Frauen, Nachwuchs, Scheidung - Supergau fĂŒr den Mann ?

Echt ein interessanter Faden, 4k Aufrufe in 10 Tagen. 😉
So viele verschiedenen Meinungen, finde ich echt gut, das wahre Leben halt, ohne KI !
Ich bleib dabei.
Ich bin ja eher StiNo, 30 Iahre verheiratet, wir kannten uns 10 Jahre vor der Ehe, und gleicher Beruf. Zwei Kids + Anhang, ein EnkelđŸ„°

Du hast ein 100qm großes Sofa? Krass

@EditionBeach
Das ist bei genauem nachlesen eindeutig eine Fehlinterpretation!
đŸ˜‰đŸ€ŁđŸ˜‰

.... denn der TE beschreibt diesen "Nebenschauplatz" nicht ganz eindeutig....

ENTWEDER
macht sein Sofa die HÀlfte der GrundflÀche vom Wohnzimmer aus (eher unwahrscheinlich)

ODER
die als riesig beschriebene WohnkĂŒche ist halb so groß, wie die GebĂ€udewohnflĂ€che. (schon eher realistisch).

.

........
Als ich(50) vor 7 Jahren das erste Mal geheiratet habe...gab es vorher den Weg zum Notar... Ehevertrag ( was ich gemacht habe war ein modernisierter Ehevertrag) absolut individuell...ohne den hÀtte ich auch nicht ja gesagt. Anmerkung aber auch dazu....die Notarkosten entsprachen in Summe einem Kleinwagen....auch nicht ohne.
Da muss es ja ne Menge an Vermögenswerten, Punkten zu beurkunden gegeben haben.

Mein EV hat damals knapp 3stellig gekostet und der war auch individuell, neben den ĂŒblichen, notwendigen Floskeln.

Da muss es ja ne Menge an Vermögenswerten, Punkten zu beurkunden gegeben haben.

Mein EV hat damals knapp 3stellig gekostet und der war auch individuell, neben den ĂŒblichen, notwendigen Floskeln.
NatĂŒrlich...sind ja GebĂŒhren und die richten sich nach dem Gesamtvermögen.
Die Menge der Details kosten auch Geld.
Es bekommen ja auch beide die Rechnung vom Notar...ist doppelt zu bezahlen...das muß ich sagen...war mir vorher auch nicht bewusst.

Es bekommen ja auch beide die Rechnung vom Notar...ist doppelt zu bezahlen...das muß ich sagen...war mir vorher auch nicht bewusst.
Jetzt aber mal.

Es war wohl sicherlich so, dass der Notar euch zwei beiden jeweils hÀlftig die Kosten liquidiert hat.

Zwei mal die HĂ€lfte ist aber immer noch nur das Einfache und nicht das Doppelte.

Klar das Doppelte. War ja auch Vorsatz - ist doch zum Beispiel bei Gurt-VerstĂ¶ĂŸen auch so 😂

So kann man es, wenn es Erbsen wÀren, auch sehen.. klar. Es gab also 2 Rechnungen von 1er Gesamtsumme.
Wollte nur beisteuern das es in meinen Augen, auch wenn es Geld kostet, der gangbare Weg vor der Eheschließung ist.
Wenn es problematisch wird, ist das so ein Vertrag der Rettungsanker fĂŒr den Mann...auch in Bezug auf Kinder..

So kann man es, wenn es Erbsen wÀren, auch sehen.. klar. Es gab also 2 Rechnungen von 1er Gesamtsumme.
Wollte nur beisteuern das es in meinen Augen, auch wenn es Geld kostet, der gangbare Weg vor der Eheschließung ist.
Wenn es problematisch wird, ist das so ein Vertrag der Rettungsanker fĂŒr den Mann...auch in Bezug auf Kinder..
Ich wollte nur beisteuern, das es -wie bei mir- auch "gĂŒnstiger geht", trotz laufender Ehe, trotz Haus, trotz BĂŒro, usw., die protokollierte Regelung mit dem Kindesumgang ist einer der kl Posten an der Rechnung.
Die Gesamtrechnung wurde ĂŒbrigens hĂ€lftig geteilt wie alles andere auch und wie protokolliert. 2x 500Euro oder so, kein Kleinwagen.
Soviel Rettungsanker ist das nun auch wieder nicht und regelt letztendlich nervenschonend im Wesentlichen nur den Zugewinn, bevor das Streiten losgeht.

