Fragen zum Xenonscheinwerfer Projekt zwo (P2)

Hobbyschwede

Aktiv-Mitglied
Registriert
25 Dez. 2011
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Punkte
30
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
26.01.2005
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD+DVE
Extras
Glasschiebedach, Standheizung, Phatnoise
FIN
WV2ZZZ7HZ5H049127
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo.

Habe mal auf nem Schrottplatz einen kleinen Schnapp gemacht. Ich konnte für kleines Geld einen funktionfähigen linken Xenonscheinwerfer (P2) kaufen. Leider hatten die Mechaniker schon den Rechten entsorgt. Und daher wird der rechte noch gesucht.

Nun dachte ich, mal eben den Scheinwerfer anzuschließen aber da ging er nicht. Nun habe ich im Forum gelesen, dass es bei Xenonscheinwerferneukauf ein 40cm langes Kabel dabei lag.

1) Weiß jemand die Pinbelegung für den linken Scheinwerfer beim T5.1?

2) Kann mir jemand eine Kopie von der ABE von P2 zusenden? (Lebe zwar in Schweden, wo sie nicht gebraucht wird, möchte diese aber für meine Deutschlandreisen haben)


ALWR ist auch hier in Schweden Pflicht. Jedoch habe ich schon Erfahrung (beim Xenonumbau eines BMWs) mit der Hellatechnik und war überrascht, dass weder der dt. TÜV noch der schwedische TÜV sich für die richtige Funktion intressiert hat. Wichtig war nur, dass die Scheinwerfer kurz runter und rauf gingen. Die ALWR war richtig eingestellt und dennoch überzeugte mich die ALWR nicht. Regelmäßig machten mich Fahrzeuge auf mein Blendverhalten aufmerksam. Erst als ich meine manuelle LWR dazu schaltete, hörte es auf.

3) Nun überlege ich, diese ALWR-"Funktion" nachzubauen. Soll heißen, dass sich die Scheinwerfer beim Einschalten automatisch auf und ab bewegen. Jemand eine Idee wie man dies umsetzen kann? An dieser Stelle bedarf es keine Lehrstunde in Sachen Regelung. Risiko gehe ich ein und Blenden tue ich auch keinen, da ich die manuelle LWR benutze!

Gruß
Daniel
 
AW: Fragen zum Xenonscheinwerfer Projekt zwo (P2)

Moin
wenn du den Xenonscheinwerfer zum leuchten bringen willst muß
der freie Pin im Scheinwerferstecker mit Masse belegt werden dann leuchtet er;)
 
AW: Fragen zum Xenonscheinwerfer Projekt zwo (P2)

3) Nun überlege ich, diese ALWR-"Funktion" nachzubauen. Soll heißen, dass sich die Scheinwerfer beim Einschalten automatisch auf und ab bewegen. Jemand eine Idee wie man dies umsetzen kann? An dieser Stelle bedarf es keine Lehrstunde in Sachen Regelung. Risiko gehe ich ein und Blenden tue ich auch keinen, da ich die manuelle LWR benutze!

Das macht sicher keinen Sinn:

1. Gibt es bei ALWR keinen Regler mehr für die manuelle LWR - das könnte den TÜV wundern
2. Ist der Aufwand so eine Schaltung zu basteln größer als eine serienmässige ALWR von P2 zu montieren
3. Wäre das eine vorsätzliche Täuschung bei einer TÜV Untersuchung - könnte sein dass das unschöne Folgen hat

Gruß, Marcus
 
AW: Fragen zum Xenonscheinwerfer Projekt zwo (P2)

Das automatische auf und ab beim Einschalten der Xenon ist beim BMW normal. Meine beiden 6ender machen das auch. Das dürfte die Kalibrierung der Nullposition oder ein kurzer Selbsttest der ALWR sein. Daher wohl der Plan des TEs.

Wie ist das denn beim T5 mit Xenon? Einfach an und fertig?

Das auf und ab allerdings nur als Gag einzubauen und eine manuelle LWR zu nutzen halte ich auch für Humbug.
 
AW: Fragen zum Xenonscheinwerfer Projekt zwo (P2)

@MarcusMüller

Einfacher ist es sicher die ALWR von P2 zu verbauen, wenn Du mir jetzt auch noch einen Link schickst wo man die her bekommt bist Du mein Held.
Und sag jetzt bitte nicht von P2. Für solche Witze bin ich derzeit nicht empfänglich :p.
Die Standartsätzte von hella sind nämlich Fummelei ohne Ende...
Im übrigen kenne ich 2 die von Werk aus Xenon verbaut bekommen haben und beide haben die manuellen Regler verbaut- und der Witz ist das die immer noch funktionieren...
allerdings habe ich das Gefühl, dass dadurch die ALWR ausgehebelt wird.

Gruss Ivo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zum Xenonscheinwerfer Projekt zwo (P2)

@MarcusMüller
[...]
Die Standartsätzte von hella sind nämlich Fummelei ohne Ende...
[...]


