Freifliegendes Magnetventil N279 - Fehler: Start - Stop u. Motorwarnleuchte

06221knut

Jung-Mitglied
Ort
AG
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
2017
Motor
Otto 110 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Sondermodel "Freestyle" mit Schlechtwegefahrwerk
Umbauten / Tuning
Wackeldackel
FIN
WV2 ZZZ 7HZ HH13 XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo in die Runde

Ich hab mir letzten Herbst so ein frei fliegendes N279 Magnetventil angeschlossen, nachdem keine der angesprochenen VW-Werkstätten mir die Umprogrammierung des Magnetventils machen wollte bzw. durfte!

Relativ zeitnah bekam ich dann die Fehlermeldung "Fehler Start-Stop" und die orange Motorwarnleuchte blieb an!
Bei VW Nutzfahrzeuge wurde der Fehlerspeicher 1x gelöscht, der Mitarbeiter sagte etwas von Temperatursensor oder so und wenn der Fehler noch einmal käme, müsste er mal nach dem Temperatursensor im Motorraum suchen, evtl. tauschen, meine ich mich zu erinnern.

Selbstverständlich kam der gleiche Fehler wieder und so fahre ich jetzt seit Monaten.

Jetzt steht ein Service an, ich könnte das N279 einfach umstöpseln, also das org. Verbaute anschliessen, dann käme auch keine Fehlermeldung mehr und es gäbe wohl auch keine Fragen vom Autohaus a b e r meine Frage dazu wäre:

Gibt es eine Möglichkeit diese Fehlermeldung "Fehler: Start - Stop" mit der orangen "Warnleuchte" zukünftig zu vermeiden, auch wenn das frei fliegende N279 angeschlossen ist? Es scheint wohl so zu sein, daß der Temperatursensor im Motor durch das "teilweise" Vorwärmen irgendwie iritiert wird!

Ich sag schon mal "Danke" für erleuchtende Beiträge und liebe Grüße

Knut
 
Fehlerspeichereintrag hier bitte posten! :)
 
Hallo erstmal.

Den Fehlereintrag bitte mal hier reinstellen um zu erkennen was gemeint ist.

Aber, warum etwas verbauen was das System stört !? Sehe nicht den Sinn mit dem N279 Magnetventil...
Gab es eine Vorgeschichte dazu !? Oder nur so...


Mit einem gestörten System mit einem Fehlereintrag rumzufahren ist nie Gut!
Auch der Kat wird sich, wie in deinem Falle, evt. bedanken.
Allgemein sollte eine Warmlampe immer aus sein und nicht ignoriert werde...
 
Ich hab leider keine Möglichkeit den Fehlerspeichereintrag hier zu zeigen. Vielleicht kann die Werkstatt mir davon ein Foto etc. machen, wenn er beim Service ist.

Dachte der Grund weshalb das verbaut wurde sei bekannt, das hatte ich doch hier auch mal gelesen, weil ich damit die schnellere Motorvorwärmung erreichen will und eben keine Möglichkeit habe da etwas selbst zu programmieren. Auch ist es jederzeit einfach rückbaubar! Das freifliegende N279 im Autoteileversand war nicht so teuer, als dass man das nicht hätte mal versuchen können.
Und das diese Methode zu einer Fehlermeldung führt, war zumindest mir, vorher nicht klar!

Gibt ja auch eine pdf vom Autor: nixco hier: Motorvorwärmung durch Standheizung, zwar aus dem November 2007 und für nen Diesel.
 
1679574573625.png

Das ist das Problem.

Das hatten wir hier im Forum schon mal vor Jahren.
Die TSI reagieren allergisch auf das "Motorvorwärmen". Das passiert auch, wenn man das Ventil "raus-codiert".

Der Fehler ist dann was mit "Plausibilität", weil sie merken, dass warmes Kühlwasser bei kaltem Motor unterwegs ist.

Grüße
m;
 
Jawohl, Kaltstart-Plausibilisierung des Temperatursensor Kühlmittel schlägt an weil der Motor nach langer Standzeit warm ist, bzw. die verschiedenen Temperatursensoren nicht zusammen passen.

Mfg
 
weil ich damit die schnellere Motorvorwärmung erreichen will
Das ist ein kapitaler Denkfehler.
Eine schnellere Motorerwärmung hat zur Folge das - lokal - höhere Temperaturen entstehen und sich in folge dessen höhere Temperatur-unterschiede im Motor entstehen, die durch die unterschiedliche Ausdehnung mechanische Spannungen erzeugen.

