Fragenkatalog (Upgrade von T4.1 -> T5.2)

bulli.uk

Aktiv-Mitglied
Ort
Nähe Linz
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Rückenwind ;-)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK, AGR, NSW, Privacy, 2er Climatic, MV-Sitze, Beifahrersitz drehbar
Umbauten / Tuning
MV-SL Fahrwerk, Reimo-Aufstelldach, Heckküche
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZBH043***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Forum,
nach ganz vielen Jahren im T4 Forum werd ich wohl demnächst zu Euch in's T5-Board wechseln ;-)

VORSTELLUNG.
Seit 9 Jahren fahre ich einen T4.1, hab die ehemalige Rettung zu einem alltagstauglichen Camper umgebaut und somit meine Familie (Anfangs zu zweit, dann zu dritt und seit einem Monat zu viert) durch halb Europa kutschiert.
Nun brauchen wir einen vierten Schlafplatz und da unser Bus eh 380.000 km drauf hat, steht ein Wechsel zum T5 bevor.
Ich selbst bin Fotograf und Grafiker, brauch meinen Bus immer wiedermal zu beruflichen Alltagsfahrten, bin kein Raser und schätze die Variabilität des Buses. (Campen, Übersiedeln helfen, Personenbeförderung, ...)
Wir nutzen den Bus also nicht nur für eine Tätigkeit, sondern für viele unterschiedliche.
Für's komfortablere Reisen haben wir einen Audi A3, der soll aber gemeinsam mit dem T4 dem T5 weichen (ja, wir wollen mit einem Auto auskommen ;-)

TRAUMAUTO.
Wäre ein California Beach (140PS BMT) mit Aufstelldach, den ich dann zu den Jungs bei spacecamper.de zum weiteren Ausbau stellen würde. (Dusche, Stromanschluss, Heckzelt, Solarpaneel, ... alles Dinge die man im Alltag nicht sieht)
Eine fix verbaute Küche oder gar ein Kleiderschrank wär gar nichts für uns!

VERNUNFTAUTO
gebrauchte Caravelle, bevorzugt T5.2 und ein neuwertiges Aufstelldach von SCA (welches ich sehr günstig bekomme) reinschneiden lassen.
Drehteller und eventuell LSHZ nachrüsten, transportables Bett reinbauen. fertig
Ich bin ein Fan von wenig Alter, aber vielen Autobahn-KM. Hab meine Rettung mit 5 Jahren und 248.000 km gekauft. Glücksgriff!


+++++++++++++++
FRAGENKATALOG
(danke für's Antworten)

• lieber einen späten T5.1, oder einen T5.2?

• Was wär für meine oben beschriebene Nutzung das ideale Basisfahrzeug?
Caravelle Comfortline, Multivan Startline oder gar ein Kombi?

• was kann ich leicht mal mit Hilfe des Forums nachträglich einbauen (anders gefragt, auf was kann ich beim Gebrauchten verzichten)?
(LSTH, Nebelscheinwerfer, Armlehnen, Verdunkelung, PDC, ...)

• Wie verhält sich ein Klimahimmel beim nachträglichen Einbau eines SCA?

• Stimmt's, dass der "neue" 2l Motor gerne bei +/- 160.000km die "Köpfe" wegschmeisst?

• hat die Farbe des Fahrzeugs wirklich einen Einfluss auf die Innenraumtemperatur?

• gibt's eine Alternative zur LuftStandHeizung (welche in Gebrauchten so gut wie nie zu finden ist?)


DANKE Jungs und Mädels!
Bin gespannt was Ihr mir "Flüstert", das Problem ist, ich seh vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Soll heißen ich such seit Wochen die passende Lösung und das dazugehörige Auto ;-)

Versprochen, ich werd's nicht bei dem einen Beitrag lassen, dazu bin ich viel zu leidenschaftlicher Forums-Bewohner ;-)
 
AW: Fragenkatalog (Upgrade von T4.1 -> T5.2)

Moin,
ich kann nur auf ein paar Fragen antworten:
Das SCA-Dach geht bei Klimahimmel, aber es ist ungleich aufwendiger, es zu montieren und nicht alle Werkstätten bieten so was an...
Gefühlt kommt mehr Wärme durch die Scheiben als durch die Karosse bzw. es gibt hier ein paar Berichte, das nach dem Verdunkeln der Scheiben auch die Temperatur im Sommer im KFZ abgenommen hat...
Wenn du flexibel sein willst, sind die Schienen des MV schon genial, und der neue 5.2 Startline ist auch innen ansehnlich geworden.
Tja, und entscheiden musst du ;-)
Gruß Raller
 
