fragen zum kauf gebrauchter t5

philphil1973

Jung-Mitglied
hallo liebes forum,

ich bin neu im forum, und auch neu im Thema T5 bzw. Vw-Busse allgemein.
Ich habe vor aufgrund massiver familienvergrößerung :D in den letzten jahren, einen t5 zu kaufen. ich habe mich nun durch das unglaublich informative forum geklickt und bin bei zwei themen nicht 100% schlauer. Ich bin sicher, dass die Antworten irgendwo vorhanden sind, jedoch sind beide Themen so umfangreich behandelt, dass ich nicht ganz durchblicke. ICh hoffe Ihr verzeiht daher den neuen thread.

1. DPF: Ich habe vor einen T5 mit der 174-PS, 2,5 Dieselmaschine zu kaufen. Mir ist klar, dass ich steuerliche Einbußen habe, wenn ich einen Jahreswagen ohne DPF kaufe, aber gibt es abgesehen von dem Umweltaspekten noch weitere Probleme. Bei dieser ganzen Plakettendiskussion blicke ich nicht durch. Ich gehe davon aus, dass der Bus ohne DPF wohl eine gelbe Plakette bekommt. Aber wird das irgendwo schon relevant?

2. 3er - Sitzbank: ISt jede 3er Sitzbank auch in Schlafposition klappbar, oder gibt es da Unterschiede? Habe ich es richtig verstanden, dass man dann nur noch ein Multiflexboard braucht um eine Liegefläche zu erhalten?

Bin für Antworten sehr dankbar.


Gruß

philphl1973
 
AW: fragen zum kauf gebrauchter t5

Hallo und willkommen hier erstmal.

Zur Frage der 3er-Bank kann ich Dir was sagen:

Ein Umklappen der 3er-Sitzbank zur Schlafbank geht nur bei den Multivans, normalerweise aber nicht bei den Transportern (also z.B. Kombi, Shuttle und Caravelle); hier ist im Regelfall die wickelbare 3er-Sitzbank eingebaut, die man eben nicht so klappen kann.
Und man braucht dann natürlich das Multiflex-Board zur Herstellung einer ensprechenden Länge der Liegefläche.
 
AW: fragen zum kauf gebrauchter t5

Beim geschlossenen Werks-DPF, d.h. der von Anfang an verbauten Lösung, gibt es die grüne Plakette. Ohne DPF gibt es für den 2,5 TDI m.E. die gelbe Plakette, denn wenn man den mit einem offenen DPF nachrüstet (VW-Nachrüstfilter oder HJS-Filter, die sind wohl baugleich, es gibt aber noch weitere Firmen) kommt man eine Stufe rauf und bekommt die grüne Plakette. Mit Nachrüstung eines offenen DPF ist der Unterschied steuerlich nicht besonders groß - 386 € geschlossenes System zu 401 € offenes System. Ohne DPF gibt es dann auf die 401 € noch die Strafsteuer von 1,20 € pro angefangene 100 ccm, müssten dann 431 € sein.
 
AW: fragen zum kauf gebrauchter t5

Und man braucht dann natürlich das Multiflex-Board zur Herstellung einer ensprechenden Länge der Liegefläche.

FALSCH! Beim Multiuvan kann man auch gut mit den 2 Einzelsitzen und der Sitzbank schlafen. Ein Multiflexboard benötigst Du nur wenn Du keine Einzelsitze hast oder wegen der Kofferraumgröße mitnehmen kannst.
Die Sitzbank nach hinten und "flachgelegt", vorn die zusammengeklappten Sitze ran geschoben fertig.

Gruß sotuba
 
AW: fragen zum kauf gebrauchter t5

Hallo!
Also entweder man kauft sich einen Bus gleich mit DPF oder man lässt es sein! Nachrrüsten lohnt sich (mal vom Umweltaspekt abgesehen) nur im Bezug auf den Wiederverkaufswert. Ich fahre ohne einen DPF und ehrlich gesagt sind mir diese Plakette und die "drei" Euro ziemlich egal!
 
Zurück
Oben