Fragen zum Fünfender

Soulspin

Jung-Mitglied
Ort
Osnabrück
Mein Auto
Caddy Kombi
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Extras
Schweinehaken hinten dran
Guten Abend zusammen .

Der 5 Zylinder ist ja ein kapitel für sich . ( jedenfalls liest man es hier recht deutlich und oft )

Ich habe gelesen das der "Große" eine derbe Anfahrschwäche unterhalb von 2000 Umin haben soll .

Ist das beim "Kleinen" auch so oder nur etwas weniger spürbar ?

Und wenn Fünfender dann nur ab Bj 2006 da überarbeitet wegen Öl-DPF problemen ?

Meine Überlegung dabei : entweder 1.9 er 102psler oder der 2.5er 130 psler .

Ist der Mehrverbrauch beim 2.5er deutlich bei Konstantfahrt ( 130 ) ?

Soo viele fragen ^^ :rolleyes:

:danke: im Voraus fürs Antworten auf meine "sicherlich" nicht letzten Fragen .:uuups:
 
AW: Fragen zum Fünfender

Hallo Soulspin !

Beim 2.5 Diesel würde ich ab 2006 kaufen und zwar die Maschienen mit dem Motorkennbuchstaben BNZ (96 KW) und BPC (128 KW).
Allerdings gibt es auch genug AXE und AXD Motoren die ohne probleme laufen.

Der 128 KW Motor hat einen größeren Turbolader, der deshalb etwas schlechter anspricht als der kleinere Lader vom 96 KW Motor. Bis ca. 100 km/h fährt man mit dem 96 KW dem 128 KW gut hinterher, oberhalb von 100 km/h zieht der 128 KW davon.
Wenn man die kürzer übersetzten drei Gänge beim 4Motion Modell hat, bemerkt man kaum etwas von einem Turboloch, ab ca. 1500 U/min zieht mein 2.5 mit 96 KW an.

Zum 1.9 Diesel mit 75 KW nimmt sich der 2.5 Diesel mit 96 KW ca. 0,5-1 l mehr.

:)
 
AW: Fragen zum Fünfender

Okay , das ist schonmal ne Aussage ! :danke: dafür !

Sind denn die Krümmer , Lader und Kopfprobleme ab BJ 06 alle behoben worden vom werk aus ?

Also kann man das definitiv an der anderen Motorkennung festmachen ?

MfG
 
AW: Fragen zum Fünfender

Ist der Mehrverbrauch beim 2.5er deutlich bei Konstantfahrt ( 130 ) ?

Hallo Soulspin

ich denke der 2,5er wird auf der AB, aufgrund des 6-Ganag-Getriebes, eher etwas weniger Verbrauchen.
Im Prospekt steht bei Außerort beim
75 kW: 6,5 bis 7,0 l
103 kW: 6,7 bis 6,9 l

Gruß
Norbert
 
AW: Fragen zum Fünfender

Moin Soulspin,
Sind denn die Krümmer , Lader und Kopfprobleme ab BJ 06 alle behoben worden vom werk aus ?

Naja, gänzlich behoben vielleicht nicht, aber deutlich weniger. Wobei ich auch sagen muß, dass vieler Erstbesitzer /KFZ-Leiher meinten, das 128KW aus einem Kleintransporter eine Sportgroßraumlimmosine mache, dabei ist die Mehrleistung fast nur dem Mehrgewicht geschuldet im direktem Vergleich zum T4 jedenfalls, hingt der dem T5 kaum bis garnicht nach!!!

Kopfprobleme kamen oft bei den ersten Motorvarianten zu tragen (obwohl ich auch schon Spaß damit hatte), undichte PDE einlaufende Nockenwelle....
Der Krümmer sollte eigentlich auch nur die Edelstahlvarianten betreffen (ohne Werks-DPF), jedoch war auch meiner (DPF ab Werk) schon undicht.

Was ich damit sagen möchte ist, das es nicht nur auf den Kilometerstand, oder das Scheckheft ankommt, sondern eher darauf, wie aufällig das Fahrzeug während der Garantiezeit war, die dazu passende Reparaturhistorie, die zur T5Board-Mängelliste passende Reparaturhistorie und das Fahrprofil (schwer nachzuweisen)!

Also kann man das definitiv an der anderen Motorkennung festmachen ?

Nein, aber deutlich eingrenzen!
 
AW: Fragen zum Fünfender

Okay , danke für den Input ;) !

Ich bin grad etwas im Zwiespalt .

Sollte ich lieber einen 2.5er ab 06 , dafür mit mehr Laufleistung oder

Bj egal Hauptsache so wenig km wie möglich ? ( Voraussetzung ist bei allem eine nachvollziehbarkeit der Km und der Wartungen )

Oder doch Finger weg vom 2.5er und lieber mit dem 1.9 er Spardieseln ? ( Der ja anscheinend nich ganz so fehlerbelastet zu sein scheint )

Mhhh .... :help:
 
AW: Fragen zum Fünfender

Okay , danke für den Input ;) !

Ich bin grad etwas im Zwiespalt .

