Französische Maut für T5 mit Fahrrädern auf Heckträger

K

Kalli

Guest
Hallo

Weil wir dieses Jahr wieder nach Frankreich fahren, möchte ich hier meine Erfahrungen der Fahrzeugerfassung bei den Page bzw. den Maut Stationen kundtun, wenn man mit Fahrrädern auf dem Heckträger unterwegs ist.


Im Prinzip zählt der T5 zur Fahrzeug Klasse 1.
Kfz bis 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht auch mit Anhänger (Falt-, Gepäck-, Klappwohnanhänger), Gesamthöhe bis 2 m.

So hatte ich beim letzten Urlaub ohne Berücksichtigung der Fahrräder im Vorfeld grob die Maut errechnet. Die Fahrräder hinten drauf und Abends ging es los.



1. Page beim Kassierer bezahlt und passt.
2. Page Automat. Da kam das Billet im Automat oben raus.
Nix dabei gedacht. Auf dem Billet steht auch nichts, welche Fahrzeugklasse erkannt wurde.
Auf den Automaten auch nicht geachtet.

3.Page wieder am Automaten bezahlt….
Nachts fast nur Automatenbetrieb….

4. Page Billet kam unten raus. Klasse 1 schien zu stimmen…
Usw.

Jeden Fall in Summe nach ca. 900 km franzosische Autobahnen viel mehr bezahlt als für Klasse 1 berechnet.

Aber nicht das was Klasse 2 gekostet hätte. Grübel… Klar die Fahrräder. Höhenmessung.

Heimfahrt tagsüber:
Jetzt genauer geschaut.
Kassierer an Kasse kein Problem. T5 mit Fahrrädern = Klasse 1

Automatenbetrieb:
Langsam hinrollen.
Lichtschranke Höhenmessung noch vor Fahrrädern. Stehenbleiben. Billet kommt unten raus. Anzeige Klasse 1.
Zu weit vor gefahren oder Lichtschranke zu weit hinten positioniert: Billet oben raus.
Anzeige, wenn eine da: Klasse 2.



Also am besten bei dem Symbol Bargeld oder Persönlich vorfahren oder schön auf die Lichtschranke passen, gell. :-)

Wobei Bargeld nachts auch ein Automat sein kann.

Werde es wieder erleben.

Wegen der Maut:

http://www.frankreich-info.de/service/reiseinformationen/autobahngebuhren-maut-in-frankreich


ist ganz gut.
 
@Kalli,

die französische Maut ist sowieso die Allerblödeste, weil man da die ganze Zeit anhalten muss.

Im Prinzip sollten wir die Mautstationen allesamt niederbrennen und das Wegelagererpack in die Büsche dreschen.

Gruß

hjb
 
Wir haben es mal an einem unbeschrankten Durchgang getestet und sind einfach ohne zu zahlen durch. Nach gut 10m sind wir aber freiwillig zurück und haben gezahlt, da ging hinter uns eine ordentliche Sirene los, ABC Sirenen-Alarmübung in den achziger Jahren war dagegen nichts! :eek:
 
@Kalli,

die französische Maut ist sowieso die Allerblödeste, weil man da die ganze Zeit anhalten muss.

Im Prinzip sollten wir die Mautstationen allesamt niederbrennen und das Wegelagererpack in die Büsche dreschen.

Gruß

hjb

Hallo hjb

ich finde die französischen Autobahnen im allgemeinen sichere als in D, auf jeden Fall auch viel besser als in Italien.
Viel spass beim Brennen und freie Fahrt....

Gruss
 
Hallo hjb

ich finde die französischen Autobahnen im allgemeinen sichere als in D, auf jeden Fall auch viel besser als in Italien.


Gruss

:dito:


Hallo

Hinzu kommt, dass in den Ballungszentren, bei Großstätten die Autobahnen eh mautfrei sind.

