Fragen zur Bestuhlung

Spacerat

Aktiv-Mitglied
Ort
Saarland
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Guten Morgen,
und noch eine Frage zu den Sitzen. Also geplant ist ein Multivan Trendline. Zurzeit fahre ich eine alte V-Klasse mit 4 Einzelsitzen hinten. Das finde ich ziemlich gut und flexibel. Z.b. 2-2-2, 2-3-1, 2-1-2 etc. Der Multivan scheint da nicht ganz so flexibel zu sein. Also vier Sitze hinten hätte ich schon gerne. Deswegen meine Fragen:

Ich könnte die Dreierrückbank behalten und noch einen Enzelsitz für die zweite Reihe bestellen. Käme man gut rein und raus. Nur ist das wohl mit der Durchladung nicht so toll, solange die Dreierbank drin ist. Kann man diese alleine ausbauen oder ist sie einfach zu schwer? Den Einzelsitz kann man nicht nach hinten machen, oder?

Eine weitere Alternative wären hinten Einzelsitze und vorne zwei Einzelsitze. Nur vorne drei nebeneinander platzieren, wie in der V-Klasse, geht wohl auch nicht?

Ist es möglich, einen Einzelsitz in der Mitte zu befestigen oder stimmt dann der Abstand der Schienen nicht?
 
Hi,

die 3er Bank ist zu schwer für eine Person. ca. 130 kg und auch recht fummelig zum ausbauen. Ich würde dann eher Sitzreihe 2 ausbauen und die 3er Bank ganz nach vorne schieben, wenn ganz lange Gegenstände transportiert werden müssen.

Ich hatte auch überlegt, 4 Einzelsitze zu nehmen, aber bis dato hat mir jeder Händler abgeraten. Scheint auch ein Sicherheitsthema zu sein, da die 3er Bank den Kofferraum abgrenzt und das durchrutschen von Gegenständen in den Fahrgastraum verhindert.

Die Kombination 2-3-1 hatte ich auch schon angedacht. Ist laut Verkäufer aber verboten, weil alle Insassen durch die Seitentüren im Falle eines Unfalls rauskommen müssen.

Die Kombination 2-1(mitte)-3 würde mich auch interessieren...Da kann ich leider nicht helfen. Frage mal beim Freundlichen nach. Hab Freitag einen Termin.

Grüße,
MM
 
Es gibt hier im Board diverse Anleitungen, wie man eine Dreier Sitzbank auch alleine ausbauen kann.
Dazu benötigt man ein paar Hilfsmittel und ... Platz. Wenn man das zur Verfügung hat, kann man die Bank auch alleine ausbauen.

Kurze Anleitung:
1 man benötigt zwei etwa 250cm lange Holzstangen, Dicke 4 cm, Breite etwas mehr (die müssen die Bank aushalten)
2 man benötigt zwei Möbeltransportbretter
3 man schiebe die geklappte Bank so weit nach vorne wie eben möglich sodass die Gleiter in den Öffnung zu stehen kommen. Man entferne die Kopfstützen
4 man kippe die Bank etwas an und schiebe eine Stange drunter
5 man kippe die Bank unter zu hilfe nahme der ersten Stange und schiebe die 2. Stange drunter - nun liegt die Bank auf den beiden Stangen und die Glleiter Füsse schweben in der Luft und nicht mehr in den Schienen
6 man ziehe die Bank mit den Stangen vorsichtig raus und kippt sie ab
7 man ziehe sie weiter raus, das vordere Ende kommt auf einem Rollbrett zu liegen
8 man ziehe weiter und das hintere Ende kommt auf dem 2. Rollbrett zu liegen
9 man karre die Bank auf den beiden Rollbrettern in die Garage
10 Einbau in umgekehrter Reihenfolge

Betonung liegt bei der Prozedur auf ..... Platz ... und .... man(n)
 
Wo ein Wille, da ein Weg :-) Danke für die Erleuchtung.
Grüße,
MM
 
Hallo zusammen,
ja man kann in der zweiten Sitzreihe einen Einzelsitz in der Mitte einbauen, passt von den Schienen, ob es erlaubt ist kann ich euch aber nicht sagen.
 
