Fragen zum T5 Transporter

Stonecutter

Aktiv-Mitglied
Ort
Niederbayern
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2017
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
9x20 Et50 RH RB11,TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV Gewindefahrwerk
Hallo,

ich möchte mir in den nächsten Wochen einen T5 bestellen. Da das Fahrzeug gewerblich genutzt wird und einen 2,5t Hänger ziehen soll kommt nur der BiTDI- Motor in Frage. Jetzt hätte ich gerne noch das 7 Gang-DSG mit an Bord, da damit das Hängerfahren an Steigungen hoffentlich erleichtert wird.
Gedanken mache ich mir auch über 4Motion. Unser jetziger Renault Trafic hat bei Hängerbetrieb desöfteren Traktionsprobleme, d.h. das Antriebsrad dreht beim Anfahren oder bei starken Steigungen in Kurven durch.
Wie ist das beim T5, ist da mit ähnlichen Problemen ohne 4Motion zu rechnen?
Und falls ich mich für 4Motion entscheide, merkt man den Allradantrieb spürbar an der Motorleistung?
Noch ein Frage zur Anhängerkupplung: Darf ich mit der Serienmäßigen Kupplung beim T5 überhaupt einen 2,5t-Hänger (Tandemhänger, 100km/h) ziehen?

Danke und viele Grüße,
Stonecutter
 
AW: Fragen zum T5 Transporter

Hallo,

das Anfahren mit 2,5 t Hänger geht schon sehr auf die Kupplung.
Unser Segelboot wird zwei Mal im Jahr nach Kroatien gezogen - wiegt genau so viel. Jedes Mal nach kleineren Rangierereien stinkt die Kupplung ganz erbärmlich. Hat mich anfangs sehr beunruhigt - hört aber nach ein paar Tagen wieder auf. Bisher keine bleibenden Schäden erkennbar.

Muss aber dazu sagen, dass ich mein Auto mit Hänger sehr vorsichtig fahre und nicht richtig hernehme - soll ja länger halten. Mit dem Boot dran ist bei mir immer ein vorsichtiger Gasfuß angesagt. Habe auch Allrad - in Kurven und beim starken Beschleunigen auf nasser Straße bemerkt man den Allrad dann doch schon.

Würde an deiner Stelle die Automatik nehmen - wenn preislich erträglich auch mit Allrad.
Kann aber keine Angabe machen, wie sich langfristig das DSG bewährt, bei ständig hohen Anhängelasten. Sind ja auch nur Kupplungsbeläge verbaut - laufen allerdings im Ölbad und die Öltemperatur wird bestimmt in irgendeiner Form überwacht.
Allerdings gibts glaube ich seitens VW keine Tauschteile für die Innereien des DSG. Wenn kaputt, dann kompletter Tausch der Einheit. Das dürfte dann nicht gerade billig werden.

Kupplung wechseln, sollte heutzutage jede freie Werkstatt hinbekommen - wenn die Garantie mal vorbei sein sollte.
Man muss aber dann noch betonen, dass es von VW auch nur 6 Monate Garantie auf die Kupplung gibt. Offiziell zumindest - Verschleißteil wie Bremsbeläge.
Beim DSG sind mir bisher noch keinerlei Restriktionen in dieser Richtung zu Ohren gekommen.

Ansonsten schluckt der Allrad einen Mehrliter gegen über den frontgetriebenen.
Wiederverkaufswert bei DSG und 4-Motion auch sehr hoch. Wenn dann noch die Hinterachssperre an Bord ist, sollte das kein Problem sein.
Gibts immer welche, die im Prinzip ein ´billiges´ Auto ohne viel Schnickschnack suchen, aber unbedingt Allrad wollen. Zumindest ist es in der T4-Szene so.


Michael
 
AW: Fragen zum T5 Transporter

Ziehe mit meinem T5 auch gelegentlich unseren 2,5t Anhänger. Allerdings selten vollbeladen.
Kommt halt drauf an wie oft man so etwas macht. Ich habe mich im Anhängerbetrieb bis jetzt noch nie untermotorisiert gefühlt und Traktionsproblem hatte ich bis jetzt auch noch keine.
Anders sieht das sicher aus wenn man im Gebirge unterwegs ist oder im rauhen Baustelleneinsatz. Alles andere kann der Frontriebler ausreichend gut.

