Fragen zum Ampire Einbau

Spacerat

Aktiv-Mitglied
Ort
Saarland
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
So, der Bus ist da. Die Ampire CAN3901V ist ebenfalls angekommen. Am Wochende möchte ich mit dem Einbau beginnen. Ich habe mir die Anleitung angeschaut. Das scheint echt nicht so einfach zu sein, aber machbar. Neben der Standard Anleitung war bei mir noch eine spezifische Anleitung dabei, welche PINs man an welchem Stecker abzweigen muss. Nur ist die Anleitung wohl auch für einen T5 ab 2010. Ob das identisch mit meinem 2017er ist? Ich werde es sehen.

Einbaubetriebe gibt es hier zwar - der eine nimmt 250 EUR, der andere 400 EUR. Aber ich würde es trotzdem gerne selbst machen. Dennoch habe ich paar Fragen. Evtl. kann mir da jemand von euch weiterhelfen:

SAFE-Verriegelung (Handbuch Seite 37): Diese gibt es wohl nur bei Werksseitig eingebauten Anlagen. Ist diese dennoch drin, und man könnte sie mit VCDS freischalten? Ansonsten stelle ich mir vor, jemand schlägt die Scheibe ein (kein Bruchsensor), entriegelt das Fahrzeug von innen und entschärft damit die Ampire. Denkfehler?

CAN Bus: Mann muss ja CAN Hi und Lo abgreifen. Dazu muss man an den Kabelbaum. Laut den T6 Aufbaurichtlinien ist es nicht gestattet (Seite 66), Eingriffe in dem CAN Bus vorzunehmen. Soweit ich weiß, ließt die Ampire die Daten nur, schreibt aber nicht auf den CAN Bus. Ich schätze aber mal, alleine das Anschließen bedeutet Garantieverlust, oder?

Unterbrecherrelais: Wo habt ihr das bei euch angeschlossen. Anlassersteuerung? Benzinpumpe (habe einen TSI)? Oder etwas anderes?

Zweite Batterie und Klemmleiste IS1: Bei mir ist die zweite Batterie und die Klemmleiste IS1 vorhanden. Ich denke mal, es ist sinnvoll, die Ampire an die zweite Batterie zu klemmen. Aber lässt sich mit der Klemmleiste noch irgend etwas sinnvolles in dem Zusammenhang machen? Blinkersteuerung?
 
Ok, ich habe mich mal mit Ampire in Verbindung gesetzt. Die SAFE Verriegelung ist irrelevant bei der Ampire. Sie wird nur deaktiviert, wenn mit dem Funksender aufgesperrt wird. Beim Aufsperren mit dem Schlüssel oder einer Verriegelung von innen bleibt sie scharf.

Und sie haben mir noch ein Produktvideo geschickt, wie schnell sich ein T5 (und dann wohl auch T6) ohne Schlüssel aufsperren lässt. Wenn dann kein Alarm drin ist, VCDS dran, Schlüssel anlernen und losfahren. Krass, oder?

Man sagte mir auch, dass die Orignal Alarmanlage deaktiviert werden würde, wenn man mit dem Schlüssel aufschließt - also auch mit so einen Schlüssel wie im Video. Stimmt das?
 
Zurück
Oben