Fragen zur Heckheizung

mave28

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ5X025xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,

ich bin in der unglücklichen Lage, einen gebrauchten T5 fahren zu müssen. Daher weiß ich leider nicht, welche technischen Raffinessen in dem Blechkleid versteckt sind. Mein Problem ist, dass ich hinten rechts unter einer Verkleidung etwas gefunden habe, dass nach der Heizung für den Fahrgastraum aussieht. Auf dem Teil steht "Rear HVAC 7H5819 004". Die Suche nach diesen Daten brachte leider keine Treffer.

Mich würde jetzt interessieren, wie das Gerät heizt. Also ob die Wärme elektrisch, durch eine Verbindung zum Motor oder durch Verbrennung von Kraftsoff erzeugt wird. Denn während vorne am Lenkrad mir die Sahara ins Gesicht bläst, kommt hinten nur Antarktis aus den Decken-Schlitzen. Außerdem zuckt die weiße Pleuelstange in einen gewissen Rhythmus. Da frage ich mich auch, ob dass so sein muss.

Viele Grüße
mave28
 
Hallo,

was Du da rechts hinter der Verkleidung gefunden hast, ist der Klimaturm für die Klimaanlage im Fahrgastabteil.

Da heizt also nix, sondern kühlt. In Deinem Fall "friert" es sogar :)

Die zuckende weiße Pleuelstange ist die Verbindung zwischen Stellmotor und Luftklappe.
Wenn die nicht richtig hin- und herfährt, ist entweder der Motor, oder die Klappe selbst blockiert.

Da solltest Du mal vorsichtig Hand anlegen.
Aber Achtung, die Einzelteile gibt es nicht einzeln.
Wenn Du etwas abbrichtst, mußt Du den ganzen Turm auswechseln ;)


Hier noch ein link, es gibt aber dazu noch mehrere Themen:

KLIMA und hintere Belüftung - VW T5 aus 2004 - Fehlerbericht
 
Hallo globerocker,

dass kann keine Klima sein, denn im Sommer kommt da keine kalte Luft raus. Es bleit ja für mich noch die Frage offen, wie die warme Luft jetzt erzeugt wird.

mave28
 
Ich vermute, dass du im Shuttle einen Klimahimmel hast. Um zu heizen müsst doch vorne eine Taste mit der Aufschrift "rear" sein. Die weitere Einstellung erfolgt dann an en Schaltern im Klimahimmel.
 
Hallo,

ja, ich habe einen Klimahimmel. Mich interessiert aber, wie die Wärme für hinten technisch erzeugt wird, nicht wie ich die Temperatur einstelle.
 
Warme Abluft aus dem Motor/Kühlwasserkreislauf per Wärmetauscher.
 
Hallo,

ja, ich habe einen Klimahimmel. Mich interessiert aber, wie die Wärme für hinten technisch erzeugt wird, nicht wie ich die Temperatur einstelle.

Wie schon angedeutet, über den kleinen Kühlkreislauf, also von der Motorwärme. Es ist kein gesondertes Heizungssystem, sondern quasi nur an ein Anbau an die vorhandene Heizung mit eigenem Wärmetauscher und eigenem Gebläse.
 
Warme Abluft aus dem Motor/Kühlwasserkreislauf per Wärmetauscher.
Hallo,

eben habe ich meine Zusatzheizung hinten ausgebaut. Ich dachte, dass die die Wärme elektrisch erzeugt wird, aber was ist das? Zwei dicke Schläuche kommen aus dem Gerät und führen über dem Radkasten ins Blech 20190928_170338.jpg (siehe Fotos).
Da kommt die Wärme dann doch echt vom Motor ganz nach hinten?! ich staune.
Was ist, wenn ich die Heizung still legen möchte? Einfach Stopfen in die beiden Öffnungen und gut?
 

Anhänge

  • 20190928_153951.jpg
    20190928_153951.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 129
  • 20190928_155345.jpg
    20190928_155345.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 135
  • 20190928_170100.jpg
    20190928_170100.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 125
Die Schläuche gehören zum Kühlkreislauf. Also ja, die Wärme kommt vom Motor, wie schon von globerocker beschrieben.

Warum solltest du die Heizung stilllegen wollen? Du musst sie ja nicht benutzen?! :confused:
Stopfen rein ist Quatsch. Wenn was schief läuft, hast du irgendwann dein ganzes Kühlwasser in der Seitenverkleidung. :D Solltest du also warumauchimmer technisch unterbinden wollen, dass die Heizung hinten funktioniert, dann könntest du einfach die weiße Pleuelstange entfernen.

Übrigens, bei mir war der Stellmotor auch mal hin (Pleuelstange hatte überdreht). Habe für 5 Euro einen neuen vom Schrott geholt, alles wieder gut!
 
OK, alles wieder zusammengebaut und das lasse ich so. Ich dachte, das Ding kann ich einfach ausbauen, wenn ich eine Luftstandheizung einbaue. Aber ich lasse es. Danke für eure Expertise.
 
OK, alles wieder zusammengebaut und das lasse ich so. Ich dachte, das Ding kann ich einfach ausbauen, wenn ich eine Luftstandheizung einbaue. Aber ich lasse es. Danke für eure Expertise.

Naja, du willst doch deine LSH nicht während der Fahrt einschalten, um hinten warm zu bekommen.
 
Zurück
Oben