Fragen zu Sonderausstattungen Multivan

Sportdriver

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Guten Abend zusammen,

Wie schon vorangehend beschrieben, beabsichtige ich einen MV Atlantis zu holen.

Allerdings habe ich Fragen zu ein paar Sonderausstattungen. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Infos und Tipps geben:

  1. Wie funktioniert Servoschließung (elektrisch) der Heckklappe? Schließt Sie die Klappe aus dem komplett geöffnetem Zustand oder was macht diese?
  2. Wie funktionieren die Zuziehhilfen für die Schiebetüren genau und was bringen diese?
  3. Kann die Innenraumüberwachung der DWA per Taste deaktiviert werden (z.B. wie im Passat)?
  4. Braucht Ihr die linke Schiebetür? Oder kann man sich diese sparen?
  5. Beim Bestellen der drehbaren Vordersitzen im Fahrerraum geht deren Höhenverstellung verloren. Ist dies ein Problem, wenn man 1,93 m ist?

Und so soll er aussehen:
Modell Multivan "Atlantis" Radstand: 3000 mm Zul. Gesamtgewicht: 3000 kg Motor: 2,5 l TDI 96 kW Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe 43.179,15 €
Farbe / Innenausstattung
- Anthrazit/Anthrazit-Anthrazit/Anthrazit 17
- Shadow Blue Metallic P6P6 0,00 €
Sonderausstattung
- 3 Schubladen für 3er-Sitzbank, zum Einschieben unter die Sitzbank, und Abfallbehälter
- Diebstahl-Alarmanlage und Back-up-Horn
- Ohne Schriftzüge für Typ- und Motorbezeichnung
- Parkdistanzkontrolle, vorn und hinten
- Radschrauben mit Adapter zur Radsicherung (4 Radschrauben nur mit Adapter an-/abschraubbar)
- Servoschließung (elektrisch) der Heckklappe mit Innenbetätigung

UPE-Preis 44.227,54 €

Habe ich noch etwas wichtiges vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zu Sonderausstattungen Multivan

Hallo
1. die Servoschließung (elektrisch) der Heckklappe zieht das letzte Stück der Heckklappe ran beim schließen. Ist aber sehr hilfreich, da die Klappe sonst schwer zugeht (viele MV Fahrer haben eine kleine Delle in der Heckklappe vom zudrücken).
2. Bei der Zuziehhilfe der Schiebetüren wird es auch so sein, kann ich aber nicht genau sagen da meiner soetwas nicht hat.
3. Du meinst bestimmt die linke Schiebetür. Ich finde sie sehr praktisch da man nicht immer erst ums Auto rumlaufen muß, wenn man hinten ran will.
4. Die Höhenverstellung braucht man nicht unbedingt (selbst 1.94 und meine frau ist 1.65 und benutzen sie nicht)
 
AW: Fragen zu Sonderausstattungen Multivan

Ich habe mich geärgert, nicht die el. einklappbaren Spiegel genommen zu haben. Nachrüstung ist beim Atlantis sehr aufwändig. Das Einklappen brauchst Du zur Einfahrt in jede normale Garage.
Die linke Türe habe ich auch nicht genommen. Ich sehe zwar die Vorteile, finde aber, dass die Nachteile überwiegen. Ablagen und der versenkbare Tisch ist nicht mehr möglich, Du sparst Geld und hast eine Fehlerquelle weniger...
Musst Du am Ende selber abwägen.
 
AW: Fragen zu Sonderausstattungen Multivan

Hallo Sportdriver,
was wichtig ist ,das ist natürlich sehr schwierig,und bei jedem anders.

die linke Schiebetür (Fahrerseite) erst wollte ich die abbestellen,aber zum beladen (ab und zu muss da mal eine Europalette oder eine Gitterbox rein),ein und aussteigen der Kinder und zum campen..
auf jeden Fall nehmen.

