenzen anzeigt ist auch notwendig.
hier Tacho EEPROM wär ein Thread bezüglich Tachoangleichung...

Gruß Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norbert ,
recht herzlichen Dank für deine umfangreiche Antwort , klingt verwirrend ziehe es aber trotzdem durch .
ich werde berichten wie es mir ergangen ist .

Grüße Peter
 
Zurück
Oben