Fragen zur Mütze

heike.e

Jung-Mitglied
Ort
Sachsen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Juli 2010
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo T5-Boarder,

ich lese schon eine Weile neugierig in Eurem Forum mit, finde es sehr interessant und habe auch schon Antworten auf meine Fragen gefunden. Aber leider nicht auf alle, deshalb bin ich nun offiziell angemeldet um die restlichen Fragen loszuwerden ;).

Ich will für unseren Calli, welcher seit Juli unser Eigen ist, eine Mütze bestellen. Unser Aufstelldach hat drei Fenster, jetzt bin ich am überlegen, ob es sinnvoll ist, die Mütze mit drei Fenstern zu nehmen. Ist ja auch nicht ganz preiswert. Ist es sinnvoll, die Mütze immer drüberzuziehen? Dann wäre schon eine mit Bugfenster sinnvoll. Und kann man die Fenster in der Mütze öffnen???

Wie sind eure Erfahrungen? :danke:

Gruß, Heike
 
AW: Fragen zur Mütze

Hallo Heike,

wenn Du Urlaub in Breiten machst, wo mit Regen zu rechnen ist, ist die Mütze immer sinnvoll. Bist Du irgendwo, wo nur die Sonne scheint, kannst Du die Mütze getrost weg lassen.

Die Fenster der Mütze lassen sich nicht öffnen. Sie dienen nur der freien Sicht.
 
AW: Fragen zur Mütze

Hallo Heike und willkommen im Board.
Eine Mütze mitzunehmen ist immer sinnvoll!

Drauf kommt sie nur wenn es regnet, dann ist mir das Fenster egal.
Daher habe ich die ohne Fenster. Bei Sonne fehlte mir die Belüftung.
 
AW: Fragen zur Mütze

Hallo,

noch sinnvoller finde ich die Anschaffung des Brandrup Iso-Top. Das Iso-Top isoliert sehr gut, besser als die Mütze. Die Mütze ziehe ich nur noch bei extremer Wetterlage auf, dann möchte ich aber auch nicht auf sie verzichten.

Ich würde eine mit drei Fenstern kaufen, wenn der Dachbalg eh schon das 3. Fenster hat, das ist am falschen Ende gespart.

Grüße
Wenzi
 
AW: Fragen zur Mütze

Hallo Heike,

wir haben nur zwei Fenster im Aufstelldach aber auch zwei in der Mütze (anderer Anbieter) und sind sehr froh über mehr Licht. Ich würde glaube ich das Geld investieren und für jedes Fenster ein Fenster nehmen.
Mütze haben wir oft bei kalt und immer bei Regen und kalt oben,
wenn warm dann nur bei viel viel Regen, der Zeltstoff hält auch ganz gut und mehr Lüftung ist dann angenehm (und bei warm trocknet der Zeltstoff ja dann auch wieder was bei kalt länger dauern würde)
Viele Grüße,
Erik
 
AW: Fragen zur Mütze

Danke für Eure Antworten. Werde wohl dann wohl doch die 3 Fenster-Mütze nehmen, wegen des Rundumblickes :cool:. Wahrscheinlich würde ich mich sonst irgendwann ärgern, an der falschen Stelle gespart zu haben.

Ich denke, wir werden sie oft nutzen, da wir eher in den schulferienfreien Zeiten verreisen - da ist es meist auch noch nicht oder nicht mehr so warm - und wenn es nach mir geht ;), mehr Richtung Norden.

Das Iso-Top habe ich mir auch schon angesehen. Aber wichtiger ist, dass das Aufstelldach erst mal vor Nässe geschützt ist. Vielleicht später, wir müssen erst mal Campingerfahrungen mit dem Calli sammeln, sind in dieser Beziehung die totalen Greenhorns und auch für alle anderen heißen Tipps dankbar.

Viele Grüße, Heike
 
AW: Fragen zur Mütze

Hallo
Isoliert diese Mütze auch so richtig gut bei kälte oder ist sie hauptsächlich als Regenschutz gedacht?
Gruss von Bernd
 
AW: Fragen zur Mütze

Hauptsächlich ist es Regenschutz.

Allerdings ist durch das Luftpolster zwischen Zeltbalg und Mütze auch eine gewisse Isolation gegeben, vor allem trifft ja kalter Wind nicht direkt das geöffnete Dach.
 
AW: Fragen zur Mütze

Hallo Wolf

Aber dann frag ich mich was die Mütze soll, denn das Original Aufstelldach ist doch (hoffentlich :confused:) wasserdicht!?
gruss, Bernd
 
AW: Fragen zur Mütze


Hallo Bernd1000,

solange bis Du den ersten Vogelsch... abgewaschen hast. Danach an der Stelle nicht mehr.
 
AW: Fragen zur Mütze

Um die Fenster nochmal zu entkräften ... Hab mir auch eine Mütze bestellt gehabt (mit Fenstern). Da die Mütze aber nicht 100%ig passt, bekomme ich demnächst nochmal eine andere. Auf meinen Wunsch hin OHNE Fenster. Warum?

1. Kostet es 100 Euro weniger

2. Die Fensternähte werden mit den Jahren prorös und undicht (genau wie bei einem Zelt)

3. Kann man die Mütze ohne Fenster viel bequemer zusammenlegen, weil man nicht darauf achten muss, daß die Fensterfolie so geknickt wird. Die Knicke werden nämlich als erstes milchig.

Das darurch weniger Helligkeit einfällt ist logisch. Da aber oben nur geschlafen wird, ist das bei mir zweitrangig, sogar eher nützlich!
 
AW: Fragen zur Mütze

Hallo Leute, ich habe noch nicht bestellt!!, ich warte mal noch ein Weilchen, vielleicht kommen noch andere nützliche Tipps hinzu. Aber ganz ohne Fenster, das geht gar nicht, da bekomme ich klaustrophobische Anfälle :(. Ist doch außerdem auch gut, wenn man die Umgebung im Auge behalten kann :cool:

Hallo Wolf, in diesem Shop wollte ich die Mütze auch bestellen, danke.

Gruß, Heike
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zur Mütze

Hallo
Gibt es denn auch eine Mütze, die vor Kälte schützt? Find ich fast wichtiger als die Mütze, die eigentlich nur vor Rgen schützt...
Gruss, Bernd
 
AW: Fragen zur Mütze

Hallo,
ich habe einen T5 mit LR und nachgerüstetem SCA Aufstelldach. Da die "original" Cali Mütze wegen dem LR nicht passt, habe ich mir die Mütze einfach selbst gemacht, da ich auf jeden Fall auch einen Regenschutz haben wollte.

Einfach gemessen:
a) die Länge von der Heckklappe über dass Dach zum Frontspoiler schräg runter ( eine Plane am Stück)
b) die Seitenlänge von der Heck-Klappe bis vor den Dach-Frointspoiler und schräg hoch etwas über das Aufstelldach.
Zu allen Massen noch 4 cm Zugabe.

Dann mit der Nähmaschiene (billige aus dem Aldi) die 2 Seitenteile des b) dran-genäht (normaler Faden) und die Nahtbahn mit Klebeband zusätzlich überklebt.

Die Folie war eine normale grüne Gewebe/Abdeck-Plane aus dem Baumarkt (gibt es auch in Blau). Oesen sind auch dran und wenn es stark windet, dann ich sie auch an verschiedenen Stellen am Auto festmachen.

Material - Kosten weniger als Euro 20,-- insgesamt und Zeit ca. 6 Stunden.

Isolation ist bei mir sehr gut (evtl. durch das etwas dickere Material, Fenster oder andere Luftöffnungen habe ich keine drin. Wenn es Nachts sehr warm (aber eben regnerisch ist, dann mach ich im SCA Zelt die Fenster / Lüftung auf und es kommt dann genug Luft rein. Am Morgen ist es auch schön dunkel und man schläft irgendwie länger. Bisher war das kälteste so um die Null Grad und es war deutlich wärmer als ohne Mütze, d.h. noch angenehm und genug warm.

Für mich persönlich war das selber-machen eine gute Alternative.

Gruss Frank
 
AW: Fragen zur Mütze

Hallo
Gibt es denn auch eine Mütze, die vor Kälte schützt? Find ich fast wichtiger als die Mütze, die eigentlich nur vor Rgen schützt...
Gruss, Bernd

Durch die Mütze kann die Luft oben nicht mehr durch die Zeltwand blasen.
Man leigt also zunächst mal windgeschützt. Dann entsteht oben auch noch
ein Luftpolster zwischen Zeltstoff und Mütze.

Damit ist es auch in der Übergangszeit (also bis zu den ersten Minus-Graden)
möglich oben mit den Sommerbetten zu schlafen. Erst dann muss man sich
an eine laufende Heizung gewöhnen und etwas bessere Schlafsäcke nutzen.

Aber das ist ja eh klar, das Wasser friert sonst ein.;)

Ansonsten ist das mit dem Regen schon wichtiger.
Wie jedes einwandige Zelt wird bei Regen mit der Zeit die Innenseite etwas feucht.
Das heißt, es macht dann keinen Spass mit dem A... an der Zeltwand zu liegen.
Mit Mütze ist das kein Problem und man kann das AD am nächsten Morgen
runterfahren ohne den Stoff erst zu trocknen.

Mütze ist einfach besser.:]
 
AW: Fragen zur Mütze

Habe mit Mütze auf dem Cali, aber ohne Mütze auf dem Kopf, schon Wintercamping in Lenzerheide bei - 12 grd gemacht. Mit Heizung über Nacht auf niedrigster Stufe war es im "Obergeschoss" heimelig warm.
Gerade habe ich die Calimütze zum Segelmacher gebracht, der mir zwei seitliche Fenster nachrüstet. Die sollten schon sein, da man ab und zu auch von oben sein Umfeld beobachten muß, wenn sich außen was tut (Erfahrung) .
Fahre Anfang September zum Kurlaub nach Montegrotto Therme. Dann kanns' nächtens schon mal feucht -kühl sein - aber nicht unter der Cali-Mütze. Meine Empfehlung: Mütz'chen holen! (wie in dem schönen Witz):D
 
AW: Fragen zur Mütze

Da ich auch eine Kopfbedeckung für meinen Cali erwerben möchte (spätestens zum Treffen in Dransfeld sollte sie da sein) mal eine Frage:
Welche der von mir gefundenen Mützen ist nun empfehlenswerter?
Ich habe von VW T5 California-Zubehr: Vorzelt, Segel, Matratze, Mtze und mehr bei California Camping eine gefunden und eine von VWCAMPER.DE - VW T5 California Fan Page - Startseite.

Gibt es Unterschiede (außer im Preis)? Bei Ersterem kostet mich eine Haube mit Fenster 390 EUR plus 8 EUR Versand. Bei letztgenantem 398 plus 7,50 Versand (wenn ich mich nicht irre).

Irritiert hat mich bei california-camping, dass die Passworteingabe für die Registrierung in Klarschrift erfolgt und ich direkt bei Registrierung meine Bankdaten eingeben soll.

Direkte Links zu den Hauben:
https://www.california-camping.de/c.../vw-california-beach-muetze-set.html?_cid=911
und
http://www.vwcamper.de/shop/product....html/XTCsid/50735bea7053bcfc7b6b51f1ce7b6017

Für Antworten wäre ich sehr dankbar. :)
 
AW: Fragen zur Mütze

Moin,

ich persönlich würde die Mütze von VWCamper.de nehmen. Sehr kompetente Beratung bei Fragen, gute Passform (z.B. Beach und Comfortline unterschiedlich), verschiedene Farben bei gleichem Preis, unterschiedliche Anzahl Fenster, gute Verarbeitung, bisher immer schnelle Lieferung aus dem Shop.
 
Zurück
Oben