Ich wollte nur beisteuern, das es -wie bei mir- auch "gĂŒnstiger geht", trotz laufender Ehe, trotz Haus usw., die protokollierte Regelung mit Kindesumgang ist einer der kl Posten an der Rechnung.
Die Gesamtrechnung wurde ĂŒbrigens hĂ€lftig geteilt wie alles andere auch und wie protokolliert. 2x 500Euro oder so.
Soviel Rettungsanker ist das nun auch wieder nicht und regelt letztendlich im Wesentlichen nur den Zugewinn, bevor das Streiten losgeht.
Genau, dazu habe ich mich genug mit Leuten unterhalten und bin daher sehr gebrandmarkt...daher dieser Weg.
Wenn der eine Partner schon, nicht unerhebliche Vermögenswerte mitbringt und klar ist das der diese weiter aufbau....ist dieses schon wichtig.
Außerdem habe ich meine Frau aus einer sehr schwierigen Phase ihres Lebens geholt und da wurde Klipp und klar im Vertrag geregelt, was mit den Kindern passiert...sollte diese Phase sich wiederholen....das war recht umfangreich das ganze.

Genau, dazu habe ich mich genug mit Leuten unterhalten und bin daher sehr gebrandmarkt...daher dieser Weg.
Gebrandmarkt? Durch Unterhaltung mit Leuten?
Du meinst bestimmt das Du das Geschnadder der ĂŒberwiegend weiblichen Kundschaft Dein Denken ĂŒbernommen hat.
Wenn der eine Partner schon, nicht unerhebliche Vermögenswerte mitbring
Dann bekommt der genau die bei Scheidung wieder zurĂŒck, war bei mir auch so.
und klar ist das der diese weiter aufbau....ist dieses schon wichtig.
Dann ist der Zugewinn zu regeln, wie von mir beschrieben "es wird geteilt"
Du scheinst das ausgeschlossen zu haben, darĂŒber kann man denken wie man will.
Außerdem habe ich meine Frau aus einer sehr schwierigen Phase ihres Lebens geholt und da wurde Klipp und klar im Vertrag geregelt, was mit den Kindern passiert...sollte diese Phase sich wiederholen....das war recht umfangreich das ganze.
Wenn einer der Partner die Kindesbetreung nicht mehr bewerkstelligen kann, aus welchen GrĂŒnden auch immer, Krankheit, Drogen o. Ă€., muss der andere Elternteil einspringen.
Denn grundsÀtzlich sind beide dem Kindswohl verpfllichtet, dann leistet einer beides, den Geld-und Naturalunterhalt, Àhnlich wie in der Ehe, da wird der Nachwuchs ja auch versorgt mit Essen und Unterkunft, usw.
Da das Kindswohl ĂŒber allem steht, braucht es dazu keine vertragliche Regelung, das ist per Gesetz ausgeschlossen.

Kinder sind keine Ware.

Gebrandmarkt? Durch Unterhaltung mit Leuten?
Du meinst bestimmt das Du das Geschnadder der ĂŒberwiegend weiblichen Kundschaft Dein Denken ĂŒbernommen hat.

Dann bekommt der genau die bei Scheidung wieder zurĂŒck, war bei mir auch so.

Dann ist der Zugewinn zu regeln, wie von mir beschrieben "es wird geteilt"
Du scheinst das ausgeschlossen zu haben, darĂŒber kann man denken wie man will.

Wenn einer der Partner die Kindesbetreung nicht mehr bewerkstelligen kann, aus welchen GrĂŒnden auch immer, Krankheit, Drogen o. Ă€., muss der andere Elternteil einspringen.
Denn grundsÀtzlich sind beide dem Kindswohl verpfllichtet, dann leistet einer beides, den Geld-und Naturalunterhalt, Àhnlich wie in der Ehe, da wird der Nachwuchs ja auch versorgt mit Essen und Unterkunft, usw.
Da das Kindswohl ĂŒber allem steht, braucht es dazu keine vertragliche Regelung, das ist per Gesetz ausgeschlossen.

Kinder sind keine Ware.
Nur mal so, dein Niveau in Sachen Kommunikation muß ich mir glaub nicht antun.