AW: Fragenkatalog (Upgrade von T4.1 -> T5.2)

Hi,

also die Farbe hat zumindest äußerlich einen Einfluss ein schwarzes Auto ist in der Sonne außen deutlich wärmer als ein silbernes.
Sicherlich hat das auch Auswirkungen auf die Innentemperatur, wieviel genau kann ich dir aber nicht sagen. Meiner ist jedenfalls aus diesem Grund silber.
Und mal ehrlich was juckt mich die Farbe meines Bullis ich sitz drin und schau raus :)

Wie mein Vorredner schon sagte die meiste Hitze oder Kälte kommt über die Fenster also lieber ein paar Euro mehr für die Verdunkelung ausgeben (inkl. Isolation).

Multivan oder Caravelle? Also ich würde nie auf das Schienensystem verzichten wollen, du kannst schnell mal alles umbauen mehr Kofferaum oder mehr Beinfreiheit je nach dem.

Luftstandheitzung also wenn du bei kälte campen willst führt kein Weg drann vorbei! (meine Meinung)
Vorteile: kann im Dauerbetrieb laufen die Warmwasser zusatz gedöns Heizung nicht, Wintercamping tauglich (selbst ausprobiert)
Nachteil: teuer, bei der WWZH kann man wohl auch lüften (hab ich gehört), dass geht bei der Luftstandheizung nicht.

Letzlich musst du entscheiden, ich weiß heute noch nicht ob ich nicht lieber einen Cali hätte kaufen sollen oder den Multivan.
Es ist immer ein kompromiss.

Gruß
Claus
 
AW: Fragenkatalog (Upgrade von T4.1 -> T5.2)

Hallo,

wir bzw. ich wollte damals auch einen Multivan kaufen und meine Frau hat mir nen Vogel gezeigt beim Preis und so ist es ein X3 geworden.
Nach zwei Jahren haben wir uns einen Multivan ausgeliehen und sind damit ein Wochenende Campen gewesen und es stand fest es wird ein T5.
Nach ein paar Tagen Suchen wurde ganz schnell klar es muss ein California Beach werden.

Ich kann Dir einen Beach nur ans Herz legen für das was Du da vor hast. Du könntest evtl. auch an einen Selbstausbau nachdenken oder mal bei Aljoy oder so vorbei gucken.

Ich würde aber echt gucken, so wenige Kompromisse wie möglich einzugehen. Du ärgerst Dich nur danach weil es aufwendig ist es nachträglich einzubauen. Solltest der T5 genauso lange wie dein T4 halten müssen, würde ich über einen Österreicher nachdenken.

Willst du viel und oft Campen gehen, muss die Luftstandheizung rein und dann kannst immer noch für wenig Geld deinen Zuheizer zur Standheizung aufrüsten. Ich habe das so gemacht und bin echt froh darüber, weil der Lack würde beim Eiskratzen leiden.

Desweiteren kann ich die Xenonlichter nur empfehlen.

Ach das 17 Zoll Fahrwerk würde ich auch nehmen.

Gruß
larry

PS: bei weiteren Fragen einfach melden
 
AW: Fragenkatalog (Upgrade von T4.1 -> T5.2)

Hallo,

Stimmt's, dass der "neue" 2l Motor gerne bei +/- 160.000km die "Köpfe" wegschmeisst?

....wo kann man diesen Unsinn lesen ???
Es gibt hier im Board sehr viele Berichte von Motorschäden am T5.1 ....also den alten 2,5er Motor, teilweise in Verbindung mit Tuning, das stellt aber auch keine repräsentative Wertung der Motoren dar, weil die vielen Motoren die noch laufen werden hier nicht gemeldet.?(

Dein Traum Motor = 130KW BMT, wäre schon sehr zu empfehlen.
Da du ihn doch eh fast komplett umbauen möchtest, würde ich daher einen T5 nehmen, der zumindest vorne schon mal so ausgestattet ist, wie man ihn braucht, hinten lässt sich dann alles durch einbauten die z.B. bei Ebay von Händlern angeboten werden umbauen.
Vorne sollte möglichst ein MFL und GRA vorhanden sein, Klima vorne und hinten, evtl. Sitzheizung.

Eine "Doppelklima" vorne und hinten hätte schon was, weil diese Umbauten kosten viel Mühe.

Xenon Licht ist zwar schön ( ich habe es) aber die Nachrüstung nicht mehr so einfach, wie beim T5.1.
Solche Sachen würde ich somit mal hinten anstellen.
Alles andere lässt sich doch überschaubar realisieren .....so gibt es vom T5.2 auch komplette Innenverkleidungen für hinten usw..

