Fragen zur Anschaffung eines Cali Beach

Robotixx

Jung-Mitglied
Ort
LKR Traunstein
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
21.07.2023
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
Viele
Umbauten / Tuning
Einiges
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Nein
Hallo zusammen,

ich liebäugele mit der Neuanschaffung + Umrüstunge (Offroad, 4Kanal-Luftfahrwerk, Auflastung 3,5 to, Unterfahrschutz) eines Cali (Ausstattung soll MaxxCamp werden) meine Konfig ist ND5IIUEJ.
Ich habe bereits viel recherchiert, stelle ich mir deshalb folgende Fragen:

- sind die original 17" Stahlfelgen schon verstärkt also für die Auflastung geeignet? Ein Freundlicher meinte heute zu mir, die 17" Stahl wären beim Cali serienmässig verstärkt
- wenn ja, würde ich mir für knapp 92 € gleich ein Ersatzrad dazu holen, und die Reifen verkaufen
- da die Räder auf 235/65 R17 AT umgerüstet werden sollen passt das Ersatzrad nicht mehr in die Mulde, es soll muss also ein Heckträger her...
- auf die Hängerkupplung kommt der schon vorhandene Thule Velospace XT2 drauf, das heißt der Lenker des MTB steht fast an der Scheibe der Heckklappe an
- nach meiner Recherche bietet der Heckträger light der Fa. Terranger den erforderlichen Platz für das Ersatzrad und den Lenker des MTB, leider ist der Träger sehr preisintensiv...
- kann man an den Träger light seitlich (eine Seite) noch zusätzliche Teile z. B. Spaten oder Kanister befestigen?
- brauche ich bei dieser Konfiguration die verstärkten Dämpfer oder zusätzlich die verstärkten Halterungen? alle bis jetzt gefundenen Halterungen benötigen zusätzliche Befestigungen mittels Nieten,
ich habe eine Abneigungen gegen zusätzliche Bohrungen und noch dazu vernietete Halter, bevorzuge Schraubverbindungen, wenn sich der Halter nicht vermeiden lässt würde ich gerne Einzugsmuttern verwenden
- gibt es jemanden, der eine alternative Lösung hat/sucht?
- wie viel Preisnachlass habt Ihr bei der Bestellung des Bulli erhalten? Wie hieß der Freundliche? Meine jetzigen Verhandlungen haben einen maximalen Nachlass von 10% ergeben, es soll jedoch
Cali-Händler geben, die mehr Nachlass bieten...

Gruß, Stephan
 
10% Rabatt sind zu wenig. Über einer Vermittler bekommst du ohne zu verhandeln 17,3% (www.pkw-rabatt.de)
Da landest Du wahrscheinlich bei einem großen VW Händler in Nordbayern.
 
 
Ich kann empfehlen auch knapp südlich von einem gewissen Schloss in Bayern jenseits der Grenze zu schauen... Da gibt es ein Recht grosses Autohaus was sehr auf Reimport Bullisfur Deutschland spezialisiert ist.

Unser California von dort hatte auch ohne jegliche Verhandlungen ganz gute Preise... Letztes Jahr, als Vorläufer der ohne Wartezeit schon lieferbar gerade in der Woche auf den Hof kam. Hab ihn dann nach 18Tagen abgeholt...
 
Ich kann empfehlen auch knapp südlich von einem gewissen Schloss in Bayern jenseits der Grenze zu schauen... Da gibt es ein Recht grosses Autohaus was sehr auf Reimport Bullisfur Deutschland spezialisiert ist.

Unser California von dort hatte auch ohne jegliche Verhandlungen ganz gute Preise... Letztes Jahr, als Vorläufer der ohne Wartezeit schon lieferbar gerade in der Woche auf den Hof kam. Hab ihn dann nach 18Tagen abgeholt...
Danke für den Tip, Anfrage ist raus!
 
- sind die original 17" Stahlfelgen schon verstärkt also für die Auflastung geeignet? Ein Freundlicher meinte heute zu mir, die 17" Stahl wären beim Cali serienmässig verstärkt
Beim Beach nicht. Die verstärkten Felgen werden nur mit den 3.2t-Trapos ausgeliefert.
- wenn ja, würde ich mir für knapp 92 € gleich ein Ersatzrad dazu holen, und die Reifen verkaufen
Das würde ich trotzdem machen. Du bekommst dafür ebenso die Halterung des E-Rades und den Wagenheber.

Grüße,
Erik
 
Ich hab meinen "ohne Ersatzrad bestellt", Wagenheber war trotzdem dabei und ein Tire-mobility-Set. Ich hab dann das fehlende Rad ohne Felge gekauft und 5At´s aufziehen lassen. Der E-Rad-Halter unter dem Fhz musste von Seikel ja eh geändert werden, daher mein Vorgehen. So gab es einen Kompressor quasi umsonst......
Die Reifen kriegste kaum los....habe auch ewig gebraucht und dann nur 180€ bekommen.

Die Heckklappendämpferaufnehmer sollen bei 6.1 verstärkt sein und dieses Aufpimpen nicht nötig haben, so mein Ausbauer.

Kupplungsträger und Offroad wiederspricht sich iwie, der Böschungswinkel/Rampenwinkel geht dahin.....
Lass doch beim originlen Träger einfach die Fahrradschiene dran.

VG
 
Ich hab meinen "ohne Ersatzrad bestellt", Wagenheber war trotzdem dabei und ein Tire-mobility-Set. Ich hab dann das fehlende Rad ohne Felge gekauft und 5At´s aufziehen lassen. Der E-Rad-Halter unter dem Fhz musste von Seikel ja eh geändert werden, daher mein Vorgehen. So gab es einen Kompressor quasi umsonst......
Die Reifen kriegste kaum los....habe auch ewig gebraucht und dann nur 180€ bekommen.
Ich habe jetzt erst einmal das E-Rad mit drin, mal schaun wie die Endlösung da aussieht. Will da möglichst wenig an der Karosse oder anderen Anbauteilen schnibbeln lassen und in einem anderen Fred schrieb jemand, daß die Kombi 225/65R17 in die Mulde passt...
Die Heckklappendämpferaufnehmer sollen bei 6.1 verstärkt sein und dieses Aufpimpen nicht nötig haben, so mein Ausbauer.
Gut, dann frage ich mal bei meinem Ausbauer nach, wie hieß Deiner?
Kupplungsträger und Offroad wiederspricht sich iwie, der Böschungswinkel/Rampenwinkel geht dahin.....
Lass doch beim originlen Träger einfach die Fahrradschiene dran
Ja, ich weiß, das widerspricht sich etwas. Habe aber keinen Bock, die (E-) MTBs da immer auf den Klappenträger hochzuwuchten...
 
2 Tipps:
Was die Fragen speziell zum Cali angehet: schau mal ins caliboard.de
Dort gibt es auch sehr viele Tipps zum Thema Transport am Heck und Fahrradträger. Z.B. die Info, dass beim XT2 die Heckklappe nicht aufgeht...

Was Offroad-Umrüstungen angeht: schau direkt beim Profi/Hersteller Seikel. Wie schon gesagt wurde, bieten die einen angepassten Halter an.

Die origional 17" Felgen haben nur 860 kg Traglast. Das reicht nicht für 3,5t. Mit größeren Reifen erst Recht nicht.

Was Reimport angeht: da fand ich Schweiger immer zu teuer. Es gab deutlich günstigere. Wie das aktuell ist, weiß ich nicht.
 
2 Tipps:
Was die Fragen speziell zum Cali angehet: schau mal ins caliboard.de
Dort gibt es auch sehr viele Tipps zum Thema Transport am Heck und Fahrradträger. Z.B. die Info, dass beim XT2 die Heckklappe nicht aufgeht...

Was Offroad-Umrüstungen angeht: schau direkt beim Profi/Hersteller Seikel. Wie schon gesagt wurde, bieten die einen angepassten Halter an.

Die origional 17" Felgen haben nur 860 kg Traglast. Das reicht nicht für 3,5t. Mit größeren Reifen erst Recht nicht.

Was Reimport angeht: da fand ich Schweiger immer zu teuer. Es gab deutlich günstigere. Wie das aktuell ist, weiß ich nicht.
Danke für den Tip, ich bin auch schon im Caliboard angemeldet und dauernd am Infos holen:danke:
Hab schon gelesen, daß sich beim Thule Velospace XT2 die HK nicht öffnen lässt. Beim XT3 lassen sich die Anlenkpunkte für die Fangseile versetzen, die Bohrungen dafür sind serienmäßig vorhanden, evtl. kann ich den XT2 mit eigenen Bohrungen anpassen. Lasse das mal auf mich zukommen und teste es wenn der Dicke da ist.
Ich habe ja jetzt ca. 10 Monate Zeit und werde mir auch Infos bei Seikel holen, wobei ich die VB bevorzugen würde, nach jetzigem Stand.
Was ist nach Deinem Wissensstand mit den Original-Felgen und einer 225/65 R17 Bereifung an Auflastung möglich?
Habe jetzt ein Angebot mit 17,3% Nachlass bekommen, denke, daß ich da zuschlagen werde...
 
Was ist nach Deinem Wissensstand mit den Original-Felgen und einer 225/65 R17 Bereifung an Auflastung möglich?
Kommt auf die Räder an. Die normalen 17" Stahl- oder Aluräder haben 850 kg Traglast.
Und dann kommt es noch auf den Prüfer an. Wenn er Ahnung hat, dann wird er die Traglast im Verhältnis der Reifendurchmesser abmindern. Bei 225/65 R17 (4,9 % größer als 235/55 R17) bleiben dann nur 808 kg übrig. Also schon für die Serienachslast zu wenig.
 
Servus, meine Ausbauer ist KEC Motors.
 
Danke für den Tip, ich bin auch schon im Caliboard angemeldet und dauernd am Infos holen:danke:
Hab schon gelesen, daß sich beim Thule Velospace XT2 die HK nicht öffnen lässt. Beim XT3 lassen sich die Anlenkpunkte für die Fangseile versetzen, die Bohrungen dafür sind serienmäßig vorhanden, evtl. kann ich den XT2 mit eigenen Bohrungen anpassen. Lasse das mal auf mich zukommen und teste es wenn der Dicke da ist.
Ich habe ja jetzt ca. 10 Monate Zeit und werde mir auch Infos bei Seikel holen, wobei ich die VB bevorzugen würde, nach jetzigem Stand.
Was ist nach Deinem Wissensstand mit den Original-Felgen und einer 225/65 R17 Bereifung an Auflastung möglich?
Habe jetzt ein Angebot mit 17,3% Nachlass bekommen, denke, daß ich da zuschlagen werde...
Würde einfach auf den xt3 gehen, man kann eins mehr mitnehmen hat mehr Platz für Lenker.... Auch bei 2en
 
Zurück
Oben