Fragen zur elektrischen Schiebetür

MariusH

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13 Aug. 2025
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Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, da seit einigen Tagen erst Besitzer eines T6 MV Highline (BJ 2015) und habe direkt die erste Frage.
Unser T6 hat einen Streifschaden u.a. an der linken (Fahrerseite) Schiebetür. Die Idee ist jetzt, "einfach" eine gebrauchte Schiebetüre in Wagenfarbe (candy-weiß) zu kaufen. Wir würden bei der Gelegenheit auch gern eine mit festem Fenster kaufen (derzeit haben wir dort das Schiebefenster, aber davon hört man ja nur Probleme mit Wassereinbruch).
Zu meinen Fragen:
Die Türen, die ich so gefunden habe, sind immer alle nackt, d.h. ohne Verkleidungen, Führungsrollen etc.
Ich bin jetzt etwas unser, ob es einen Unterschied zwischen den elektrischen Schiebetüren und den manuellen gibt was das Blech angeht. Unsere ist elektrisch. Könnte ich da auch eine Schiebetür kaufen, die vorher nicht elektrisch betätigt war und dann unsere Sachen dort einbauen?
Würdet ihr sagen, ist das für einen versierten Laien machbar alles aus der alten Tür in die neue umzubauen (Schlösser, Öffnungshebel, Verkleidung, Führungen usw. Fenster wäre wie gesagt schon drin)?

Vielen Dank und viele Grüße
Marius
 
Eine linke Schiebetür/Fahrerseite in candyweiß in einem guten Zustand zu bekommen, dürfte schon extrem schwierig werden, da in dieser Ausstattung wohl die meisten Busse mit Metallicfarben geordert wurden. Auch der sonstige Umbau (insbesondere auch noch elektrisch) ist ja nicht ohne, so dass ein leichter Streifschaden von einer günstigen Lackiererei behoben vielleicht die einfachere und am Ende auch billigere Variante wäre, sofern das Schiebefenster (noch) dicht ist. 🧐
 
Blechmäßig gibt es keinen Unterschied zwischen manueller und elektrischer Schiebetür.

Grüße
Jochen
 
Blechmäßig gibt es keinen Unterschied zwischen manueller und elektrischer Schiebetür.

Grüße
Jochen

Danke, die Info hilft mir sehr.

@huckyberry
Was ist denn an einer elektrischen Schiebetür komplizierter was den Aus- und Einbau betrifft?
Die Motoren und Seilzug sind doch in der mittleren Führungsschiene. Ich dachte daran, die mittlere Führung einfach an der alten Tür abzuschrauben und dann in der Führungsschiene zu belassen, bis die neue Tür eingebaut wird. So müsste ich nicht einmal den Seilzug aushängen. Oder wird das nicht funktionieren?
Die Lackiererei hat allein für die Schiebetür 1800 bis 2000 Euro geschätzt. Es ist schon eine richtige, teils ca. 5mm Tiefe "Rinne" in der alten Tür.

Viele Grüße
Marius
 
Die Motoren und Seilzug sind doch in der mittleren Führungsschiene. Ich dachte daran, die mittlere Führung einfach an der alten Tür abzuschrauben und dann in der Führungsschiene zu belassen, bis die neue Tür eingebaut wird. So müsste ich nicht einmal den Seilzug aushängen. Oder wird das nicht funktionieren?
Das könnte funktionieren.

Die elektrische Tür hat aber zahlreiche zusätzliche Einbauten für die Steuerung. - Die müssen alle umgebaut werden.

Ist möglich - aber auch nicht ohne.

Weiterhin ist es auch nicht ohne, die Tür dann einzustellen.
 
Die elektrische Tür hat aber zahlreiche zusätzliche Einbauten für die Steuerung. - Die müssen alle umgebaut werden.

Danke für den Hinweis. Um was für zusätzliche Eimbauten handelt es sich denn?
Ich hatte ein Video mit einer manuellen Tür gesehen, das sah eigentlich überschaubar aus.
 
Generell sind die Türen baugleich aber... unsere Tür schleift seit Beginn am Kotflügel und die Garagen konnten es bis Heute nicht beseitigen.
Sprich das saubere Einstellen der Türe wird wohl deine grösste Herausforderung:help:
 
Generell sind die Türen baugleich aber... unsere Tür schleift seit Beginn am Kotflügel und die Garagen konnten es bis Heute nicht beseitigen.
Sprich das saubere Einstellen der Türe wird wohl deine grösste Herausforderung:help:

Aber das scheint doch an den fehlenden Clipsen zu liegen. Jedenfalls habe ich hier einige Beiträge dazu gelesen, dass es beim T6 Multivan zu genau diesem Problem kommt und dass da nur zusätzliche Clipse Abhilfe schaffen können.

Aber ist schon richtig, in 5min ist das Einstellen sicher nicht erledigt.
 
Aber das scheint doch an den fehlenden Clipsen zu liegen. Jedenfalls habe ich hier einige Beiträge dazu gelesen, dass es beim T6 Multivan zu genau diesem Problem kommt und dass da nur zusätzliche Clipse Abhilfe schaffen können.
Wenn das mal so einfach wäre...

Da gibt es eine Vielzahl möglicher Ursachen. Die Klipse beseitigen eher die Symptome. Die eigentliche Ursache ist die Einstellung der Tür, Toleranzen und der Verschleiß der Feder im Halter der mittleren Rolle.
 
Aber das scheint doch an den fehlenden Clipsen zu liegen. Jedenfalls habe ich hier einige Beiträge dazu gelesen, dass es beim T6 Multivan zu genau diesem Problem kommt und dass da nur zusätzliche Clipse Abhilfe schaffen können.

Aber ist schon richtig, in 5min ist das Einstellen sicher nicht erledigt.
Jain... nach der "Reparatur" ist die Türe wieder i.O. aber die Probleme kommen schnell wieder.
Leider ein sehr leidiges Thema, oft wird die Türe zu fest nach Aussen eingestellt und erzeugt somit Windgeräusche.
 
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