Fragen zum Thule Dachträgersystem

Jannemann72

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Hallo zusammen!

Für meinen T5.2 OHNE C-Schiene plane ich gerade die folgende Anschaffung:

THULE 961 WingBar Aluschienenprofile 135 cm
THULE 753 Rapid Fixpunkt XT LOW Fußsätze für Dachträger
THULE 3034 Montagekit
und dazu die Dachbox THULE MOTION 900


Nun habe ich immer noch nicht so ganz verstanden, was es mit dieser geheimnisvollen C-Schiene auf sich hat.
Wie erwähnt, habe ich einen T5 OHNE diese Schiene. Brauche ich diese für den Dachträger bzw. wozu braucht man sie überhaupt?

Ich verstehe zudem noch nicht so ganz, WIE genau eine Dachbox überhaupt passen kann,
wenn doch die Lage der beiden Dachträger durch die fixen Schraubpunkte im Dach vorgegeben sind.

Last but not hätte ich zusätzlich auch noch gerne die Markise F45 S 260 - Deep Black (VW T5 Multivan/Transporter).
Über den Hersteller habe ich bereits in Erfahrung bringen können, dass es für T5 OHNE C-Schiene Montage-Adapter gibt.
Die Frage ist nur, kann man BEIDES montieren, also also Dachträger+Dachbox UND zusätzlich die Markise?


Fragen über Fragen … bin dankbar für alle Tipps und Anregungen.

VG
Jan
 
Moin Jan
Ich bin in der glücklichen Lage eine C-Schiene auf dem grauen drauf zuhaben, deswegen kann ich dir glaub ich bezüglich deiner Fragen nicht ganz weiter helfen.
Aber schonmal drüber nachgedacht die Schienen nachzurüsten ??
Macht die Sache doch wesentlich einfacher und wurde hier im Forum auch schon desöfteren erwähnt und selber gemacht.

Bei montierten Markisenhalter kann ich somit die Thule Schienen inkl. Dachbox passend setzen.

Gruss Ingo
 
Brauche ich denn für die Kombi Thule 753+3034+961 mit Thule Motion 900 zwingend eine C Schiene?
 
Die Thule Nr´n kenn ich jetzt nicht auswendig, deswegen kein Plan.
Ich hab nach Dachträger Thule für Dachschiene gesucht und durch zufall welche im Ort geschossen, der Kollege hatte die auf einem Cali auf´m Dach drauf.
Eingestellt, Gegenstücke in die Schienen und fertig... ;)
Teilenr´n müssen dir andere beantworten... :cool:

Um deine Frage im Ansatz zu beantworten, muss nicht, aber macht das ganze doch einfacher auf lange sicht hingesehen.

Gruss Ingo
 
Hallo Jan,

Für meinen T5.2 OHNE C-Schiene plane ich gerade die folgende Anschaffung:

THULE 961 WingBar Aluschienenprofile 135 cm
THULE 753 Rapid Fixpunkt XT LOW Fußsätze für Dachträger
THULE 3034 Montagekit
und dazu die Dachbox THULE MOTION 900

Nun habe ich immer noch nicht so ganz verstanden, was es mit dieser geheimnisvollen C-Schiene auf sich hat.
Wie erwähnt, habe ich einen T5 OHNE diese Schiene. Brauche ich diese für den Dachträger bzw. wozu braucht man sie überhaupt?

Nein, die Thuleträger kannst du auch an den Fixpunkten montieren.

Die Befestigungsteile werden für Fixpunkte und C-Schiene mitgeliefert.

Reichen dir Träger mit 135 cm?
Ich benutze Thule-Profiträger 150 cm.

Eine Markise könntest du auch an den Trägern direkt befestigen.
Dafür gibt es sicher Adapter.

Solltest du über einen 3. oder sogar 4. Träger nachdenken empfehle ich dir dafür das Thule-Montagekit 3044.
Da sind die Gummistücke etwas höher und gleichen dadurch die Dachkrümmung aus.

Das wurde hier im Forum aber schon mehrmals erwähnt!

Gruß

Peter
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Reichen dir Träger mit 135 cm?
Ich benutze Thule-Profiträger 150 cm.

