Fragen zum Thema Standheizung - Wasser-Standheizung bleibt kalt

Boeder

Jung-Mitglied
Ort
Bielefeld
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2012
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

wir haben uns einen T5.2 California Beach gekauft. Ich muss zugeben, dass ich das Thema Standheizung vorab nicht gut recherchiert hatte, weil ich davon ausging, dass es nur Luftstandheizungen gibt. Die Wasser-Standheizung war mir so als Begriff leider nicht bekannt. Nun haben wir nun natürlich einen Wagen mit Wasser-Standheizung anstatt mit Luft-Standheizung gekauft... 😇 Zumindest gehe ich davon aus, dass auf dem Panel nur das Lüfter-Symbol erscheint und die Lüftung auch direkt anspringt. Ich bin aber ein wenig verunsichert, weil der Wagen unten im Innenraum die Lamellen besitzt, wo bei einer Luftstandheizung die warme Luft einströmt. Zu meiner Ehrenrettung: Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass er eine Luftstandheizung hat. 😉

Meine Fragen:
1. Wie kann ich den Standheizungstyp eindeutig identifizieren? Oder habe ich das über das Panel und das Lüfter-Symbol schon richtig gemacht?

2. Wie sollte sich die Wasserstandheizung im Normalfall verhalten? Ich habe eben die beiden Temperaturregler auch höchste Stufe gestellt und die Heizung 30 Minuten laufen lassen, jedoch kam die Luft immer noch kalt raus. Kann es sein, dass ich die Bedienung grundlegend falsch mache? Es scheint nur EIN und AUS als Zustand zu geben, dazu noch die Timer-Einstellung.

Vielen Dank in jedem Fall (und ein freundliches Hallo an Alle!)
 
N'Abend und auch Hallo!
In der Fahrertür kleben die Aufkleber an denen du identifizieren kannst was verbaut ist.
Diese 3 Möglichkeiten hast du:
- Zuheizer, evtl. aufgerüstet zur Wasserstandheizung
- Wasserstandheizung
- Luftstandheizung

Irgend jemand im Forum hatte das mal aufgedröselt. Probier mal Luftstandheizung, Zuheizer oder Standheizung in der Suche aus und fräs dich ein Stündchen durch die Beiträge.
Gruss
 
Wasserstandheizung = Webasto
Luftstandheizung = Eberspächer
 
Ah super, hab den Aufkleber gefunden --> Webasto

Die Steuerung der Heizung erscheint mir Idiotensicher. Fällt euch irgendwas ein, was ich falsch mache, dass nach 30 Minuten noch kalte Luft im Auto ankommt?
 
Ah super, hab den Aufkleber gefunden --> Webasto

Die Steuerung der Heizung erscheint mir Idiotensicher. Fällt euch irgendwas ein, was ich falsch mache, dass nach 30 Minuten noch kalte Luft im Auto ankommt?
Hast du auf heizen oder lüften im Dachpanel gestellt?
 
uf dem Panel nur das Lüfter-Symbol erscheint und die Lüftung auch direkt anspringt.
wie von Acapulco schon vermutet. Die WW-Standheizung kann im Lüftung- oder im Heizungs-Betrieb betrieben werden. Deine ist aktuell auf Lüften eingestellt. Das musst Du oben an der "Dachuhr" umstellen.
Gibt eine Einstellung für die direkte Bedienung und eine (falls vorhanden) für die FFB.
 
Ah, komme der Sache wohl näher. Aber wenn ich "Mode" drücke, dann ändert er jedoch den Modus nicht. 😒 Also es bleibt einfach das Lüftersymbol stehen.
 

Da ist eine Anleitung. Vielleicht hilft die noch beim 5.2.
 
Super danke, die Anleitung passt technisch nicht, aber dadurch ist mir klar geworden, dass man den Modus auswählt BEVOR man die Heizung anschaltet. Ich dachte, dass man das Ding immer erst einschalten muss. Es ging sofort los und nach ein paar Minuten wurde geheizt. 👍

Habe jetzt relativ ausführlich alle Einstellungen am Gebläse ausprobiert, aber ich bekomme es nicht hin, dass mittels Standheizung auch hinten/Innenraum/Rear belüftet wird. Zwischen der Belüftung der Windschutzscheibe und des Fahrerraums kann ich umschalten. Ist die Standheizung aus, dann kann ich per AUTO oder manuell per REAR auch hinten die Gebläse anwerfen. Ist es richtig, dass das per Wasserstandheizung nicht geht oder übersehe ich wieder etwas?
 
Deine Standheizung macht nur vorne warm. Hinten nicht! Die soll ja hauptsächlich den Motor vorwärmen.
 
Zurück
Oben