Fragen zur Nachrüstung Dieselpartikelfilter

rasama

Jung-Mitglied
Ort
RLP
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
einige sinnvolle Ergänzungen zur CRUISE-Ausstattung
Umbauten / Tuning
nein
Hallo zusammen,
wer kann mir einen günstigen Anbieter für einen DPF inkl. Einbau nennen. DPF welcher Marke sind zu bevorzugen?
Was kostet die Nachrüstung aus eurer Erfahrung bei VWN?
96kW, AXD, 03/2006, 113500 km; demnach Regelung < 5J.
Ich habe soeben spontan mal bei ATU angefragt. 655,- Euro plus Einbau.
Hat eine DPF-Nachrüstung irgendwelchen Einfluß auf eine bestehende GW-Garantie?
Wie lange dauert nach Antragstellung erfahrungsgemäß die Rückerstattung der 330 Euro?
Merkt ihr etwas negatives im Verbrauchs- und Leistungsverhalten eures R5 mit Nachrüst-DPF?

Vielen Dank vorab!

rasama
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zur Nachrüstung Dieselpartikelfilter

Hallo :):)

Ich habe meinen DPF hier bestellt.

Link.....

Home

Die machen aber nur online Verkauf, Fragen
o.ä. geht halt dann nur per Mail, war aber alles kein
Probelm bei mir.
Auf fragen bzgl. was ich für mein Auto für einen
DPF brauche habe ich prompt eine Antwort erhalten.
Wie es nun zur Zeit mit der Lieferung aussieht muß man
erfragen, ich habe ende letzten Jahres nachgerüstet
und da gab es egal wo her und von welchem Hersteller
arge Lieferschwierigkeiten.
Aber sicher nur deswegen weil alle dachten die DPF-Förderung
würde nur bis ende 2009 gehen, aber das ist ja jetzt anders,
demzufolge denke ich das es da keine Probleme geben wird.

Habe für meinen DPF inkl. Oxi Kat 680 Euro + c. 80 Euro
Einbau bezahlt. Du bräuchtest vielleicht nur den DPF
falls Dein Auto noch keine 80TKM. gelaufen hat,
ansonsten benötigt man auch noch nen Oxi-Kat.
Einbau kann man auch selbst machen, muß dann
halt von einer Werkstatt abgenommen werden, die
auch Abgasuntersuchung machen, weil man von dem
die Bescheinigung braucht das alles korekt ist, ohne diesen
Schein klappt die Eintragung auf der Zulassungsstelle nicht.
Ich wollt das alles umgehen und hab ihn einfach einbauen
lassen, hat man wenigstens keine weiteren Wege und eventuell
noch anfalllende zusätzliche kosten.

zum Thema Verbrauch und Leistung......

Verbrauch vielleicht 0,5 Liter mehr wenn überhaupt und Leistungsmäßig
konnte ich keine Verschlechterung feststelllen.

Gruß Eddy :)
 
AW: Fragen zur Nachrüstung Dieselpartikelfilter

Hallo

Gerade noch Deine Kilometerleistung gesehen.....

Wechsel Oxi-Kat vorgeschrieben entweder Auto älter
als 5 Jahre oder mehr wie 80TKM. gelaufen, also
wirst Du Ihn mit wechseln müssen, da mehr wie 80 TKM.

Ich habe einen kombinierten DPF - Oxi Kat drinn,
wie oben geschrieben war das der einzigste Anbieter
der das letztes Jahr angeboten hatte.
Bei VW die wollten ca. 1300 Euro haben für beides.

Gruß Eddy
 
AW: Fragen zur Nachrüstung Dieselpartikelfilter

Hallo rasama,

habe letztes Jahr bei ATU den DPF/Kat von OBERLAND bei ATU einbauen lassen. Ist die günstigste Möglichkeit, da Du ja auch einen neuen Kat benötigst.

Weder am Fahrverhalten noch am Verbrauch konnte ich etwas Negatives feststellen.

Da die Oberland Kombination keine Regenerationsphase vornimmt, solltest Du alle paar hundert Kilometer mal auf die Autobahn. Durch die höhere Temperatur "brennt" sich der DPF wieder frei. Aber keine Angst, Du wirfst keine schwarzen Flocken auf den folgenden Verkehr.

Und, die Operation am "offenen T5" meistert ATU problemlos ;) .

Ach ja, die 330 Euro hat Angie nach knapp zwei Monaten überwiesen. Kann jetzt aber schneller (?) gehen.

Servus

Helmut
 
Zurück
Oben