Falls du einen T5.2 nehmen solltest, der noch keine 2 Jahre alt ist, kannst du die "Anschluss Voll Garantie" abschließen, dann stehen viele unbeschwerte Jahre T5 nix mehr im Weg.=)

Gruß
Claus
 
AW: Fragenkatalog (Upgrade von T4.1 -> T5.2)

Ich seh schon, bei Euch bin ich gut aufgehoben!
Danke für die raschen Antworten.
Einmal Bus - immer Bus!

Das mit der Wagenfarbe hab ich mir so schon gedacht, momentan soll's leider ein silberner werden, weil unser gebrauchtes SCA auch Silber ist.
Dass der Wagen mit der Folierung "kühler" wird kann ich bestätigen. Schliesslich hat unser T4 keine Klima und wir sind auch gut durch die heißen Gegenden gekommen.
Nochmehr bringt ein Schiebefenster (welches mir aber leider mal eingeschlagen - und durch eine fixe Schiebe ersetzt wurde)

CARAVELLE vs. MULTIVAN
Traumauto wäre immer noch ein VW Beach mit spacecamper "hand-anlegung", ansonsten tendiere ich eher zur Caravelle KR als zum Multivan.
Wir sind "Wild-Camper", soll heißen wir haben keinen Kunstrasen vor'm Auto ausgerollt und ziehen uns die Schuhe 5m vor'm Bus aus.
Unsere Kinder dürfen da schon mal mit den dreckigen Schuhen rein und raus.
Da verdreckt das Schienensystem doch recht schnell (Erfahrungsbericht meines Bruders mit Kind und Cali Comfortline)
Reizen würd mich auch eine 2. Schiebetür, um schnell mal an die Kühlbox oder den mobilen Küchenblock ranzukommen.

LUFTSTANDHEIZUNG
haben wir jetzt im T4 und wollen wir eigentlich nicht missen. Wenn das Ding nur nicht 2K Euro kosten würd!

BEACH
Hab ein spitzen Angebot (-14% und 1.750,- Fixnachlass), leider müssen wir Österreich mit der NoVa "Strafe" zahlen und so kommt der 114PS BMT in der Serienausstattung mit LSHZ auf 40.000,-
Nach dem Hausbauen doch etwas heftig. Gebraucht gibt's gar nichts - daher die Variante mit dem "Dach reinschneiden"
Wie schon erwähnt, ist für uns der CaliBeach viel verlockender als der CComfortline. Da ist einfach viel zu viel drinnen für ein Alltagsfahrzeug


Brennend interessieren mich noch 2 Fragen!


• SPÄTER T5.1 oder NEUER T5.2
(Caravelle Comfortline oder Multivan Startline)
zu alt dürfen die Fahrzeuge nicht sein, da der Bus ein Firmenfahrzeug sein wird.

• ZYLINDERKÖPFE
Nach Aussage eines VW-Meisters sind die neuen 2.0 Maschinen am Zylinderkopf leider sehr anfällig.
Erfahrungswert in der Werkstatt. Bei 160.000 km ist Schluss!

Hier noch ein Kandidat unserer "Watchlist"
Caravelle Comfortline T5.2 (bin auf 23.500, das wären 19.600,- netto)
Passt der Preis? Zu schade für ein SCA Dach? Was gäb's noch zu beachten?
Steht mit 19.425,- in der österreichischen Eurotax-Liste
http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=2494825
 
AW: Fragenkatalog (Upgrade von T4.1 -> T5.2)

selber gelöscht

bitte von den mod´s einmal löschen
 
AW: Fragenkatalog (Upgrade von T4.1 -> T5.2)

Hallo,

ob Du die Innenverkleidungen der Caravelle oder des MV haben möchtest oder ob Dir das nackte Blech eines Trapos reicht, musst Du entscheiden. Ohne die Verkleidungen hast Du etwas mehr Platz im Innenraum. Ich hatte vorher einen MV-mich stören weder das Blech noch das Trapo Armaturenbrett.

Wenn Du nur auf CP stehst, wäre ein Heizlüfter (z.B. Ecomat) eine Alternative zur LSH-ich habe und hatte nur die WWZH und den Lüfter und wir haben niemals gefroren. Ob dieser bei einem Aufstelldach ausreicht, weiss ich aber nicht.
Hast Du schon bei Spacecamper nachgefragt? Ich habe mehrfach gelesen, dass die Auftragsbücher für viele Monate voll sind und man keine angelieferten Fahrzeuge ausbauen möchte.

