Fragen zur Klimaanlage - T6.1

benjamin1

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo,

ich hatte den T6 mit Klimaautomatik und war da nie richtig begeistert. Bei meinem T6.1 Multivan habe ich nun die Klimaautomatik nicht gewählt. War wahrscheinlich ein Fehler von mir, da ich davon ausgegangen bin, dass hier nun nur die automatische Temperaturregelung fehlt und nicht noch mehrere Komponenten.
Meine Fragen wären nun:
a) Ist es so, dass der Hinterraum nun nicht über eine Kühlung der Klimaanlage verfügt, sondern nur vorne? Anbei die Schlter meines T6.1 für die Belüftung.
Auch war mir ncht klar, dass es nur bei der Klimaautomatik eine digitale Anzeige der Temperatur gibt. Nun verfügt mein Multivan nur über den linken Drehknopf zur Regelung der Temperatur aber ohne konkrete Angaben.

b) Kann man eine Klimaautomatik nachrüsten bzw. es irgendwie umbauen, dass auch die hinteren Fahrgäste in den Genuss der Klimakühlung kommen :-)

Vielen Dank!
da00d5-1586608657.jpg

9112d7-1586608693.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mit Climatronic hast du einen 2. Verdampfer hinten, der den Fahrgastraum kühlt.

Aber die ist beim Gen. Six serienmäßig dabei.
 
Nur mit Climatronic hast du einen 2. Verdampfer hinten, der den Fahrgastraum kühlt.

Aber die ist beim Gen. Six serienmäßig dabei.
Vielen Dank für Deine Antwort. Dann habe ich im T6.1 Edition keinen 2. Verdampfer hinten? Mist. Kann man das irgendwie nachrüsten? Sehr ärgerlich. :-(
 
Unmöglich ist wohl nix, der Aufwand aber sicher beträchtlich.

Nichts für ungut, aber so einen Multivan kauft/konfiguriert man ja nicht im vorbeigehen, warum merkt man derart Wichtiges erst hinterher??
 
Unmöglich ist wohl nix, der Aufwand aber sicher beträchtlich.

Nichts für ungut, aber so einen Multivan kauft/konfiguriert man ja nicht im vorbeigehen, warum merkt man derart Wichtiges erst hinterher??
Hi, natürlich konfiguriert man das nicht im Vorbeigehen. Aber leider wäre ich niemals auf die Idee gekommen, dass eine Klimaanlage in einem Multivan (mit 7 Sitzen) hinten nur heizt und nicht kühlen kann. Ich ging davon aus, dass dies Standard ist, wenn man eine Klimaanlage in der Konfigutation auswählt. Übrigens sah ich bei meiner Recherche im WWW, dass dies durchaus oft vorkommt und viele hier "hereinfallen".
Ich will mich aber nun auch nicht rechtfertigen müssen, da man nichts ändern kann, sondern ich suche eine mögliche Lösung.
 
Climatic mit 2. Verdampfer gibt es nicht mehr laut Preisliste im T 6.1. Also musst du vermutlich komplett auf Climatronic umbauen.
 
Mein Verkäufer sagte bei der gemeinsamen Konfiguration des Multivan 6.1, er würde sich in den Fällen, in denen keine Climatronic konfiguriert und bestellt würde, die entsprechende Belehrung unterschreiben lassen. Ungenügende Beratung ist möglicherweise als Pflichtverletzung zu werten.
 
seh ich auch so.
ein Verkäufer, der nicht ausdrücklich und mehrfach hinterfragt, ob der Kunde das so tatsächlich haben will, ist nichtmal das Wort Verkäufer auf der Visitenkarte wert.
und nein, ich habe keine Rechtfertigung verlangt, sondern mich einfach nur gewundert, sorry!
 