130, bzw. 110 km/h sind fast durchgängig und ohne Stress wegen Drängler fahrbar. Die LKW fahren 90 km/h. Also Tempomat rein und gut ist es. Das da einer, wie bei uns, in der 130 er Zone mit 150 angebrettert kommt habe ich noch nicht erlebt.

Nur im Elsaß, da fahren sie wie in D. :rolleyes: Ok Elsass ist auch nicht Frankreich, sondern Elsass... Sagen die Ellsässer.

Auf fest montierte Blitzer wird freundlich mit großen Hinweisschildern rechtzeitig hingewiesen. Die Rastplätze sind durchweg sauber und die WC`s gebührenfrei.


__________________

So. Wegen den Fahrrädern auf dem Heckträger und der Höhenmessung.

Gemessen ob Klasse 1 oder 2 wird beim Ticket ziehen. Nicht beim bezahlen !



Im Anhang zwei aktuelle Bilder:

Auf dem Ersten ist die Kontaktschleife markiert die den Vorgang auslöst.
Auf dem 2. Bild die Lichtschranke.



Die Prozedur , um nicht in die Klasse 2 (WoMo ) zu rutschen, ist folgende:

Langsam an das Terminal ran fahren!
Wer gleich bis zur Schranke vorbettert hat verloren!



Ungefahr 2-3 m vor Schranke stehen bleiben, so dass die Lichtschranke, die sich auf 2m Höhe befindet, noch nicht die auf dem Heckträger befindlichen Fahrräder erfasst hat.
Am besten anhalten wenn die Lichtschranke so auf Fahrertürhöhe ist.

Kurz warten und ganz langsam zur Schranke vorrollen.
Irgendwann löst die Kontaktschleife aus. Die Lichtschranke ist dabei noch nicht ganz am Ende vom T5 und hat die Fahrräder noch nicht erfasst.


Noch den letzten Meter vorfahren und das Ticket abholen.

Bis denne.



Lichtschranke 1.JPG Lichtschranke2.JPG
 
Hallo,

wenn am Ticketziehenautomat das Ticket für LKW o. Ä. oben ausgegeben wird, keine Verrenkungen machen. Einfach auf den Ausgabeknopf unten drücken und dieses Ticket dann nehmen...

Gruß
Nanuk
 
Hallo zusammen,
dieses Problem mit Klasse 1 und Klasse 2 ist uns dieses Jahr zum ersten Mal in Frankreich passiert, und das nach 5 Jahren 3-4 mal jährlich Deutschland - Spanien.
Komischerweise sind wir bei allen Mautstellen von Mulhouse - Lyon - Montpellier mit Klasse 1 berechnet worden, trotz Heckträger mit Fahrrad und Kajak auf dem Dach, nur die letzte Peage in Frankreich vor der Grenze nach Spanien (Perthus) wollte Klasse 2 von uns. An Ostern am Automaten konnte ich leider nicht schnell genug reagieren.
An Pfingsten war ich vorgewarnt und habe den Rufknopf gedrückt und nett mitgeteilt, dass wir üblicherweise nur Klasse 1 bezahlen.
Die Bezahlklasse wurde anstandslos in Klasse 1 geändert.
Nanuk:
Danke für den Tipp mit dem Anfordern eines neuen Tickets. Das werde ich August einmal probieren.

P.S.
Dieses Jahr werden wir insgesamt ca. 500 Euro Peage in Frankreich bezahlen - soviel zum Thema Maut!!!

Annette
 
Hallo, mir ist das mit den Ticketstationen zu nervig und habe mir bei Tolltickets eine Box für die Windschutzscheibe geholt! Es gibt zwar auch billigere Anbieter aus Frankreich, mir war aber wichtig einen Ansprechpartner in Deutschland zu haben! Hier mal der Link für weitere Infos! http://www.tolltickets.com/country/france/libert.aspx
 
Wieviele Kilometer werden das den in Frankreich?
Hallo

kannst Du Dir selber zusammen rechnen.
unter frankreich-info.de gib es ne Mautkarte.