Ich denke schon, dass 135cm reichen. Die 150cm - Variante steht mir zu weit an den Seiten über.


Nein, die Thuleträger kannst du auch an den Fixpunkten montieren.

Das hatte ich bereits so verstanden. Die Frage ist aber ob die Dachbox passt, da die Position der Dachträger ja durch die Gewinde im Dach vorgegeben sind
und die Dachboxen ja nun mal auch an bestimmten Stellen Öffnungen für die Befestigung vorgesehen haben (zumindest kenne ich das so von meiner Volvo-Dachbox).
 
Passt alles.
Ich hab genau deine Kombination.
Die Dachbox hat keine fixen Füsse.
Die "Krallen" lassen sich um sicher 30 oder 40 cm schieben.
Sieht man auch auf dem Bild. Da wo unten die Aussparungen sind kann überall der Träger sitzen.

513cRwY-MgL._SL1000_.jpg
 
Aber dran denken das du dann noch höher bist!
Ich hab schon oben Schrammen draufgezogen ;(
 
Passt alles.

Die "Krallen" lassen sich um sicher 30 oder 40 cm schieben.
Sieht man auch auf dem Bild. Da wo unten die Aussparungen sind kann überall der Träger sitzen.

513cRwY-MgL._SL1000_.jpg

Danke, das hilft mir weiter!
 
Hallo Jan,

Die 150 cm stehen seitlich nicht über das Dach hinaus!
Dazu hab ich aber momentan kein passendes Foto.

Die Abstände der Fixpunkte sind beim kurzen Radstand von vorn:

1-2 = 640 mm
2-3 = 800 mm
3-4 = 620mm

Beim langen Radstand:

1-2 = 640 mm
2-3 = 800 mm
3-4 = 669,1 mm
4-5 = 351 mm

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß

Peter
 
Sehr geil.
Die Leiter ist ja cool.
Ich komm mit etwas über zwei Meter noch so ganz gut dran. Aber für ordentlich Einräumen brauch ich auch nen Hocker.
 
Über die Leiter hab ich auch schon öfters nachgedacht, aber nie einen so richtigen Grund für gefunden die jetzt zu kaufen... man hat ja genug andere Leitern.
Aber jetzt hab ich grad das letzte Argument zum Kauf gesehen... :pro:

Danke für den Link ;) auch wenn er für was anders gedacht war. :]

Gruss Ingo
 
Hallo zusammen,

weiß jemand von euch einer ob es von der Thule Wingbar Edge auch ein passendes Modell gibt?

Vielen Dank im Voraus..
und einen schönen Abend euch
René
 
Über die Leiter hab ich auch schon öfters nachgedacht, aber nie einen so richtigen Grund für gefunden die jetzt zu kaufen... man hat ja genug andere Leitern.
Aber jetzt hab ich grad das letzte Argument zum Kauf gesehen... :pro:

Danke für den Link ;) auch wenn er für was anders gedacht war. :]

Gruss Ingo
Hallo,

ich habe auch hin und wieder diese Leiter dabei, weniger wegen den Dachboxen, eher für den Wohnwagen oder um das sechste und siebte Fahrrad auf den Heckträger zu heben.

Ich transportiere die Leiter in der Regel am Heckträger mit vier Minizurrgurten waagrecht unter den Fahrradschienen.
 
Hallo Jan,



Nein, die Thuleträger kannst du auch an den Fixpunkten montieren.

Die Befestigungsteile werden für Fixpunkte und C-Schiene mitgeliefert.

Reichen dir Träger mit 135 cm?
Ich benutze Thule-Profiträger 150 cm.

Eine Markise könntest du auch an den Trägern direkt befestigen.
Dafür gibt es sicher Adapter.

Solltest du über einen 3. oder sogar 4. Träger nachdenken empfehle ich dir dafür das Thule-Montagekit 3044.
Da sind die Gummistücke etwas höher und gleichen dadurch die Dachkrümmung aus.

Das wurde hier im Forum aber schon mehrmals erwähnt!

