Fragen zum Composition Colour / Rückfahrkamera

Spacerat

Aktiv-Mitglied
Ort
Saarland
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Nächtse Woche möchte ich den Bully bestellen (CL). Der hat das Colour drin. Leider gefallen mir die VW Radios allesamt nicht und selbst das Discovery mit Navi sagt mir nicht wirklich zu. Dann lieber ein freies Android Radio, dass ich nach meinen Vorstellungen konfigurieren kann. Die Dinger sind mittlerweile ganz gut, passgenau fürs Armaturenbrett und man ist frei für TomTom, here etc.

Die Daten vom Parkpilot, Multifunktionslenkrad etc. kommen ja alle über den Canbus. Aber wie sieht es mit dem Videosignal der Kamera aus? Ich möchte die Kamera eigentlich gerne von Werk mitbestellen, damit ich kein Kabel durchs halbe Auto ziehen muss. Bei K-Elektronik habe ich eine originale (?) Kamera zum nachrüsten gesehen. Die hat zwei Stecker, wohl einen für Video und einen zweiten, der hinten offen ist:

VW-T6-Original-Rueckfahrkamera---Rear-View-Nachruestpaket121.png


Die offenen Kabel (gelb/grün) müssen wohl die Stromversorgung und ggf. das Signal vom Rückfahrlicht sein.

Das Problem ist, die Android Radios haben als Eingang so einen Standard Video Chinch. Ist die VW Kamera jetzt auch nur eine einfache Standard Kamera mit speziellem Anschlussstecker, den man umkonfektionieren könnte? Oder ist das eine Eigenkonstruktion, die am Standard Video Eingang nicht so einafach zum Laufen zu bringen ist?

Im letzten Fall, würde ich auf die Position nämlich verzichten, und vielleicht doch ein Kabel ziehen. Es gibt viele Standard Kameras, die deutlich günstiger sind. Wäre halt ein Nachteil beim Wiederverkauf. Viele möchten dann eher das Standrad Radio, das hätte dann aber keine Kamera, wenn ich die von Werk nicht mitbestelle.
 
Hi Spacerat, die Antwort kommt leider etwas spät!
Also ich sag es mal so die Kamera läuft am Chinch-Anschluss auch aber du brauchst einen Adapter auf Chinch. Alternativ kannst du den originalen Stecker abzwicken und einen chinch Anschluss anlöten.

Was gefällt dir denn an den originalen Radios nicht?

Grüße
 
Zurück
Oben