So ganz grob: Um so baulich aufwändiger die Strecke, des so mehr Maut pro Autobahnkilometer.
Mont Banc Tunnel beispielsweise toppt mit 42,50€.

Ab und zu macht es Sinn an Stelle von den Autobahnen Nationalstraßen zu nehmen.
Straßburg – Paris, beispielsweise. Wenn wir von Paris weiter Richtung Südwesten, Bretagne oder Pays de la Loire, auf die A10 möchten, fahren wir immer N4.
Ersten kürzer, zweites keine Maut und drittens kein Pariser Außenring. Und damit macht es auch zeitlich keinen Unterschied zur A4.

Man muss vor Paris nur bei Zeit von der N4 runter und quer rüber. Z.B. über die N36 - Evry - A10.
 
Hallo
Einfach auf den Ausgabeknopf unten drücken und dieses Ticket dann nehmen...

Ich möchte ja nichts anzweifeln, aber auf dem Ticket steht ja nichts drauf, das erkennen lässt welche Klasse gebucht wurde.
Ist das mit dem Ausgabeknopf unten drücken und damit nur Klasse 1 bezahlen bestätigt ?

Weil da könnte ja jeder WoMo Fahrer noch mal unten drücken um nur Klasse 1 zahlen zu müssen. ....So meine Überlegung.
 
Hallo



Ist das mit dem Ausgabeknopf unten drücken und damit nur Klasse 1 bezahlen bestätigt ?

Ich stütze mich da auf Ergebnisse einer seit 25 Jahren laufenden Feldstudie des Forschungsinstituts INFRANANUK, welche im Kern folgende Aussagen macht:

1. Bei anfahren an automatische Ticketstationen mit unveränderter Dachlast - mehrfach getestet wurden Fahrräder, Kayaks, Skibox - kommen die Tickets manchmal oben, manchmal unten raus.

2. Kommt Ticket oben, per Knopfdruck unten ziehen.

3. Danach immer Klasse 1 gezahlt.

Der Auftraggeber der Studie hat, nach den immer gleichen Resultaten, auf eine weitere Vertiefung der Forschungen verzichtet!

Zur Zuverlässigkeit dieses Forschungsinstituts kann ich letztendlich keine Aussage machen, bin mit dem Ergebnis der Studie aber durchaus zufrieden... ;)

Gruß
nanuk
 
Hallo, mir ist das mit den Ticketstationen zu nervig und habe mir bei Tolltickets eine Box für die Windschutzscheibe geholt! Es gibt zwar auch billigere Anbieter aus Frankreich, mir war aber wichtig einen Ansprechpartner in Deutschland zu haben! Hier mal der Link für weitere Infos! http://www.tolltickets.com/country/france/libert.aspx
Hallo Hausmann,

dann berichte doch bitte, ob es auch auf diesen Spuren gelingt, durch langsames Heranfahren mit dem T5 in Kategorie 1 "eingemautet" zu werden (siehe Post Nr. 6 von Kalli).

Gute Reise

hjb
 
Hallo zusammen,
also den Trick mit dem Heranfahren werden wir mit Sicherheit nicht ausprobieren, da ich nicht weiß, ob das überhaupt funktioniert. Aber ein Ticket ziehen am unteren Schalter werden wir mal probieren. Meistens kommt das Ticket bei uns oben heraus und ich glaube, das Ticket ist unabhängig von der Bezahlklasse.
Noch zur Frage bezüglich der Kilometer:
Grenze Deutschland - Frankreich bei Mulhouse bis Grenze Frankreich - Spanien (Perthus) sind ca. 880 km.
Es gibt auf dieser Strecke 4 Bezahlstationen:
La Fontaine (kurz nach der Grenze): 2,80 Euro (immer Klasse 1 PKW bezahlt Ende Juni 2014)
St. Maurice: Ticket-Station
Lyon I: 26,80 Euro (A6, nördlich Lyon)
Lyon II: Ticket-Station (südlich Lyon)
Montpellier I: 24,80 Euro
Montpellier II: Ticket-Station
Perthus: 16,70 Euro

in Summe: 71,10 Euro

Wenn man also ein paar Mal hin- und herfährt kommt man schnell auf 500 Euro.

