Fragen zur Anhängerkupplung (AHK) nachräglich einbauen (nachrüsten)

diese Lücken schließe ich schon vorab aus, da meistens ne Schramme dran ist vom Ausparkenden
Auto ist ein Gebrauchtsgegenstand, ich glaube bei einem Nutzfahrzeug trifft es erst recht zu. (und ein MV ist auch ein Transporter)
 
mag sein, ich mag halt keine Schrammen am Lack
 
Und 10cm mehr oder weniger machen grundsätzlich schon was aus ... :D

Grüße,
Jochen
 
2, es gibt länder, in denen AHK nur dran sein darf, wenn tatsächlich ein Anhänger ran ist, sonst Bußgeld
Das heißt im Umkehrschluss, es gibt Länder in denen eine starre AHK verboten ist? Wo wäre das denn?

Grüße
Carsten
 
soweit ich weiss trifft es nur zu wenn es abnehmbar ist
(es gibt autos bei denen nur abnehmbare moglich ist, weil es sonst kennzeichen verdeckt (opel corsa c))

Österreich: Abnehmbare Anhängerkupplung
 
Vielen Dank Bobbfarmer
man sieht wirklich nichts - ziel erreicht
 
Mal eine blöde Frage: woher weiß ich, ob mein T6 Beach eine "Vorbereitung für AHK" besitzt oder nicht? Steht das irgendwo in den Fahrzeugpapieren? Konnte nix finden, habe ihn vor 2 Jahren über ein Autohaus gebraucht gekauft, im Inserat, das ich nochmal rausgekramt habe, stand nix davon.

Und auch wenn ich mich hier schon durch x Threads gelesen habe, so richtig schlau bin ich nicht daraus geworden, welche AHK für den T6 zu empfehlen ist, wenn man sie für nen Fahrradträger (wird wahrscheinlich der Thule Velospace XT3) nutzen will und die Heckklappe noch aufgehen soll...
 
Danke, leider funktioniert die Seite aktuell nicht, aber ich habe nun im Serviceheft den entspr. Code (1D0) gefunden
 
Hallo liebes Forum, ich habe bei meinem T6 erfolgreich eine abnehmbare AHK von Westfalia bei vorhandener AHK Vorbereitung nachgerüstet.

Hätte jetzt jedoch eine Frage zu den Kabeln für die PDC. Wo werden diese mit dem neuen Träger befestigt oder gibt es hierzu ein eigenes Zubehörteil ?
Die vorhandenen Klemmen an den Kabeln für die PDC waren am alten Träger eingeklipst. Das geht bei dem neuen Träger nicht mehr. Aktuell baumeln die Kabel bei mir in der Stoßstange rum.

Evtl. hat jemand von euch auch schon an einem MV mit PDC eine abnehmbare AHK von Westfalia nachgerüstet und kann mir sagen wie er die Kabel der PDC befestigt hat.

Danke euch und viele Grüße
Stephan
 
Kabelbinder
 
Zurück
Oben