Französische Maut für T5 mit Fahrrädern auf Heckträger

klar stinkt mir das auch gewaltig, aber immerhin sind die F Autobahnen meist in sehr gutem Zustand und durchgehend befahrbar.
Die CH Autobahnen jedoch sind ein einzige grosse Baustelle, Hauptachsen wie Zürich Bern sind JAHRELANG 10 oder 15 Kilometer lang nur einspurig befahrbar und man sieht NIE JEMANDEN ARBEITEN.

Ausserdem sind in F die Mautstellen gut gekennzeichnet und man weiss, was man zu bezahlen hat.
Das eingenommene Geld geht an den Betreiber der Autobahn und wird für die Instandhaltung derselben benutzt.
Die zugelassene Höchstgeschwindigkeit wird in regelmässigen Abständen ausgeschildert.

in der CH jedoch sind die Mautstellen verborgen, z.B in der Leitplanke auf der Autobahn zw Genf und Lausanne, oder anderweitig getarnt.
Die Maut ist an die Geschwindigkeit gebunden, die jedoch nicht ausgeschildert ist. manchmal ist 80 oder 100, wenn da grad ein Laster neben dir fährt verpasst du das Schild, und sogar wenn du's gesehen hast, weisst du 10 Minuten später nicht, ob das noch gilt.
Da kommt dann die verborgenen Mautstelle ins Spiel
Und die "Maut" wird NICHT für den Ausbau des Strassennetzes verwendet, wie man an den Rüttelpisten allenthalben sieht.

.........
Dachte immer, das die Schluchtenscheißer in der Hinsicht die größten Abzocker seien!
.........
Oder gibts in Europa noch größere Abzocker?:help:

JA!
 
Danke!

Über das Schweitzer Systhem hatte ich bisher noch nix gehört.

Man lernt eben nie aus!
 
Um etwas Öl aufs Feuer zu gießen:

Ich bin kein Freund von Maut-Autobahnen, das ist wie du zu Recht schreibst „Abzocke“.

Aber im Gegensatz zu den deutschen Mautplänen, welche auch Abzocke sind, ( und gerade den kleinen Grenzverkehr einschränkt, aber das ist ein anderes Thema…)
bieten die F Autobahnen wenigstens eine Gegenleistung:
sie sind gut in Schuss (alle 5 Minuten ein Rastplatz, alle 20 Minuten einen Tankstelle mit Bewirtung und, mittlerweile, sauberen Sanitären Anlagen.
Dies ist in D längst kein Standard!
Dazu ist der Verkehr in F deutlich flüssiger als in D, fast keine Staus, dadurch resultieren ein viel höherer Schnitt und weniger Stress.

Ich werde nicht von der SANEF bezahlt, und bin auch kein Lobbyist.
Abzocke ist auch in der Schweiz, Austria, Italien, Spanien….

Abzocke gibt es auch anderswo: z.B. Telekommunikation, Energie, etc…

Trotzdem, freuen wir uns des Lebens und genießen wir das Busfahren mit oder ohne Maut.
In diesem Sinne: Schönes Wochenende
 
Mag ja alles sein, aber was ist es dann, wenn du wegen fünf Zentimeter höhe mehr Maut wie ein anderer T5-Fahrer zahlen sollst?

Oder wegen nem Dachgepäckträger...
 
@Thorsten
Das ist ja nicht der Fall, respektive wenn sie dich in eine falsche Klasse hieven, so
Sind sie, normalerweise, sehr kulant und buchen dich zurück.
Effektiv beim Télépéage ist es ärgerlich, aber auch dann besteht die Möglichkeit dich später umzubuchen. Ist zugegebenermaßen umständlich, aber es geht.
Optimal ist es nicht, aber in dem Falle, also Fahrzeughöhe höher als 2m, bleibt nur dich in die Spur einzureihen wo ein physischer Mensch im Schalter sitzt.
Glaub mir.
Kein Volk der Welt ist so streitselig Institutionen gegenüber wie die Franzosen. Was glaubst du daß die armen Schalterbeamten sich in der Hochsaison, von ihren Landsleuten, welche seit Stunden mit Kind und Kegel im nicht klimatisierten 205 schwitzen (Klischee), alles anhören müssen. Freundlichkeit und Respekt, (nicht unterwürfig) zahlt sich, im wahrsten Sinne des Wortes hier aus.
 
@Tim
Wenn du aber von dem ganzen System keine Ahnung hast, weil du vielleicht zum ersten Mal nach F fährst oder du deinen Bus noch nicht lange hast, dann bist du im Zweifelsfalle doch der gelackmeierte...
Für mich ist das Abzocke.

Klar, man sollte sich vorher schlau machen, wo man hinfährt und wie da die Gepflogenheiten sind. Nur findet man solche Infos wie die hier nur sehr selten.

Aber zum Glück gibt's ja das TX-Board wo einem ja gerne geholfen wird!:danke::pro:
 
Es geht als v.A. darum die Automatik zu überlisten, da sähe ich ein Versetzen der Dachlast nach hinten sinnvoll.
Hallo
die Höhenmessung und wohl Weiteres wird durch eine Kontaktschleife ausgelöst, bzw. abgeschlossen.
Und die Lichtschranke ist deutlich davor.
Je nach dem wie weit davor wird die Höhe beim T5 bis Hinterachse + eben die Fahrräder auf dem Heckträger mit erfasst.
Dachbox wird auf jeden Fall mit gemessen.