Sollte ich lieber einen 2.5er ab 06 , dafür mit mehr Laufleistung oder

Bj egal Hauptsache so wenig km wie möglich ? ( Voraussetzung ist bei allem eine nachvollziehbarkeit der Km und der Wartungen )

Oder doch Finger weg vom 2.5er und lieber mit dem 1.9 er Spardieseln ? ( Der ja anscheinend nich ganz so fehlerbelastet zu sein scheint )

Mhhh .... :help:

Ich bin da auch ein schlechtes Beispiel und hatte Glück, dass ich innerhalb der Neuwagen/Anschlussgarantie soviel gefahren bin (erstes Jahr 82kkm), wo wirklich viele Kinderkrankheiten auftauchten und kuriert werden mussten, nu läuft der Bock seit fast 2 Jahren, der Laufleistung entsprechend gut und zuverlässig (185kkm).

Beim 2.5er würde ich unter Berücksichtigung der Reparaturhistorie nur die letzten Modelle nehmen 08er/09er und versuchen, vielleicht anhand der Rephistorier herzufinden, wie gefahren wurde?

Mir würde heute auch ein 1,9er reichen, vorallem unterhaltsmäßig ;).
 
AW: Fragen zum Fünfender

Mein Freundlicher hat mir geraten, erst ab Modelljahr 2008 zu kaufen, diese seien deutlich weniger auffällig.
Historie meines Fahrzeugs war völlig unauffällig. Und meine ersten 10000 km bzw. 6 Monate sind ohne Probleme verlaufen.

Tatsächlich erscheinen die 4-Zylinder hier im Forum deutlich stabiler.
Wenn man 4motion oder Automatik haben möchte, hat man allerdings nicht die Wahl zwischen 4 und 5-Zylinder.

Aus heutiger Sicht gibt es für mich keinen Grund einen unauffälligen 5-Zylinder zu kaufen.
Meine Schwester fährt einen Transporter aus 03/2007 (noch MOdelljahr 2007). Der Motor (96kw) macht da bisher keine Zicken (130000 km).

Versprechen kann DIr hier keiner etwas.

Grüße

Nic
 
AW: Fragen zum Fünfender

Hallo.
Der 96kw hat richtig Dampf von unten und fährt sich im Normalbetrieb bis 130 km/h
auch nicht anders als der 128kw Diesel. 130km/h ist bei meinem mit Automatik so eine Sache:
Bleibt man etwas drunter braucht er 1l weniger als wenn man knapp drüber fährt.
In Summe schaffe ich die angegebenen 9,7 l /100 km mit der Automatik.
Dieser Motor macht richtig Spaß.

Was aber viel wichtiger, weil unbedingt zu beachten, ist:
Der 5 Zylinder braucht min. 15-20 km bis er warm ist und kalt säuft er. Z.B. in der Stadt
bei Kurzstrecken > 13l /100km. Zudem setzt sich auf den Kurzstrecken der DPF zu und
das Öl wird mit Diesel verdünnt.
Wenn deine täglichen Fahrstrecken also unter 15km an einem Stück liegen lass die Finger
vom 5 Zylinder. Und wenn du einen nimmst schau in den Auspuff. Ist der schwarz wie
bei einem EURO 3 Diesel, dann ist der DPF im Eimer. Selbst wenn du das beim Fahren
zunächst nicht merkst, irgendwann holt dich das Theater ein.
Ein korrekt funktionierender DPF filtert alles raus und ein Griff in den Auspuff mach auch nach
90.000 km keine schwarzen Finger.

ME sind die 96kw unauffälliger als die 128kw Motoren und die DPF ab 2008 etwas haltbarer.

Viel Spaß bei der Suche.
 
AW: Fragen zum Fünfender

Also unser 2,5er 96kW braucht auf der Bahn mit 110km/h ca. 8l Im Somme rhabe ich auf über 3000 Kilometern mit 70% Autobahn, Rest Passstraßen in den Alpen unter 8l verbraucht.

Viele Grüße
Joachim
 
AW: Fragen zum Fünfender

Erstmal danke für eure Ratschläge .
Ist denn beim 1.9 er 130 kmh noch als angenehme Reisegeschwindigkeit drin oder ist der ( wie ich vermute ), bei dem hohen Leergewicht so kurz Übersetzt das er da schon laut un zäh wird ?
Oder sind es 4 normale Gänge und der 5.te ist ein Overdrive ?
Arbeitsweg sind 17, 6 km . würde eine standheizung die warmfahrphase beim 2.5 er merklich verkürzen und ggf. den Motor sogar langlebiger machen ?
 
AW: Fragen zum Fünfender

Erstmal danke für eure Ratschläge .
Ist denn beim 1.9 er 130 kmh noch als angenehme Reisegeschwindigkeit drin oder ist der ( wie ich vermute ), bei dem hohen Leergewicht so kurz Übersetzt das er da schon laut un zäh wird ?
Oder sind es 4 normale Gänge und der 5.te ist ein Overdrive ?
Arbeitsweg sind 17, 6 km . würde eine standheizung sich auf die warmfahrphase beim 2.5 er merklich verkürzen ?


