Fragen zum "Verreisen zu fünft"

Lea-Marie

Jung-Mitglied
Hallo nochmal zusammen!

Ich hätte eine bzw. mehrere Fragen an euch...

Wir sind gerade am Überlegen, ob wir uns auch einen T5 Cali-Beach kaufen sollen, da wir auch 3 Kinder haben...

- Bekommt ihr wirklich euer ganzes Gepäck für z.B. 2 Wochen in den Cali rein (Kleidung, Griller, Kühlbox usw.)
- habt ihr zusätzliche Schränke gekauft?
- Benutzt ihr ein Vorzelt (wenn ja, welches?)
- Schlafen alle 5 im Beach?
- Habt ihr ein PortaPotti?
- Was wäre noch wichtig zu wissen bzw. was benötigt an noch alles?

Sorry für die vielen Fragen, aber wir sind blutige Anfänger!

Danke für eure Hilfe.

Lg, Lea
 
Moin Lea

Erstmal Willkommen hier bei den Bekloppten.

Zu deinen Fragen :
Oben rechts gibt's die SuFu auch Suchfunktion genannt. Da dein Proplem oder Anliegen eintragen und schon hast du Lesestoff für viele viele Nächte wenn dein Mann Migräne hat :D.
Ne aber Spaß beiseite, will nicht blöd rüberkommen aber da wird dir geholfen.
Und Fülle noch Bitte dein Profil aus dann kann dir auch bei spezifischen Fagen geholfen werden.

Gruß Donnerkeil
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Leihe dir doch einfach mal einen Beach bei einschlägigen Vermietern ein Wochenende aus und probiere den Wagen, auch das mit dem PortaPotti, solange die vier anderen drin schlafen :pro:.
 
Guten Morgen!

Bei uns kann man sich im Umkreis von 250 km leider keinen California Beach ausleihen, da die Händler einen solchen nicht vermieten!
Man muss schon froh sein, wenn man bei einem VW-Händler einen Beach zum Ansehen hat.

Auch in der Gebrauchtwagenbörse sieht es nicht viel besser aus...leider ganz, ganz wenige zum Verkauf...

Lg
Lea
 
Hallo,
puh, zu fünft im Cali ist schon grenzwertig, kommt halt darauf an wie alt die Kinder sind.
Die Eltern und das kleinste Kind könnten unten schlafen, und die zwei größeren oben im Aufstelldach.
Vom Gepäck geht es auch wenn sicher jeder etwas einschränkt.
Schränke haben wir keine da die zuviel Platz kosten, nur eine Kühlbox, dann die Fenstertaschen von Vanessa, absolut genial, da passt einiges rein und Kofferraum hast du ja auch noch. Wenn wir länger unterwegs sind habe ich noch eine Heckbox auf dem originalen Fahrradträger für Vorzelt ( Kyham, mit Luftkammern ) Sonnensegel, zusätzlicher Stuhl, Liege etc.
Wir sind zu dritt da passt es perfekt.
Gruß
 
Hallo Lea,

wie oben schon erwähnt ist schlafen zu fünft möglich, aber grenzwertig. Dennoch haben auch wir so Norwegen mehrmals auch für viele Wochen bereist, aber nie ohne Vorzelt. Das Vorzelt ist wichtig, um einen Platzkoller zu vermeiden. Es hält Nässe und Schmutz ausserhalb des Wagens, schafft Platz für die kleine Toilette und, und ,und ...
Bzgl. Vorzelt gibt es jede Menge Info hier im Board. Nur soviel: auch schon preiswerte Tunnelvorzelte erfüllen ihren Zweck!
 
Es gibt noch die Möglichkeit, eine fünfte Schlafgelegenheit in den Bus zu bauen - entweder selber mit etwas Geschick oder als Kaufobjekt.
Wir hatten damals, als unsere Kinder noch kleiner waren, eine Gepäckbrücke vor der Heckklappe, auf der eine Matraze lag. Wenn man irgendwo stand, wurde das Gepäck da runter geräumt (also in erster Linie Schlafsäcke, Matrazenauflagen, Kopfkissen - alles was leicht war und zum Schlafen gebraucht wurde) und damit war ein Schlafplatz von etwa 130cm x 75cm zusätzlich zur Verfügung. natürlich nicht mit viel Kopffreiheit. Sowas lässt sich mit drei Brettern schell zusammenschrauben und auf die Bettverlängerung schrauben.
Und es gibt Klappkonstruktionen für voren über den Sitzen und dem Amaturenbrett.
 
Danke carr964 und Karl für eure schnelle Hilfe.

Gibt es sonst noch irgend welche Erfahrungsberichte bzw. was braucht man sonst noch alles zu fünft?

Lg
Lea
gaaanz wichtig für Urlaub zu fünft im Cali.........schönes Wetter:D
 
Hallo,

zu fünft fas geht, meine Kinder waren damals 7,12,15. Nun sind wir zu sechst, das ist grenzwertig. Nur ein paar kurze Anmerkungen unter caliboard.de findest du viele Tipps.

Jeder ist anders unterwegs, für mich macht der Cali aus jeden Tag wo anders zu stehen, wenn ich länger wo bin dann gönne ich mir auch mal ein mobil home, da sind Tagesausfüge in die Umgebung einfacher.

5 fahren geht super, 5 schlafen auch, der Umbau ist aber nervig. Richtig packen ist wichtig, wenn früh jeder seinen Koffer nach einer Unterhose durchsucht kommt stress auf, oder abends den Schlafanzug. Thematisch sortiert in passende Taschen ist praktisch, Schlafsäcke und sonstiges für die Nacht eher oben, ich habe keine Küche im Cali, bei gutem Wetter spielt sich das leben drausen ab (Markise!) bei schlechten ist sowieso Kriese. Daher bin ich mit Kindern schönwetter Camper, einen Tag vor der Abfahrt blick auf die Karte und ab nach Schweden oder eben Koratien. Das ist Cali. Im Calishop (caliboard.de) findest du zwei Hocker, die in die Stühle hinten mit reinpassen, dann habe ich eine Eurokiste z.B. für Küche, mit festen Brett obendrauf zum Kocherdraufstellen, eine andere für Freizetkram auch mit festen Brett zum sitzen .... fortsetzung forlgt
 
das Multiflexbord voll ausgeklappt und die Sitzbank so weit nach vorne, dass dich ohne umklappen eine Liegefläche ergibt, dann ist für die Küche in Schlafposition wenig Platz und die Sitzfläche sehr hoch, immer in und her klappen ist mühsam.

Wichtig ist entweder climair oder ein Heckklappenaufsteller, das Schiebefenster ist bei überraschenden Regen nachts nichts. Was ich noch machen werde ist eine Ablage hinten am festen Teil, beim Schlafen gibt es immer kleinkram /Brillen, Handy etc der entsorgt werden muss. MAXXCAMP | Heckdachablage

Es gibt auch bastellösungen mit Gepäcknetz auf dem Himmel. Und an den Vordersitzen habe ich zwischen den Kopfstützen Haken, die zum hinhängen gut sind (orginal VW). Ich möchte den geringen Platz variabel halten, eine feste Küche schränkt nur ein. Aber es gibt biele die begeistert sind, ob die auch 3 Kinder dabei haben kann ich nicht sagen. Ich will es dir nicht ausreden.

Wir haben Isomatten auf der unteren Sitzbank und ein Spannbettuch darüber, da rutschen die Schalfsäcke nicht so unangenehm und es ist wohnlicher (und läaast sdich waschen)
 
Zurück
Oben