wenn du gedenkst mit dem Auto auch mal auf dem Canmpingplatz zu stehen ,nimm die elektrischen Türen, viel viel leiser.(leider bei mir nicht vorhanden,zum nachrüsten selbst mir zu aufwendig)

die zuziehhilfe der Heckklappe verhindert so manche Beule auf der Klappe beim zudrücken.
(habe ich leider nicht)

mir sind die Drehsitze zu hoch (auch 1,93)

ich hatte Wert auf das Navi gelegt,Sitzheizung,aufgerüsteter Zuheizer,mussten sein.
auch die abnehmbare AHK.
was ich nicht mehr nehmen würde sind die Nebelscheinwerfer, die taugen überhaupt nicht, (meine Meinung)

viele Grüße
Achim
 
AW: Fragen zu Sonderausstattungen Multivan

1. die Servoschließung (elektrisch) der Heckklappe zieht das letzte Stück der Heckklappe ran beim schließen. Ist aber sehr hilfreich, da die Klappe sonst schwer zugeht (viele MV Fahrer haben eine kleine Delle in der Heckklappe vom zudrücken).

:dito: Hab zwar keine Dellen in der heckklappe vom Zudrücken, aber prinzipiell geht die Klappe schon schwer zu (zu 80% muss ich nochmal aufmachen und aus kurzer Distanz zuwerfen)

2. Bei der Zuziehhilfe der Schiebetüren wird es auch so sein, kann ich aber nicht genau sagen da meiner soetwas nicht hat.

Ja, ist so.

3. Du meinst bestimmt die linke Schiebetür. Ich finde sie sehr praktisch da man nicht immer erst ums Auto rumlaufen muß, wenn man hinten ran will.

Man kann glaube ich nur die linke Tür weglassen. Würde ich aber wegen
Kinder anschnallen
bequemer Einstieg für Mitfahrer
seitliches Einladen deutlich leichter wenn einer durchlaufen kann
wenn rechts die Fahrbahn ist links aussteigen lassen
...
nicht drauf verzichten wollen.

Die Innenraumüberwachung der DWA kann per Schalter deaktiviert werden.

PDC ist prima.
Reserverad mitbestellen!, gibts später nicht mehr so günstig und die Tirefit-Lösung ist mies.
 
AW: Fragen zu Sonderausstattungen Multivan

noch was vergessen,
wenn du dich für das Große Navi entscheiden solltest (ich würde es wieder tun) auf jeden Fall das Multifunktionslenkrad bestellen.

Achim
 
AW: Fragen zu Sonderausstattungen Multivan

Reserverad ist wichtig da das Notset nur bedingt haltbar ist und teuer nachgekauft werden muß wenn es nicht mehr Haltbar ist.
Die linke Schiebetür ist auch sehr wichtig, wenn man mal versucht die Rückbank raus zu nehmen. Da diese über 100kg wiegt.
 
AW: Fragen zu Sonderausstattungen Multivan

bei der Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung hast du sogar zwei taster an der linken B Säufe(einer für die Innenraumüberwachung und einer für den Neigungssensor).
 
AW: Fragen zu Sonderausstattungen Multivan

Hi sportdriver,

habe letzte Woche einen Atlantis bestellt:

shadowblue (Jochen hat mich animiert, damit wenigstens etwas hängenblieb)

174 PS, leider nur mit DPF lieferbar

nur rechte Schiebetüre, mein jetziger MV hat zwei, ist zwar praktisch muß aber nicht sein, der Vorteil des Klapptisches überwiegt bei mir. Nebenbei ist es auch noch eine Gewichtsersparnis. Der Multitisch muß ja im Atlantis auch extra bezahlt werden.

Anklappbare Ohren, für Waschanlage, ich habe es satt immer beide Spiegel von Hand anklappen zu müssen und das vor allem dann bei mitternachtsblau

Die Zuziehhilfe der Heckklappe werde ich wohl noch nachordern. Habe momentan eine, die aber trotz dreimaliger Nachbesserung überhaupt nicht funktioniert (wäre damit ein Grund zur Rückabwicklung, aber als T5-Fahrer wird man demütig, da treudoof!!!!!!

Eine elektr. Türe (habe keine Kinder) hatte ich bisher nie, ist mir auch zu teuer und vor allem zu anfällig. Wiewohl ich weiß, dass sie bei vielen funktioniert.