seh ich auch so.
ein Verkäufer, der nicht ausdrücklich und mehrfach hinterfragt, ob der Kunde das so tatsächlich haben will, ist nichtmal das Wort Verkäufer auf der Visitenkarte wert.
und nein, ich habe keine Rechtfertigung verlangt, sondern mich einfach nur gewundert, sorry!
seh ich auch so.
ein Verkäufer, der nicht ausdrücklich und mehrfach hinterfragt, ob der Kunde das so tatsächlich haben will, ist nichtmal das Wort Verkäufer auf der Visitenkarte wert.
und nein, ich habe keine Rechtfertigung verlangt, sondern mich einfach nur gewundert, sorry!
Vielen Dank für Eure Antworten. Unterschrieben habe ich nichts und andererseits will ich nun das nicht einfach auf den Verkäufer ablagern - ist ja irgendwie auch mein Fehler. Aber ich habe schon mal dem Autohaus geschrieben, ob man hier etwas machen kann. Ich fragte den Verkäufer bei der Konfiguration (per Email), ob ihm etwas auffällt und etwas geändert werden sollte. Aus seiner Sicht war alles okay.
Übrigens bekam ich auch noch einen Schock, dass ich wohl vergessen hatte ein Schiebedach zu konfigurieren. Dann erfuhr ich erst, dass es beim T6.1 gar keins mehr gibt :-(
 
Hallo,
climatic mit 2. Verdampfer gibt es nicht mehr laut Preisliste im T 6.1. Also musst du vermutlich komplett auf Climatronic umbauen.

Das ist nicht nötig:

Es gibt zwar keine Climatic vorne mehr beim T6.1, sondern nur noch die Sparvariante die bereits ab 2011 sukzessive in den PKWs Einzug gehalten hat. VW spart dadurch einen (2.) Stellmotor, aber trotzdem gibt es die einfache Klima auch weiterhin mit einem 2.Verdampfer, mithin sollten die ET des 2.Verdampfers +Leitungen vom T6 mit Climatic passen.

Auch wenn VWN in D die MV +Caravelle die einfache Klima nicht mehr mit einem optionalen 2.Verdampfer anbietet, so habe ich schon MV T6.1 Reimportfahrzeuge mit ebensolcher Doppelklima gesehen.

Ulli
 
Ok. Ich habe natürlich nur in die deutsche Liste geschaut.

Reimport aus welchem Land?
 
Hallo,


Das ist nicht nötig:

Es gibt zwar keine Climatic vorne mehr beim T6.1, sondern nur noch die Sparvariante die bereits ab 2011 sukzessive in den PKWs Einzug gehalten hat. VW spart dadurch einen (2.) Stellmotor, aber trotzdem gibt es die einfache Klima auch weiterhin mit einem 2.Verdampfer, mithin sollten die ET des 2.Verdampfers +Leitungen vom T6 mit Climatic passen.

Auch wenn VWN in D die MV +Caravelle die einfache Klima nicht mehr mit einem optionalen 2.Verdampfer anbietet, so habe ich schon MV T6.1 Reimportfahrzeuge mit ebensolcher Doppelklima gesehen.

Ulli
Cool, vielen Dank für die Infos. Ich werde mal meinen Verkäufer darauf ansprechen. Oder kennen Sie zufällig einen Händler, der diesen Umbau vornehmen würde? (evtl. Süddeutschand)
 
Hallo,


Das ist nicht nötig:

Es gibt zwar keine Climatic vorne mehr beim T6.1, sondern nur noch die Sparvariante die bereits ab 2011 sukzessive in den PKWs Einzug gehalten hat. VW spart dadurch einen (2.) Stellmotor, aber trotzdem gibt es die einfache Klima auch weiterhin mit einem 2.Verdampfer, mithin sollten die ET des 2.Verdampfers +Leitungen vom T6 mit Climatic passen.

Auch wenn VWN in D die MV +Caravelle die einfache Klima nicht mehr mit einem optionalen 2.Verdampfer anbietet, so habe ich schon MV T6.1 Reimportfahrzeuge mit ebensolcher Doppelklima gesehen.

Ulli
Bekam Rückmeldung von meinem Händler. Laut deren Aussage ist eine Umrüstung nicht möglich.
"Die dazu benötigten Komponenten wie Steuergeräte, Leitungssätze, Bedienungseinheiten, Verdampfer, Leitungen usw. sind im Fahrzeug ab Werk auch nicht verbaut und kann auch nicht nachgerüstet werden. Zudem sind alle im Fahrzeug verbauten Steuergeräte untereinander vernetzt."
 
Hallo,

Reimport aus welchem Land?


kann ich nicht sagen, bei ona steht beim MV T6.1 der 2.Verdampfer KC4 jedenfalls drin.


