Fragen zu T5.1 Caravelle LR

Bullibazi

Jung-Mitglied
Ort
Wilder Süden - PLZ-Gebiet 73xxx
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
22.07.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
MFD
Extras
Standheizung, langer Radstand
Umbauten / Tuning
Rollstuhl-Kassettenlift K90, VB Hinterachs-Luftfederung
Hallo,

ich kaufe als Rollstuhlfahrer evtl. bald einen T5 Caravelle Comfortline LR (Bj. 2008 ) mit Kassettenlift und Rollstuhlverankerungen.

Der Bus hat allerdings Teppichboden, was mit Rollstuhl nicht so gut geeignet ist. Da müsste ein Kunststoffboden rein. Weiß jemand wie teuer soetwas ist und wer dies in Süddeutschland umrüstet?

Da ist auch ein einfaches RNS-Navi (Farbdisplay) drin. Kann dies einfach durch ein RNS210 oder 310 ausgetauscht werden?

Bin für eure Antworten dankbar.


MfG
Bullibazi
 
AW: Fragen zu T5.1 Caravelle LR

Bitte um Antworten. :D


MfG
Bullibazi
 
AW: Fragen zu T5.1 Caravelle LR

Hallo,

Radio wird von der Form nicht passen da die Caravelle das selbe Armaturenbrett hat wie der Trapo und für 210 oder 310 brauchst die Mittelkonsole vom Facelift was aber wieder probleme gibt mit der bedieneinheit für Klima/Lüftung!

Boden ist sicher kein Problem (alle Säulenverkleidungen Lösen),+ Seitenverkleidungen!
Preislich wenn du es selbermachen kannst kostet ein guterhalter Boden in der Bucht ca. 200-300 Euro! Neu beim Händler wahrscheinlich das Doppelte!
 
AW: Fragen zu T5.1 Caravelle LR

Danke für die Antwort. Welche anderen aktuellen Navis anderer Hersteller würden passen?

MfG
Bullibazi
 
AW: Fragen zu T5.1 Caravelle LR

Hi Bullibazi,

mit dem Gummibelag hat der richirich13 Recht. Da schau mal in der Bucht nach. Mußt aber auf langen Radstand, Schienensystem und 2 oder 1 Schiebetür achten. Du kannst aber auch mal die Suche aktivieren und nach Bodenumbau oder ausbau suchen. Da waren schon einige Busfahrer, die sich den Boden auf Hartbelag umgerüstet haben ( Laminat,Parkett usw.)
Ich hab mir ads Radio mit allen wichtigen Funktionen von Kenwood gegönnt. Paßt super ins Armaturenbrett und alles tadellos. Mußt mal in meine Alben gucken.

Grüße der Jockel
 
AW: Fragen zu T5.1 Caravelle LR

Hi Bullibazi,

wenn Du auf dem Boden fahren musst, ist der originale Gummiboden nichts für Dich. Dieser besteht aus einer weichen Schaum-Schicht + Gummibelag. Ich würde Dir in Richtung Holzboden (Multiplexplatte) + PVC-Boden Deiner Wahl raten.

Alle gängigen Campingausrüster machen dies als Basis für Ihre Ausbauten. Spontan fallen mir ein - ohne Werbung machen zu wollen "Köhler Wohnmobile" und "Zillka".

Theoretisch kanns allerdings auch der Schreiner um die Ecke...

Viele Grüße

Marc
 
AW: Fragen zu T5.1 Caravelle LR

Das mit dem Cockpit würde ich so nicht unterschreiben.

Gibt es nicht 2 verschiedene Armaturenbretter in der Caravelle. Einmal bis Trendline, hat das Trapo Armaturenbrett und ab Comfortline/Highline hat doch das Multivan Cockpit. Also beim 5.2 ist das auf jeden Fall so!

Zum Bodenausbau:
Da ich annehme, dass du selber nicht unbedingt große Platten durch die gegend heben kannst, würde ich vielleicht auchmal eine örtliche Schreinerei fragen. Das könnte billiger sein.

Gruß,
niko
 
AW: Fragen zu T5.1 Caravelle LR

Hallo Bullibazi,

bei mir ist eine Aluplatte über den eigentlichen Boden angebracht mit PVC-Belag. Ich benutze einen Balder mit "Befestigungspilz" auf der Fahrer- und der Beifahrerposition. Den Beifahrersitz kann man auf die Fahrerposition setzen, dass auch "Zweibeine" damit fahren können und dann den Rolli als Beifahrer. Die Platte hat den Nachteil, dass sie über die Türtritte ragt, was das Einsteigen nicht erleichtert für "Fußgänger".

Das hängt ja immer auch vom Rolli und der Befestigung ab. Das müsste man schon wissen. SW-Rehamobil in Dortmund macht so was für T5. Ich muss mal Bilder machen.
Holz ist warscheinlich was schwer als Bodenplatte.

