Fragen zum original Sportfahrwerk

feuerlibelle

Aktiv-Mitglied
Ort
Bielefeld-NRW
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
17.12.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Never
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV1ZZZ7HZ8H0795xx
Hallo Leute und frohe Ostern.
Ein Bekannter von mit hat ein Highline mit Sportfahrwerk von VW ab Werk.
Ich habe mal ein paar Fragen dazu. Ist es tiefer als das Serienfahrwerk? Wenn ja wie viel?
Macht es fahrerisch ein dollen unterschied, ich finde mein T5 ein wenig schwammig, mehr wie ein Kamel.
Empfiehlt sich ein kauf?

Gruß Marco
 
AW: Fragen zum original Sportfahrwerk

Hallo,

...das Werks-Sportfahrwerk ist 2cm tiefer als das Original Fahrwerk ...und natürlich auch etwas straffer.
Ob das ganze dann bei deinem T5 auch so kommt, hängt vom Gewicht deines T5 ab.
Allein von den Ferdern gibt es mehrere Ausführungen, ja nach Gewicht des Fahrzeuges.

In der Regel macht bereits eine vernünfigte Tieferlegung und andere Stabilisatoren mehr aus, als ein reines Sportfahrwerk.
Je härter, um so mehr Komfort geht dir flöten .....und das mag nicht jeder.

Meine bisher beste Kombination, waren Federn von SW-Exclusive .....ca. 40mm ...und normales Fahrwerk.
Leider gibt es diese Firma nicht mehr.

Bilder davon sind in meiner Galerie.
Der Ravena Blaue ist mein erster ........SW-Exclusive
Der Crystal-Blue hatte KAW mit angeblich 40mm .....tatsächlich waren es aber 60mm ....da mussten geänderte Puffer rein, damit die Dämpfer nicht auf Anschlag lagen.
Der Samoarote T5 hat derzeit nur vorne H+R Federn mt 40mm mit Werkssportfahrwerk.

Gruß aus Portugal
Claus
 
AW: Fragen zum original Sportfahrwerk

Ich habe das Sportfahrwerk ab Werk gleich mitbestellt. Für diesen Preis kannst Du nicht viel falsch machen. Grössere Stabilisatoren gehörten bei mir zum Lieferumfang. Ich bin damit sehr zufrieden und würde es bei einem nächsten Bus wieder mit bestellen.

Gruss Thomas
 
AW: Fragen zum original Sportfahrwerk

Hab nun schon bei dem zweiten das Fahrwerk drin und bin sehr zufrieden damit.
Ein seeehr angenehmer Nebeneffekt ist, dass die "MamabitteschnelldenEimer"-Problematik wie weggeblasen ist :D

Viele Grüße

Joe
 
AW: Fragen zum original Sportfahrwerk

Danke, weiß jemand was das mit den Farben auf den Federn auf sich hat oder wie man die wo zuordnen kann?

Marco
 
AW: Fragen zum original Sportfahrwerk

Hallo Marco,

ich habe bei meinem Multivan das originale Sportfarwerk drin und bin froh, dass der MV dadurch weniger schaukelig ist. Mein vorheriger Startline ohne Sportfahrwerk wankte und wippte erheblich mehr. Allerdings muss ich sagen, dass man durch das Sportfahrwerk auch etwas Komfort verliert. Klar der MV wird dadurch keine Golf2-Tunerkarre, in dem man jedes Steinchen fühlt, aber er ist eben straffer.....ich glaube ich werde alt.......;(, denn auf unserer Kopfsteinpflasterstraße ist das Komfortfahrwerk etwas angenehmer.

Kurzum, ich würde es wieder kaufen !

Gruß zeppelin-29
 
AW: Fragen zum original Sportfahrwerk

Hallo,

........weiß jemand was das mit den Farben auf den Federn auf sich hat oder wie man die wo zuordnen kann?
......nö ......und ich glaube, das ist bei VW auch nicht bekannt, denn es gab schon praktisch gleiche T5, aber mit anderen Kennzeichnungen der Federn ....vermutlich war bei dem einen der Aschäbääääscher voll, bei dem anderen nicht.=)
Zumindest kann man da bisher noch keinen zusammenhängenden Einbau Hinweis finden.

Die Liste gibt da allein für den MV auf der Vorderachse 9 Gewichtsklassen her ......die Unterschiedlich auch beim normalen Fahrwerk als auch beim Sportfahrwerk verbaut würden, das ganze noch in Verbindung mit der Art der Dämpfer und Stabilisatoren.
Für die Hinterachse gibt es nur 94 ( !!!) Unterschiedliche Federn X(
Wenn du dir die Liste dazu anschaust wirst du wahnsinnig?(

Die Eingrenzung der unterschiedlichen Federn erfolgt teilweise im Bereich von 30 - 40 KG.
Dazu gibt es dann noch geänderte Anschlagpuffer und Unterschiedliche Dämpfer.

Gruß aus Portugal
Claus
 
AW: Fragen zum original Sportfahrwerk

Macht es fahrerisch ein dollen unterschied, ich finde mein T5 ein wenig schwammig, mehr wie ein Kamel.
Empfiehlt sich ein kauf?
Ich hatte das Sportfahrwerk zusammen mit der 17 Zoll Bremse bestellt.
Auf Berlins Straßen wäre ein Schlechtwegefahrwerk die bessere Wahl gewesen, aber dafür liegt der Wagen auf guten Straßen sehr sehr gut. Ich denke, da muss entsprechend des häufiger gefahrenen Straßenzustandes eine Entscheidung getroffen werden.

Wir haben im Familienrat noch nicht beschlossen, ob wir das Fahrwerk oder die Dämpfung noch entsprechend anpassen. Vermutlich hat Dentmen recht und die Ideallösung liegt irgendwo in der Mitte. Fragt sich halt, was man konkret verbauen müsste. Vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung.
 
AW: Fragen zum original Sportfahrwerk

Hi Bigsur,

warum hast Du z.B. die 17-Zoll-Felgen und Bremsen genommen. Der preisliche Unterschied ist ja nicht ohne? Die 16-Zöller sehen vielleicht nicht ganz so schick aus, verrichten aber doch die gleiche Arbeit, oder?

Zum Sportfahrwerk: Ich denke, dass man für den Preis nicht viel falsch machen kann. In anderen Threads wurde auch berichtet, dass man dieses auch aufgrund der mangelnden Höhe bei manchen Parkhäusern/Garagen gekauft hat; 20cm können da manchmal schon ausschlaggebend sein.

Grüße
Carlton
 
AW: Fragen zum original Sportfahrwerk

warum hast Du z.B. die 17-Zoll-Felgen und Bremsen genommen. Der preisliche Unterschied ist ja nicht ohne? Die 16-Zöller sehen vielleicht nicht ganz so schick aus, verrichten aber doch die gleiche Arbeit, oder?
Die Optik war nicht der Grund für die Entscheidung. Vielmehr wurde im Board öfter darauf hingewiesen, dass die 17 Zoll Bremse besser und damit sicherer als die Standardbremse ist.
 
...
Der Samoarote T5 hat derzeit nur vorne H+R Federn mt 40mm mit Werkssportfahrwerk...

Hallo Claus,

weißt du zufällig noch welche H+R Federn du da verbaut hattest? Ich hab meinem dicken jetzt endlich ein paar 19 zöller gegönnt und er könnte vorne noch nen Tick tiefer.

Gruß
Kai

P.S.: Tolle Portugal Bilder in deinem Profil
 
Zurück
Oben