Fragen zum Beach und zu "Wartung und Verschleiß"

ponchotobi

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo,
da mein alter Toyota-Bus langsam aber sicher noch älter wird, bin ich auf der Suche nach etwas Neuem. Nach unzähligen Konfigurationen über Beach, Coast und Ocean bin ich beim Beach hängen geblieben, obwohl es mir die Küche angetan hat. Da wir die Küche aber nur wenige Tage im Jahr nutzen würden, rechtfertigt sich der Aufpreis nicht wirklich und der Beach ist wesentlicher praktischer.

Folgende Konfiguration soll es sein:
Beach KR 2.0 TDI EU6 SCR BMT 110 kW 7-Gang-DSG
Dämmglaspaket mit verbesserter Außengeräuschdämmung
Licht & Sicht
Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienelementen für Radio und Mobiltelefon
Multifunktionsanzeige "Plus" mit Müdigkeitserkennung
Radio "Composition Colour"
3er-Sitzbank (verschiebbar) mit Liegefunktion, Multiflexboard mit Polster, 3 Schubladen
Anhängevorrichtung, starr (inkl. Gespannstabilisierung)
Kraftstofftank mit 80 l Tankvolumen
Rückfahrkamera "Rear View"
Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter
Freilauf für Doppelkupplungsgetriebe DSG
Bettverlängerung mit Komfortschlaf- auflage (Beach: Bettverbreiterung inklusive Staufach)
Geschwindigkeitsregelanlage
Ganzjahresreifen 215/65 R 16 C 106/104 T rollwiderstandsoptimiert
Ohne Schriftzüge für Typ- und Motorbezeichnung
Luft-Standheizung, programmierbar, mit Funkfernbedienung und zusätzlicher Zuheizer
Zuziehhilfe für Heckklappe


Habe ich irgendwas vergessen oder unsinnigen Kram drin? Da das ganze ein Leasingfahrzeug (Firma) wird, ist zum Beispiel Schnickschnack wie die Markise nicht drin. Diese kaufe ich dann bei Bedarf nach. Das Kurvenlicht hat es mir ein wenig angetan, evtl. nehme ich das noch dazu. In Zeiten von Handy-/iPad-Navigation sind mir die 2000 Euro Aufpreis für das Navi zu viel - ich hatte es aber schon mal drin ;)
Hat jemand mit der Rückfahrtkamera Erfahrung? Bei den Autos, die ich bisher mir Rückfahrtkamera hatte, hätte man sich diese schenken können. Bei meinem jetzigen Bus vermisse ich sie eigentlich nicht, aber manchmal gibt es Situationen, wo es vielleicht nicht verkehrt wäre. Aber gerade im Dunkeln sieht man mit den Kameras, die ich kenne, eigentlich nichts.

Dann noch eine Frage:
Mir wurde das Paket "Wartung und Verschleißreparaturen Aktion (WTG 515)" für zusätzlich 43,50 netto monatlich angeboten. Hier sind alle Inspektionen, Teile etc. drin, die kaputt gehen können oder verschleißen (Wischerblätter bspw.). Auf die Laufzeit von 48 Monaten kostet dieses Paket 2088 Euro. Ich fahre jährlich etwa 20.000 km. Ist es realistisch, dass innerhalb von 80.000 Km 2088 Euro an Inspektionen, Wischerblätter etc. ausgegeben wird? Da ich mit diesem Fahrzeug keine Erfahrung habe, kann ich es nicht einschätzen. Aber so hohe Kosten hat nicht einmal mein Toyota-Bus.

Vielen Dank für Eure Kommentare
 
Hi Tobi,

Dämmglaspaket mit verbesserter Außengeräuschdämmung

Eventuell ist eine Doppelverglasung interessant, da die Scheiben nicht beschlagen und sie auch akustisch dämmen. Sehr nützlich wenn oft im Bus geschlafen wird. Kann jedoch nur mit Sitzheizung zusammen geordert werden.