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: Fragen zu T5.1 Caravelle LR

Hallo Bullibazi,

bei mir ist eine Aluplatte über den eigentlichen Boden angebracht mit PVC-Belag. Ich benutze einen Balder mit "Befestigungspilz" auf der Fahrer- und der Beifahrerposition. Den Beifahrersitz kann man auf die Fahrerposition setzen, dass auch "Zweibeine" damit fahren können und dann den Rolli als Beifahrer. Die Platte hat den Nachteil, dass sie über die Türtritte ragt, was das Einsteigen nicht erleichtert für "Fußgänger".

Das hängt ja immer auch vom Rolli und der Befestigung ab. Das müsste man schon wissen. SW-Rehamobil in Dortmund macht so was für T5. Ich muss mal Bilder machen.
Holz ist warscheinlich was schwer als Bodenplatte.

Viele Grüße.

Andreas

Naja habe eine CAravelle Comfortline und die hat das Trapo Cokpit ausserdem hat er ja Bj. 2008 und kein Facelift!
 
AW: Fragen zu T5.1 Caravelle LR

Naja habe eine CAravelle Comfortline und die hat das Trapo Cokpit ausserdem hat er ja Bj. 2008 und kein Facelift!

Wo ist das Problem beim Boden? Kann mich da nicht an so große Unterschiede erinnern. Das Fahrschulfahrzeug T5.1 war vom Boden ähnlich (Abgesehen von der Sitzanlage für zum Umsetzen und nicht im Rolli fahren). Caravelle Comfortline hab ich auch. Soll ja auch nur als Beispiel sein. So Anpassungen sind immer sehr individuell.

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: Fragen zu T5.1 Caravelle LR

Hallo,
passende Gummiböden dürfte Autoteile Köllnick haben ....allerdings sind die vom T5.1 gleich.

Was das Navi betrifft, würde ich dir empfehlen direkt ein RNS510 zu nehmen ......das ist eines der besten Navis, die es auf dem Markt gibt.
Bedienung und Routenplanung sind perfekt ......und es gibt die Möglichkeit bestimmte POI´s in das Kartenmaterial zu spielen.

So könntest du z.B. behinderten gerechte Hotels usw. einspielen, die du bei deinen Planungen anzeigen lassen kannst.

Evtl. wäre das mal ein neues Projekt, was wir hier im Board starten könnten.

Eine Sammlung von Daten, die für Rollstuhlfahrer interessant sind und dies als POI´s in die aktuelle Version 7.0 oder 7.1 spielen.
Beim RNS510 wird die Navigationssoftware auf die Festplatte gespielt, der DVD Schacht wäre so weiter zum abspielen von CD´s oder DVD´s geeignet.

Gruß
Claus



Gruß
Claus
 
AW: Fragen zu T5.1 Caravelle LR

Danke für die Tipp. Passt das RNS510 denn in den T5.1 Caravelle Comfortline? Wer baut sowas im Großraum Stuttgart ein und was kostet das RNS510?

MfG
Bullibazi
 
AW: Fragen zu T5.1 Caravelle LR

Moin Bullibazi,

Danke für die Tipp. Passt das RNS510 denn in den T5.1 Caravelle Comfortline? Wer baut sowas im Großraum Stuttgart ein und was kostet das RNS510?

MfG
Bullibazi

Das RSN510 ist leicht gewölbt und steht dadurch teilweise an den Seiten leicht über, es sieht aber nicht so schlimm aus und lässt sich sicher kaschieren.

Unser Boarder Henryp hat ein RSN510 in seinem Caravelle verbaut ;).

Solltest du doch auf den weichen Gummiboden zurückgreifen, denk bitte Anzahl der Sitze, nicht das er dann zuviele Sitzbefestigungsausschnitte hat.

Ich bin jedoch auch der Meinung, daß der Gummiboden zu weich sein könnte, aber das solltest du sicher irgendwo mal ausprobieren dürfen.
 
AW: Fragen zu T5.1 Caravelle LR

Das RNS510 ist mir zu teuer, da bin ich mit Einbau ja min. 2000 € los. Suche ein passendes aktuelles gutes Navi für +/- 1000 €, Marke egal. Habt ihr Tipps?


MfG
Bullibazi
 
AW: Fragen zu T5.1 Caravelle LR

Hi Bullibazi,

wie schon oben geschrieben, ich bin mit dem Kenwood sehr zufrieden. Mußt mal in meine Alben schauen. Hab vor 3 Jahren 1300 EUR bezahlt. Mittlerweile gibt es schon 3 Nachfolgemodelle. Mein DNX5280 kostet in der Bucht noch ca.700 EUR.Kenwood wird inzwischen auch über "ich bin doch nicht blöd" vertrieben. Die Bauen das Teil bestimmt auch ein. Hab aber keine Ahnung was das kostst. Oder Du suchst einen ACR Händler oder einen Car Akkustik oder ähnliches in Deiner Nähe läßt dich beraten und läßt dir einen verbindlichen Kostenvoranschlag machen.

Gruß Jockel
 
Zurück
Oben