Fragen zum eigenen Fahrzeug

Lifeindetail

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
AHK
Hallo liebe Bulli-Kameraden und -innen,

ich habe am Freitag meinen zweiten Bulli beim VW-Händler abgeholt ! :p ! Ist ein Startline aus 1. Hand mit 75 KW, 27000 km gelaufen und EZ in 09/2010. Meinen ersten Bulli (T3 White Star) habe ich von 1996-1999 gefahren, also kurz nach dem Krieg. Bin eigentlich also wieder Neuling und habe gleich mehrere peinliche Fragen.

1. Ich dachte, der von mir gekaufte Bulli hat mit Sicherheit keine Standheizung, wurde vom VW-Händler auch nicht so beschrieben oder bepreist. Jetzt habe ich eben gerade an der Fahrertür einen Webasto-Aufkleber gesehen ! Habt Ihr den Aufkleber auch ? Habe ich nun eine Standheizung oder nicht ??? Ist diese serienmässige Wasserzusatzheizung mit Bedienelement am Dachhimmel von Webasto ? Kann die nur während der Fahrt heizen oder lüften ?

2. Hat meine Motor einen DPF ? Das ist doch ein Common-Rail-Motor, oder ?

3. Mit welchen Intervallen muss ich denn beim Ölwechsel und beim Zahnriemenwechsel rechnen ?

Es tut mir ja leid, die Experten hier mit solch dämlichen Fragen zu nerven, aber ich habe auch noch keine Zulassung und noch keinen Kfz-Brief gesehen, ich fahre im Moment mit Überführungskennzeichen umher und der Brief geht nach der Zulassung durch den VW-Händler sowieso zur VAG Bank :(.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Eure Hilfe und viele Bulli-Grüße aus Schleswig-Holstein !

Holger

AW: Fragen zum eigenen Fahrzeug

Hi

Es gibt keine dämlichen Fragen - nur Antworten :-)

1. das ist die Zusatzheizung, die verbaut ist um im Winter überhaupt genug Heizleistung zu haben, damit es im Bus auch hinten warm wird. Wenn kein Bedienteil oben am Innenspiegel ist, dann kannst Du die so nicht anssteuern - das macht nur der Bus und zwar bei Temperaturen unter ca. 10 °C. Du kannst das zur WWZH nachrüsten lassen - mit E-Satz und Webasto-Eieruhr und evtl. zweiter Batterie.

2. der hat DPF und ist ein CR-Motor

3. Zahnriemen alle 210.000 km - Ölwechsel nach Intervall (wohl so um die 30.000 km)

Gruß
Marco

Hallo Marco,

vielen Dank für Deine Antworten ! Ich habe es vorhin aber durch glückliche Bedienung an diesem Bedienelement oben am Dachhimmel zwischen Fahrer und Beifahrer und dahinter an den Wärme- und Gebläsereglern im Fahrgastraum geschafft, daß bei abgeschaltetem Motor (die letzte Fahrt war ca. 1 Std. her) der Bus vorne und hinten stark geheizt hat und es draussen am Fahrzeug nach Diesel gerochen hat. Eine zweite Batterie unter dem Fahrersitz ist tatsächlich vorhanden. Ich werde morgen mal den Webasto-Aufkleber an der Fahrertür hier einstellen, denn ich denke doch, daß das eine Standheizung sein muss. Es bleibt aber merkwürdig, daß der freundliche VW-Vertragshändler das dann nicht bemerkt hat, denn dann wäre dieses Extra ja mit Sicherheit in der Anzeige, am Auto und auch im Verkaufsgespräch erwähnt worden und der Bulli teurer gewesen.

Eine Webasto-Standheizung wird doch sicherlich ein paar Euro kosten, denke ich.

Naja, nochmals vielen Dank erstmal und evtl. bringt ein Foto des Aufklebers ja endgültige Klärung.

Ciao,

Holger

Hallo!

Tja, wenn du eine Bedienung im Dach hast, ist wohl eine WWZH verbaut. Freu dich über die tolle Zusatzausrüstung, im Winter wirst du dankbar sein.

Gruss TOM

Hallo,

ich habe das Foto von dem Webasto-Aufkleber gemacht und stelle es hier ein. Vielleicht kann sich das ja mal jemand ansehen und erkennen, ob es sich um die Warmwasserzusatzheizung oder doch um eine Standheizung handelt.

Vielen Dank im voraus und

viele Bulli-Grüße aus Schleswig-Holstein

Holger

Anhänge

• Webasto.webp
    Webasto.webp
    35,4 KB · Aufrufe: 216

Hallo,

ich habe das Foto von dem Webasto-Aufkleber gemacht und stelle es hier ein. Vielleicht kann sich das ja mal jemand ansehen und erkennen, ob es sich um die Warmwasserzusatzheizung oder doch um eine Standheizung handelt.

Vielen Dank im voraus und

viele Bulli-Grüße aus Schleswig-Holstein

Holger

Ist nur nen aufgerüsteter Zuheizer keine Standheizung. Ich habe beide Aufkleber d.h einmal deinen ( Zuheizer ) & den Ebersbächer Airtronic Aufkleber ( richtige Standheizung ) . MfG

Alles klar ! Vielen Dank für die Infos !