Bettverlängerung mit Komfortschlaf- auflage (Beach: Bettverbreiterung inklusive Staufach)
3er-Sitzbank (verschiebbar) mit Liegefunktion, Multiflexboard mit Polster, 3 Schubladen

Geht das? 2er Sitzbank mit Staufach / Bettverlängerung oder 3er Sitzbank mit Multifexboard, dachte ich :confused:

Meine Empfehlung:

- Optikpaket (Nebel + Abbiegelicht + H7)
Mindestens H7 Scheinwerfer (Serie H4)
Nebelscheinwerfer: ganz praktisch, besonders wenn man oft in ländlichen Gegenden nachts unterwegs ist. Leuchtet die Straße schön aus, auch ohne Nebel.
- Ersatzrad (im Notfall ist man froh + der kaputte Reifen kann später geflickt werden)
- Innenleuchtenkonzept (Licht an sämtlichen Stellen + individuell dimmbar)
- Climatronic
- Extra Schlüssel (billiger wirds nicht)
- 230V (kann auch kostengünstig nachgerüstet werden)

"Wartung und Verschleißreparaturen Aktion (WTG 515)"

Bei einem Firmenfahrzeug, denke ich eine gute Sache, da die kosten exakt kalkulierbar sind.

Viel Spaß beim konfigurieren!
 
Hallo,

habe auch einen Beach als Firmenleasing. Folgende Meinung zu den Fragen:

Rückfahrkamera: Es gibt nichts besseres zum einparken. Man sieht die Stoßstange.

Wartung und Verschleiß: Finde ich Quatsch, weil der lohnenswerte Verschleiß erst dann anfängt, wenn die Laufzeit zu Ende ist. Was für einen Verschleiß hat man den in den ersten 3 Jahren, wenn man normal fährt, außer Reifen und ein paar Bremsbeläge? VW will Geld verdienen - deshalb ist die Rate sicherlich höher kalkuliert als die durchschnittlich zu erwartenden Verschleißkosten. So sehe ich das jedenfalls, und in meinem Fall bestätigt sich das auch. Ich fahre aber auch umsichtig.

Ansonsten hat Herr Mischtonmeister schon vieles Relevante gesagt, alles richtig!

Bedenke: Auf der 3er Bank kann man bei gemachtem Bett nicht sitzen, ohne oben anzustoßen, denn sie ist höher. Ich habe daher die 2er Bank. 2er bank ist aber empfindlich in Stoff Pilion und hat weniger Lümmeklfaktor, weil ein Drittel beim querliegen fehlt. Dafür hat die 2er Bank ne super Küchenblockoption und man kann seitlich Reisetaschen stehen lassen, ohne sie immer hin und her zu räumen. Bei meinen 3 Wochen Bretagne im Multivan hab mir da bald nen Bruch gehoben jeden Morgen, die Reisetaschen hin und her zu räumen. Bei der 2er Bank lässt man sie dort stehen, wo der Coast seinen Schrank hat.

VG Marco
 
Moin und danke für die Antworten!

Nach einigen Überlegungen und nach der Probefahrt sieht die Konfiguration nun wie folgt aus:

Beach KR 2.0 TDI EU6 SCR BMT 110 kW 7-Gang-DSG
Dämmglaspaket mit verbesserter Außengeräuschdämmung
Licht & Sicht
"Exterieur-Paket" oder wie das heißt, mit H7 und Nebelleuchten
Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienelementen für Radio und Mobiltelefon
Multifunktionsanzeige "Plus" mit Müdigkeitserkennung
Radio "Composition Colour"
3er-Sitzbank (verschiebbar) mit Liegefunktion, Multiflexboard mit Polster, 3 Schubladen
Anhängevorrichtung, starr (inkl. Gespannstabilisierung)
Kraftstofftank mit 80 l Tankvolumen
Rückfahrkamera "Rear View"
Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter
Freilauf für Doppelkupplungsgetriebe DSG
Geschwindigkeitsregelanlage + ACC (Abstandsregulierung) bis 160 Kmh
Ganzjahresreifen 215/65 R 16 C 106/104 T rollwiderstandsoptimiert
Ohne Schriftzüge für Typ- und Motorbezeichnung
Luft-Standheizung, programmierbar, mit Funkfernbedienung und zusätzlicher Zuheizer
Ersatzrad