Kinder sind keine Ware.
Ich kannte/kenne mehrere FĂ€lle, in denen MĂŒtter nach der Trennung nicht mehr fĂ€hig waren sich adĂ€quat um die Kinder zu kĂŒmmern. (Alkohol/Drogenexzesse, bzw psychiche Probleme)
In diesen FĂ€llen liefen die Sorge/Aufenthaltsrechts-Streitigkeiten jeweils ĂŒber mehrere Jahre bei JugendĂ€mtern und Gerichten dahin.
Wenn er schreibt, er holte seine Frau aus schwierigen VerhĂ€ltnissen, dann ist die Frage vielleicht, ob man sich das antun muss/sollte. Aber, wenn ja, dann schĂŒtzt eine entsprechende, vertragliche Vereinbarung vor allem die Kinder vor langjĂ€hriger, negativer BeeintrĂ€chtigung.
Bei all den mir bekannten FĂ€llen, wĂ€re ein solcher Vertrag absolut nĂŒtzlich gewesen. Leider denkt daran selten jemand.

Wenn bei dir alles propper lÀuft, dann sei einfach froh. Das ist nicht immer so.

Ich kannte/kenne mehrere FĂ€lle, in denen MĂŒtter nach der Trennung nicht mehr fĂ€hig waren sich adĂ€quat um die Kinder zu kĂŒmmern. (Alkohol/Drogenexzesse, bzw psychiche Probleme)
In diesen FĂ€llen liefen die Sorge/Aufenthaltsrechts-Streitigkeiten jeweils ĂŒber mehrere Jahre bei JugendĂ€mtern und Gerichten dahin.
Ich bleibe bei dem was ich geschrieben habe, die Verfahren mögen lÀnger gelaufen sein.....
Wenn er schreibt, er holte seine Frau aus schwierigen VerhĂ€ltnissen, dann ist die Frage vielleicht, ob man sich das antun muss/sollte. Aber, wenn ja, dann schĂŒtzt eine entsprechende, vertragliche Vereinbarung vor allem die Kinder vor langjĂ€hriger, negativer BeeintrĂ€chtigung.
Nein, dem ist nicht so, vor negativer BeeintrĂ€chtigung schĂŒtzt nur ein vernĂŒftiger Umgang, sonst nichts.
Bei all den mir bekannten FĂ€llen, wĂ€re ein solcher Vertrag absolut nĂŒtzlich gewesen. Leider denkt daran selten jemand.

Wenn bei dir alles propper lÀuft, dann sei einfach froh. Das ist nicht immer so.
Bin ich auch....nur so richtig einfach war es auch hier nicht.
Es gilt einen ruhigen Kopf zu bewahren und das Umgangsrecht ĂŒber das gestzl. Mass hinaus zu protokollieren, das ist nix schlimmes dran und letztendlich das was @hĂ€ubchen hier beschrieben hat.

Nur mal so, dein Niveau in Sachen Kommunikation muß ich mir glaub nicht antun.
Nur mal so, Du kannst Dich der hier aufgezeigten, selbst erlebten, RealitĂ€ten natĂŒrlich auch verschliessen, das bleibt letztlich Deinem Niveau ĂŒberlassen.
Heute Morgen schriebst Du noch folgendes:

"Wenn der eine Partner schon, nicht unerhebliche Vermögenswerte mitbringt und klar ist das der diese weiter aufbaut....ist dieses schon wichtig."

Dein Fokus liegt hier auf "weiter aufbaut".

Im Januar hingegen, einen knappen Monat frĂŒher in Beitrag # 41.005 legst Du Deinen Fokus wie folgt, nach Deiner Einlassung:

"Mein Ansatz ist, weniger Arbeit, weniger Einnahmen..mehr Lebenszeit. Und nieeee wieder einen Arbeitsplatz schaffen....ganz wichtig.

Dein Fokus ist da, erkennbar, ein völlig anderer.

Ich schließe ich mich Dir an, in Sachen Kommunikation, sind wir nicht kompatibel, diese Schöngerede muss ich mir nicht antun, daher bin ich hier raus.

Schönes Wochendende dennoch!

Was fĂŒr eine hohle Aussage!
NatĂŒrlich gibt es solche FĂ€lle.
Ich kenne auch FÀlle, in denen ein Mann mit der beziehung nciht klar kommt und zu saufen anfÀngt, weil ihm
a) die Angetraute auf den Sack geht
b) er mit Kindern nicht zu recht komt
c) usw....

Es gibt auch FĂ€lle, in denen ein alleinstehender Mann mit einem 200qm Haus nach 15 Jahren Alleinsein dem Alkohol erliegt und auf der Straße landet.

Wenn jemand schreibt, er holte seine Frau aus schwierigen VerhĂ€ltnissen, dann stellt sich fĂŒr mich die Frage, warum er so etwas öffentlich macht!
(Wenn es ĂŒberhaupt stimmt.)

ZurĂŒck
Oben