Fragen zum California/Multivan Beach

Pelinor

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Liebe Experten aus dem Forum,
Habe ganz neu einen Multivan Beach Bj. 2007 / 2.5 . Das Modell gibt es so ähnlich jetzt wohl als California Beach.

Frage 1 : Das Auto hat zwei Batterien, mir konnte bei VW aber niemand wirklich sagen, wie die untereinander geschaltet sind. Ladeverhalten und vor allem Entladeverhalten. Was ist mit Verbrauch im Stand - wird die Starterbatterie in jedem Fall soweit abgesichert, dass man immer noch starten kann. Und wo sollte man Verbraucher ( Kühlbox oder ähnliches ) anschliessen ??

Frage 2 : Die Hupe war defekt und man sagte mir es gäbe zwei Hupen. Nun wurde eine erneuert und das Auto hupt wie vorm Stimmbruch. Müssten da 2 Hupen sein ? Dann muss ich nochmal reklamieren !

Frage 3 : am Heck ist links und rechts ein aufgeklebter Schriftzug. Der soll ab ! Wie geht das ohne Lackschäden ?

Frage 4 : Das Auto wurde bei VW "mit zwei Airbags" gekauft. Sowohl an den Sitzen als auch im Kopfbereich sind aber auch die Airbag Schilder. Auch darauf keine klare Antwort bei VW. Kann es sein, dass unter den Airbagschildern nix ist ????

Frage 5 : Was sollte ich auf jedenfall beachten oder genauer untersuchen, also wo sind eventuelle Problemzonen oder Schwächen dieses Autos ?

Insgesamt ist es für meine Zwecke ein wirklich gut zusammengestelltes Auto und es fährt sich toll, aber ein bisschen nervt mich, dass bei VW keiner mit klaren Infos rüberkommt und das Bord-Handbuch ist total bescheiden.

Somit noch eine Nachtragsfrage : Gibt es irgendein gutes Nachschlagewerk über den T5 unter besonderer Berücksichtigung des Multivan Beach......

Soviele Fragen an Euch, die mir eigentlich mein Händler hätte beantworten sollen können .

Danke im voraus für die Antworten.
tschüss
 
AW: Fragen zum California/Multivan Beach

Hallo,

.....zunächst mal viel Spaß mit deinem neuen =)=)=)=).

Dann solltes du evtl. in Erwägung ziehen, dir einen neuen :D zu suchen, der dich in Zukunft betreut........weil, ob du mit deinem T5 zufrieden bist hängt zu 95% am :D.

Die Fragen die du stellt, sollte der :D mindestens durch Nachschlagen in seinen Unterlagen beantworten können.

Hab zwar keinen Beach ......aber hoffe doch dir helfen zu können.

Zu 1:
Die erste Batterie wird normalerweise von einem Lastmanagement Modul überwacht, welches dir bei Unterspannung einigen Verbrauchern den Saft abdreht .....wie Innenlicht, Radio etc. .....so das die 1. Batterie geschützt wäre.
Nur die 12V Steckdose in der Mitte des Armaturenbrettes hängt ohne Überwachung auf der 1. Batterie .......damit könnte man also die 1. Batterie leer saugen :evil:.
Auf der 2. Batterie hängt die Standheizung, bzw. WWZH falls vorhanden, sowie alle weiteren 12V Steckdosen.
Die 1. und die 2. Batterie ist bei "Zündung aus" getrennt
Eine Original Kühlbox hat eine Elektronik, die z.B. bei einer bestimmten Spannung abschaltet, somit also die Batterie nicht ganz leer machen würde.
Die 2. Batterie wird geladen, sobald das Fahrzeug gestartet wurde ......oder aber du baust dir ein externes Ladegerät ein .....so wie die großen California.

Zu 2:
....da gehören 2 Hupen hin ......kann es sein, das dein :D "Doof mit Auszeichnung" ist ??
In der Original ET Liste sind extra große Bilder für so was drin.
Es gibt im T5 eine Hochton Hupe und eine Tiefton Hupe.