Parkdistanzkontrolle, gibt es nur für hinten und vorne gleichzeitig, für mich ein absolutes Muß

und natürlich AHK, für den Wowa (gell Sandra, Thomas und Jochen)

Diebstahlwarnanlage und Felgenschrauben nein, ich hoffe die Versicherung reguliert!
Neblscheinwerfer sind Serie (eingedenk Löffellegers Worte)

Drehsitze sind mir als Ab und Zu-Beifahrer (1,70) zu hoch. Habe deswegen Fußschemel gebaut.
Bei Neudeutschem Gardemaß wirst Du die Höhenverstellung sicherlich nie brauchen. Also Deine persönliche Überlegung.

Schiebekästen und Abfallbehälter brauchbar und nicht teuer.(auch so etwas gibt es bei VWN)

Gruß Konrad, der mittlerweile seinen 5. Cali oder MV bestellt!
 
AW: Fragen zu Sonderausstattungen Multivan

Reserverad mitbestellen!, gibts später nicht mehr so günstig und die Tirefit-Lösung ist mies.

Geht nicht, da Serienbereifung beim Atlantis 235/55/17. Oder einfach: gibt´s nicht.
Da paßt kein Reserverad mehr.(lt. meinem :D)
Also vom Ersatz Halterung und Reserverad samt Wagenheber !!! besorgen.

Konrad
 
AW: Fragen zu Sonderausstattungen Multivan

Die linke Schiebetür ist auch sehr wichtig, wenn man mal versucht die Rückbank raus zu nehmen. Da diese über 100kg wiegt.

Soll neuerdings auch über Heckklappe möglich sein. Wird so beworben.
Wer hat Erfahrung?
Konrad
 
AW: Fragen zu Sonderausstattungen Multivan

Hi sportdriver,

habe letzte Woche einen Atlantis bestellt:
shadowblue (Jochen hat mich animiert, damit wenigstens etwas hängenblieb)
174 PS, leider nur mit DPF lieferbar
nur rechte Schiebetüre, mein jetziger MV hat zwei, ist zwar praktisch muß aber nicht sein, der Vorteil des Klapptisches überwiegt bei mir. Nebenbei ist es auch noch eine Gewichtsersparnis. Der Multitisch muß ja im Atlantis auch extra bezahlt werden.
Anklappbare Ohren, für Waschanlage, ich habe es satt immer beide Spiegel von Hand anklappen zu müssen und das vor allem dann bei mitternachtsblau
Die Zuziehhilfe der Heckklappe werde ich wohl noch nachordern. Habe momentan eine, die aber trotz dreimaliger Nachbesserung überhaupt nicht funktioniert (wäre damit ein Grund zur Rückabwicklung, aber als T5-Fahrer wird man demütig, da treudoof!!!!!!
Eine elektr. Türe hatte ich bisher nie, ist mir auch zu teuer und vor allem zu anfällig. Wiewohl ich weiß, dass sie bei vielen funktioniert.
Parkdistanzkontrolle, gibt es nur für hinten und vorne gleichzeitig, für mich ein absolutes Muß
und natürlich AHK, für den Wowa (gell Sandra, Thomas und Jochen)
Diebstahlwarnanlage und Felgenschrauben nein, ich hoffe die Versicherung reguliert!
Neblscheinwerfer sind Serie (eingedenk Löffellegers Worte)
Drehsitze sind mir als Ab und Zu-Beifahrer (1,70) zu hoch. Habe deswegen Fußschemel gebaut.
Bei Neudeutschem Gardemaß wirst Du Du die Höhenverstellung sicherlich nie brauchen. Als Deine persönliche Überlegung.
Schiebekästen und Abfallbehälter brauchbar und nicht teuer.(auch so etwas gibt es bei VWN)
Gruß Konrad, der mittlerweile seinen 5. Cali oder MV bestellt!

Geht nicht, da Serienbereifung beim Atlantis 235/55/17. Oder einfach: gibt´s nicht.
Da paßt kein Reserverad mehr.(lt. mein :D)
Also vom Ersatz Halterung und Reserverad samt Wagenheber !!! besorgen.

Konrad

Bist Du Dir Deiner Worte wirklich bewußt oder vom Petro. umnebelt?

