Fragen zum T5 ...

sappel

Jung-Mitglied
Prä-scriptum: Ich habe kein Forum "Kaufberatung" gefunden...die Gesuche gingen doch mehr Richtung Einzelteile. Wenn es trotzdem eher dort hätte rein sollen, sorry...vielleicht kann es ein Mächtiger ja verschieben ;)

Hallo zusammen,
habe ich bisher auch ohne Bus mehr im verwandten T4 Forum herumgetrieben, da ich eher auf einen 4er Bulli geschielt habe. Sprich bisher bin ich noch Bus-los, aber das ändert sich dank glücklicher Umstände vielleicht bald ;)

Zur Vorgeschichte (ist nicht so wichtig, unten kommen dann die eigentl. Fragen):
Ich bin gerade dabei, mein Studium abzuschließen und träume seit Führerscheinerhalt von einem Bulli. Ursprünglich war ein T4 der Wunsch, da ich mir einen solchen gebraucht und in mehr oder weniger tollem Zustand eventuell gönnen/leisten könnte. Doch letzten Endes kam ich bisher nicht soweit, da ich, wenn mal Geld da war, es meist in mein MTB oder so gesteckt hab. Ich hatte bis vor kurzem einen Kleinwagen (Toyota Aygo), den wir innerhalb der Familie durch die Abwrackprämie geholt hatten. Es war also nicht mein Fahrzeug, aber er stand mir zur Verfügung. Da meine Familie noch einen Reiterhof betreibt, haben wir auch noch einen 7.5t Pferdetransporter. Da dieser jedoch ziemlich alt ist, jährlich beim TÜV Probleme hat und mittlerweile kaum noch bewegt wird (1-2x pro Jahr...die Probleme rühren auch größtenteils daher!), gab es den Plan der Familie, den Kleinwagen, den ich hatte, zu verkaufen, ebenso den Pferdetransporter und dafür einen Bulli zu holen, um sowohl Personen als auch Pferdeanhänger bewegen zu können. Da somit die Familie als Geldgeber mit im Raum steht, geht jetzt eben der Gedanke hin zu einem T5 (auch wenns trotzdem noch günstig sein sollte ;) ).
Soweit zur Vorgeschichte.

Einsatzgebiet wird wohl wie folgt:
70% normaler Verkehr (Mittel- und Kurzstreckenverkehr; teilw. mit Personentransport)
20% Langstrecken (Urlaubsfahrten; sollte also basic-camping tauglich sein)
10% Pferdehängerbetrieb (geschätzt 1x / Monat Kurzstrecke & 5x / Jahr Langstrecke)

Gesucht wird daher am ehesten ein T5 Multivan Startline mit AHK (wobei ich mir auch zutraue, diese selbst zu montieren) als TDI (oder ist Pferdeanhänger mit Benzin/Gas realistisch? eher nicht, oder?)

Neu ist zwar eine Option für meine Familie, aber wenn ich einen vernünftigen Gebrauchten finde, wären wir dem auch nicht abgeneigt.

Ich bin kein KFZ-Mechaniker, habe aber keine ganz ungeschickten Hände und werde mich so oder so mit dem Bus auseinandersetzen. Eine Bastelbude soll es deshalb natürlich nicht sein.
Partikelfilter sollte schon mit dabei sein, d.h. grüne Plakette soll ohne zusätzlichen Aufwand erhältlich sein.

Konkrete Fragen:
1. Ist gebraucht sinnvoll? Den Startline gibt es in 2010er Version laut VW-Page ab knapp 30.000 EUR (da allerdings mit relativ schwachem Motor; den 103kw 6 Gang laut Katalog ab knapp 35.000 €), je nach Händler kann man da vielleicht die AHK oder ähnliches noch erhalten, aber die Größenordnung bleibt ja die gleiche. Bei den meisten KFZ gibt es in den ersten 1-2 Jahren ja einen ziemlichen Wertverlust - auch beim T5?
2. Haben bestimmte Jahrgänge bestimmte Macken? Gibt es etwas bestimmtes, T5-typisches, das ich bei Besichtigung eines Gebrauchten beachten muss?

Bin für jede Hilfe, jeden Tipp dankbar...muss mich in den T5 erstmal reindenken, Modellvarianten im Detail differenzieren usw.
 
AW: Fragen zum T5 ...

Hallo sappel,

Willkommen im T5 Board.

Ich habe Deinen Titel mal leicht abgeändert, da der Beitrag sonst eher unter "Gesuche" in den Marktplatz gehören würde.
Dort kann Dir dann aber keiner antworten.

Bitte wende Dich mit einer speziellen Suchanfrage bezgl eines T5 im Marktplatz unter " Gesuche"

Gruss

Kibo
 
Zurück
Oben