Zu 3:
Einfach mit einem Fön vorsichtig warm machen ......und evtl. mit etwas Zahnseide nachhelfen.
Je nachdem wie alt dein Bus ist, kann es allerdings sein, das die Farbe unter dem Schild
kräftiger ist, als der Rest.
Falls die Schilder nicht mehr schön sind .......die gibt es alle für kleines Geld beim :D.

Zu 4:
Wenn Airbag drauf steht, ist auch Airbag drin =)=)
Das ist Pflicht .....würde dort etwas verändert oder ausgebaut, muss ein deutlicher Hinweis angebracht sein, sowie die Fahrzeugpapiere geändert werden.

Zu 5:
Keine Ahnung :confused::confused: ...........wenn du genaues über das Fahrzeug wissen möchtest, soll dich dein :D doch mal in die Reparatur Historie schauen lassen .....dann siehst du, was da bereits alles schon repariert wurde.

Ich hoffe, das dies einen Teil beantwortet hat.

Gruß
Claus
 
AW: Fragen zum California/Multivan Beach

Bzgl. Hupe: in meinem Beach gibt es nur eine, sehr peinliche, Hochtonhupe. Soviel ich weiss kostet die Zweitonhupe Aufpreis, war jedenfalls vor ein paar Monaten so im Konfigurator.

Allgemeine Infos: Vorsicht beim Drehen des Beifahrersitzes. Wenn die Beifahrert. nicht offen ist verkratzt man sich leicht das Plastik. Wichtig ist auch vorsichtig mit den Teleskopstangen f. den Vorderscheibenverdunklungen umzugehen, die brechen leichter als Brotstangen. Der Tisch und die Klappsitze sind genial, in my opinion, da sie sich so schnell verstauen und aufbauen lassen. Ein Vorzelt ist eventuell von Nutzen. Habe mir hier im Forum das Vaude Drive Base gekauft und bin sehr zufrieden.

Ansonsten, viel Spass mit dem Beach, ich bin nach mehr als 6 Wochen immer noch super zufrieden!
 
AW: Fragen zum California/Multivan Beach

Bzgl. Hupe: in meinem Beach gibt es nur eine, sehr peinliche, Hochtonhupe. Soviel ich weiss kostet die Zweitonhupe Aufpreis,

Ist beim Shuttle auch so (gewesen), eine piepsige halbe Hupe8)
Serie ist die doppelte wohl nur bei den "Premiumausführungen", ansonsten Aufpreis.
Gruß, Georg
 
AW: Fragen zum California/Multivan Beach

Dringend neuen Händler suchen!

Wenn Du Dein Profil ausfüllst, kann Dir übrigens noch besser geholfen werden.

Viel Spass mit dem Beach!
 
AW: Fragen zum California/Multivan Beach

Hallöle,

....habe wegen der Hupe nochmal geschaut.

Es ist also tatsächlich so, das man sich überlegen muss, ob Beach und Shuttle Fahrer überhaupt noch zusammen nebeneinander parken dürfen =)=).....weil ihr habt wirklich nur diese "Eunuchen Tröte" ......also das Hochton-Teil.=)=).

Hat VWN eigentlich einen an der Waffel .........man kann doch ein Fahrzeug in dieser Preisklasse nicht mit solch einem Teil ausstatten !!!
Habt ihr mal den neuen Fiat 500 "gehupt" .........edel kann ich da nur sagen.

Beim Beach etc. wird das als Fanfare bezeichnet ......beim Luxus Haiitääääch MV ist es dann ein "Doppelton-Signalhorn".
Auf dem nächsten Boardtreffen, müssten dann die Beach etc. einen Extra Parkplatz bekommen ....weil das geht natürlich überhaupt nicht, mit der Hupe =)=)=)

Unabhängig davon, bin ich aber auch der Meinung, das wenn man im Straßenverkehr seine Meinung durchsetzen möchte, sollte es schon so etwas sein:
5-Klang Kompressor-Fanfare (Hupe) 12V -NEU- bei eBay.de: Autoelektrik (endet 13.05.08 12:28:07 MESZ)

Gruß
Claus
 
AW: Fragen zum California/Multivan Beach

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten......
so soll ein Forum sein!
Gruß an ALLE !
 
AW: Fragen zum California/Multivan Beach

... Hat VWN eigentlich einen an der Waffel ...