es ist erlaubt, da jeder Sitz ja sein eigenes Gurtsystem hat und fest in den Schienen verankert ist. Wäre es nicht so würde VW die Schienenabstände so machen, dass es nicht möglich wäre - Haftungsgründe. Wer - auch als Mann - mal in die Bedienungsanleitung geguckt hat, die zu ca. 30% - und gefühlten 90% - aus Warnhinweisen besteht weiß, dass VW da nichts dem Zufall überlassen würde.
So ist leider die Rechtslage die solche Blüten des Haftungsausschlusses hervorruft.
Nachdenken und Selbstverantwortlichkeit war gestern ;)
 
mal rein theoretisch: würde eine zweite 3er-Sitzbank umgedreht nicht auch reinpassen? dann wäre doch Zugang möglich, genug Platz wär auch für die Haxn.. .
 
Sind die Füsse vorne/hinten der Bank nicht Unterschiedlich?
 
aber in Deinen Papieren steht 7 - in Worten *sieben* - Sitzplätze ;)
 
eine zweite 3er-Sitzbank umgedreht nicht auch reinpassen

Geht im Gegensatz zum Benz nicht - die Füße sind unterschiedlich.

Mein Kollege mit dem Benz meckert, weil unter den hinteren Sitzen alles nach vorne kullert. Durchladen geht, nur halt nicht so viel Volumen. Wer aber will voll besetzen und gleichzeitig durchladen ? Den Anwendungsfall hatte ich in 10 Jahren nie, die Skier passen alle rein ...

Wo ist das Problem ? Es bietet sich 2-2-2 oder 2-1-3 an. Wer keine Bank braucht zum Schlafen, aber lieber durchlädt, nimmt 2-2-2. Wobei die Skier dann beim Crash herumfliegen und nicht durch die Bank unten gehalten werden.


Grüße,
Jochen
 
Ich hab 4 Kids.. wenn ich die schwiegers mal mitnehmen mag, wärs halt einfacher..
 
... dann brauchts' einen LR mit 2-2-2-2 ... oder 2-1-2-3.

Grüße,
Jochen
 
Hallo zusammen,
ja man kann in der zweiten Sitzreihe einen Einzelsitz in der Mitte einbauen, passt von den Schienen, ob es erlaubt ist kann ich euch aber nicht sagen.


Bild aus der Konfiguration eines Trendline mit einem Einzelsitz in der 2. Sitzreihe. VWN zeigt quasi die Antwort auf die Frage. :)

iris.jpg
 
Ich hätte aktuell auch noch eine Frage zur nutzung des Laderaumes mit der 3er Rückbank. Weiß evtl jemand wiet die Bank bis nach vorne geht und wie lang dann etwa die nutzbare Fläche wäre ?
 
Also meines Wissens kannst du die dritte Sitzbank bis zum Schienenende nach vorne Schieben (vorausgesetzt, die zweite Sitzreihe ist draußen). Aber wieviel Platz das dahinter ergibt, weiß ich nicht.


Mal noch eine Frage von mir: Schläft jemand von euch in der Kiste? Das Hauptargument des Verkäufers gegen die zwei Einzelsitze in der dritten Reihe war, dass man dann nicht mehr kompfortabel in dem Auto schlafen kann. Gut, es gibt wohl Hobbycamper. Aber dann würde ich mir einen California kaufen. Und für mal auf Langstrecke unterwegs? Wer sich so ein Auto leisten kann, wird doch noch was für ein Hotelzimmer übrig haben.

Ist das für den Wiederverkauf wirklich ein so großer Nachteil, wenn man die dritte Reihe gegen Einzelsitze tauscht? Schlafen so viele in ihrem Multivan?
 
Es geht nicht darum das man darin tatsächlich schläft. Es geht um die Möglichkeit darin zu schlafen und somit das Gefühl der Feiheit zu haben.....
(zumindest für die Meisten)

Gruss Thorsten
 
Zurück
Oben