Edit: Zur Frage ob du einen 2,5t Anhänger ziehen darfst: ja.
 
AW: Fragen zum T5 Transporter

Hallo wuefu !

Nur zur Info: Das DSG 7 hat zwei Trockenkupplungen. Da ist nichts mit Ölbad.

Gruß vom Bullirentner,
der seinen 103-kW mit DSG 7 bis jetzt prima findet.
 
AW: Fragen zum T5 Transporter

Vielen Dank für die Antworten, haben mir schon weitergeholfen.
Ich kann nun nächste Woche einen BiTDI mit DSG probefahren, dann schau mer mal :cool:
 
AW: Fragen zum T5 Transporter

... Allerdings gibts glaube ich seitens VW keine Tauschteile für die Innereien des DSG. Wenn kaputt, dann kompletter Tausch der Einheit. Das dürfte dann nicht gerade billig werden....
Kann das jemand zuverlässig bestätigen?

Danke und Gruß,
Walter
[864]
 
AW: Fragen zum T5 Transporter

Hallo wuefu !

Asche über mein Haupt !!!! Was ich Dir gestern über das DSG 7 geschrieben habe, ist absolut falsch: Nur die Motoren bis max. 250 Nm haben trockene Kupplungen. Unser Dickschiff hat aber ein höheres Drehmoment, und da laufen die Kupplungen, wie Du richtig geschrieben hast, im Ölbad. Ich entschuldige mich mit hochrotem Kopf bei Dir und dem ganzen Forum für den Quatsch, den ich gestern verbreitet habe und grüsse freundlich.

Bullirentner
 
AW: Fragen zum T5 Transporter

Hallo,

habe das auch nur irgendwo aufgeschnappt.
Im Kopf behalten habe ich es deswegen, weil bei meinem Motorrad die ´normale´ Kupplung auch im Ölbad läuft.
Und das Moped habe ich wahrlich nicht geschont und seit nunmehr 10 Jahren immer noch die ersten Beläge drinnen!
Die Gefahr der Überhitzung und Glasbildung ist bei Ölbadkupplungen halt deutlich geringer.

Es ging hier vor Monaten im Rahmen vom Facelift mit Einführung des DSG auch mal um die Ersatzteile.
Die neuen CR-Motoren sollen im Austausch deutlich billiger sein als die R5.
Es hatte auch jemand geschrieben, der Zugang zum VW-Ersatzteilesystem hat, dass eben für das DSG keine Einzelteile gelistet seien.

Aber in ein par Jahren werden bestimmt externe Anbieter auf dem Markt erscheinen, die DSG reparieren. Genauso wie mit den normalen Automatikgetrieben auch.

Michael
 
AW: Fragen zum T5 Transporter

Hallo,

hab morgen nochmal einen Termin beim Händler.

Hat jemand eine Ahnung wieviel % Nachlass zur Zeit beim Transporter drinnen sind?

Gruß,

Stonecutter
 
AW: Fragen zum T5 Transporter

Hallo Stonecutter,
ich habe einige GALA-Bau Kunden, die schwören auf 4motion.
Der alte 128er scharrt extrem mit den Vorderhufen bei beladenem Anhänger.
Noch schlimmer wird es bei Nässe.
Wenn du oft mit 2,5 t am Haken fährst ist Allrad wichtiger als DSG, sollte beides zum Geldbeutel passen...... dann viel Spass.
 
AW: Fragen zum T5 Transporter

Hallo Stonecutter,

ich kann Dir nur Infos zum Vorgänger geben, aber vielleicht hilft das auch. Wir hatten bis letztes Jahr den 128kw 4 Motion Trapo langer Radstand in der Firma. Mit dem wir auch ab und zu mit dem Hänger rumgetingelt sind (allerdings nicht mit 2,5 t). Mit der PS Zahl kann ich mich nur Bogi anschließen, dass der 4 Motion Antrieb im Hängerbetrieb unbezahlbar ist. Von den Fahrleistungen spürst Du keinen Unterschied, nur beim Verbrauch ist der 4Motion ein wenig höher....
Grüße Fly
 
AW: Fragen zum T5 Transporter

Hallo zusammen,

Hab jetzt nochmal beim Händler verhandelt: 17% würde er mir geben bei der 180PS Version mit DSG und 4Motion.
Hört sich schon nicht schlecht an :D

Die Lieferzeit wäre 6 bis 7 Wochen.
Ich denke am Freitag wird er bestellt.