Naja, soviel Fummelei ist das eigentlich garnicht.

Ich habe vor Kurzem das Hella Set "8XX 010 315-001" in für die P2 Xenons im T5.1 verbaut.
Gibt's für etwas über 200 € quasi überall zu erstehen.

In dem Set enthalten sind 2 Stellmotoren (-> Entsorgen) und ein enstprechender Kabelbaum.
Hier einfach den Stecker zum ALWR STG abzwicken und dort das Gelbe Kabel mit ROT/BLAU im Scheinwerferkabelbaum verbinden - und schon ist legit :)

Das ganze P2 Zubehör braucht es dafür eigentlich nicht. Mir erschien es jedenfalls dramatisch zu teuer...

Ich hatte nur 2 Xenons und wollte ALWR + Kabel von P2 beziehen, deren Angebot für ALWR und Kabel betrug ~800 EUR,..
Ist ja fast wie bei :D

Gruß
 
AW: Fragen zum Xenonscheinwerfer Projekt zwo (P2)

@HobbySchwede

ich weiss ja nicht was bei Dir Schnäppchen ist aber vielleicht ist das hier interessant für Dich:
http://www.ebay.de/itm/120932657537?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

@Mussi
Die Orginalverkabelung wäre halt nur Klasse gewesen wenn es mal Probleme wie zB. nach einem Unfall oder Ähnliches geben würde weil es für die Hand- und Kopfamputierten vom :D dann keine Missverständnisse und blöden Fragen gegeben hätte.
Gruss Ivo
 
AW: Fragen zum Xenonscheinwerfer Projekt zwo (P2)

Hallo,

....verbaut doch so was:
http://www.ebay.de/itm/ALWR-AUTOMAT...011990569?pt=DE_Autoteile&hash=item3a717b0429

Dabei ist ein kleiner Sensor, der im hinteren Bereich des Fahrzeuges innen montiert wird.
Das Prinzip ist ähnlich wie bei Goldschmitt Luftfahrwerken und erfasst jegliche Änderung im Niveau des Fahrzeuges im hinteren Bereich.

Ich hatte so einen Satz mal hier in Verbindung mit umgerüsteten Scheinwerfern auf Xenon - habe mich aber nie damit befasst.

Zur Info, man kann auch bei ALWR den Regler der normalen LWR verbaut lassen - dann kann man die ALWR bei Bedarf noch etwas "fein justieren".=)

Gruß
Claus
 
AW: Fragen zum Xenonscheinwerfer Projekt zwo (P2)

Im übrigen kenne ich 2 die von Werk aus Xenon verbaut bekommen haben und beide haben die manuellen Regler verbaut- und der Witz ist das die immer noch funktionieren...
allerdings habe ich das Gefühl, dass dadurch die ALWR ausgehebelt wird.

Wir haben Xenon ab Werk und keinen manuellen Regler.

Gruß, Marcus
 
AW: Fragen zum Xenonscheinwerfer Projekt zwo (P2)

Ivo,

Deinen Unmut über P2 kann ich nur unterstreichen. Dieses servicefeindliche Unternehmen durfte ich mal vor Ort Landsberg am Lech) erleben, so was von mies abgewimmelt worden bin ich noch nie zuvor.

Die haben's wirklich nicht nötig, Kunden und Käufer gescheit zu behandeln.

Dirk


Leider ist man dadurch gezwungen, auf Hella&Co. auszuweichen. Nunja, ist halt so.


@MarcusMüller

Einfacher ist es sicher die ALWR von P2 zu verbauen, wenn Du mir jetzt auch noch einen Link schickst wo man die her bekommt bist Du mein Held.
Und sag jetzt bitte nicht von P2. Für solche Witze bin ich derzeit nicht empfänglich :p.
Die Standartsätzte von hella sind nämlich Fummelei ohne Ende...
Im übrigen kenne ich 2 die von Werk aus Xenon verbaut bekommen haben und beide haben die manuellen Regler verbaut- und der Witz ist das die immer noch funktionieren...
allerdings habe ich das Gefühl, dass dadurch die ALWR ausgehebelt wird.

Gruss Ivo
 
AW: Fragen zum Xenonscheinwerfer Projekt zwo (P2)

Hallo.

Erstmals ein dickes Dankeschön für die rege Beteiligung und Tipps.

@T5 Doppelkabine
Danke für den Tipp.

@ mussi
Danke für die Seriennummer und die "Anleitung".

@ Ovi van Kenobi
Danke für den Link. Schnäppchen war für mich bzw. für den linken SW 110€. Für den rechten SW + orginal ABE habe ich allerdings 260€ ausgegeben.

@ Dentmen
Danke für den Link. Wäre der Einbau bzw. das Anschließen an den Stellmotoren ebenso leicht, wie es mussi bei der Hella ALWR beschrieben hat?

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben