Fragen zur Mütze

Ziehe zurück

Hallo noch mal,

ich ziehe meinen fälschlichen Ausdruck zum "Denunziantentum" zurück.
Vielleicht wars auch nur der Begriff der stört. Sollte ich jemanden berührt haben, tuts mir leid, persönlich gemeint wars nicht! Im Gegenteil, ich wollte sachlich rüberkommen - daher die Argumente, die für meine Entscheidung Grundlage waren.

Ich habe eben nur andere Erfahrungen gemacht mit dem "Mitbewerber" von California Camping. Lags am Fasching in der Gegend - keine Ahnung, auch egal - ist Geschichte.

Gruß
vom turrican
 
Dransfeld liegt nun hinter mir und ich kann eine Bewertung der Mütze unter Idealbedingungen abgeben:
Das Aufbauen war extrem leicht. Einfach von hinten drüberwerfen, nachdem das Dach einfach ausgehakt und kurz angehoben wurde und dann an den Ecken kurz gezupft. Einzig die Saugnäpfe haben mich für einen kurzen Moment irritiert, da ich übersehen hatte, dass man das Gummiseil in den Ring einfädeln konnte.
Beim Abbauen habe ich am Sonntag einfach die Schlaufen an der Plane belassen und sie so zusammen gefaltet. Da bin ich mal gespannt, wie das ablaufen wird, wenn die Plane mal nass ist oder wenig Platz zum Zusammenlegen zur Verfügung steht.

Bisher war's gut, wenngleich wir die Mütze in Dransfeld nicht gebraucht hätten. Aber man war doch beruhigter, da es hätte regnen können. Bin also sehr zufrieden.

Nur habe ich vergessen mir das Konkurrenzprodukt anzusehen.

Ich melde mich dann wohl nochmal, wenn die Mütze sich bewähren muss, also im Regen oder wenn es kalt wird. ;)
 
AW: Fragen zur Mütze

Hallo,

kannst Du auch Aussagen zur Hitzeisolierung (Sonne) geben?

Also gibt es einen (großen) Unterschied bei Sonne und Mütze/nicht Mütze?

Danke schonmal!
 
AW: Fragen zur Mütze

Hallo,

kannst Du auch Aussagen zur Hitzeisolierung (Sonne) geben?

Also gibt es einen (großen) Unterschied bei Sonne und Mütze/nicht Mütze?

Danke schonmal!

Hallo Yves,

Gegen Hitze (Sonne ) isoliert die Mütze nicht gut.
Im Gegenteil, da die Belüftungsmöglichkeit durch die Kapuze sehr eingeschränkt ist,
wird es schnell sehr warm im Dachstübchen.

Dedetto hat das Belüftungsproblem mit seinen nachgerüsteten Gauben gut gelöst.

Bei Kälte isoliert die Kapuze dagegen recht gut.
Das habe ich beim Wintercamping schon ausgiebig getestet.


wohltemperierte Grüsse,

Stephan
 
AW: Fragen zur Mütze

Gegen Hitze (Sonne ) isoliert die Mütze nicht gut.
Im Gegenteil, da die Belüftungsmöglichkeit durch die Kapuze sehr eingeschränkt ist,
wird es schnell sehr warm im Dachstübchen.
Moin,

trotzdem lohnt es sich, bei Sonneneinstrahlung unter der Mütze die Fenster des Aufstelldaches zu öffnen, damit Luft durch das Gitternetz kommen kann.

Peter (@Fahrradler) hatte mich gefragt und nach meinem Tipp die Fenster geöffnet. Schon kurz danach meinte er, es würde kühler im Oberstübchen. ;)

Außerdem habe ich vor allem in der Übergangszeit festgestellt, wenn es auch tagsüber oben relativ warm durch Sonne war, dann waren es gerade abends sehr angenehme Temperaturen im Bus, wenn es draußen schon relativ kühl wurde. Da ist das Hitzepolster manchmal sogar recht angenehm.

Aber das sind nur meine subjektiven Wahrnehmungen.
 
AW: Fragen zur Mütze

Hallo Yves,

Gegen Hitze (Sonne ) isoliert die Mütze nicht gut.
Im Gegenteil, da die Belüftungsmöglichkeit durch die Kapuze sehr eingeschränkt ist,
wird es schnell sehr warm im Dachstübchen.

Dedetto hat das Belüftungsproblem mit seinen nachgerüsteten Gauben gut gelöst.

Bei Kälte isoliert die Kapuze dagegen recht gut.
Das habe ich beim Wintercamping schon ausgiebig getestet.


wohltemperierte Grüsse,

Stephan


Hallo Stephan,

ich möchte die Mütze im Winter oder bei Regen auch um nix mehr missen.

Aber bisher sah ich es einfach nicht ein, sie auch bei Sonne anzuziehen. Der reinen Faulheit wegen.
Meine Überlegung ging dahin, ob die silberfarbene Mütze genug Sonne reflektiert, damit es im Bus nicht so warm wird.
War jetzt im Kroatienurlaub schon grenzwertig. Vor allem weil die Kleine bei derartiger Hitze.... Naja, ihr kennt das ja...
 
AW: Fragen zur Mütze

Meine Überlegung ging dahin, ob die silberfarbene Mütze genug Sonne reflektiert, damit es im Bus nicht so warm wird.

Hallo Yves,

Ja sicher, die Silberkapuze reflektiert sicher die Sonne etwas.
Aber nach meiner Erfahrung wird es doch wärmer, da sich die Hitze im Dach mehr staut.
Es wird ja der ganze Bus in der Sonne heiss.
Und da warme Luft ja bekanntlich nach oben steigt, hilft am besten Lüften durch die
drei Zeltbalgfenster.
(funktioniert mit Kapuze ja nur sehr eingeschränkt)


belüftete Grüsse,

Stephan
 
AW: Fragen zur Mütze

Ich werde es wohl zukünftig folgendermaßen halten:
Die Mütze wird bei möglichem Regen aufgesetzt, ansonsten bleibt sie weg.

Wobei ich keine Hitzeprobleme in Dransfeld hatte, wenn ich mal davon absehe, dass ich beim Aufbauen/Ausräumen/Rumräumen/Vorbereiten des Busses ganz schön ins Schwitzen kam. ;)
Obwohl wir am Samstag wirklich gutes Wetter hatten, war mir am Abend unter der Mütze nicht zu warm. Hatte aber auch die Fenster im Zeltstoff auf.

Quintessenz: Trotz guten Wetters hatte ich keine Probleme mit Mütze. :)
 
AW: Fragen zur Mütze

Hallo.

Der gute Kälteschutz der Mütze ist ja schon mehrfach angesprochen worden. In der
Übergangszeit verlängert die Mütze den Spass am Cali erheblich. Kalter
Regen, ja sogar Schnee, mit etwas Heizung ist das wunderbar kuschelig.

Bei trocknem, warmen Wetter mit viel Sonne reflektiert die silberne Seite
auch etwas. Aber da die Luft nicht mehr durch das Oberstübchen wehen
kann wird es dort trotzdem zu heiß. Das ist normalerweise kein Problem,
man ist dann ja draußen und genießt die Sonne.

Problematisch wird es beim ersten Gewitter. Während des Unwetters ist
die Mütze prima, aber dann: Der Dampf steht im Obergeschoss. Das
Hochbinden der Seiten geht, aber sieht besch... aus. Beim nächsten
Gewitter muss man alles wieder runterlassen ... .

Dieses Wechselwetter war der Grund für meinen Umbau. Ich habe lange
überlegt und dann zur Schere gegriffen (besser : greifen lassen). Leider
will keiner der Originalhersteller so etwas liefern, also musste ich einen
Sattlermeister (a.D.) bemühen und die Stangen selber herstellen. Die
Gauben sind mittlerweile sogar sturmerprobt. In Dömitz war sie aufgestellt
und das Fenster auf als uns auf der Radltour der große Regen überraschte.

Mit Kleinkindern im Obergeschoß kann ich den Umbau absolut empfehlen.

Unabhängig davon ist die Mütze einfach extrem nützlich bei Regen und Schnee.
Ob mit oder ohne Fenster ist geschmackssache, aber eine Mütze gehört einfach
zwischen die Stühle im Heck.
 
AW: Fragen zur Mütze

Ich werde es wohl zukünftig folgendermaßen halten:
Die Mütze wird bei möglichem Regen aufgesetzt, ansonsten bleibt sie weg...

Hallo,
so haben wir es - bis zu unserem diesjährigen "Sommerurlaub" - auch gemacht. Nachdem wir aber ab Abend in St. Peter-Ording erst heftigen Regen und Wind, später Schlagregen und Sturm hatten, es dann irgendwann innen feucht wurde und wir des nachts 3 Uhr in Nachtgewändern bei Calibeleuchtung (anders geht ja das Dach nicht zu bewegen ;)) die Mütze aufsetzen mussten, gucken wir uns demnächst die Wettervorhersage / Wolkenbildung sicher genauer an. Selbstredend waren wir auch noch nie so schnell fertig :D mit dem Anziehen des Calidaches!
Wir hatten auch schon Schlagregen am Atlantik, aber eben nicht sooo lange und dort besteht im Sommer noch eher die Chance, dass am nächsten Morgen alles wieder trocknet (außerdem hatten wir da noch keine Mütze :eek:).

Flinke Grüße von
callivan
 
Calicap/-mütze topless: Höhe der Dachbefestigung?

Hallo Zusammen,

mag das Thema nochmal hoch holen: Ich interessiere mich für die topless Variante, da sie mir die Option auf Dachträger oder Solarmodul offen hält und außerdem sogar noch einen Tick einfacher aufzuziehen zu sein scheint als die normale Mütze.

Da die Befestigung auf dem Dach mittels in den beiden Dachschienen montierten Kedersteinen mit nach oben stehendem Schraubgewindestift funktioniert, würde ich jetzt gerne wissen, um wieviel Zentimeter diese jetzt aus dem Dach herausstehen und damit meine derzeitige Fahrzeughöhe (habe aktuell eben keinen Dachträger) vergrößern, unter der Annahme, dass ich die einmal zu Hause montiere und dann "dran lasse".

Kann mir das jemand sagen?

Andere Frage: Lasst Ihr die Befestigungselemente an den beiden seitlichen Kederleisten eigentlich permanent dran, oder fädelt ihr die erst beim Standplatz ein?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

BeeJay
 
AW: Fragen zur Mütze

einen Tick einfacher aufzuziehen zu sein scheint


... da liegst Du falsch, ich habe das mehrmals beobachtet, dauert deutlich länger.

Wenn es nur um Solarmodule geht:


Solarm%C3%BCtze%201.jpg

Das ist die Mütze, die mir Dea aus der Parallelwelt verkauft hat.

Foto ist (C)Dea.
 
Wie sind den eure Erfahrungen mit California--Camping. Ich habe am 18.10. bestellt und nur die Info erhalten, das die Bestellung ans Lager gegangen ist. Seitdem keine Antwort auf E-
Mails. Hatte zwischen durch mit einer Angestellten gesproche, sie sagte der Chef meldet sich, auch das ist wieder nicht passierrt.
Langsam mache ich mir Sorgen bezgl. der Qualität der Produkte.
 
Wie jedes einwandige Zelt wird bei Regen mit der Zeit die Innenseite etwas feucht.
Das heißt, es macht dann keinen Spass mit dem A... an der Zeltwand zu liegen.
Mit Mütze ist das kein Problem und man kann das AD am nächsten Morgen
runterfahren ohne den Stoff erst zu trocknen.

Hallo,

Ich werde deshalb von Brandrup das IsoTop Mark IV nutzen. Halte ich für die ideale Ergänzung für den neuen Kunstfaser-Balg, gerade beim hydraulischen Aufstelldach.

Das IsoTop bleibt innen immer fest montiert, hat eine zusätzliche rückseitige Membran eingenäht und 3 verschließbare Fenster in größe der Original-Fenster. Es ist damit absolut winddicht, schützt vor Feuchtigkeit, isoliert damit auch im Sommer gegen Hitze, man kann 100% verdunkeln, dennoch kann man durch öffnen der Fenster zu jeder Zeit lüften und bekommt Tageslicht rein. Eine Mütze ist mir da viel zu umständlich und hätte für mich einfach viele Nachteile.

Gruß Markus
 
Hallo Markus,
die Mtze hat aber den Vorteil, das der Faltenbalg nicht nass wird. Gerade in der kälteren Jahreszeit, wrde ich ein Problem mit dem Trocknen bekommen. Habe keine Halle, wo ich den Cali mit aufgestellten Dach trocknen kann.
 
Hallo Markus,
die Mtze hat aber den Vorteil, das der Faltenbalg nicht nass wird. Gerade in der kälteren Jahreszeit, wrde ich ein Problem mit dem Trocknen bekommen. Habe keine Halle, wo ich den Cali mit aufgestellten Dach trocknen kann.
Kein Licht ohne Schatten. Klar ist dies ein Vorteil der Mütze. Manche benutzen ja auch beides.

Gruß Markus
 
Hallo.
Die Mütze ist ein Klassiker. Und dabei ist es egal ob sie aus Bayern oder NRW kommt. Beide sind gut und qualitativ hochwertig.
Wegen der Qualität brauchst du dir also keinen Kopf machen. Soweit ich California Camping von 2008-2010 kenne waren die immer ok. Setzt ihnen einen Termin und wenn sie den nicht einhalten kauf dir eine Mütze im Caliboard.
 
Wir haben ja keinen California sondern "nur" einen SpaceCamper. Dieser hat das SCA-Dach 190. Davon steht bei VW-Camper Shop kein Wort und ich nehme an, dass die Dächer evtl leicht verschieden sind.
California-Camping bietet ja eine Mütze speziell für das SCA-Dach an.
Die Frage ist nur noch, ob es Sinn macht, ein zusätzliches Fenster (kein Loch!) für den Sonnenkollektor einbringen zu lassen. Funzt die Einstrahlung da auch?
Allerdings stehen wir auf der Durchreise nach Spanien und bei Rundfahrten in Spanien eher nicht tagsüber rum. Und nachts ist es ja sowieso dunkel.
 
Zurück
Oben