Werde es beim nächsten Mal mit der "Ich will ein neues (Class 1) Ticket" Methode probieren.
 
Hallo, meint ihr, das es Sinn macht die Dachbox weiter hinten auf dem Dach zu befestigen!
Dann ist doch die Messung abgeschlossen, bevor die Box auftaucht? :D
Hallo,

du solltest die Dachbox so montieren, dass diese bündig mit dem Dachende des T5 abschließt, nicht nur wegen den Wegelagerern an den Mautstationen, sondern allein schon aus aerodynamischen Gründen.

Gruß

hjb
 
Hallo,

du solltest die Dachbox so montieren, dass diese bündig mit dem Dachende des T5 abschließt, nicht nur wegen den Wegelagerern an den Mautstationen, sondern allein schon aus aerodynamischen Gründen.

Gruß

hjb
Wegelagerer? Wer die Maut nicht bezahlen will kann auch auf den Nationalstraßen zügig voran kommen. Dauert etwas länger, ist aber in der Regel landschaftlich schöner.
Heiner
 
du solltest die Dachbox so montieren, dass diese bündig mit dem Dachende des T5 abschließt, nicht nur wegen den Wegelagerern an den Mautstationen, sondern allein schon aus aerodynamischen Gründen.

Ist es für die Aerodynamik nicht günstiger, wenn die Box gleich nach der Windschutzscheibe montiert wird?
 
Ist es für die Aerodynamik nicht günstiger, wenn die Box gleich nach der Windschutzscheibe montiert wird?
Ich nehme mit der Box immer meine Fahrräder auf der Heckklappe aus dem Wind :D:D:D.

Gruß

hjb
 
Gut
Ich nehme mit der Box immer meine Fahrräder auf der Heckklappe aus dem Wind :D:D:D.

Gruß

hjb
Guten Abend aus Italien!
Ich glaube, es kommt drauf an ob man einen Wohnwagen hinten dran hat!
Dann kann man die Box als Speuler einsetzen, wenn sie groß genug ist!
Außerdem muß man ja entsprechende Achslasten vorweisen um eine freie Wahl zu haben!
 
Außerdem muß man ja entsprechende Achslasten vorweisen um eine freie Wahl zu haben!
Tja, wer hat, der hat :D.

Abgesehen davon, dass diese Aussagen völlig richtig ist gehe ich davon aus, dass sich allenfalls 0,5% aller Dachboxenaufsdachschrauber auch nur ansatzweise Gedanken um ihre Achslasten machen. Es dürfen sowieso nur 150 kg im Bereich der C-Schienen nach mittig oder hinten verschoben werden. Das spielt sich also alles schwerpunktmäßig von der Fahrzeugmitte bis auf oder hinter der Hinterachse ab.
Als Faustregel postuliere ich, dass im Normalfall mindestens oder mehr als zwei Drittel der Dachlast der Hinterachse zuzurechnen sind.

Gib nicht so viel Gas beim Heimfahren, auf der A7 ist Tempo 80, weil die Betonplatten hochploppen.

Gruß

hjb
 
Tja, wer hat, der hat :D.

Abgesehen davon, dass diese Aussagen völlig richtig ist gehe ich davon aus, dass sich allenfalls 0,5% aller Dachboxenaufsdachschrauber auch nur ansatzweise Gedanken um ihre Achslasten machen. Es dürfen sowieso nur 150 kg im Bereich der C-Schienen nach mittig oder hinten verschoben werden. Das spielt sich also alles schwerpunktmäßig von der Fahrzeugmitte bis auf oder hinter der Hinterachse ab.
Als Faustregel postuliere ich, dass im Normalfall mindestens oder mehr als zwei Drittel der Dachlast der Hinterachse zuzurechnen sind.

Gib nicht so viel Gas beim Heimfahren, auf der A7 ist Tempo 80, weil die Betonplatten hochploppen.

Gruß

hjb
Hallo hjb, ich fahr über die Ostroute, um die Kassler Berge aus zu lassen!
Also Magdeburg Richtung Hannover und dann auf die A7!
Wie sieht es denn ab da aus?
 
ich fahr über die Ostroute, um die Kassler Berge aus zu lassen!
Schon klar, hast ja den TSI :D:p.

Ich glaube ab Hannover nordwärts gibt es kein hitzebedingtes Tempolimit, aber so ein saudoofes ewig langes Überholverbot für Gespanne (was ich stets übersehe upload_2015-8-6_23-52-31.jpeg).

Gruß

hjb
 
Ich danke dir für die Info! :danke:
Der wahre Grund ist nicht der Verbrauch, sondern die Angst der Mitreisenden, weil ich den Tempomat nicht raus nehme! X(:D
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ja, das geht ganz gut!
Da es so gut wie keine Ampeln gibt sondern Kreisverkehre, hat man da auch wenig Standzeit.

vor allem mit einem lange WoWa, der auf der AB eh nur teure Maut kosten würde, bereichert das die Urlaubserfahrung ungemein!
 
Zurück
Oben