Wieso?
VWN bekommt doch (mehr als) ausreichend Geld für genau diese Produkte.
Die Frage mit der "Waffel" müsste man wohl eher an andere richten ...


VW spart an
- der Hupe
- am Motorhaubenaufsteller
- am Reserverad
- am Dämpfer des Handschuhfachdeckels
- an der Handschuhfachbeleuchtung
- an einer praktischen Scheibenwischerschaltung (zurücksetzen im Stand)
- an den Scheibenwischern (Aerotwin ade)
- an ordentlich funtkionierenden Schweibenwaschdüsen
- an der Regelung der manuellen Klimaanlage
- an der Schulung seiner "Partner"
- an Kulanz im Schadenfall
...
 
AW: Fragen zum California/Multivan Beach

Wieso?
VWN bekommt doch (mehr als) ausreichend Geld für genau diese Produkte.
Die Frage mit der "Waffel" müsste man wohl eher an andere richten ...


VW spart an
- der Hupe
- am Motorhaubenaufsteller
- am Reserverad
- am Dämpfer des Handschuhfachdeckels
- an der Handschuhfachbeleuchtung
- an einer praktischen Scheibenwischerschaltung (zurücksetzen im Stand)
- an den Scheibenwischern (Aerotwin ade)
- an ordentlich funtkionierenden Schweibenwaschdüsen
- an der Regelung der manuellen Klimaanlage
- an der Schulung seiner "Partner"
- an Kulanz im Schadenfall
...

und dann wäre da noch (Startline):
- keine Gepackraumleuchte
- keine brauchbare Innenleuchte (am Tisch)
- keine 12V-Steckdose im Innenraum
- Innenverkleidung zusammengewürfelt
- unvollständiges Bordbuch


dafür so "nützliche" Dinge wie
- MagCode-"Steckdose"
- beleuchteter Multivan-Schriftzug in den Einstiegen

Das wird solange so weitergehen, wie zu diesen Preisen gekauft und nicht massiv reklamiert wird. Warum sollte VWN sonst was daran ändern?
 
AW: Fragen zum California/Multivan Beach

Warum wird der t5 dann trotzdem gekauft ? Vergleicht es mal mit anderen Transportern
Wohlgemerkt Transportern NICHT PKWs
Sorry mußte ich jetzt mal loswerden
 
AW: Fragen zum California/Multivan Beach

Warum wird der t5 dann trotzdem gekauft ? Vergleicht es mal mit anderen Transportern
Wohlgemerkt Transportern NICHT PKWs
Sorry mußte ich jetzt mal loswerden

Keine Sorge Bullidesperado,

ich werde beim nächsten Kauf sehr genau mit anderen Fahrzeugen vergleichen.
ZB mit dem Viano von DB:
- der war beim Crashtest bestimmt nicht schlechter als der der T5 ...
- hat seit Jahren Diesel mit CR (und insofern eher weniger Probleme mit dem DPF)
- die kleinen Diesel gibts da auch mit 6-Gang Schaltgetriebe
- gegen Rost gibts eine vollverzinkte Karosserie und 12 Jahre Garantie
- und als Sondermodell Viano Function ab 29.990 Listenpreis
( Klima und 6-Gang Getriebe inklusive!)

Siehe zB hier:
http://www.mercedes-benz.de/content/...o_FUNCTION.pdf

:]
 
AW: Fragen zum California/Multivan Beach

Warum wird der t5 dann trotzdem gekauft ? Vergleicht es mal mit anderen Transportern
Wohlgemerkt Transportern NICHT PKWs
Sorry mußte ich jetzt mal loswerden

Meiner war nach 2 x T4 und 2 x T5 (1x gewandelt) definitiv der letzte! Und ich bin wegen der Alternative noch durchaus offen.
 
AW: Fragen zum California/Multivan Beach

Offtopic und Miesmache ist ne schlechte Kombination ;)
 
AW: Fragen zum California/Multivan Beach

Offtopic und Miesmache ist ne schlechte Kombination ;)

Offtopic - naja, der erste war ein Beach und der jetzige ist als Startline dicht dran.