Danke für die vielen Tipps :danke:
 
AW: Fragen zum T5 Transporter

und Stonecutter - bestellt?

Also ich habe auf meinen rund 19% Nachlass - hat aber auch eine sehr ordentliche (Sonder-)Ausstattung, die natürlich mehr % möglich macht.

Meine Lieferzeit vom Handschlag bis zur Abholung liegt jetzt genau bei 9 Wochen.
 
AW: Fragen zum T5 Transporter

Noch nicht. Muss nun aber Gas geben, brauch die Kiste bald :D

Ein Bekannter will sich einen neuen Crafter kaufen und jetzt schauen wir mal obs Prozentmäßig noch was bringt den T5 und den Crafter beim selben Händler zu kaufen.

Ich hab jetzt für knapp 11000 Euro Sonderausstattung drinnen, beim Nachlass hab ich nicht gemerkt das dieser mehr wird je ordentlicher er Ausgestattet wird :confused:
 
AW: Fragen zum T5 Transporter

So, nun ist er bestellt.

Ich hätte da noch kurz ein Frage.

Mein Händler hat gesagt das er an den Nutzfahrzeugen eine Marge von 2% hat!?????

Das kann doch nicht sein, oder?
Mein T5 kostet netto 35000 €, d.h. er hätte an dem Verkauf 700€ verdient.
Wenn ich dann noch die Stunden sehe die er mit mir verbracht hat und er die Verkaufssumme durch seine Bücher zieht (ziehen muß) zahlt er doch drauf, oder seh ich das falsch???
 
AW: Fragen zum T5 Transporter

Hallo,

nicht alles glauben, was dir da erzählt wird - Klappern gehört zum Hand.......... usw.
Aber es stimmt schon - reich werden die mit Neuwagenabschlüssen nicht. Jedoch gibts am Jahresende je nach abgesetzten Stückzahlen noch eine variable Prämie.

Ihr Geld verdienen sie mit Kundendiensten und Reparaturen.

Michael
 
AW: Fragen zum T5 Transporter

Mal aus dem kleinen Nähkästchen geplaudert:

Der Händler bekommt für Privat-/Endkunden, die nicht Großkunden sind, einen Nachlass von rund 11% auf den Bruttolistenpreis. Hinzu kommen am Jahresende (wenn der Händler ordentlich mit VW und VWN verhandelt hat) ein sogenannter CorporateDesign Bonus, ein Mengenbonus, ein Kontinuitätsbonus und noch ein paar weitere kleine Boni. In der internen Kalkulation eines Autohauses wird in der Regel der Neuwagen als Durchläufer kalkuliert, da man erhofft, das wesentlich lukrativere Geschäft der Ersatzteile, Wartungen und Reparaturen zu bekommen (ähnlich einer Tankstelle: Benzin und Diesel trägt nur bis zu maximal 20% zum Gewinn bei; Waschstraße ist äußerst lukrativ; Shop nur, wenn viel Kaffee, Snacks und Bier verkauft werden; Zigaretten und Tageszeitungen ebenfalls faktisch eine 0-Nummer).

Für Großkunden gibt es ein gesondertes Programm, was nicht mit den Privatkundenabrechnungen vergleichbar ist. Hier sind ganz andere Margen verhandelbar (teils deutlich über 20%). Ich war mal bei einem Baukonzern angestellt, der jährlich ca. 200 Dokas (VW Transporter mit Pritsche und Doppelkabine) abgenommen hat - da lag der Nachlass auf den Listenpreis bei genau 26%!
 
AW: Fragen zum T5 Transporter

.. und ach - noch ein kleiner Tipp:

wenn der Händler nicht mit dem Neuwagenpreis runter will, Du aber unbedingt kaufen möchtest:

Verhandel doch einfach einen Nachlass auf die zukünftigen Reparaturen / Wartungen - 50% Gutschrift auf die Wartungsrechnungen der nächsten 2 Jahre bringt bestimmt auch einige Prozentpunkte.
 
AW: Fragen zum T5 Transporter

Hallo,

nun war es gestern so weit. Der Bus konnte in Hannover abgeholt werden :).


Auf diesem Weg nochmals Danke an alle die meine Fragen hilfreich und prompt beantwortet haben :danke::danke::danke:
 
Zurück
Oben