Für die 3er-Sitzbank gibt es auch die Schlafauflage, die kaufe ich aber später nach. Das Innenleuchtenkonzept ist mir zu teuer für die drei Lampen, die eh nicht hell sind. Da habe ich bessere Lampen, die Batteriebetrieben sind. 230V lege ich manuell durch die Tür - so oft bin ich nicht auf Campingplätzen. Sitzheizung brauche ich nicht und Dämmglas soll die Geräusche wohl besser dämmen als die Doppelverglasung. Da wir nur mit offenen Fenster bzw. Hochdach schlafen, dürfte es keine großen Probleme mit Kondenswasser geben. Im Winter schlafen wir eher nicht im Bus :) Für Climatronic habe ich noch keine Argumente gefunden, die die mehr als 1000 Euro Aufpreis rechtfertigen.

Wo ich noch nicht ganz sicher bin ist die 2er oder 3er Sitzbank. Ich finde es irgendwie praktischer, immer drei Sitze zu haben. Die Schlafauflage macht das Schlafen darauf dann auch bequem und dass man bei nicht hochgeklapptem Hochdach nicht auf dem Bett sitzen kann, dürfte eigentlich nicht weiter stören.
Ferner bin ich mir nicht sicher, ob nun Wartung und Verschleiß dabei ist, oder nicht. Das einzig interessante wäre quasi die integrierte Garantieverlängerung.

Gruß
Tobi
 
Für Climatronic habe ich noch keine Argumente gefunden, die die mehr als 1000 Euro Aufpreis rechtfertigen.

Mein Argument für die Climatronic war, dass ich dann doch unbedingt die Komfortschalttafel wollte - und so eh nicht anders konnte und der Aufpreis über das Komfort-Paket nicht mehr in's Gewicht fällt. Funktionell sehe ich schon den Vorteil, vor allem wenn man im Hochsommer auch im Fond schnell angenehme Temperaturen möchte, aber ob es das Wert ist, hängt natürlich immer vom individuellen Nutzen und der Anzahl der Mitfahrer ab :)
 
"Wartung und Verschleiß" ist auch die Neuwagen-Garantie Verlängerung, die Inspektionen und umfasst i.d.R. bis auf die Reifen sämtliche Verschleißteile - so auch Bremsen oder Scheibenwischer etc...
 
Moin,

bei mir wird's ebenfalls der Beach 110kW DSG.

Climatronic war für mich ein Must-Have, da die einfach Climatic hinten keinen Verdampfer hat. Sprich sie kühlt nur vorne. Das ist im Sommer bei Passagieren im Fond blöd. Mir hätte eine Climatic mit einem 2. Verdampfer gereicht, aber die gibt es leider nur im Multivan. Ergo: Climatronic.

Aktivkohlefilter kostet zwar nix, bringt m.E. aber auch zu wenig. Man muss bedenken dass Aktivkohle den Dreck irgendwann wieder abgibt. Sprich du musst den Filter alle paar Monate wechseln. Ich würde es lassen.

Aus Preisgründen habe ich die AHK-Vorbereitung genommen. Ein Nachrüstsatz für eine abnehmbare Kupplung kostet rund EUR 250,--.

Ganzjahresreifen würde ich lassen. Im Winter sind Winterreifen im Sommer Sommerreifen einfach überlegen. Und zwar was Verbrauch und Traktion angeht. Ist aber natürlich auch eine Kostenfrage.

Ich bin bei der Dreiersitzbank gebleiben. Erstens sind ab und zu 3 Kinder dabei und zweitens finde ich den Platzgewinn bei Tagestouren besser. Kein Schrank der Platz wegnimmt sondern ein Fond, in dem man bequem zu fünft sitzen kann.

Bei meiner Konfiguration, auch Leasing, sind's 41,50/Monat für Wartung und Verschleis (netto) bei 35.000km/Jahr.
 
Zurück
Oben