Fragen zum BITDI & DSG

Whipmaster

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
08/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Zu viel zum aufzählen..
Hallo, Da ich beim Kaufen Unterbereich wohl falsch untergordnet war versuche ich mal hier mein Glück, ich fahre aktuell einen 103 kw mit Schaltgetriebe aus 2011 bisher außer AGR ohne Auffälligkeiten ( auf Holz klopf ).. Jedoch habe ich mich ein wenig in den 132 Kw Motor mit Frontantrieb & DSG verliebt.. Fährt sich einfach entspannter mit DSG & der Bitdi drückt so schön von unten raus.. Meine Fragen: Hat der Bitdi mit DSG im Transporter immer die Ausgleichswelle(n) damit der Motor nicht so brummt oder hat das nur die Caravelle / Multivan serienmäßig? Ab 2012 sollte der Bitdi ja überarbeitet wurden sein zwecks Ölverbrauch gibt es da genaue Daten ( Ab 06 / 2012 zum Modellwechsel oder später )? Gibt es Fälle hier im Forum nach EZ 2012 wo der Motor wieder Öl brauchte >> 100.000km ? Sind Probleme bekannt beim DSG oder macht das grundsätzlich keine Probleme? MfG
 
Mein Trapo mit BiTDI und DSG aus 2012 hat die Ausgleichwelle. Der Motor läuft damit angemessen kultiviert............

Schönen Gruss,
Vaniac
 
Das klingt schon mal super, wieviel km hast denn schon weg? Ölverbrauch im Rahmen? DSG Problemfrei? MfG
 
Bis jetzt etwa 30.000 km. Ölverbrauch etwa 0,5 L auf 17.000 km. DSG ohne Probleme. Ich fahre meistens ohne Zuladung und hauptsächlich Landstrasse und Autobahn, maximal 130 km/h. Verbrauch errechnet 8,0 l/100 km.
 
Nur zur Info:

- Alle BiTDI haben die Ausgleichswelle
- Alle Autos mit DSG haben die Ausgleichswelle

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,

laut SSP 455 S.8 haben nicht alle DSG Modelle iVm mit dem 103 KW Motor automatisch auch das Ausgleichswellenmodul. Nur die "personenbefördernden" Varianten des Trapo=Kombi sowie generell alle MV, California + Caravelle haben den CCHA mit Ausgleichswellenmodul statt des CAAC.
Demnach müßte zB. im Kastenwagen das DSG iVm dem CAAC verbaut sein.

Gruß Ulli
 
Hallo Ulli,
danke für den Hinweis - dann hatte ich das was durcheinander gebracht.

Gruß, Marcus
 
Aber BTDI hat immer das Ausgleichswellenmodul !? Soweit richtig?
 
Ja, das war korrekt.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

ja, der Biturbo hat immer das Ausgleichwellenmodul:).

Ulli
 
Sonst wer noch was zu sagen? Bzg Verbesserungen am Motor zwecks Ölverbrauch zu welchem Zeitpunkt? Dsg Probleme scheint es ja hier nicht zu geben !?
 
Zurück
Oben