Gruß

Peter


Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum da ich erst seit einer Woche stolzer Besitzer eines Multivan´s der letzten T5 Reihe bin.
Jetzt denke ich darüber nach (da wir bald in den Winterurlaub fahren) einen Dachgepäckträger nachzurüsten. Es ist weder eine C-Schiene oder eine Reling vorhanden. Nach fleißigem lesen im Forum habe ich festgestellt das dies auch nicht erforderlich ist. Quasi die Fixpunktbefestigung.
Ich tendiere auch zu der Thule Wingbar 963 mit einer Länge von 151cm.
Nun habe ich dies auch beim Händler angefragt aber er sagt das es nicht passt ( da Thule das so in der Konfiguration mit T5 nicht anbietet )
Jetzt lese ich aber das es doch geht? (siehe Peter)?
Geht das auch mit den Flachen Fixpunktbefestigungen?
Es wäre super hilfreich wenn du mir ev. mal deine Zusammenstellung nennen könntest. Das würde mir mit Sicherheit sehr viel helfen und ich muss nicht mit dem Verkäufer diskutieren was geht und was nicht da ich das Gefühl habe, die wissen auch nicht genau was sie verkaufen.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand hilft.
Vielen Dank

Gruß Tobias
 
Hallo Tobias,

ich habe mir mittlerweile, nach den Tipps hier im Board (DANKE dafür!),
das folgende System gekauft und es passt perfekt auf meinen T5.2 mit Fixpunkten (OHNE C Schiene)

Thule 962100 WingBar 962 Dachtraverse Rapid System
Thule 516-2761-02 FixpunktFußsatz (4St.) XT Low
Thule 3034 Montage-Kit für Rapd Fixpoint XT - Fixpunktfußsatz 751

Viele Grüße
Jan
 
Hallo Tobias,

was verstehst du unter flachen Fixpunktbefestigungen?

Bei meinem mit Fixpunkten habe ich die niedrigen Füße XT753 mit dem Kit 3034 verbaut.
Als Traverse hab ich mich allerdings für die Professional entschieden.
Aber die Füße bleiben gleich!

Da ich 4 Querträger haben wollte wurden es dann die Thule Fußsätze 753 XT low.
Dazu hab ich mir dann die Montagekits 3034 und 3044 bestellt.

http://tx-board.de/threads/thule-dachtraeger-xt-753.50566/page-4#post-1055231

Nun habe ich dies auch beim Händler angefragt aber er sagt das es nicht passt ( da Thule das so in der Konfiguration mit T5 nicht anbietet )

Ja, ja, so sind die Händler!
Was Thule nicht anbietet geht dann eben nicht. :confused:

Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand der das nicht wusste und hat es einfach gemacht!

http://cdn2.static-tgdp.com/assetloader.axd?pimid=183034&id=183034_506-3034&brand=Thule&market=DE

Auf den Seiten 6 und 7 ist die Montage bei Fixpunkt und C-Schiene beschrieben.

Gruß

Peter
 
Hallo Tobias,

was verstehst du unter flachen Fixpunktbefestigungen?

damit meine ich die niedrigeren Fixbefestigungen welche du auch hast. Macht glaub ich ca 3cm aus.

Ich bedanke mich erstmal für die schnelle Hilfe. Ich glaub das macht die Entscheidung einfacher, weil ich ja jetzt was weiß, was der Händler nicht weiß.

Sobald ich alles zusammen gestellt habe, werd ich euch sagen was es nun geworden ist.
Auf jeden Fall aber die 150er Breite, da ev eine Dachbox und noch ein Surfbrett daneben passt.

Beste Grüße
Tobias
 
damit meine ich die niedrigeren Fixbefestigungen welche du auch hast. Macht glaub ich ca 3cm aus.

Ich bedanke mich erstmal für die schnelle Hilfe. Ich glaub das macht die Entscheidung einfacher, weil ich ja jetzt was weiß, was der Händler nicht weiß.

Sobald ich alles zusammen gestellt habe, werd ich euch sagen was es nun geworden ist.
Auf jeden Fall aber die 150er Breite, da ev eine Dachbox und noch ein Surfbrett daneben passt.

Beste Grüße
Tobias
 
Zurück
Oben