Die diversen Systeme zum automatischen Zahlen habe ich mir auch schon angeschaut, aber erstens sind mir die Gebühren zu teuer und zweitens, müssten wir dann die LKW-Spur nehmen, da meistens an den "Buchten" (VIA-T in Spanien und auch entsprechend in Frankreich) eine Höhenbegrenzung von 2,0 m mit entsprechender Begrenzung für PKW gilt. Und da kommen wir mit Rädern und Kajak nicht durch.

Annette
 
Hallo Annette

auf der Stecke habe ich bis Montpellier mit Fahrrädern hinten drauf schon über 90 Euro bezahlt.


Hab folgend mal ein Streetview von der 1. Mautstation hinter Mulhouse. La Fontaine. Also bei der die Tickets gezogen werden.
https://www.google.de/maps/@47.6762...ata=!3m4!1e1!3m2!1soX-pVNH0Ir0L5vA0vGh6rw!2e0


Klärt mich mal auf.


Mein Halbwissen von Links nacht rechts.



1. Tele mit zwei Meter Berenzung
2. Tele bei der die 2 Meter Begrenzung offen ist.
3. Reserve mit 2m Begrenzung
4. Ticket ziehen ohne 2m Begrenzung
5. Tele ohne 2m Begrenzung
6. Tele ohne 2m Begrenzung ( da steht grade der weiße LKW )
7. Tele ohne 2m Begrenzung
8. Ticket ziehen ohne 2m Begrenzung
9. Tele ohne 2m Begrenzung ??
10. Tele ohne 2m Begrenzung ??

Weiß einer von euich was bei 9 und 10 die blauen Schilder bedeuten ?

Also ich muss als Bar - oder Kreditkartenzahler und Fahrrädern hinten drauf bei 4 oder 8 vorfahren. Richtig ?


Was mir bei der Mautstation auffällt ist, dass ich keine 2m Lichtschranken sehe.....
 
Hallo Kalli,
jetzt bin ich doch auch mal auf die WEB-Seite des Autobahnbetreibers (AREA) bis Lyon gegangen. Die Erläuterungen bezüglich der Klasse sind was Fahrräder auf dem Dach betrifft nicht ganz klar, siehe
http://www.aprr.fr/PDF/peage_classes_vehicules.pdf

Bei den Anhängern heißt es aber "außer Beladung" bis zur Höhe unter 2 m.
Also wir haben bisher bei den Fahrten mit Fahrrädern immer Klasse 1 bezahlt, bis auf die Hinfahrt im April 2014 in Perthus.
Wie oben erwähnt, war im Juni 2014 am Kassenautomaten wieder die Klasse 2 angegeben. Ich habe dann über den Rufknopf reklamiert und es wurde der Betrag in Klasse 1 geändert.
Wir bezahlen immer bar und ich schreibe die Beträge zur besseren Kontrolle immer auf.

Bezüglich der Ticket-Zieh-Automaten bin ich der Meinung, dass man überall ziehen kann, außer bei RESERVE und natürlich bei einer Höhenbegrenzung.

Gruß
Annette
 
Hallo Hausmann,

Hat das so reibungslos funktioniert?

Gruß

hjb
Hallo hjb, hat alles zu meiner Zufriedenheit geklappt! :D Es gibt auch günstigere französische Anbieter! Mir war aber ein deutscher Anbieter mit gerichtsstand in Deutschland wichtiger, man weiß ja nie wenn mal was schief läuft! :pro:
 
Zurück
Oben