Wenn es das Budget zulässt, würde ich einen T5.2 auch wegen der auf 5 Jahre verlängerbaren Garantie nehmen-die Vernunftlösungen sind hier sicher der 84 oder der 103 kW Diesel. Nachrüsten von Extras ist z.T. nur schwer möglich, so dass ich bereits bei der Suche auf meine Wunschextras achten würde. Auch hier ist vieles wieder Geschmackssache. Ich brauche z.B. keine Sitzheizung, welche für andere ein Muss ist. Ich finde z.B. GRA und PDC wichtiger-beim T 5.1. sicher nachrüstbar beim T 5.2. so wie ich hier gelesen habe, ist zumindest die GRA nicht so einfach nachrüstbar.

SCA Dach bei Klimahimmel geht, ist aber einiges teurer als bei einem Tapo-Himmel.

Bei Fragen zur Basisausstattung kannst Du auch auf Erfahrungen der Ausbauer zurückgreifen. Ich habe meinen bei Custom-Bus gekauft und habe vorher über viele Telefonate und E-Mails das für uns optimale Paket bestellt. Ich hatte auch zunächst vor, einen T5 zu kaufen und danach ausbauen zu lassen. Dies war aber nicht viel günstiger als gleich komplett bei Custom-Bus zu bestellen. Die haben gute Preise für das Basisfahrzeug (ca. 19% Rabatt). Allerdings haben die auch mehrere Monate Wartezeit.

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche und Entscheidung!
 
AW: Fragenkatalog (Upgrade von T4.1 -> T5.2)

Hallo,

nachdem ich ebenso heuer den Wechsel vom T4 auf den T5 vorgenommen habe (beides MV) und einige Überraschungen erlebt habe, möchte ich auch meinen Senf dazugeben.

Umbauten besonders Elektrik (GRA, Scheinwerfer, Innenbeleuchtung usw.) sind beim T5.2 ungleich schwieriger und mit massiv mehr Zeitaufwand verbunden als beim T5.1.
Daher wie schon oben geschrieben es empfiehlt sich bereits bei der Werksausstattung die wichtigsten Dinge drin zu haben.

In Bezug auf T5.1:
Mein :) hat mir damals gesagt (als ich über einen Gebrauchten nachgedacht habe), dass ich unbedingt einen ab MJ 2008 nehmen sollte (davor angebl. vermehrt Probleme).

Ich kann ebenso deine Überlegungen das Schienensystem betreffend nachvollziehen - oft würde ich mir die kurzen Schienen wie beim T4 wünschen, um die man mit einem einfachen Besen Reste von Keksen, Soletti und Gummibären einfach rundherum und rauskehren konnte.

Viel Spass und Glück bei der Entscheidung.


lg

Toni
 
AW: Fragenkatalog (Upgrade von T4.1 -> T5.2)

Hallo Kleinerbub,
Danke für Deinen Beitrag ... ähnliches hab ich auch schon ganz oft im Forum gelesen.
Mit dem T5.2 ist das "selber schrauben" wieder etwas schwieriger geworden. Vor allem ohne Elektriker und Mechaniker Ausbildung.

Das war mitunter auch ein Grund warum ich dann doch über meinen Schatten gesprungen bin und meine Fühler doch wieder jenseits der BJ 2010 ausgestreckt habe.
Und ich wurde fündig ... muss ich nur mehr noch den Bus abholen.
Mehr darüber aber hier:
http://www.t5-board.de/board/thread...fortline-06-09-131PS-150-000km-(15-000-netto)

Der hat für uns die richtige Ausstattung (ausser LSTHZ), alle bisher gefundenen T5.2 in unserer Preisliga hatten nicht die Ausstattung die wir (von Werk aus) wollten.

Ich denk, das Abenteuer T5.2 wird für uns erst in ein paar Jahren beginnen ... der Sprung von einem T4 (BJ1998 auf einen T5.1 (BJ2009) ist eh schon gewöhnungsbedürftig genug.
Nun freu ich mich aber auf's Abholen!

Uli
 
AW: Fragenkatalog (Upgrade von T4.1 -> T5.2)

Recht hast du! Wenn ich daran denke, dass ich gut und gerne mehr als das Doppelte zahlen durfte, obwohl das Angebot kein Schlechtes war.

Und eines ist sicher: der 2,5l Motor wäre mir auch lieber (der war doch einfach auch schon im T4 genial). Da gibts auch schon genügend Langzeiterfahrung im Vergleich zum neuen Motor (obwohl es da auch schon einige mit vielen km gibt).

Viel Spass mit deinem Neuen. :)

lg

Toni
 
Zurück
Oben