Miesmache? Nee, jeder soll mit seinem T5 glücklich werden - ich liebe meinen auch und geniesse, solange ich ihn noch habe. Trotzdem will ich wegen vieler Probleme keinen neuen mehr - meine ganz private Entscheidung. Oder habe ich gesagt: "Wie kann man nur T5 fahren?" Ich kann es gut verstehen und habe den Konflikt 400.000 km und 10 Jahre gehabt und jetzt reicht es MIR. Für MICH keinen T5 mehr. Für alle anderen: viel Spass weiterhin damit.
 
AW: Fragen zum California/Multivan Beach

... Die Hupe war defekt und man sagte mir es gäbe zwei Hupen. Nun wurde eine erneuert und das Auto hupt wie vorm Stimmbruch.
...
Frage 5 : Was sollte ich auf jedenfall beachten oder genauer untersuchen, also wo sind eventuelle Problemzonen oder Schwächen dieses Autos ?


Pelinor klagte über den unfähigen Händler, die Billig - Hupe ... und bat um die Nennung von Problemzonen / Schwächen.

ZB:
- mit DPF Motorölverdünnug durch Kraftstoffeintrag
- verkürzte Wartungsintervalle
- Antriebswellenschäden
- undichte Schiebefenster
- verzogene Auspuffkrümmer (->Turbo Schäden)
- beim 5 Zylinder TDI zeitweise Wasserpumpe und Ölkühler
- div Probleme mit Kupplung und Getriebe (ruckeln, Schwungrad usw)
...

Ergänze doch mal dein Profil um (Teile der) die Fahrgestellnummer.
 
AW: Fragen zum California/Multivan Beach

Kleiner Tipp noch:

ich finde den Kontakt zum Vorbesitzer immer nützlich. Manchmal findet sich im Bordbuch ein Hinweis, falls der Händler damit nicht rausrückt.
 
AW: Fragen zum California/Multivan Beach

also ich habe einen Beach, der noch MV heißt - der wird im September 2 Jahre...

der Beach hat jetzt 42 tkm runter - es war nur folgendes:
1. Zuheizer defekt (heißte trotz dass es nicht kalt war und sobald man die Tür aufmachte)
2. Schiebetür justieren
3. B-Säulenverkleidung löst sich (noch nicht vollständig in Ordnung)
4. Seitenblinker ist einfach so abgefallen

sonst war nix!
 
AW: Fragen zum California/Multivan Beach

Hallo Pelinor,

mein Beach ist jetzt ein Jahr alt:

- Tischhalterung defekt, problemlos erneuert
- Hupe ist albern, indeed !
- Schutzkappe für die hintere Wischwaschdüse hat sich unbemerkt verflüchtigt
- Schiebefensterverschluss hat gehakt, gerichtet worden, scheint auch wieder richtig dicht zu sein

Ansonsten hat mein Dicker jetzt knapp 15 000 km auf der Uhr, läuft "wie eine Lotte", ist sparsam und macht keinen Ärger. Der 75-kw-Motor erzieht zur Gelassenheit :D und ich fühle mich sauwohl, wenn ich auf den ganzen Tempostress unter mir hinabblicke 8) . Habe jetzt die freundliche Display-Bitte, bei 18 000 zum Service zu kommen, das halte ich für erträglich. Ob mein Handschuhfach beleuchtet ist oder ich meine Motorhaube von Hand aufstellen muss, ist mir sowas von :uuups:. Ich habe das Auto, das ich wollte, für Freizeit und Camping und als praktische Alltagskutsche für alle Gelegenheiten. Möglicherweise bin ich auch ein wenig schmerzfreier als andere, weil ich vom Zeltcampen komme und mit dem einfachen Beach trotzdem einen Komfortsprung gemacht habe ;)

Ich würde ihn wieder kaufen.

Herzlichen Gruß vom Albatros

P.S.: Was mir nicht so richtig gefällt, ist die Sachkunde der Leute bei meinem :D - ich hab da in Sachen C-Schiene nachrüsten und anderes schon richtig was zu Lachen gehabt. Falls Dir sowas wie ein spezielles Beach-Selbermaherbuch über den Weg läuft, würde ich mich über einen kurzen Tipp freuen.
 
Zurück
Oben