VG Holger

Ist nur nen aufgerüsteter Zuheizer keine Standheizung. Ich habe beide Aufkleber d.h einmal deinen ( Zuheizer ) & den Ebersbächer Airtronic Aufkleber ( richtige Standheizung ) . MfG

Verbaut VW unterschiedliche Luftstandheizungen? Die Warmwasserzusatzheizung (WWZH) scheint immer die Webasto Thermo Top C zu sein. Die Luftstandheizung (LSH) war m.E. immer die Webasto Air Top (zumindest beim T5.1).

Hallo mauf,

mit dem Facelift wurde beim T5.2 die Webasto Luftstandheizung durch die Airtronic von Eberspächer ersetzt.

Zum Ölwechselintervall: es sind schon deutlich mehr als 30.000 km;).

Entweder 40.000 km oder 2 Jahre, je nachdem was früher eintritt. Die meisten 2.0 TDI auch hier im Board wurden erst nach 40.000 km zum Ölservice aufgefordert, war auch bei mir so, trotz 7.000 km mit WW.

Gruß Ulli

Hallo Bulli-Kameraden,

eine Frage habe ich trotzdem noch. Ich weiß ja jetzt, daß ich eine Webasto Thermo Top C Wasserzusatzheizung habe. In der Betriebsanleitung des Multivan taucht hierbei aber immer die entsprechende Fernbedienung auf, die ich aber nicht bekommen habe. Weiß zufällig jemand von Euch, ob diese Fernbedienung bei Erstzulassung September 2010 immer mit dabei war oder eine Zusatzoption war ? Im ersten Fall dann würde ich mal meinen VW Verkäufer freundlichst um Lieferung dieser dazugehörigen Fernbedienung bitten.

Vielen Dank nochmals und viele Grüße aus S-H

Holger

Hallo Bulli-Kameraden,

eine Frage habe ich trotzdem noch. Ich weiß ja jetzt, daß ich eine Webasto Thermo Top C Wasserzusatzheizung habe. In der Betriebsanleitung des Multivan taucht hierbei aber immer die entsprechende Fernbedienung auf, die ich aber nicht bekommen habe. Weiß zufällig jemand von Euch, ob diese Fernbedienung bei Erstzulassung September 2010 immer mit dabei war oder eine Zusatzoption war ? Im ersten Fall dann würde ich mal meinen VW Verkäufer freundlichst um Lieferung dieser dazugehörigen Fernbedienung bitten.

Vielen Dank nochmals und viele Grüße aus S-H

Holger

Bin mir (fast) sicher das die Fernbedienung ein Sonderzubehör ist. Zumindest hat sie bei unserem 2013 ca. 300 € extra gekostet...

Bin mir (fast) sicher das die Fernbedienung ein Sonderzubehör ist. Zumindest hat sie bei unserem 2013 ca. 300 € extra gekostet...

... ist bei meinem Zusatzoption gewesen. Bei der LHZ ca. 300€, bei WWZH sogar ca. 370 € Unterschied :( .
Glückwunsch zur "GRATISSTANDHEIZUNG" :D. Beim T5.2 läuft die ja sogar richtig lange und über die zweite Batterie, das war mal anders :o.

Gr.
FISK

Vielen Dank ! Könnte ich mir denn die Fernbedienung als Zubehör irgendwo nachträglich kaufen, oder ist meine Wasserzusatzheizung gar nicht mit einem entsprechenden Funk-Empfänger dafür ausgestattet ?

Viele Bulli-Grüße aus Schleswig-Holstein,

Holger

doch das kann man nachkaufen und dann "einlernen"; suche mal im Forum da ist das sogar beschrieben wie es geht.
Wenn ich es richtig verstanden habe können die alle (also die auch ohne) Funk empfangen und sind damit dann auch "aufrüstbar".

Hallo,

eine Frage habe ich noch, und zwar zu dem Multifunktionstisch aus dem Highline. Multifunktionstisch T5.webp

Kann ich mir so einen in meinen Startline einbauen oder passt das nicht mit den Schienen. Meinen Schienensystem sieht ja so aus: Innenraum1.webp

Ich lese bei Verkaufsanzeigen ja oft "Für Multivans mit Schienensystem", befürchte aber dennoch, daß mein Schienensystem nicht passt.:confused:

Für Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.:danke:

Viele Grüße aus Schleswig-Holstein,

Holger

Hallo Bandit,

danke, das habe ich schon befürchtet mit dem Multifunktionstisch. Vielleicht hätte ich lieber fürs gleiche Geld lieber einen Comfortline/Highline kaufen sollen, der dann halt etwas älter wäre oder mehr gelaufen hätte. Naja, too late.

Die Fernbedienung für die WWZH wäre ein Knaller, leider bin ich technisch völlig unbegabt, sodaß das für mich eh´ nicht in Frage kommt. Wenn ich irgendetwas Handwerkliches könnte, wäre ich ja nicht Kaufmann geworden.:rolleyes:

Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

Holger

Was muss mann dann tun, wenn eine WWZH verbaut ist, aber kein Bedienteil? Kann das auch nachgerüstet werden? Oder gibt es da eine Selfmade-Variante?

En Gruess
Kasibei

Such mal nach Zuheizeraufrüstung ,da gibts gefühlt 1000 Beiträge drüber .
Hoffe da ist ne passende Antwort für Dich mit dabei

Zurück
Oben