Ziel muß es immer sein den Motor gleichmäßig und komplett zu Erwärmen. 👆
 
Das ist ein kapitaler Denkfehler.
Also, ... ich sag mal so!

Es gibt ja hier im Board seitenlange Fäden zum Thema WWZH umprogrammieren oder es eben auf die Eine oder Andere Art zu erreichen, daß die WWZH nicht in der Hauptsache den Innenraum erwärmt, die Scheiben enteist, sondern eben die Motorvorwärmung priorisiert!

Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann macht doch der umgerüstete / modifizierte "Zuheizer" bei allen, die keine WWZH serienmäßig verbaut haben und also auch dieses N279 - Magnetventil gar nicht haben, nichts anderes als das, was ich durch mein "fliegendes" Magnetventil erreichen wollte, nur das halt beim Diesel dies zu keinem Fehler führt!

Ich meine das könnte eher eine Glaubensfrage sein! Wird meinem Motor dadurch etwas gutes getan, weil die Kaltlaufphase verkürzt wird oder kann der Motor dadurch evtl. sogar Schaden nehmen, weil es partiell zu hohen Temperaturunterschieden kommen könnte.

Ich hab das N279 jetzt erst mal wieder umgesteckt und das fliegende weggenommen!

:uuups: Vor vielen Jahren hab ich mal unserem damaligen Gebraucht-Kleinwagen eine Art "Tauchsieder" an den Motor gesteckt, den es im Autozubehör zu kaufen gab. Dafür mußte ein Blinddeckel / Blechdeckel, ich meine der war vom Gussverfahren her erforderlich und so groß wie vielleicht eine 5 € Münze, am Motorblock entfernt werden und dort wurde dieser "Tauchsieder" eingesetzt der an 230 V (Kleinwagen parkte direkt vor der Haustüre) angeschlossen, das Motorkühlwasser erhitzt hat.

Angeblich soll das so oder so ähnlich in skandinavischen Länder verbreitet sein ??? Kann das jemand bestätigen???
 
Das ist ein kapitaler Denkfehler.
Eine schnellere Motorerwärmung hat zur Folge das - lokal - höhere Temperaturen entstehen und sich in folge dessen höhere Temperatur-unterschiede im Motor entstehen, die durch die unterschiedliche Ausdehnung mechanische Spannungen erzeugen.
Naja - und was erwärmt den kalten Motor üblicherweise? Die Verbrennung im Zylinder, zunächst an noch kalten Wänden. Das sind ganz massive Temperaturunterschiede, weshalb man zu Beginn sachte fahren und solche Kaltlaufphasen vermeiden soll, also Kaltstarts. Die WWZH verringert den Temperaturstress in der Kaltlaufphase und erhöht ihn nicht. Das Wasser wird ja nicht einmal 100°C heiß, die Verbrennung ist immer noch deutlich heißer. Das Öl wird zwar nicht direkt mitgewärmt, erwärmt sich aber durch die wärmeren Kühlkanäle auch schneller und ist bei krasser Kälte nicht so lange honigartig, sondern fließt schneller besser.

Wird meinem Motor dadurch etwas gutes getan, weil die Kaltlaufphase verkürzt wird oder kann der Motor dadurch evtl. sogar Schaden nehmen, weil es partiell zu hohen Temperaturunterschieden kommen könnte.
Ersteres, früher baute man die Standheizung hauptsächlich dafür ein, in Skandinavien etc. auch heute noch.
Tauchsieder" eingesetzt der an 230 V (Kleinwagen parkte direkt vor der Haustüre) angeschlossen, das Motorkühlwasser erhitzt hat.

Angeblich soll das so oder so ähnlich in skandinavischen Länder verbreitet sein ??? Kann das jemand bestätigen???
Ja, ist so. Die Steckdosen dafür siehste an allen Grundstücken dort und im Winter wickeln sie die Kabel um die Elchlichter, d.h. nehmen sie gar nicht vom Auto ab.
 
Wenn ich doch weis das was ich da gerade eingebaut habe mein System stört, baue ich es direkt wieder aus.
 
Du hast nur einen Denkfehler - das Ventil macht genau das Gegenteil. Es trennt die Standheizung vom Motor, damit das warme Wasser eben NICHT in den Motor kommt. Der Sinn dahinter ist, dass der Innenraum schneller warm wird, und man nicht nur den Motorraum vorwärmt.

