Fragen zur Ampire RFK

RBMK-1000

Aktiv-Mitglied
Ort
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
11.2018
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo, ich möchte mir eine Ampire RFK an meinem T5.2 mit Heckklappe nachrüsten.

Die gibt es ja in verschiedenen Winkeln, welche ist optimal um auch den Kugelkopf der AHK zu sehen und trotzdem eher weite Sicht nach hinten zu garantieren?
Bei den Flügeltürern habe ich was von 50° gelesen, allerdings sind die ja ein wenig anders gebaut.

Was ist empfehlenswert bei einer Heckklappe?
Passt die RFK in die Nummernschildblende?
Muss was an der Heckklappe verändert werden?

Ich möchte keine Löcher im Blech vergrößern! Das Loch für das Kabel soll ja vorhanden, und bereits mit einer Tülle versehen sein.

Vielen Dank für etwaige Antworten.
 
Hallo

...hier mal einige Ergebnisse aus der Suche mit den Stichworten, RFK nachrüsten.
Da sollte genug Lesestoff und Informationen dabei sein ;)

Grundsätzlich kann ich sagen, hast Du bereits ein Loch über dem Kennzeichen, da wo die originale angebracht ist,
wenn nicht, denn musst Du ein Loch bohren.
Bei der originalen ist der Kugelkopf der AHK wunderbar zu sehen.

VG
Andreas
 
Ich habe beim Kauf die Ampire vom :D eingebaut bekommen.
Läuft absolut o.k., wenn auch: due Werkstatt brauchte zwei Anläufe, da das Bild im Monitor zuerst nicht ging.

Beim Einbau war zuerst nur der ein Teil des Kugelkopfes zu sehen, was ich bemängelt habe.
Daraufhin hat man den Einbaukeil etwas angepasst, nun ist es perfekt.
Zur Gradzahl kann ich nichts sagen, nur das es nachjustiert werden musste.

Ohlie
 
Ich hab die ampire auch drin! Ohne keile montiert! Man sieht am unteren Ende vom Bildschirm die Kante der Stoßstange! Nachteil ist, dass man dann aber nicht weit schauen kann!
 
Hallo

...hier mal einige Ergebnisse aus der Suche mit den Stichworten, RFK nachrüsten.
Da sollte genug Lesestoff und Informationen dabei sein ;)

Grundsätzlich kann ich sagen, hast Du bereits ein Loch über dem Kennzeichen, da wo die originale angebracht ist,
wenn nicht, denn musst Du ein Loch bohren.
Bei der originalen ist der Kugelkopf der AHK wunderbar zu sehen.

VG
Andreas

Die Antwort hilft mir jetzt auch nicht weiter, ich habe die Suche bereits genug gequält, Anleitungen habe ich auch genug gefunden.

Es Fehlen mir aber leider die Angaben die ich angefragt habe. Das Loch ist bei mir vorhanden, ich möchte aber wissen ob genau diese Ampire RFK in die Blende passt. Ich möchte nicht alles zerlegen nur um das auszumessen um dann festzustellen das sie dort nicht reinpasst.
Ich möchte das Zeug nur einmal demontieren und dann gleich die RFK einbauen.

Und es ist schön das bei der originalen Kamera der Kugelkopf sichtbar ist, die möchte ich aber nicht verbauen. Darum habe ich den optimalen Winkel erfragt, da es die RFK mit 3 verschiedenen Winkeln gibt.

Ich habe beim Kauf die Ampire vom :D eingebaut bekommen.
Läuft absolut o.k., wenn auch: due Werkstatt brauchte zwei Anläufe, da das Bild im Monitor zuerst nicht ging.

Beim Einbau war zuerst nur der ein Teil des Kugelkopfes zu sehen, was ich bemängelt habe.
Daraufhin hat man den Einbaukeil etwas angepasst, nun ist es perfekt.
Zur Gradzahl kann ich nichts sagen, nur das es nachjustiert werden musste.

Ohlie

Danke.

Ich nehme aber an das du dann diese verbaut hast:
AMPIRE-Farb-Rueckfahrkamera-Unterbau-KCN802_b_3.JPG

(Quelle: ampire.de)

Ich möchte diese verbauen:
AMPIRE-Rueckfahrkamera-Einbau-50-gespiegelt-Hilfslinien-einschaltbar-KC403-50_b_4.JPG

(Quelle: ampire.de)

Diese gibt es in 50°, 70° und 90°. Und Keile gibt es dafür nicht. Da ist halt die Frage ob sie das Teil in der Blende der Heckklappe auch ausgeht, Einbautiefe ist 14mm.
 
Ich hab die mit dem 8mm Gewinde! Mein Winkel ist 90 grad! Die untere Kamera passt natürlich nicht so ohne weiteres! Da Must du die Blende mit einem stufenbohrer aufbohren! Optisch sind beide Kameras gelungen!
 
Ok, danke. Dann entscheide ich mich vielleicht noch mal um und nehme die andere. Wenn man die Kante der Stoßstange sieht sollte ja die AHK auch drauf sein.
Kannst ja vielleicht mal ein Foto vom Display machen. Aber sicher das es 90° sind?
 
Schön das Du im zweiten Anlauf dann doch schonmal mehr Informationen zu Deiner Anfrage geliefert hast, @RBMK-1000 ;)
Wenn das Loch bei Dir vorhanden ist und Du sogar Bilder hast von den Kameras, dann sieht man das auch ohne Hilfe, das Du bei der Wahl
Deiner WunschCam ohne bearbeitung der Öffnung nicht weiterkommst, wie es @vr6henne bereits sagt.

Welcher Winkel für Dich gut ist, kannst nur Du entscheiden. Aus dem Bauch würd ich den 70° wählen. (Ist bei meiner ab Werk meine ich auch so um den Dreh)
Da sollte man "weit" genug nach hinten schauen können, aber auch noch den Kugelkopf mit Stoßfänger sehen können.
Aber das sollte sich ja Problemlos simulieren lassen können bzw. ausmessen lassen.

VG
Andreas
 
Jetzt bringt mich die Sache schon um einiges weiter, Danke dafür.

Sollte ich die KCN802 ohne Weitwinkel oder die KCW802 mit Weitwinkel nehmen?
 
Jetzt bringt mich die Sache schon um einiges weiter, Danke dafür.

Sollte ich die KCN802 ohne Weitwinkel oder die KCW802 mit Weitwinkel nehmen?

Fotografierst Du?
Ansonsten ist Dir Weitwinkel ein Begriff?
Beim Weitwinkel hast Du 20° mehr an Sichtwinkel als bei der KCN802.
Die sonstigen Unterschiede kannst Du mMn vernachlässigen. (z.B. +80°C oder +105°C...)

VG
Andreas
 
Hier mal ein paar Bilder!
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    373,1 KB · Aufrufe: 288
  • image.jpeg
    image.jpeg
    154,1 KB · Aufrufe: 285
  • image.jpeg
    image.jpeg
    195,1 KB · Aufrufe: 282
Vielen Dank, das sieht ja schon mal super aus.
Das Foto mit der Kennzeichenblende hilft schon mal sehr, an die Nummernschildhalterung habe ich nämlich nicht gedacht, das sitzt bei mir fast oben an der Kante zur Beleuchtung und muss demnach auch noch geändert werden.
 
Ein lc Display lässt sich schlecht fotografieren, deshalb die schlechte Bildqualität!
 
Zurück
Oben