Fragen zum Lenkrad Umbau auf T5.2 (Kein MFL) - Mal wieder...

KTMler

Jung-Mitglied
Ort
Hessen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
07.2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Standheizung (Webasto Thermotop C)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Nachdem ich jetzt schon diverse alte Threads durchgelesen habe und nun weiß, dass die neue Generation Lenkräde rein mechanisch passt, ich außerdem kein MFL für meinen Transporter brauche (Bekomme also keine Probleme mit den Tasten), schwebt mir lediglich eine letze Frage durch den Kopf:

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet der Airbags, daher würde ich gerne wissen, ob es da Unterschiede gibt. Der Airbag bekommt doch sicher einen elektrischen Impuls, worauf er dann die Reaktion im Inneren zündet.
Ist dieser elektrische Impuls beim T5.1 und T5.2 gleich? Nicht, dass der beim zu kleinen oder erst bei zu großen Erschütterungen aufgeht?

Falls das nicht der Fall ist, werde ich nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit umrüsten.

Beste Grüße
 
Hallo,

der Airbag ist sowohl bei T5.1 und T5.2 ein "Einstufenairbag", das passt also.
Du mußt jedoch entweder den Airbagstecker zur Wickelfeder abändern oder eine neue Wickelfeder vom t5.2 einbauen.

Gruß
Kristian
 
Hallo Kristian,
Ich könnte einen originalen t5.2 airbag bekommen. Dann brauch ich gar nichts ändern oder ?

Achja muss man so einen Umbau eigentlich eintragen? Sind ja immerhin originale Teile.

MfG
 
Hallo Kristian,
Ich könnte einen originalen t5.2 airbag bekommen. Dann brauch ich gar nichts ändern oder ?

Achja muss man so einen Umbau eigentlich eintragen? Sind ja immerhin originale Teile.

MfG

Moin,

was willst Du denn nur mit einem neuen Airbag?
Wenn du das Lenkrad vom T5.2 in Deinen T5.1 einbauen möchtest benötigst Du das komplette Lenkrad incl. Airbag. Dazu benötigst Du entweder den Stecker vom alten Airbag den Du dann anstatt des "Kleinen" am neuen Airbag montierst (geht nur mit neuen Kontakten und Crimpzange wenn es ordentlich werden soll) oder alternativ eine Wickelfeder vom T5.2 an die Lenksäule Deines Bullis montieren. An diese kannst Du dann alles Plug and Play anschließen. Zwei Kabel müssen dann ebenfalls noch am Stecker umgepinnt werden damit der Hupenknopf am neuen Lenkrad korrekt funktioniert. ;)

Gruß
Kristian
 
Da habe ich mich umständlich ausgedrückt. Ich meinte damit, dass ich sowohl Lenkrad als auch Airbag vom neuen habe. Evntl ist bei dem Teil auch schon der Schleifer dabei. Das wird sich zeigen.

MfG
 
Ich habe gerade mal nachgeschaut in der Bucht. Laut denen sind da sogar vom alten bis facelift die gleichen Wickelfedern drin?

MfG
 
Ich habe gerade mal nachgeschaut in der Bucht. Laut denen sind da sogar vom alten bis facelift die gleichen Wickelfedern drin?

MfG

Hallo, leider nicht. Die Wickelfeder wurde mit Facelift an der Steckeraufnahme geändert. Der ist bei beim Facelift deutlich kleiner. Gruß Kristian
 
BerlinerRand @ Welchen Pin muss mann den ändern damit die Hupe wieder funktioniert.
 
BerlinerRand @ Welchen Pin muss mann den ändern damit die Hupe wieder funktioniert.

Moin,

die Frage kam augenscheinlich schon mal als PN an mich. Ich schaue am Wochenende mal ob ich noch was finde, evtl. nehme ich auch den Airbag nochmal ab um zu schauen.

Gruß Kristian
 
Hallo zusammen

das Thema ist zwar schon etwas alter, aber ich habe in der Suche nichts weiter gefunden.Leider

Kann mir jemand sagen, welche Pins für die Hupe umgepinnt warden müssen und welche Teilenummer die Wickelfeder vom T5.2 hat?

Ich wäre über Hilfe sehr dankbar, damit ich mein Faceliftlenkrad endlcih einbauen kann :o)
#
lg
 
Wäre daran auch sehr interessiert :)
 
Gibt es hier schon Infos? Wäre auch an der Anleitung zum umpinnen der Hupe sowie der Teilenummer der wickelfeder interessiert.

Gruß
 
Hallo zusammen

das Thema ist zwar schon etwas alter, aber ich habe in der Suche nichts weiter gefunden.Leider

Kann mir jemand sagen, welche Pins für die Hupe umgepinnt warden müssen und welche Teilenummer die Wickelfeder vom T5.2 hat?

Ich wäre über Hilfe sehr dankbar, damit ich mein Faceliftlenkrad endlcih einbauen kann :o)
#
lg
Genau diese Info hätte ich auch gerne! Ich möchte ein Touran Lenkrad einbauen lassen!
Gruß, Ole.
 
Weiß jemand was? Habe es auch vor ( hab kein MFL)
 
Ist ja nun schon etwas her, aber ich suche gerade die Teilenr. der Wickelfeder für einen 5.2 ohne MFL.
Kann jemand helfen?
 
Zurück
Oben