Fragen zur WWZH + Restwärmeregelung

Gecko

Top-Mitglied
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
2016
DPF
nein
Motortuning
ähh finde es herraus
Getriebe
DSG®
Extras
einige bzw. fast alle
Umbauten / Tuning
0-100 unter 4 Sec. ;-)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
8V
Hi Ihr da im weiten weiten .........

mal eine Frage.
Ein T5 mit Klimatronic ausgestatteter Bus hat ja die "Restwärmetaste" ein Bus mit Man. Klima nicht.
Ich habe in den Bussen die WWZH - und wenn ich auf "Standlüften schalte - und den Warmluftregler auf Warm drehe, läuft das Gebläse auf Stufe 2 mit.
"läuft wie bei der restwärmetaste dann die Kühlwasserpumpe mit ????"

Denn - ich saß gestern in meinem Bus weil meine Holde mein Navi verstellt hatte - OK Motor warm, draussen - brrrrrr - Standlüften an - ein wenig die Wärme vom vorderen Wärmetauscher nutzen.
Nach geschlagenen 20 min - kam immer noch "sehr warme Luft aus den Düsen - und ich hatte zwischenzeitlich den Gebläseregler auf III zu stehen.
Nach 25 min habe ich den Bus verlassen und es kam immer noch mehr als lauwarme Luft raus.

Wird die Pumpe bei der Man. Klima in verbindung mit der WWZH mit angesteuert - denn ich kenne es aus meinem Audi - Zündung an nach Motorabstellen - und nach 4-5min kam nur noch kalte Luft.

Bilde ich mir diese Funktion nur ein ???

Logisch wäre es -den 25min kann sich kein warmes Wasser im Wärmetauscher aufhalten.

:danke: für die, die mir helfen können.

AW: Fragen zur WWZH + Restwärmeregelung

hmm... sehe ich auch so...

Wenn Du die WWZH hast, bezitzt Du auch die Restwärmemepumpe. Egal ob Climatronic oder man. Klima. Scheint so als ob die Pumpe auch aktiviert wird, wenn du die Funktion "Lüften" einschaltest.

Ok woran sieht oder hört oder weiß mann ob ich diese Pumpe habe???

kann es theoretisch sein das die Pumpe über den Heizungsregler (Warm - kalt) angesteuert wird ??? oder (wir gehen davon aus das ich die Pumpe besitze) über "Funktion" Standlüften??
Danke für die super schnelle Antwort.

Ich weiss auch nicht wie sie angesteuert wird! Normalerweise über den Zuheizer!

danke trotzdem :danke:

aber so richtig kann es hier keiner beantworten (ungeduldig ich bin).

So nun ist es dank mithilfe eines sähhhhr nätten Boradmitgliedes uns gelungen zu bestätigen - die Stanheizung hat ein Relais was die Pumpe ansteuert - wie - wir denken über die Bedieneinheit im dach - Standlüften - geht die Pumpe mit an - da die warme luft vom Motor nur über die Heizungsregelung in den Innenraum kommt - so nun wird fleissig standgelüftet

Danke an die, die geholfen haben :danke:

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, also ich mit Climatronic und OHNE WWZH habe es auch ca 20-30 min. warm :) ( bis halt das Gebläse von selber abschaltet und auch ohne Zündung an nicht wieder angeht )

Aber wenn die Pumpe bei der Restwärmeschaltung sowieso weiterläuft, dann würde das doch bedeuten, dass wenn man jetzt noch den Zuheizer überreden könnte auch weiterzulaufen und das Zeitlimit des Gebläses auf ca 1,5 Std verstellen könnte , dass man dann eine "EINFACH-Standheizug" hätte.....
oder bis ich hier völlig auf dem falschen Dampfer..........:confused:

Zurück
Oben