Moin,

130 ist beim 1,9 eine angenehme Reisegeschwindigkeit. Zäh ist Realtiv. Von dem Motor sollte man ab 10km/h keine ungezügelten Emotionen erwarten.
Ich habe einen Arbeitsweg von 11km. Da passt der Kleine perfekt.
Und die Urlaubstouren mit dem Wohnwagen steckt er auch locker weg. Der T 5 mit dem kleinen Motor ist ein Vernunftauto. Dessen sollte man sich bewusst sein. Wenn man damit leben kann, Ampelsprints zu verlieren, kann man aber sehr glücklich mit dem Wagen sein. Zumindest bin ich seit über 5 Jahren zufrieden und der Wagen "zieht" alles, was er soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zum Fünfender

Wenn man damit leben kann, Ampelsprints zu verlieren, kann man aber sehr glück mit dem Wagen sein.

Der 96kw 4m macht da wegen des kurzen Getriebes auch keine gute Figur.
 
AW: Fragen zum Fünfender

Der 96kw 4m macht da wegen des kurzen Getriebes auch keine gute Figur.

:p

Weiß da jemand nicht, was ein kürzer übersetztes Getriebe macht ?
Bedingt durch die kürzere Übersetzung kommt man mit dem 96 KW 4Motion an der Ampel deutlich schneller weg.

@ Soulspin
Der 75 Kw ist im 4/5 Gang genau so übersetzt wie der 96 KW, selbst mein Golf hat da die gleiche Übersetzung, nur der 62 KW hat eine kürzere Gesamtübersetzung. Mit 130 km/h im sechsten Gang rollt der 2.5 gemütlich dahin und hat genug Potenzial um noch zu beschleunigen. Unser 75 KW kann das auch, allerdings dreht der im fünften Gang dann deutlich höher.

Ein Wasserheizgerät verkürzt die Warmlaufphase bei beiden Motoren deutlich und ist wirklich empfehlenswert.

Der 75 KW reicht eigentlich völlig aus und macht genug Freude beim fahren, der R5 96 KW hat mehr Leistung und hört sich auch anders an. :]
 
AW: Fragen zum Fünfender

:p

Weiß da jemand nicht, was ein kürzer übersetztes Getriebe macht ?
Bedingt durch die kürzere Übersetzung kommt man mit dem 96 KW 4Motion an der Ampel deutlich schneller weg.

. :]

Vielleicht liegt es einfach auch daran, dass ich mich innerlich schwer tue, an der Ampel "richtig" auszudrehen.
Da ich beim Bus zwischen 1500 und 2000 schalte, findet der erste Schaltvorgang gerne mal bei 15km/h, der zweite dann bei 25 km/h statt. Da wird hinter mir gene mal ins Lenkrad gebissen. :]
Allerdings habe ich da kein Mitleid, da mir das dann auch passiert, wenn ich im PKW in der Schlange stehe.
 
AW: Fragen zum Fünfender

Und wenn du einen nimmst schau in den Auspuff. Ist der schwarz wie
bei einem EURO 3 Diesel, dann ist der DPF im Eimer. Selbst wenn du das beim Fahren
zunächst nicht merkst, irgendwann holt dich das Theater ein.
Ein korrekt funktionierender DPF filtert alles raus und ein Griff in den Auspuff mach auch nach
90.000 km keine schwarzen Finger.

Moin Dedetto,

diesen schwarzen Auspuff trotz DPF sehe ich aber bei vielen 2.5ern.

Was sollten deren Besitzer denn tun bzw. auf was achten? Ist der DPF dann zugesetzt oder gar defekt? Gibt es (bezahlbare) Abhilfe? VCDS einsetzen? Kann man den DPF "durchspülen"?

LG und Danke

Dirk
 
AW: Fragen zum Fünfender

Hallo.
Und wenn du einen nimmst schau in den Auspuff. Ist der schwarz wie
bei einem EURO 3 Diesel, dann ist der DPF im Eimer. Selbst wenn du das beim Fahren
zunächst nicht merkst, irgendwann holt dich das Theater ein.
Ein korrekt funktionierender DPF filtert alles raus und ein Griff in den Auspuff mach auch nach
90.000 km keine schwarzen Finger.

Unser 1.9 und unser 2.5 haben DPF. Im Auspuff vom 2.5 ist keine Spur von Ruß zu finden, beim 1.9 ist von Anfang an Ruß drin, komisch oder ?
 
AW: Fragen zum Fünfender

Hallo.
würde eine standheizung die warmfahrphase
beim 2.5 er merklich verkürzen und ggf. den Motor sogar langlebiger machen ?

Man kann den serienmäßigen Zuheizer des 2,5l zur WarmWasserZusatzHeizung aufrüsten.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, eine wird wohl auch den Motor vorwärmen.
Schau mal unter WWZH, da gibt es endlose Beiträge.

Am besten du versuchst mal beide Motoren zu fahren. Dann kannst du besser entscheiden.
 
Zurück
Oben