Bekam Rückmeldung von meinem Händler

zuallererst wäre es wichtig, ob du deine Bestellung noch verändern kannst, denn die Bänder in H stehen doch still. Selbst wenn du deinem Freundlichen Verkäufer ein ordentliches Erfolgshonorar versprichst, kommt dich das viel billiger als eine Nachrüstung.

Nur wenn dies trotz allem nicht funktioniert, sollte man , wenn überhaupt, erst über eine Nachrüstung nachdenken.

Generell ist der Aufwand sehr groß, was dein Hdl dazu sagt, ist aber die Standardaussage des Freundlichen, der nur (noch) das einbaut, was VW als Set (Nachrüstset) dazu selbst freigibt bzw anbietet. Das es zur Nachrüstung einer Doppelklima nichts von VWN gibt, ist bekannt, heißt nun aber nicht, daß dies nicht möglich sein soll.

So war die Lage bei VW schon beim T5.1+2 und beim T6, gemacht wurde es trotzdem, bemüh ggfls mal die Suche oben rechts.

Meine Meinung:

Die Nachrüstung einer kpl Climatronic ist selbst mit Teilen von bekannten Verwertern utopisch, weil viel zu umfangreich( kpl AB muß raus) +Kabelbäume, Leitungen nachhinten, der 2.Verdampfer....

Allein die Nachrüstung einer man. 2.Klima hinten kommt m.E. da in Frage, weil bisher (T5+T6) die hintere man. Klima nicht CanBus fähig war, die sowieso schon verbauten elektrisch gesteuerten Temp.klappen (Version nur Heizung hinten) übernehmen bis zum T6 auch die Regelung der Kaltluft, egal ob nun ein 2.Verdampfer drin ist oder nicht.

Entscheidend ist dabei Frage, was sich vom T6 zum T6.1 bei der Doppelklima mit vorderer einfacher KLima geändert hat und ob das einer Nachrüstung entgegensteht.
Da sowas beim T6.1 noch nicht hier gemacht wurde, bräuchte es vorher vor allem Detailarbeit um Gleichteile beim T6 + beim T6.1 zu identifizieren.
zB der Kompressor , Klimaleitungen nach hinten , Heizungsturm hinten

Ulli
 
Hallo,

zuallererst wäre es wichtig, ob du deine Bestellung noch verändern kannst, denn die Bänder in H stehen doch still. Selbst wenn du deinem Freundlichen Verkäufer ein ordentliches Erfolgshonorar versprichst, kommt dich das viel billiger als eine Nachrüstung.

Ulli
Hi Ulli,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe den T6.1 leider schon :-(
Aber ich versuche ihn nun zurückzugeben und dann einen anderen zu bestellen. Mal sehen, wie die Konditionen sind. Alles sehr ärgerlich und man lernt eben nicht aus.
Aber ohne Klima hinten ist es nicht ideal.

Viele Grüße
 
Moin, läuft die Klimatronic auch, wenn der Motor aus ist.

Wir haben bei unsrem bestellten T6.1 auch eine Luftstandheizung bestellt. In unsrem Wohnwagen der ja kein Motor besitzt kann man ja die Klimaanlage anstellen, daher meine "Frage" kann man dies auch so einstellen wie beim Wohnwagen?

Gruß Renado
 
nö, die Klima im Bus wird ja vom Motor angetrieben. Motor aus = Klima aus
 
Hi Ulli,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe den T6.1 leider schon :-(
Aber ich versuche ihn nun zurückzugeben und dann einen anderen zu bestellen. Mal sehen, wie die Konditionen sind. Alles sehr ärgerlich und man lernt eben nicht aus.
Aber ohne Klima hinten ist es nicht ideal.

Viele Grüße
konntest du das Fahrzeug zurückgeben ?
 
Ich überlege ob ich aus Kostengründen auf die klimatronic verzichte.
Gibt es glückliche Nutzer mit der einfachen Klima?

Oder werden dann meine Kinder auf der Rückbank gebraten?
 
Für 2 Personennutzung kein Problem.
Mit Kindern ist die Doppelklima schon sehr empfehlenswert
 
Zurück
Oben