Mfg
 
Ohne es zu wissen frage ich mich, ob das Problem auch am "freihängend" liegen kann. Dabei denkt das Auto ja weiterhin, dass der Kühlkreis bis auf die ganz kleine Runde zum Wärmetauscher abgetrennt ist (Ventil geschlossen). Tatsächlich ist der nicht abgetrennt, sondern wird warm - was natürlich nicht plausibel ist.
Meins hängt nicht frei, sondern ist per VCDS abgemeldet - das Auto versucht gar nicht, es anzusteuern und geht in der Folge auch nicht davon aus, es geschlossen zu haben. Keinerlei Fehler werden abgelegt. Ist allerdings ein Diesel - aber ob's daran liegt oder doch eher am freihängend vs Codierung?
 
Ich habe es umkodiert - arbeitet wie gewünscht.
Der freundliche meint, umstecken bzw. umschalten ist möglich. Eines meiner nächsten Projekte, statt Ventil nehme ich Drahtwiderstand 68 Ohm, 5 W.
Viele Grüße, Thomas.
 
Das Vorwärmen des Motors wird ohnehin maßlos überschätzt. Das ist eher Voodoo.

Vor 50 Jahren mit unlegierten Einbereichsmineralölen war jeder echte Kaltstart ein kleines Abenteuer. Heutige teil- und vollsynthetische Öle schmieren selbst bei -10°C besser als die damaligen Öle.
 
Bezugsquelle
Was macht Voodoo?
Ein wichtiger Bestandteil der Voodoo-Rituale sind Tänze, bei denen sich die Beteiligten regelrecht in einen Zustand der Trance bringen. Dazu gehören auch Trommeln, Rasseln und Gesang, die den jeweiligen Geistern gewidmet sind. Man glaubt, die Loa-Geister ergreifen Besitz von den Tänzern.

Den Motor in einen Trance Zustand bringen ? 🤣
 
Ich habe es umkodiert - arbeitet wie gewünscht.
Der freundliche meint, umstecken bzw. umschalten ist möglich. Eines meiner nächsten Projekte, statt Ventil nehme ich Drahtwiderstand 68 Ohm, 5 W.
Viele Grüße, Thomas.
Moin moin Thomas,
beim Diesel scheint das auch völlig unproblematisch zu funktionieren, beim TSI gab es durch das Umstecken bzw. durch ein zusätzliches, freifliegendes Magnetventil Fehlermeldungen und die orange Warnleuchte!!!
Hab ja zwischenzeitlich wieder das org. verbaute N279 angestöpselt, Fehlerspeicher wurde gelöscht, jetzt ist alles wieder i.O.! :D
 
jetzt ist alles wieder i.O.
Wenn es richtig kalt ist, wird es wieder "tatütata" geben.
Denn dann ist das Wasser auch gut kalt und der TSI wird den dann größeren Temperaturunterschied erkennen und für "nicht gut" befinden.

Ist halt so ...

Grüße
m;
 
Wenn es richtig kalt ist, wird es wieder "tatütata" geben.
Denn dann ist das Wasser auch gut kalt und der TSI wird den dann größeren Temperaturunterschied erkennen und für "nicht gut" befinden.

Ist halt so ...

Grüße
m;
... aber nur wenn das freifliegende N279 dann erneut angesteckt ist! Wenn das Thema "Motor-Vorheizen" eh überbewertet wird, lass ich es vielleicht doch wie es org. von VW vorgesehen war :confused:

Liebe Grüße
Knut
 
Wenn das Thema "Motor-Vorheizen" eh überbewertet wird, lass ich es vielleicht doch wie es org. von VW vorgesehen war :confused:
Für Deutschland kann man das insbesondere in Zeiten wärmerer Winter so sehen. Ich hab das vor meinen Touren nach Lappland umgestellt und konnte so dort auch nach Nächten mit unter -30°C problemlos und relativ motorschonend starten - die Locals hingen ihre Autos an elektrische Blockheizer oder ließen die Motoren durchlaufen, wenn das nicht möglich war (wurde mir auch empfohlen, wollte ich nicht). Das machen die nicht zum Spaß - und fahren inzwischen auch alle 0W30 oder zumindest 5W30.
 
Zurück
Oben