Gruß Konrad

Soll neuerdings auch über Heckklappe möglich sein. Wird so beworben.
Wer hat Erfahrung?
Konrad

:ot:
@hakopa, mach doch einfach einen Multi Zitat:confused:
 
AW: Fragen zu Sonderausstattungen Multivan

:ot:
@hakopa, mach doch einfach einen Multi Zitat:confused:

Hast ja recht, aber immer wenn ich etwas geschrieben hatte, war bereits wieder eine neue Meldung da!
und edit ist dann umständlicher! Also schon wieder ein weiterer Beitrag.
Konrad
 
AW: Fragen zu Sonderausstattungen Multivan

Bist Du Dir Deiner Worte wirklich bewußt oder vom Petro. umnebelt?

Gruß Konrad


Hallo Konrad,
ganz ernstgemeint.
ich stehe auf die optisch einwandfreie integration und Bedienung des Radios über das MFL, sowie Anzeige der Navisymbole im KI.

Navi ist für mich extrem wichtig,da "club der orientierungslosen" zuzuordnen

im T4 hatte ich das Becker, technisch gut aber es passte halt nicht so richtig in das Interieur.

gute Nacht
Achim
 
AW: Fragen zu Sonderausstattungen Multivan

Geht nicht, da Serienbereifung beim Atlantis 235/55/17. Oder einfach: gibt´s nicht.
Da paßt kein Reserverad mehr.(lt. meinem :D)
Also vom Ersatz Halterung und Reserverad samt Wagenheber !!! besorgen.

Konrad


Hallo,
die Halterungsteile kosten ca 60 Euros,
einzelne 17" immer wieder bei ebäh

ohne das bin ich nicht vom Hof gefahren mit dem neuen.
(auch nachrüstenlassen)

Achim
 
AW: Fragen zu Sonderausstattungen Multivan

Soll neuerdings auch über Heckklappe möglich sein. Wird so beworben.
Wer hat Erfahrung?
Konrad


Hallo Konrad,

beworben wird die Verschiebbarkeit und das Umklappen der Sitzbank vom Kofferraum aus. Wobei zum Verschieben die Lehne immer noch geklappt werden muss. Ich nutze eigendlich nur noch die Boardlösung zum Verschieben ohne Klappen, ist VW wohl noch nicht drauf gekommen8). Die Demontage bleibt wohl vorn.

Gruß Sören
 
AW: Fragen zu Sonderausstattungen Multivan

  1. Braucht Ihr die linke Schiebetür? Oder kann man sich diese sparen?
  2. Beim Bestellen der drehbaren Vordersitzen im Fahrerraum geht deren Höhenverstellung verloren. Ist dies ein Problem, wenn man 1,93 m ist?

zu 1. Ja, wir benutzen sie sehr oft
zu 2. ich habe gestern meine Höhenverstellung gegen eine Drehkonsole getauscht - mein Tauschpartner war auch geschätzte 1,90 m + groß und kommt mit der Höhenverstellung besser zurecht.

ich würde noch die anklappbaren Spiegel bestellen - die möchte ich noch nachrüsten.
 
AW: Fragen zu Sonderausstattungen Multivan

Drehsitze sind mir als Ab und Zu-Beifahrer (1,70) zu hoch. Habe deswegen Fußschemel gebaut.
Bei Neudeutschem Gardemaß wirst Du die Höhenverstellung sicherlich nie brauchen. Also Deine persönliche Überlegung.

Hallo Konrad,

möchtest Du nicht Deinen Beifahrerdrehsitz gegen eine Höhenverstellung von mir tauschen ?
 
AW: Fragen zu Sonderausstattungen Multivan

Ich nutze eigendlich nur noch die Boardlösung zum Verschieben ohne Klappen, ist VW wohl noch nicht drauf gekommen8).


Hallo Sören,

wo gibt's das?? Habe per Suche nichts gefunden und würde auch gerne ohne Klappen verschieben.

VW begründet das übrigens gerne mit Sicherheitsaspekten. Als ob ich ein Kind auf der Bank vergessen würde! Ts, ts, ts...

raven
 
Zurück
Oben